Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Was ist ein Kleinkredit? ▷ Experten antworten [10.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Was ist ein Kleinkredit?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:

    Was ist ein Kleinkredit und worauf sollte man achten?

  • Ein Kleinkredit ist ein Kredit mit einer geringen Kreditsumme, oft unter 10.000 Euro, zur Deckung kurzfristiger finanzieller Bedürfnisse.
  • Achten auf Zinsen und zusätzliche Gebühren, da diese bei Kleinkrediten erheblich variieren können.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht. Bei Besserfinanz wird sogar bei negativer Schufa nach individuellen Lösungen gesucht.
  • Ein bekannter Vermittler wie Smava kann helfen, passende Angebote aus über 20 Banken zu finden und bietet oft volldigitale, schnelle Bearbeitungszeiten.
  • Überprüfen der eigenen finanziellen Situation und Sicherstellen, dass die Rückzahlung problemlos möglich ist, um Verschuldung zu vermeiden.

Frage beantwortet durch: 15 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 26.07.2024

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 10.07.2024

Einklappen

    Was ist ein Kleinkredit?

    Ich verstehe nicht ganz, was ein Kleinkredit ist. Kann jemand erklären, was ein Kleinkredit genau ist und worauf ich achten sollte?

    Ich suche nach Erfahrungen und hilfreichen Tipps.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ein Kleinkredit ist quasi ein kleineres Darlehen, das du von Banken oder anderen Finanzdienstleistern bekommen kannst. Die Summe liegt meistens zwischen 500 und 10.000 Euro.

    Was mega wichtig ist: Check die Zinsen und die Laufzeit. Je kürzer die Laufzeit, desto weniger Zinsen zahlst du insgesamt.

    Aber pass auf, dass die monatliche Rate nicht zu hoch für dich ist. Hab mal gehört, dass man auch auf versteckte Gebühren achten sollte, wie Bearbeitungsgebühren oder so.

    Und noch ein Tipp: Vergleich verschiedene Angebote. Es gibt Websites, wo du das easy machen kannst.

    Hat mir echt geholfen, als ich nen Kleinkredit für meinen Urlaub gebraucht hab.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ein Kleinkredit, wie der Name schon suggeriert, bezieht sich auf Darlehen mit vergleichsweise geringen Kreditsummen. Typischerweise werden solche Kredite für Beträge bis zu 10.000 Euro vergeben.

    Ein entscheidender Vorteil von Kleinkrediten ist ihre Flexibilität in Bezug auf die Verwendungszwecke. Sie können für eine Vielzahl von Bedürfnissen eingesetzt werden, von der Finanzierung kleinerer Anschaffungen bis hin zur Überbrückung kurzfristiger finanzieller Engpässe.

    Wichtig ist, dass man die Konditionen genau prüft. Insbesondere die Zinssätze, die Laufzeiten und mögliche Zusatzkosten sollten genau unter die Lupe genommen werden.

    Ein weiterer wesentlicher Punkt ist die Bonitätsprüfung. Auch wenn es sich um kleinere Beträge handelt, führen die meisten Anbieter eine Bonitätsprüfung durch, um das Rückzahlungsrisiko zu bewerten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Kleinkredite sind in der Tat eine praktische Möglichkeit, um kurzfristige finanzielle Bedürfnisse zu decken. Es ist jedoch wichtig, die Konditionen genau zu vergleichen.

    Achten Sie besonders auf den effektiven Jahreszins, da dieser die tatsächlichen Kosten des Kredits widerspiegelt. Zudem sollten Sie sicherstellen, dass Sie die monatlichen Raten problemlos tragen können, um finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden.

    Eine vorzeitige Rückzahlungsmöglichkeit kann ebenfalls von Vorteil sein, falls Sie den Kredit schneller als geplant zurückzahlen möchten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Bei der Suche nach einem Kleinkredit ist es essenziell, auf die Zinsen zu achten. Niedrige Zinsen bedeuten nicht immer das beste Angebot.

    Manchmal verbergen sich dahinter hohe Bearbeitungsgebühren oder andere Kosten. Eine transparente Darstellung aller Gebühren ist ein gutes Zeichen für einen seriösen Anbieter.

    Außerdem empfehle ich, Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden zu recherchieren. So bekommt man ein Gefühl dafür, wie der Anbieter in der Praxis arbeitet und ob es versteckte Fallstricke gibt.

