Jetzt wollte ich fragen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Wie wurde euer Anliegen gelöst? Und wie haben sie auf eure Beschwerden reagiert?
Hat jemand Sigma Kreditbank Erfahrung gemacht?
- Gerade bei Online-Kreditbanken kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Wichtig ist in solchen Fällen immer, kontinuierlichen und offenen Dialog mit dem Kundenservice zu suchen.
- Sollten Probleme mit der Kreditbank bestehen, können Schlichtungsstellen oder Verbraucherzentralen eine Anlaufstelle für Unterstützung sein.
- In einigen Fällen kann ein Anbieterwechsel profitabel sein. Dienste wie Smava können dabei helfen, passende Angebote von mehreren Banken zu bekommen.
Auch andere Anbieter wie BESSERFINANZ bieten alternativen Kreditlösungen an. Es könnte also hilfreich sein, sich über verschiedene Möglichkeiten und Anbieter zu informieren.
Frage beantwortet durch: 20 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 27.10.2023
Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 27.10.2023
Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 09.11.2023
-
Hat jemand Sigma Kreditbank Erfahrung gemacht?
Hallo Community! Ich suche hier mal nach ein wenig Rat. Es geht um die Sigma Kreditbank. Ich habe einen Kredit bei denen aufgenommen, aber immer wieder Probleme gehabt. Erst war die Auszahlung nicht wie versprochen, dann gab es Ärger wegen der Raten und jetzt habe ich Probleme mit dem Kundenservice.
Jetzt wollte ich fragen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Wie wurde euer Anliegen gelöst? Und wie haben sie auf eure Beschwerden reagiert? -
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltIch kann deine Frustration sehr gut nachvollziehen. Ich habe auch schon ähnliche Erfahrungen mit der Sigma Kreditbank machen müssen. Meine Raten wurden ständig falsch berechnet und es gab keinen wirklichen Support vom Kundenservice. Es hat Wochen gedauert, bis sie endlich meine Beschwerde bearbeitet haben. Und selbst dann, wurde die Sache nur halbherzig gelöst.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Nachdem ich mich lange hin und her geärgert habe, habe ich mich an einen Anwalt gewendet, um meine Rechte durchzusetzen. Es war ein langer, nervenaufreibender Prozess, aber am Ende haben sie dann einen Fehler eingestanden und die Forderungen korrigiert. Aber es hat Energie und Zeit gekostet, die ich lieber in andere Dinge investiert hätte. -
Ich hatte auch einige Unstimmigkeiten mit der Sigma Kreditbank. Bei mir ging es um die Konditionen des Kredites, die nachträglich geändert wurden. Es war alles andere als leicht, das wieder geradezubiegen.
Mein Rat für dich: Bleib beharrlich und lass dich nicht abspeisen. Dokumentiere alles, was du mit der Bank besprichst und lege im Zweifelsfall Beschwerde ein. Letztendlich haben sie bei mir eingelenkt und die ursprünglichen Konditionen wieder hergestellt, aber es ist sicher kein angenehmes Erlebnis. -
Redaktion
Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung
Kreditanbieter Position von bis Durchschnitt Smava 1 1 Tage 7 Tage 1.7 Tage -
Hey, ich kann deine Situation wirklich verstehen. Bei mir war es ähnlich, ich hab mich auch oft genug über das Wirrwarr in der Kostenstruktur geärgert.
Das liegt aber auch generell an der Branche, wo noch oft hinter dem Berg gehalten wird, was Zinsen und Gebühren angeht. In meinem Fall hat die Sigma Bank auf meine Beschwerden verhalten reagiert.
Auf den ersten Blick sind sie bereit zu helfen, aber es wird nicht wirklich etwas unternommen. Stattdessen stehen sie zu ihrer Kostenstruktur - auch wenn diese für den Kunden mehr als unklar ist.
Bin daher auch nicht mehr dort Kunde und habe einen Anbieter gefunden, der mehr Transparenz bietet. -
Redaktion
Wie gut ist die Bewertung bei Google?
