Ich suche nach Erfahrungen und hilfreichen Tipps.
Was ist ein Kleinkredit?
- Ein Kleinkredit ist ein Kredit mit einer geringen Kreditsumme, oft unter 10.000 Euro, zur Deckung kurzfristiger finanzieller Bedürfnisse.
- Achten auf Zinsen und zusätzliche Gebühren, da diese bei Kleinkrediten erheblich variieren können.
- Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht. Bei Besserfinanz wird sogar bei negativer Schufa nach individuellen Lösungen gesucht.
- Ein bekannter Vermittler wie Smava kann helfen, passende Angebote aus über 20 Banken zu finden und bietet oft volldigitale, schnelle Bearbeitungszeiten.
- Überprüfen der eigenen finanziellen Situation und Sicherstellen, dass die Rückzahlung problemlos möglich ist, um Verschuldung zu vermeiden.
Was ist ein Kleinkredit und worauf sollte man achten?
Frage beantwortet durch: 15 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 26.07.2024
Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 10.07.2024
-
Was ist ein Kleinkredit?
Ich verstehe nicht ganz, was ein Kleinkredit ist. Kann jemand erklären, was ein Kleinkredit genau ist und worauf ich achten sollte?
Ich suche nach Erfahrungen und hilfreichen Tipps. -
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ein Kleinkredit ist quasi ein kleineres Darlehen, das du von Banken oder anderen Finanzdienstleistern bekommen kannst. Die Summe liegt meistens zwischen 500 und 10.000 Euro.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Was mega wichtig ist: Check die Zinsen und die Laufzeit. Je kürzer die Laufzeit, desto weniger Zinsen zahlst du insgesamt.
Aber pass auf, dass die monatliche Rate nicht zu hoch für dich ist. Hab mal gehört, dass man auch auf versteckte Gebühren achten sollte, wie Bearbeitungsgebühren oder so.
Und noch ein Tipp: Vergleich verschiedene Angebote. Es gibt Websites, wo du das easy machen kannst.
Hat mir echt geholfen, als ich nen Kleinkredit für meinen Urlaub gebraucht hab. -
Ein Kleinkredit, wie der Name schon suggeriert, bezieht sich auf Darlehen mit vergleichsweise geringen Kreditsummen. Typischerweise werden solche Kredite für Beträge bis zu 10.000 Euro vergeben.
Ein entscheidender Vorteil von Kleinkrediten ist ihre Flexibilität in Bezug auf die Verwendungszwecke. Sie können für eine Vielzahl von Bedürfnissen eingesetzt werden, von der Finanzierung kleinerer Anschaffungen bis hin zur Überbrückung kurzfristiger finanzieller Engpässe.
Wichtig ist, dass man die Konditionen genau prüft. Insbesondere die Zinssätze, die Laufzeiten und mögliche Zusatzkosten sollten genau unter die Lupe genommen werden.
Ein weiterer wesentlicher Punkt ist die Bonitätsprüfung. Auch wenn es sich um kleinere Beträge handelt, führen die meisten Anbieter eine Bonitätsprüfung durch, um das Rückzahlungsrisiko zu bewerten. -
Redaktion
Wie gut ist die Bewertung bei Google?
Kreditanbieter Position Bewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note) Smava 1 4.0 Sterne Sigma Kreditbank 2 4.3 Sterne Creditolo 3 4.6 Sterne Maxda 4 4.2 Sterne Bon Kredit 5 4.9 Sterne -
Kleinkredite sind in der Tat eine praktische Möglichkeit, um kurzfristige finanzielle Bedürfnisse zu decken. Es ist jedoch wichtig, die Konditionen genau zu vergleichen.
Achten Sie besonders auf den effektiven Jahreszins, da dieser die tatsächlichen Kosten des Kredits widerspiegelt. Zudem sollten Sie sicherstellen, dass Sie die monatlichen Raten problemlos tragen können, um finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden.
Eine vorzeitige Rückzahlungsmöglichkeit kann ebenfalls von Vorteil sein, falls Sie den Kredit schneller als geplant zurückzahlen möchten. -
Redaktion
Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative
Kreditanbieter Position Liste mit empfehlenswerten Alternativen Smava 1 Ja Targobank 2 Ja Besserfinanz 5 Ja Auxmoney 6 Ja Besserfinanz 6 Ja -
Redaktion
Unsere 3 Empfehlungen im April
Wenn Sie eine sehr gute Bonität und einen Kreditbetrag von über 10.000 Euro benötigen, gefällt uns aktuell Smava wirklich gut. Ab ab 10.000 Euro haben Sie bei Smava einen direkten Ansprechpartner und 20 Banken zur Auswahl.
www.smava.de
Wenn Sie weniger als 10.000 Euro benötigen oder Probleme mit der Bonität haben (negative Schufa, Lastschrift Rückgaben, Inkasso) finden wir aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein Kreditvermittler, der wirklich für jeden Kunden nach einer passenden Lösung sucht.
www.besserfinanz.de
Selbstständige haben es momentan wirklich schwer. Für Banken ist aufgrund des Aufwands der Prüfung ein Selbständiger uninteressant. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
-
Bei der Suche nach einem Kleinkredit ist es essenziell, auf die Zinsen zu achten. Niedrige Zinsen bedeuten nicht immer das beste Angebot.