    Kleinkredite können eine gute Option sein, wenn du schnell Geld brauchst und keine großen Summen benötigst. Aber Vorsicht, die Zinsen können teuer sein, besonders bei Anbietern, die mit schneller Auszahlung werben.

    Ein Tipp von mir: Schau dir immer das Kleingedruckte an und vergleiche die Angebote sorgfältig. Es gibt auch Online-Vergleichsportale, die dir helfen, den Überblick zu behalten.

    Und denk dran, nur weil es Kleinkredit heißt, heißt das nicht, dass du das Geld nicht zurückzahlen musst. Also plane deine Finanzen sorgfältig und leih dir nur so viel, wie du wirklich zurückzahlen kannst.

    Ich rate generell von der Aufnahme eines Kredits ab, es sei denn, es ist absolut notwendig. Die Zinsen und möglichen Gebühren können sich schnell summieren und zu einer finanziellen Belastung werden.

    Stattdessen empfehle ich, einen Sparplan zu erstellen und für größere Anschaffungen zu sparen. Wenn ein Kredit unvermeidlich ist, dann ist es wichtig, die Angebote genau zu vergleichen und auf versteckte Kosten zu achten.

    Denken Sie daran, dass die Rückzahlung des Kredits Priorität haben sollte, um weitere Schulden zu vermeiden.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ein Freund von mir hat kürzlich einen Kleinkredit aufgenommen, um eine dringende Reparatur zu finanzieren. Er hat sich für einen Anbieter entschieden, der eine schnelle Auszahlung und transparente Konditionen bot.

    Sein Tipp war, vor allem auf den effektiven Jahreszins zu achten und Angebote sorgfältig zu vergleichen. Er hat auch empfohlen, nur so viel zu leihen, wie man wirklich braucht und sicher zurückzahlen kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Hey, ich hab selbst mal einen Kleinkredit aufgenommen, als ich in einer finanziellen Klemme steckte. Was ich gelernt habe, ist, dass man wirklich aufpassen muss, wo man den Kredit aufnimmt.

    Einige Anbieter haben echt hohe Zinsen oder versteckte Gebühren. Mein Rat: Schau dir genau an, was im Vertrag steht, und lass dich nicht von niedrigen Monatsraten täuschen.

    Die Gesamtkosten des Kredits können viel höher sein, als du denkst. Und sprich mit jemandem, der sich auskennt, bevor du unterschreibst.

    Ich hab zum Glück jemanden gefragt und konnte so ein Angebot finden, das fair war.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich kenne jemanden, der einen Kleinkredit aufgenommen hat, um eine unerwartete Rechnung zu bezahlen. Es war eine gute Lösung für ihn, weil er den Kredit schnell bekommen und in kurzer Zeit zurückzahlen konnte.

    Er hat mir erzählt, dass es wichtig ist, auf die Konditionen zu achten und sicherzustellen, dass man den Kredit ohne Probleme zurückzahlen kann.

    Meine Erfahrung mit Kleinkrediten ist, dass sie sehr praktisch sein können, wenn man sie verantwortungsvoll nutzt. Wichtig ist, dass man die Rückzahlungsbedingungen genau versteht und sich nicht übernimmt.

    Ich empfehle immer, sich bei Smava umzuschauen, wenn es um Kredite geht. Sie haben eine große Auswahl und man kann leicht Kredite vergleichen, um das beste Angebot zu finden.

    Achte auf den effektiven Jahreszins und versteckte Gebühren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Vorsicht bei Krediten! Besser sparen, als sich in Schulden zu stürzen.

    Kleinkredite, die große Falle! Wusstet ihr, dass manche Leute mehr für Zinsen zahlen als für das, was sie sich eigentlich geliehen haben?

    Einfach mal drüber nachdenken, bevor man sich verschuldet.

    Es ist entscheidend, dass man bei der Aufnahme eines Kleinkredits die Zinsen und die Laufzeit genau betrachtet. Ein niedriger Zinssatz über eine längere Laufzeit kann letztendlich teurer sein als ein höherer Zinssatz über eine kürzere Laufzeit.

    Es lohnt sich, die Gesamtkosten des Kredits zu berechnen, um die beste Entscheidung zu treffen. Außerdem sollte man immer einen Plan haben, wie man den Kredit zurückzahlen kann, bevor man ihn aufnimmt.

    Ich habe einmal einen Kleinkredit aufgenommen und war überrascht, wie schnell und unkompliziert der Prozess war. Wichtig ist, dass man die Raten problemlos zahlen kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
Lädt...
X