Kreditanbieter Position Bewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note) Smava 1 4.0 Sterne Sigma Kreditbank 2 4.3 Sterne Creditolo 3 4.6 Sterne Maxda 4 4.2 Sterne Bon Kredit 5 4.9 Sterne -
Redaktion
Unsere 3 Empfehlungen im April
Wenn Sie eine sehr gute Bonität und einen Kreditbetrag von über 10.000 Euro benötigen, gefällt uns aktuell Smava wirklich gut. Ab ab 10.000 Euro haben Sie bei Smava einen direkten Ansprechpartner und 20 Banken zur Auswahl.
www.smava.de
Wenn Sie weniger als 10.000 Euro benötigen oder Probleme mit der Bonität haben (negative Schufa, Lastschrift Rückgaben, Inkasso) finden wir aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein Kreditvermittler, der wirklich für jeden Kunden nach einer passenden Lösung sucht.
www.besserfinanz.de
Selbstständige haben es momentan wirklich schwer. Für Banken ist aufgrund des Aufwands der Prüfung ein Selbständiger uninteressant. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
-
Sowas ärgert mich immer ungemein. Ein bekannter von mir hat ein ähnliches Problem mit der Bank gehabt.
Er hatte nach einer Weile bemerkt, dass seine Zahlungen nicht korrekt verbucht wurden. Die Bank hat daraufhin korrigierend eingegriffen, allerdings ging das dann zu seinen Ungunsten aus, da er dadurch in einen Zahlungsverzug geraten ist.
Unnötig zu erwähnen, dass er dadurch Probleme mit seiner Schufa bekommen hat. Eine Lösung für das Problem hat die Bank jedoch nicht aktiv angeboten.
Mein Bekannter musste letztendlich rechtliche Schritte einleiten. Eigentlich schade, dass solche Situationen entstehen müssen. -
Ich muss sagen, dass ich persönlich mit der Sigma Kreditbank keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Ich habe dort letzten Sommer einen Kredit aufgenommen und alles lief reibungslos.
Allerdings, ich bin einig - wenn Probleme aufkommen - könnte der Kundenservice besser sein. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits, bisher hatte ich eben keine Probleme, die einer Lösung bedurften.
Es gibt immer Raum für Verbesserungen und es ist wichtig, dass wir als Kunden unser Feedback teilen, um die Dienstleistungen zu verbessern. -
Ich stehe da ein bisschen zwischen den Stühlen. Hatte mal einen Zwischenfall beim Überweisen meiner monatlichen Rate, meine Bank hat die Überweisung nicht durchgeführt.
Komplettes Chaos! Mir wurden sofort Mahngebühren aufgebrummt.
Aber nachdem ich direkt bei Sigma angerufen und die Situation erklärt habe, haben sie die Gebühren wieder storniert. Der Kundenservice war in diesem Fall sehr zuvorkommend und hilfsbereit - vielleicht hatte ich einfach Glück. -
Ich arbeite selbst in der Finanzbranche und meine persönliche Meinung ist, dass es immer auf die individuelle Situation ankommt. Einige Leute haben negative Erfahrungen mit Banken, bei denen andere gute Erfahrungen gemacht haben.
Bei Krediten gibt es viele Variablen, die dazu führen können, dass die Dinge nicht so laufen, wie wir es gerne hätten. Meine Empfehlung ist immer, so detailliert wie möglich zu sein, wenn man ein Problem hat und den Kundenservice kontaktiert.
So kann das Problem effizienter gelöst werden. -
Redaktion
Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?
Kreditanbieter Position Kredit trotz negativer Schufa Smava 1 Ja Targobank 2 Nein Verivox 3 Ja Finanzcheck 4 Ja Besserfinanz 5 Ja Auxmoney 6 Ja Besserfinanz 6 Ja Creditolo 7 Ja Postbank 8 Nein Norisbank 9 Ja Maxda 10 Ja Santander 11 Nein Kredit2Day 12 Nein Bank of Scotland 13 Nein Bon Kredit 14 Ja Ofina 16 Nein Oyak Anker Bank 17 Nein Couchkredit 18 Nein SWK Bank 19 Nein 1822direkt Bank 20 Nein Giromatch 21 Ja HypoVereinsbank 22 Nein SKG Bank 23 Ja Ikano Bank 24 Nein Commerzbank 25 Nein ING 26 Nein Creditplus Bank 27 Nein Boncred 28 Ja Kredite24 Sofort 29 Nein Kredite24 Fix 30 Nein Sparkasse 31 Nein Credimaxx 32 Ja Barclaycard 33 Nein Degussa Bank 34 Nein Deutsche Bank 35 Nein Duratio 36 Ja DKB Bank 37 Nein Allgemeine Beamten Bank 38 Nein Consors Finanz 39 Ja N26 40 Nein Dr. Klein 41 Nein Credicom 42 Ja DSL Bank 43 Nein Maxxkredit 43 Nein Qlick 48 Nein -
Ich kann dem Poster vorpal nur zustimmen. Meine persönliche Erfahrung mit Sigma ist eher durchwachsen.