Manchmal verbergen sich dahinter hohe Bearbeitungsgebühren oder andere Kosten. Eine transparente Darstellung aller Gebühren ist ein gutes Zeichen für einen seriösen Anbieter.
Außerdem empfehle ich, Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden zu recherchieren. So bekommt man ein Gefühl dafür, wie der Anbieter in der Praxis arbeitet und ob es versteckte Fallstricke gibt. -
Kleinkredite können eine gute Option sein, wenn du schnell Geld brauchst und keine großen Summen benötigst. Aber Vorsicht, die Zinsen können teuer sein, besonders bei Anbietern, die mit schneller Auszahlung werben.
Ein Tipp von mir: Schau dir immer das Kleingedruckte an und vergleiche die Angebote sorgfältig. Es gibt auch Online-Vergleichsportale, die dir helfen, den Überblick zu behalten.
Und denk dran, nur weil es Kleinkredit heißt, heißt das nicht, dass du das Geld nicht zurückzahlen musst. Also plane deine Finanzen sorgfältig und leih dir nur so viel, wie du wirklich zurückzahlen kannst. -
Ich rate generell von der Aufnahme eines Kredits ab, es sei denn, es ist absolut notwendig. Die Zinsen und möglichen Gebühren können sich schnell summieren und zu einer finanziellen Belastung werden.
Stattdessen empfehle ich, einen Sparplan zu erstellen und für größere Anschaffungen zu sparen. Wenn ein Kredit unvermeidlich ist, dann ist es wichtig, die Angebote genau zu vergleichen und auf versteckte Kosten zu achten.
Denken Sie daran, dass die Rückzahlung des Kredits Priorität haben sollte, um weitere Schulden zu vermeiden. -
Ein Freund von mir hat kürzlich einen Kleinkredit aufgenommen, um eine dringende Reparatur zu finanzieren. Er hat sich für einen Anbieter entschieden, der eine schnelle Auszahlung und transparente Konditionen bot.
Sein Tipp war, vor allem auf den effektiven Jahreszins zu achten und Angebote sorgfältig zu vergleichen. Er hat auch empfohlen, nur so viel zu leihen, wie man wirklich braucht und sicher zurückzahlen kann. -
Redaktion
Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung
Kreditanbieter Position von bis Durchschnitt Smava 1 1 Tage 7 Tage 1.7 Tage -
Hey, ich hab selbst mal einen Kleinkredit aufgenommen, als ich in einer finanziellen Klemme steckte. Was ich gelernt habe, ist, dass man wirklich aufpassen muss, wo man den Kredit aufnimmt.
Einige Anbieter haben echt hohe Zinsen oder versteckte Gebühren. Mein Rat: Schau dir genau an, was im Vertrag steht, und lass dich nicht von niedrigen Monatsraten täuschen.
Die Gesamtkosten des Kredits können viel höher sein, als du denkst. Und sprich mit jemandem, der sich auskennt, bevor du unterschreibst.
Ich hab zum Glück jemanden gefragt und konnte so ein Angebot finden, das fair war. -
Redaktion
Aus den vielen passenden Diskussionen haben wir diese 5 besten Fragen für Sie herausgesucht -
Ich kenne jemanden, der einen Kleinkredit aufgenommen hat, um eine unerwartete Rechnung zu bezahlen. Es war eine gute Lösung für ihn, weil er den Kredit schnell bekommen und in kurzer Zeit zurückzahlen konnte.
Er hat mir erzählt, dass es wichtig ist, auf die Konditionen zu achten und sicherzustellen, dass man den Kredit ohne Probleme zurückzahlen kann. -
Meine Erfahrung mit Kleinkrediten ist, dass sie sehr praktisch sein können, wenn man sie verantwortungsvoll nutzt. Wichtig ist, dass man die Rückzahlungsbedingungen genau versteht und sich nicht übernimmt. -
Ich empfehle immer, sich bei Smava (www.smava.de) umzuschauen, wenn es um Kredite geht. Sie haben eine große Auswahl und man kann leicht Kredite vergleichen, um das beste Angebot zu finden.
Achte auf den effektiven Jahreszins und versteckte Gebühren. -
Redaktion
Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:
- Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
- Trotz negativer Schufa möglich
- Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
- Während Probezeit möglich
- Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
- Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
- Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
- Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
- Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
- Wohnsitz in Deutschland
- Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
- Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
- Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
- Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
- Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
- benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
- Antrag am Handy möglich: ja
- telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
-
Vorsicht bei Krediten! Besser sparen, als sich in Schulden zu stürzen. -
Kleinkredite, die große Falle! Wusstet ihr, dass manche Leute mehr für Zinsen zahlen als für das, was sie sich eigentlich geliehen haben?
Einfach mal drüber nachdenken, bevor man sich verschuldet. -
Es ist entscheidend, dass man bei der Aufnahme eines Kleinkredits die Zinsen und die Laufzeit genau betrachtet. Ein niedriger Zinssatz über eine längere Laufzeit kann letztendlich teurer sein als ein höherer Zinssatz über eine kürzere Laufzeit.
Es lohnt sich, die Gesamtkosten des Kredits zu berechnen, um die beste Entscheidung zu treffen. Außerdem sollte man immer einen Plan haben, wie man den Kredit zurückzahlen kann, bevor man ihn aufnimmt. -
Ich habe einmal einen Kleinkredit aufgenommen und war überrascht, wie schnell und unkompliziert der Prozess war. Wichtig ist, dass man die Raten problemlos zahlen kann. -
Redaktion
Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung
Kreditanbieter Position von bis Durchschnitt Smava 1 1 Tage 7 Tage 1.7 Tage Targobank 2 1 Tage 4 Tage 2.4 Tage Verivox 3 2 Tage 11 Tage 6.7 Tage Finanzcheck 4 1 Tage 10 Tage 4.3 Tage Besserfinanz 5 5 Tage 14 Tage 7.7 Tage Auxmoney 6 2 Tage 4 Tage 2.8 Tage Besserfinanz 6 5 Tage 14 Tage 7.7 Tage Creditolo 7 2 Tage 15 Tage 7.6 Tage Postbank 8 2 Tage 5 Tage 3.1 Tage Norisbank 9 1 Tage 4 Tage 2.2 Tage Maxda 10 2 Tage 21 Tage 10.2 Tage Santander 11 6 Tage 8 Tage 6.6 Tage Kredit2Day 12 1 Tage 2 Tage 1.7 Tage Bank of Scotland 13 2 Tage 4 Tage 3 Bon Kredit 14 3 Tage 14 Tage 7.9 Tage Younited 15 2 Tage 3 Tage 2.0 Ofina 16 1 Tage 10 Tage 2.7 Tage Oyak Anker Bank 17 2 Tage 8 Tage 3.5 Tage Couchkredit 18 2 Tage 5 Tage 3.1 Tage SWK Bank 19 3 Tage 8 Tage 5.7 Tage 1822direkt Bank 20 3 Tage 9 Tage 8.1 Tage Giromatch 21 5 Tage 13 Tage 8.2 Tage HypoVereinsbank 22 3 Tage 10 Tage 4.2 Tage SKG Bank 23 2 Tage 5 Tage 3.4 Tage Ikano Bank 24 4 Tage 8 Tage 7.1 Tage Commerzbank 25 2 Tage 5 Tage 3.3 Tage ING 26 2 Tage 5 Tage 2.7 Tage Creditplus Bank 27 1 Tage 3 Tage 1.7 Tage Boncred 28 3 Tage 14 Tage 7.9 Tage Kredite24 Sofort 29 1 Tage 11 Tage 3.0 Tage Kredite24 Fix 30 1 Tage 3 Tage 1.9 Tage Sparkasse 31 3 Tage 9 Tage 4.9 Tage Credimaxx 32 2 Tage 14 Tage 7.7 Tage Barclaycard 33 2 Tage 3 Tage 2.8 Tage Degussa Bank 34 4 Tage 11 Tage 5.2 Tage Deutsche Bank 35 4 Tage 10 Tage 5.4 Tage Duratio 36 3 Tage 10 Tage 5.9 Tage DKB Bank 37 2 Tage 4 Tage 2.7 Tage Allgemeine Beamten Bank 38 5 Tage 11 Tage 8.5 Tage Consors Finanz 39 2 Tage 4 Tage 2.8 Tage N26 40 1 Tage 13 Tage 7.8 Tage Dr. Klein 41 3 Tage 12 Tage 7.3 Tage Credicom 42 4 Tage 13 Tage 7.2 Tage DSL Bank 43 5 Tage 12 Tage 9.8 Tage Maxxkredit 43 5 Tage 12 Tage 7.1 Tage Kredit1a 45 7 Tage 14 Tage 11.0 Tage Bavaria Finanz 45 12 Tage 21 Tage 15 Tage Qlick 48 2 Tage 7 Tage 6.6 Tage Noricus Finanz 52 8 Tage 16 Tage 12.1 Tage 123 Kredite 55 12 Tage 21 Tage 16.4 Tage Only Finance 56 12 Tage 22 Tage 14.7 Tage Swiss Direkt 57 14 Tage 22 Tage 16 Tage
Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?
Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Finden Sie Ihren Kredit
Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.
Antwort kommt innerhalb 24h
Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes Wissen
Mit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich