Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann jeder einen schweizer bank kredit für deutsche erhalten? ▷ Experten antworten [10.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kann jeder einen schweizer bank kredit für deutsche erhalten?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Schweizer Banken bieten Kredite oft auch ohne Schufa-Abfrage an, was für deutsche Kunden vorteilhaft ist.
  • Zinsen bei Schweizer Krediten können höher sein als bei deutschen Kreditinstituten, daher sorgfältig Konditionen prüfen.
  • Erfahrungen zeigen, dass Plattformen wie "Smava" bei der Suche nach passenden Kreditangeboten hilfreich sein können.
  • Durch Anbieter wie "Besserfinanz" können auch bei negativer Bonität Kredite vermittelt werden.

Frage beantwortet durch: 26 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 14.07.2024

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 11.07.2024

Einklappen

    Kann jeder einen schweizer bank kredit für deutsche erhalten?

    Hat jemand Erfahrung mit einem schweizer bank kredit für deutsche? Ich befinde mich aktuell in einer ziemlich misslichen Lage.

    Seit Monaten versuche ich, einen Kredit in Deutschland zu bekommen, aber es wird mir immer wieder abgelehnt. Dabei sind meine finanziellen Angelegenheiten nicht mal so schlecht, zumindest meiner Meinung nach.

    Mir wurde neulich geraten, es mal bei einer Schweizer Bank zu versuchen. Angeblich sind die dort nicht so streng.

    Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht? Und wie sieht es mit den Zinsen und Rückzahlungskonditionen aus?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich kann dir ein bisschen was dazu sagen. Vor ein paar Jahren war ich in einer ähnlichen Situation wie du.

    Ich hatte auch Schwierigkeiten, einen Kredit in Deutschland zu bekommen, weil meine Schufa nicht die beste war. Ein Freund hat mir dann auch zu einem Kredit von einer Schweizer Bank geraten.

    Ich war anfangs skeptisch, aber es hat tatsächlich geklappt. Die Zinsen waren etwas höher als in Deutschland, aber nicht so hoch, dass es unerschwinglich gewesen wäre.

    Was die Rückzahlungskonditionen angeht, so waren diese recht flexibel. Ich konnte mit der Bank eine für mich passende Laufzeit aushandeln.

    Allerdings musste ich nachweisen, dass ich ein regelmäßiges Einkommen habe, und es gab eine gründliche Prüfung meiner finanziellen Situation. Aber im Endeffekt war es eine gute Lösung für mich.

    Wichtig ist, dass du dich gut informierst und Angebote vergleichst. Nicht alle Schweizer Banken sind gleich, und die Konditionen können variieren.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich stimme german_girl_01 zu, die Erfahrung mit Schweizer Krediten kann wirklich variieren. Wichtig ist, dass du aufpassen solltest, keine Angebote anzunehmen, die Vorkosten verlangen.

    Das ist oft ein Zeichen für unseriöse Anbieter. Ich habe mal gelesen, dass seriöse Kreditgeber, einschließlich derer aus der Schweiz, niemals Gebühren im Voraus verlangen.

    Stattdessen werden alle Kosten transparent im Kreditvertrag aufgeführt und sind Teil der monatlichen Raten. Also, immer die Augen offen halten und die Bedingungen genau prüfen!
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Ach, die berühmten Schweizer Kredite! Fast so legendär wie das Schweizer Bankgeheimnis selbst. Bevor du dich in die Arme unserer neutralen Freunde begibst, lass mich dir ein wenig aus der Welt der Finanzen erzählen. Erstens, ja, es ist möglich, Kredite von Schweizer Banken zu bekommen, auch wenn die deutschen Banken dir den Rücken kehren. Die Gründe hierfür sind vielfältig, aber es läuft oft auf die unterschiedlichen Bewertungskriterien der Kreditwürdigkeit hinaus. Schweizer Banken könnten deine finanzielle Situation anders einschätzen als deutsche Banken.

    Aber, und das ist ein großes Aber, du solltest dir bewusst sein, dass diese Kredite oft mit höheren Zinsen und strengeren Rückzahlungsbedingungen verbunden sind. Warum? Weil du aus Sicht der Bank ein höheres Risiko darstellst. Und höheres Risiko bedeutet höhere Kosten für dich.

    Außerdem, wie entencurry schon sagte, pass auf die Vorkosten auf. Jeder, der Geld im Voraus verlangt, spielt wahrscheinlich nicht mit offenen Karten. In der Welt der Finanzen gibt es keine kostenlosen Mittagessen, und wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, dann ist es das wahrscheinlich auch.

    Letztendlich, wenn du keine andere Wahl hast, kann ein Schweizer Kredit eine Option sein. Aber gehe mit offenen Augen und einem kritischen Geist vor. Und vielleicht, nur vielleicht, findest du einen Weg, der dich nicht in die ewigen Schneefelder der Schweizer Alpen führt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Hat jemand Erfahrungen mit den spezifischen Anbietern gemacht? Ich meine, es gibt ja nicht nur die Schweizer Bank.

    Es gibt bestimmt einige, die besser sind als andere. Wäre super, wenn jemand Namen nennen könnte oder sogar direkte Erfahrungen teilen würde.

    Ich stecke nämlich in einer ähnlichen Situation und bin mir unsicher, an wen ich mich wenden soll.

    Sven2004, ich habe zwar keine persönliche Erfahrung mit Schweizer Krediten, aber ich habe mich aus Interesse mal umgehört und ein bisschen recherchiert. Es scheint, dass die Sigma Kreditbank oft erwähnt wird, wenn es um Kredite ohne Schufa aus der Schweiz geht.

    Sie bieten verschiedene Kreditbeträge an und haben feste Laufzeiten. Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Zinsen dort ziemlich hoch sind, was wohl der Preis dafür ist, dass sie nicht so streng bei der Bonitätsprüfung sind.

    Trotzdem solltest du vorsichtig sein und alle Bedingungen genau prüfen, bevor du dich entscheidest.

    Interessant, dass das Thema Schweizer Kredite so viele von uns beschäftigt. Ich bin zwar kein Experte, aber ich habe ein bisschen was über die Sigma Kreditbank gelesen.

    Sie scheinen einer der wenigen Anbieter zu sein, die tatsächlich Kredite ohne Schufa-Abfrage anbieten. Aber wie gadgetguru61 schon sagte, die Zinsen sind nicht ohne.

    Ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht nur auf die Zinsen konzentriert, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits achtet. Manchmal können versteckte Gebühren und Kosten den Kredit teurer machen, als er auf den ersten Blick erscheint.

    Und vergesst nicht, die Bedingungen für die Rückzahlung genau zu prüfen. Es ist entscheidend, dass ihr einen Plan habt, wie ihr den Kredit zurückzahlen könnt, ohne in weitere finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich habe vor einiger Zeit auch über einen Schweizer Kredit nachgedacht und mich ein bisschen informiert. Was mir auffiel, ist, dass viele dieser Angebote wirklich auf Menschen abzielen, die verzweifelt sind und schnell Geld brauchen.

    Das kann gefährlich sein, weil man in der Eile schlechte Entscheidungen treffen könnte. Deshalb mein Rat: Nehmt euch die Zeit, alles gründlich zu prüfen und lasst euch nicht unter Druck setzen.

    Es gibt immer Alternativen, auch wenn es im Moment nicht so scheint.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Ein wichtiger Punkt, den man nicht vergessen sollte: Auch wenn ein Kredit ohne Schufa verlockend klingt, wird er eure finanzielle Situation nicht magisch lösen. Es ist wichtig, dass ihr eure Ausgaben und Einnahmen genau im Blick habt und einen realistischen Plan zur Rückzahlung macht.

    Sonst landet ihr nur in einer noch tieferen Schuldenfalle.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, sich nicht von der Bezeichnung Schweizer Kredit täuschen zu lassen. Ja, es gibt seriöse Angebote, aber der Markt ist auch voll von unseriösen Anbietern, die mit hohen Zinsen und versteckten Gebühren arbeiten.

    Bevor ihr einen Kreditvertrag unterschreibt, solltet ihr sicherstellen, dass ihr alle Bedingungen verstanden habt und dass der Anbieter vertrauenswürdig ist. Es gibt viele Foren und Bewertungsportale, auf denen ihr Erfahrungsberichte von anderen Nutzern finden könnt.

    Diese können sehr hilfreich sein, um eine informierte Entscheidung zu treffen. Und denkt daran, es gibt immer Alternativen zu einem Kredit.

    Manchmal ist es besser, andere Möglichkeiten zu prüfen, bevor man sich verschuldet.

    Kann jemand erklären, was genau eine Schufa-Abfrage ist und warum sie so wichtig ist? Ich bin noch ziemlich neu in all diesen Finanzdingen.

    Natürlich, blossom. Die Schufa ist eine Wirtschaftsauskunftei in Deutschland, die Daten über die Kreditwürdigkeit von Personen sammelt.

    Wenn du einen Kredit beantragst, prüft die Bank normalerweise bei der Schufa, ob du in der Vergangenheit deine Rechnungen pünktlich bezahlt hast oder ob es Probleme gab. Eine negative Schufa kann bedeuten, dass es schwieriger wird, einen Kredit zu bekommen, weil die Bank dich als riskanteren Kunden ansieht.

    Deshalb suchen manche Leute nach Krediten ohne Schufa-Abfrage, um diese Prüfung zu umgehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Ich habe mal gehört, dass es auch Kredite trotz Schufa gibt. Das sind Kredite, bei denen die Bank trotz negativer Schufa-Einträge einen Kredit gewährt, aber meistens zu höheren Zinsen.

    Das könnte eine Option sein, wenn man wirklich einen Kredit braucht, aber seine Schufa nicht so toll ist. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

    Ich frage für einen Freund, der in einer schwierigen finanziellen Situation steckt.

    Ja, GymRat98, es gibt definitiv Kredite trotz Schufa. Ich habe einen Freund, der so einen Kredit aufgenommen hat.

    Der Prozess war nicht ganz einfach, und die Zinsen waren höher, aber es hat ihm geholfen, aus einer finanziellen Notlage herauszukommen. Wichtig ist, dass man sich vorher gut informiert und die Angebote genau vergleicht.

    Es gibt seriöse Anbieter, aber wie bei allem, wo Geld im Spiel ist, sollte man vorsichtig sein und sich nicht übereilt auf etwas einlassen.

    Es ist auch erwähnenswert, dass manche Banken spezielle Programme für Personen mit schlechter Bonität anbieten. Diese Programme können eine Möglichkeit sein, trotz negativer Schufa einen Kredit zu erhalten.

    Es lohnt sich, direkt bei den Banken nachzufragen und sich über solche Optionen zu informieren.

    Ganz richtig, zielstrebiger27. Und vergesst nicht, dass die Bedingungen für diese Kredite oft strenger sind.

    Man muss möglicherweise höhere Zinsen zahlen oder zusätzliche Sicherheiten vorweisen. Es ist wichtig, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und die Entscheidung zu treffen, die am besten zu eurer finanziellen Situation passt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Ich habe mal von einem Bekannten gehört, der einen Kredit ohne Schufa aufgenommen hat. Er sagte, dass es am Anfang super klang, aber dann kamen die hohen Zinsen und Gebühren ins Spiel.

    Er hat es letztendlich bereut, weil es ihn mehr gekostet hat, als er erwartet hatte. Also, seid vorsichtig und lest das Kleingedruckte, bevor ihr euch auf so etwas einlasst.

    Etwas, das nicht oft diskutiert wird, ist die Möglichkeit, mit den Gläubigern direkt zu verhandeln, bevor man einen Kredit aufnimmt. Manchmal sind sie bereit, einen Zahlungsplan zu erstellen, der es euch ermöglicht, eure Schulden ohne zusätzliche Kredite zu begleichen.

    Dies kann eine bessere Option sein, als hohe Zinsen für einen Kredit zu zahlen, besonders wenn eure finanzielle Situation bereits angespannt ist. Natürlich funktioniert das nicht immer, aber es ist eine Überlegung wert, bevor man sich weiter verschuldet.

    Ich finde, es ist wichtig, dass wir auch über die psychologischen Aspekte sprechen, die mit der Aufnahme eines Kredits verbunden sind. Sich Geld zu leihen, kann kurzfristig eine Erleichterung sein, aber es kann auch Stress und Angst verursachen, besonders wenn die Rückzahlung schwierig wird.

    Bevor man einen Kredit aufnimmt, sollte man sich überlegen, ob es andere Wege gibt, um finanzielle Probleme zu lösen. Manchmal kann das Sparen oder das Reduzieren von Ausgaben langfristig eine bessere Lösung sein.

    Natürlich ist das nicht immer möglich, aber es ist wichtig, alle Optionen zu bedenken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Umschuldung? Ich habe gehört, dass es eine Möglichkeit sein kann, bestehende Kredite zu besseren Konditionen zusammenzufassen.

    Vielleicht könnte das eine Option für einige von euch sein, die nach einem Kredit suchen, um bestehende Schulden zu begleichen. Es klingt zumindest nach einer Möglichkeit, die Zinslast zu verringern.

    Ich habe mich kürzlich mit dem Thema Umschuldung beschäftigt, SoccerPlayer10. Es kann definitiv eine gute Option sein, vor allem, wenn man mehrere Kredite mit hohen Zinsen hat.

    Aber es ist wichtig, die Angebote genau zu vergleichen und sicherzustellen, dass die neue Kreditvereinbarung tatsächlich günstigere Bedingungen bietet. Manchmal können die Gebühren für die Umschuldung die Einsparungen durch niedrigere Zinsen aufwiegen.

    Kann jemand einen seriösen Kreditvermittler empfehlen? Ich bin etwas überfordert mit all den Optionen.

    Hey emily27, ich würde dir Smava oder Auxmoney empfehlen. Die sind ziemlich bekannt und haben gute Bewertungen.

    Aber mach auf jeden Fall deine Hausaufgaben und vergleich die Angebote!

    Danke, FrarcadiaM, für die Erklärung zur Schufa. Das macht jetzt mehr Sinn.

    Es scheint, als ob eine gute Schufa-Bewertung ziemlich wichtig ist, um finanzielle Flexibilität in Deutschland zu haben.

    Es ist auch erwähnenswert, dass die Aufnahme eines Kredits ohne Schufa oder trotz Schufa nicht die einzige Lösung für finanzielle Probleme sein sollte. Manchmal kann es hilfreich sein, professionelle Schuldenberatung in Anspruch zu nehmen.

    Es gibt viele Organisationen, die kostenlose Beratung anbieten und dabei helfen können, einen Plan zu erstellen, um aus der Schuldenfalle herauszukommen. Es ist wichtig, alle verfügbaren Ressourcen zu nutzen, bevor man sich weiter verschuldet.

    Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, möchte ich betonen, wie wichtig es ist, verantwortungsvoll mit Krediten umzugehen. Ein Kredit kann eine nützliche finanzielle Ressource sein, aber nur, wenn er sorgfältig und mit einem klaren Plan für die Rückzahlung genutzt wird.

    Bevor ihr einen Kredit aufnehmt, überlegt genau, ob ihr die monatlichen Raten tragen könnt und wie dieser Kredit eure finanzielle Zukunft beeinflussen wird. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, einschließlich Zinsen, Gebühren und die Laufzeit des Kredits.

    Es ist immer besser, sich Zeit zu nehmen und sich gründlich zu informieren, bevor man eine Entscheidung trifft.

    Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, in dem stand, dass manche Leute Kredite aufnehmen, um in Kryptowährungen zu investieren. Das scheint mir extrem riskant.

    Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle daran denken, dass Kredite eine ernsthafte finanzielle Verpflichtung sind und nicht für spekulative Investitionen genutzt werden sollten.

    Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, die eigene finanzielle Bildung zu verbessern. Viele Menschen geraten in finanzielle Schwierigkeiten, weil sie nicht genug über Themen wie Kredite, Zinsen und Finanzmanagement wissen.

    Es gibt viele kostenlose Ressourcen online und Workshops, die helfen können, euer Wissen zu erweitern und bessere finanzielle Entscheidungen zu treffen.
Lädt...
X