Mit der schnellen Bereitstellung des Kredits war alles bestens, aber die Kommunikation könnte deutlich verbessert werden. Ich hatte einmal eine Frage zur Ratenhöhe und es hat eine Weile gedauert, bis ich eine Antwort auf meine E-Mail erhalten habe.
Ist nicht tragisch, aber doch verbesserungswürdig. -
Redaktion
Aus den vielen passenden Diskussionen haben wir diese 5 besten Fragen für Sie herausgesucht -
Als Kreditexperte kann ich sagen, dass jede Bank ihre Stärken und Schwächen hat. Sigma hat den Vorteil, dass ihre Kredite auch für Leute mit negativer Schufa verfügbar sind.
Aber dementsprechend sind auch ihre Zinsen. Wenn du gute Kommunikation und Kundenservice wertschätzt, gibt es sicherlich bessere Optionen auf dem Markt.
Falls Schufa das Problem ist, lohnt es sich auch, über alternative Kreditgeber oder Peer-to-Peer-Plattformen nachzudenken. -
Im Gang des Lebens hatte ich den Kredit trotz negativer Schufa bei Sigma beantragt. Ich hatte ein Problem mit meinem Arbeitsvertrag - die Stunden wurden nicht korrekt berechnet und so hatte ich etwas weniger Geld auf dem Konto.
Ich habe ihnen alle Details ausgelegt, und sie waren sehr verständnisvoll. Sie haben die verpasste Zahlung auf die nächsten Monate verteilt.
Das fand ich sehr fair. -
Ich kann bestätigen, dass sie in bestimmten Situationen recht flexibel sind. Als ich meine Arbeitsstelle verloren habe, haben sie meine Rate für ein paar Monate ausgesetzt.
Aber in halten nicht alle ihre Prozesse so einfach, einige Dinge sind zu formalisiert. Beispielsweise dauert es einige Tage, bis überhaupt eine Antwort auf eine Anfrage kommt.
Und ja, das kann definitiv ärgerlich sein. -
Redaktion
Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative
Kreditanbieter Position Liste mit empfehlenswerten Alternativen Smava 1 Ja Targobank 2 Ja Besserfinanz 5 Ja Auxmoney 6 Ja Besserfinanz 6 Ja -
Als jemand, der generell gegen das Aufnehmen von Krediten ist, würde ich vorschlagen, dass Sie stattdessen einen Sparplan in Betracht ziehen. Es mag zwar verlockend sein, schnell an Geld zu kommen, besonders wenn die Banken wie Sigma solche Angebote machen, aber die langfristigen Verpflichtungen und möglichen finanziellen Schwierigkeiten sind es oft nicht wert.
Nicht zu wissen, ob du die nächste Rate zahlen kannst, verursacht großen Stress, das ist es meiner Meinung nach nicht wert. -
Obwohl ich deinen Standpunkt, sogold, durchaus verstehe, muss ich sagen, dass Kredite in bestimmten Lebenssituationen - richtig gehandhabt - eine sinnvolle Lösung sein können. Hinsichtlich Sigma möchte ich noch hinzufügen, dass sie ihre Nische gefunden haben - sie bedienen Menschen, die von anderen Banken abgelehnt wurden.
Aber es ist klar, dass sie das durch höhere Zinsen und manchmal weniger flexible Bedingungen abdecken. -
Also um ehrlich zu sein, ich musste auch schon mal mit der Sigma Kreditbank interagieren. Ich hatte Probleme mit einem Kredit, der nicht wie erwartet verlief und da gab es auch einige Unstimmigkeiten.
Ich muss zugeben, dass der Kundenservice manchmal etwas schwierig zu erreichen ist, und es hat ein bisschen gedauert, bis mein Anliegen gelöst wurde. Aber letztendlich wurde mein Problem behoben, allerdings mit mehr Aufwand, als ich ursprünglich erwartet hätte. -
Ich kann ähnliche Erfahrungen mit der Sigma Kreditbank teilen. Ich hatte auch Unstimmigkeiten mit ihnen, speziell gegen Ende der Kreditlaufzeit.
Der Kundenservice war teilweise schwer erreichbar und die Bearbeitungszeit meiner Anfragen hat oft lange gedauert. Positiv hervorheben möchte ich allerdings, dass jede meiner Anfragen letztendlich geklärt wurde.
Es benötigt also Geduld und Ausdauer, wenn man mit ihnen kommuniziert. -
Redaktion
Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung
Kreditanbieter Position von bis Durchschnitt Smava 1 1 Tage 7 Tage 1.7 Tage Targobank 2 1 Tage 4 Tage 2.4 Tage Verivox 3 2 Tage 11 Tage 6.7 Tage Finanzcheck 4 1 Tage 10 Tage 4.3 Tage Besserfinanz 5 5 Tage 14 Tage 7.7 Tage Auxmoney 6 2 Tage 4 Tage 2.8 Tage Besserfinanz 6 5 Tage 14 Tage 7.7 Tage Creditolo 7 2 Tage 15 Tage 7.6 Tage Postbank 8 2 Tage 5 Tage 3.1 Tage Norisbank 9 1 Tage 4 Tage 2.2 Tage Maxda 10 2 Tage 21 Tage 10.2 Tage Santander 11 6 Tage 8 Tage 6.6 Tage Kredit2Day 12 1 Tage 2 Tage 1.7 Tage Bank of Scotland 13 2 Tage 4 Tage 3 Bon Kredit 14 3 Tage 14 Tage 7.9 Tage Younited 15 2 Tage 3 Tage 2.0 Ofina 16 1 Tage 10 Tage 2.7 Tage Oyak Anker Bank 17 2 Tage 8 Tage 3.5 Tage Couchkredit 18 2 Tage 5 Tage 3.1 Tage SWK Bank 19 3 Tage 8 Tage 5.7 Tage 1822direkt Bank 20 3 Tage 9 Tage 8.1 Tage Giromatch 21 5 Tage 13 Tage 8.2 Tage HypoVereinsbank 22 3 Tage 10 Tage 4.2 Tage SKG Bank 23 2 Tage 5 Tage 3.4 Tage Ikano Bank 24 4 Tage 8 Tage 7.1 Tage Commerzbank 25 2 Tage 5 Tage 3.3 Tage ING 26 2 Tage 5 Tage 2.7 Tage Creditplus Bank 27 1 Tage 3 Tage 1.7 Tage Boncred 28 3 Tage 14 Tage 7.9 Tage Kredite24 Sofort 29 1 Tage 11 Tage 3.0 Tage Kredite24 Fix 30 1 Tage 3 Tage 1.9 Tage Sparkasse 31 3 Tage 9 Tage 4.9 Tage Credimaxx 32 2 Tage 14 Tage 7.7 Tage Barclaycard 33 2 Tage 3 Tage 2.8 Tage Degussa Bank 34 4 Tage 11 Tage 5.2 Tage Deutsche Bank 35 4 Tage 10 Tage 5.4 Tage Duratio 36 3 Tage 10 Tage 5.9 Tage DKB Bank 37 2 Tage 4 Tage 2.7 Tage Allgemeine Beamten Bank 38 5 Tage 11 Tage 8.5 Tage Consors Finanz 39 2 Tage 4 Tage 2.8 Tage N26 40 1 Tage 13 Tage 7.8 Tage Dr. Klein 41 3 Tage 12 Tage 7.3 Tage Credicom 42 4 Tage 13 Tage 7.2 Tage DSL Bank 43 5 Tage 12 Tage 9.8 Tage Maxxkredit 43 5 Tage 12 Tage 7.1 Tage Kredit1a 45 7 Tage 14 Tage 11.0 Tage Bavaria Finanz 45 12 Tage 21 Tage 15 Tage Qlick 48 2 Tage 7 Tage 6.6 Tage Noricus Finanz 52 8 Tage 16 Tage 12.1 Tage 123 Kredite 55 12 Tage 21 Tage 16.4 Tage Only Finance 56 12 Tage 22 Tage 14.7 Tage Swiss Direkt 57 14 Tage 22 Tage 16 Tage -
Bei einem Abgleich mit uns vorliegender Daten mit den Informationen in diesem Posting haben wir Unstimmigkeiten entdeckt. Aus diesem Grund wurde das Posting durch den FaktenChecker der Redaktion am 09.11.2023 gelöscht. -
Es gibt Schwierigkeiten in jeder Bank, aber was ich hierbei interessant finde, ist, dass es mehrere Sichtweisen gibt. Meine Erfahrung mit der Sigma Kreditbank war überwiegend positiv.
Natürlich gab es kleinere Probleme, aber sie wurden immer in angemessener Weise behandelt. Die meisten meiner Anfragen wurden effizient und professionell bearbeitet.
Besonders hervorheben möchte ich ihre schnelle und sachliche Kommunikation. Von meiner Seite aus betrachtet, hätte es besser kaum laufen können.
Vielleicht war dein herausforderndes Erlebnis eine Ausnahme. -
Ich bin die Erste, die zugibt, dass jede Erfahrung individuell ist, aber für mich, war der Umgang mit der Sigma Kreditbank alles andere als zufriedenstellend. Es gab ständige Verzögerungen in der Bearbeitung meiner Anfragen, und ich habe selten klare Antworten auf meine Fragen erhalten.
Ihre angebliche Kundendienst-Hotline war meist entweder besetzt oder ich wurde mehrmals weitergeleitet, was mich mehr Zeit und Mühe gekostet hat. Für mich war es ziemlich frustrierend. -
Redaktion
Wie gut ist die Bewertung bei Google?
Kreditanbieter Position Bewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note) Smava 1 4.0 Sterne Besserfinanz 5 4.9 Sterne Auxmoney 6 4.4 Sterne Besserfinanz 6 4.9 Sterne Creditolo 7 4.6 Sterne Maxda 10 4.2 Sterne Bon Kredit 14 4.9 Sterne Oyak Anker Bank 17 3.1 Sterne Giromatch 21 4.6 Sterne SKG Bank 23 2.6 Sterne Boncred 28 4.9 Sterne Credimaxx 32 3.9 Sterne Duratio 36 4.7 Sterne DKB Bank 37 1.5 Sterne Credicom 42 4.7 Sterne DSL Bank 43 3.9 Sterne Maxxkredit 43 4.0 Sterne Kredit1a 45 3.4 Sterne Bavaria Finanz 45 3.6 Sterne NetKredit24 47 4.0 Sterne -
Was meine Erfahrungen anbelangt, so komme ich da aus einer etwas differenzierten Warte. Ich hatte durchaus Probleme mit der Sigma Kreditbank, aber die Probleme an sich stellten für mich nicht die Hauptschwierigkeit dar.
Was mich wirklich gestört hat, war ihre Reaktion auf diese Probleme. Beim ersten Mal, als ich sie konfrontierte, schienen sie überrascht und boten eine schnelle Lösung an, welche gut funktionierte.
Aber als dann noch weitere Probleme auftraten, schienen sie dies als lästig zu empfinden und reagierten weniger kooperativ. Ihr Ton wurde kalter und weniger freundlich, und ich hatte das Gefühl, dass sie ihre Fehler nicht eingestehen wollten.
Diese Reaktion hat mich ehrlich gesagt mehr frustriert als das ursprüngliche Problem. -
Also bei mir lief es wirklich reibungslos mit der Sigma Kreditbank. Ich hatte zwar ein paar Rückfragen zu den Kreditbedingungen, aber die wurden ziemlich schnell bearbeitet und geklärt.
Ehrlich gesagt, fand ich den Prozess ziemlich unkompliziert und effizient. Aber ich denke, beim Kundenservice kann es immer mal wieder zu unterschiedlichen Erfahrungen kommen, abhängig vom Sachbearbeiter, der dir zugeteilt wird, und natürlich auch von deinen individuellen Anforderungen.
Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?
Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Finden Sie Ihren Kredit
Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.
Antwort kommt innerhalb 24h
Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes Wissen
Mit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich