Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Suche Hilfe: Warum wurde mein SKG Bank Kredit abgelehnt? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Suche Hilfe: Warum wurde mein SKG Bank Kredit abgelehnt?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Es könnte eine Reihe von Gründen für die Ablehnung des Kredits durch die SKG Bank geben, dazu gehören Faktoren wie eine zu hohe Verschuldungsquote, ein zu niedriges Einkommen oder bestehende Kreditverpflichtungen.
  • Obwohl eine stabile Beschäftigungsverhältnis und eine gute Bonität in der Regel positive Faktoren bei der Kreditantragstellung sind, könnten weitere individuelle Aspekte zu der Entscheidung beigetragen haben. Eine Möglichkeit wäre, direkten Kontakt mit der SKG Bank aufzunehmen, um mehr über die spezifischen Gründe für die Ablehnung zu erfahren.
  • Als Alternative zur SKG Bank kann ein digitaler Kreditmarktplatz wie Smava oft eine schnellere Kreditzusage bieten. Smava kann aus Angeboten von über 20 Banken den passenden Kredit heraussuchen, was auch bei einem negativen Schufa-Eintrag helfen kann.
  • Auch wenn eine Kreditablehnung enttäuschend ist, ist es wichtig, nicht aufzugeben. Es gibt viele andere Finanzinstitute, die bereit sind, Kredite zu vergeben. Es könnte hilfreich sein, den Kreditantrag bei verschiedene Anbieter einzureichen, um die Chancen auf eine Genehmigung zu erhöhen.
  • Die SKG Bank bietet eine Vielzahl von Kreditoptionen für verschiedene Bedürfnisse. Weitere Informationen sind auf ihrer [Webseite] verfügbar.

Frage beantwortet durch: 18 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 30.10.2023

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 30.10.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 08.11.2023

Einklappen

Suche Hilfe: Warum wurde mein SKG Bank Kredit abgelehnt?

Bei der Planung eines großen Renovierungsprojekts für mein Haus war ich sicher, dass die SKG Bank der richtige Partner wäre, um einen Kredit aufzunehmen. Meine Bonität und die Tatsache, dass ich seit fast einem Jahrzehnt bei einem stabilen Arbeitgeber arbeite, wirkten vielversprechend.

Doch zu meiner Überraschung wurde mein Antrag auf einen SKG Bank Kredit abgelehnt. Warum sollte die Bank meinen Antrag ablehnen, obwohl ich alle Voraussetzungen erfülle?

Hat jemand von euch in der Community ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Ratschläge geben?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Beim Thema Kredite gibt es ein paar entscheidende Faktoren, die nicht immer offensichtlich sind. Die finanzielle Situation eines Antragstellers wird sehr detailliert von den Banken geprüft. Sie schauen auf dein Einkommen, deine Ausgaben, aber auch auf deine Verschuldung und wie du mit deinem Geld umgehst.

Deine langjährige Beschäftigung und gute Bonität sind natürlich sehr positive Aspekte, aber es könnten andere Faktoren eine Rolle spielen. Hast du in letzter Zeit viele Kreditanfragen gestellt oder bestehen andere Kredite? Wie sieht es mit deinen monatlichen Verbindlichkeiten aus? Gibt es vielleicht Unstimmigkeiten in deinem Antrag? Manchmal kann es schon kleine Missverständnisse oder Fehler sein, die dazu führen, dass ein Kredit abgelehnt wird.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hey, da reißt du mir ja ein Thema an! Kreditablehnungen können echt frustrierend sein, da steckt man so viel Hoffnung rein und dann wird man eiskalt abgeblitzt. Ich hab das selbst schon durch. Hab gedacht, ich hab alles richtig gemacht und dann kam der Schock, Antrag abgelehnt. War echt am Boden zerstört.

Aber weißt du, manchmal sind die Gründe echt banal. Bei mir wars zum Beispiel, dass ich zu viele Umzüge in kurzer Zeit hatte. Die Bank hat das als Risikofaktor gesehen und mir deshalb keinen Kredit gegeben. Also schau mal, obs bei dir irgendwas gibt, was die Bank nervös machen könnte. Vielleicht hast du das ja übersehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ich kann deinen Ärger durchaus nachvollziehen. Ein stabiles Einkommen und eine gute Bonität sind in der Regel gute Voraussetzungen für die Aufnahme eines Kredits.

Aber man sollte bedenken, dass Banken eine Vielzahl an Faktoren berücksichtigen, wenn sie Kreditanträge prüfen. Dazu gehören unter anderem auch dein persönlicher Schuldendienst, deine Ausgaben, deine Vermögenswerte und sogar dein Alter und deine berufliche Position.

Es besteht also die Möglichkeit, dass andere Faktoren zu der Entscheidung der SKG Bank beigetragen haben. Falls gewisse Informationen in deinem Antrag fehlen oder unklar sind, kann das ebenfalls zu einer Ablehnung führen.

Daher wäre mein Rat an dich, die Bank direkt zu kontaktieren und nach den genauen Gründen für die Ablehnung zu fragen. Es kann auch hilfreich sein, den Antrag erneut zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle Angaben korrekt und vollständig sind.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich kann deine Frustration verstehen, bei der Aufnahme eines Kredits kann man den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. In ähnlicher Situation war ich auch mal.

Die Banken haben ihre internen Kriterien und Bewertungssysteme, die leider nicht immer transparent für uns Verbraucher sind. Eine Ablehnung kann viele Gründe haben, vielleicht spielen auch nicht sofort ersichtliche Aspekte wie deine Wohngegend oder dein Arbeitsverhältnis eine Rolle.

Erst nach einer ausführlichen Beratung mit der Bank bekam ich einen genaueren Einblick in die Gründe der Ablehnung. Versuch ein Gespräch mit deinem Berater bei der SKG Bank zu vereinbaren, um Einsicht in die Ablehnungsgründe zu bekommen.

Oft ist es eine Mischung aus mehreren Faktoren und durch deren Erläuterung bekommst du ein besseres Verständnis dafür, was du eventuell verbessern kannst.

Ich verstehe durchaus, dass die Ablehnung deines Kreditantrags überraschend und enttäuschend war. Während deine Bonität und dein stabiles Einkommen wesentliche Faktoren sind, gibt es eine Vielzahl von Aspekten, die Banken in Betracht ziehen, wenn sie die Kreditwürdigkeit bewerten.

Diese Faktoren variieren von Bank zu Bank und können beispielsweise auch die Art und Weise, wie du deine finanziellen Verpflichtungen in der Vergangenheit gemanagt hast, miteinschließen. Meine Empfehlung wäre, direkt mit der SKG Bank in Verbindung zu treten und nach den spezifischen Gründen für die Ablehnung zu fragen.

Womöglich kann dir dies helfen, dein weiteres Vorgehen zu planen. Es könnte auch sinnvoll sein, dein Kreditbericht zu überprüfen oder einen unabhängigen Finanzberater zu Rate zu ziehen, um zu erfahren, wie du deine Kreditwürdigkeit verbessern kannst.

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass deine Frustration absolut berechtigt ist. Du hast dich auf einen starken finanziellen Partner verlassen und dieser hat dich im Stich gelassen.

Doch vergiss nicht, dass Ablehnungen in der Kreditwelt nichts Persönliches sind. Banken treffen ihre Entscheidungen basierend auf Risikomodellen und wenn aus irgendeinem Grund dein Profil als riskant eingestuft wurde, führte das zu einer Ablehnung.

Frage bei dem Kreditinstitut nach, anhand welcher Kriterien sie entschieden haben und ob es etwas gibt, was du verbessern kannst. Oft sind es kleinere Details, die zu Ablehnungen führen und die wir selbst übersehen.

Hierzu gehören z.B. Rechtschreibfehler in Anträgen oder Unstimmigkeiten in finanziellen Angaben.

Ein offenes Gespräch kann hier schon mal Wunder wirken!
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Deine Verwirrung ist absolut nachvollziehbar. Du hast offensichtlich alles richtig gemacht, oder?

Du hast einen stabilen Job, du hast eine gute Bonität und dennoch wurde dein Kreditantrag abgelehnt. Es mag überraschend erscheinen, aber Banken nehmen eine ganze Reihe von Faktoren in Betracht, wenn sie Kreditanträge prüfen.

Darunter fallen beispielsweise auch dein frei verfügbares Einkommen, der Verwendungszweck des Kredits, dein vorhandenes Eigenkapital und natürlich auch deine allgemeine finanzielle Situation. Es ist auch möglich, dass es bei deinem Antrag technische Probleme gab oder in den Unterlagen Fehler enthalten waren.

Mein Rat an dich wäre daher, zunächst mit der Bank Kontakt aufzunehmen und nach den genauen Gründen für die Ablehnung zu fragen. Ggfs.

lässt sich das Problem auf dieser Ebene klären.
  • Die Redaktion
    Redaktion

SKG Bank: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner
    • bei negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis seit mindestens 3 Monaten 
    • Nicht während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Gehaltsnachweis der letzten 3 Monate 
    • Kontoauszüge der letzten 5 Wochen (ohne Schwärzungen) 
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfrage möglich: Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr

Ich verstehe, dass das eine enttäuschende Situation sein kann. Deine finanzielle Stabilität und die Tatsache, dass du bei deinem Arbeitgeber seit fast einem Jahrzehnt im Dienst bist, sind starke Indikatoren für deine Kreditwürdigkeit.

Deine Verwunderung ist nachvollziehbar, aber Kreditvergaben sind komplexe Prozesse. Es könnte einen oder mehrere Faktoren geben, die letztendlich zu einer Ablehnung geführt haben könnten.

Das könnte zum Beispiel mit der Laufzeit deines Kredits, mit deinem Ausgabenverhalten oder auch mit anderen finanziellen Verpflichtungen zusammenhängen, die du hast. Ein guter Weg könnte sein, das Gespräch mit deiner Bank zu suchen und nach den spezifischen Gründen für deine Ablehnung zu fragen.

Diese konkreten Informationen können dir helfen, besser zu verstehen, was schief gelaufen ist und wie du in der Zukunft erfolgreich einen Kredit beantragen kannst.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Es ist nachvollziehbar, dass du von der Ablehnung deines Kreditantrags überrascht warst, vor allem wenn du bedenkst, dass du stabil in deinem Beruf bist und eine gute Bonität aufweist. Allerdings müssen wir bedenken, dass die Kreditvergabeprozesse der Banken oft komplex sind und auf einer Vielzahl von Faktoren beruhen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Bonität nur ein Aspekt ist, den die Banken bei der Bewertung eines Kreditantrags berücksichtigen. Andere Faktoren könnten auch eine Rolle spielen, wie zum Beispiel dein Verschuldungsgrad, dein verfügbares Einkommen oder dein finanzielles Verhalten in der Vergangenheit.

Ich würde empfehlen, dass du dich direkt mit der SKG Bank in Verbindung setzt und eine Erklärung für die Ablehnung deines Kreditantrags anforderst. Auf diese Weise wirst du besser verstehen können, welche Faktoren zu der Ablehnung geführt haben und was du in der Zukunft anders machen kannst.

Hallo rPaul, ich verstehe deine Verwirrung und Frustration völlig. Es scheint auf den ersten Blick, als würdest du alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kreditvergabe erfüllen. Nun, diverse Faktoren können bei der Kreditvergabe eine Rolle spielen.

Möglicherweise hat die SKG Bank ihre internen Kreditrichtlinien geändert oder angepasst, was wir als Außenstehende nicht mitbekommen. Manchmal gibt es auch unklare Einträge in der SCHUFA, die zu Missverständnissen führen können. Auch wenn du denkst, dass du keine negativen Einträge hast, könnten unbemerkte Kleinigkeiten wie eine unbezahlte Rechnung eine Ablehnung verursachen.

Ich würde dir empfehlen, einen kostenlosen SCHUFA-Bericht anzufordern und diesen sorgfältig zu prüfen. Es könnte auch hilfreich sein, direkt mit dem SKG Bank zu sprechen und nach den genauen Gründen für die Ablehnung zu fragen.

Oh, das ist wirklich ein merkwürdiger Fall, rPaul. Ähnliche Situationen habe ich schon oft gesehen und ich kann sagen, dass es viele mögliche Gründe gibt, warum Banken Kreditanträge ablehnen, selbst wenn es scheint, als würde alles passen.

Einer der Hauptgründe ist tatsächlich die Bonität, aber nicht nur das gegenwärtige Einkommen ist entscheidend, sondern auch die finanzielle Vergangenheit. Negative Einträge in deiner SCHUFA könnten ein Hindernis sein, auch wenn sie bereits abbezahlt sind.

Es könnte auch sein, dass die Bank dein Einkommen als nicht ausreichend ansieht, um die Kreditraten zu decken, neben anderen finanziellen Verpflichtungen wie Miete, Lebenshaltungskosten und bestehenden Krediten. Weitere wichtige Faktoren für die Kreditwürdigkeit können sein: Alter, Beruf, Familienstand und Anzahl der Kinder.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Die Gründe für eine Ablehnung eines Kreditantrages können vielfältig sein. Auch wenn man den Anforderungen oberflächlich zu genügen scheint, gibt es oft interne Raster oder Vorgaben einer Bank, die dazu führen, dass ein Antrag abgelehnt wird.

Ich als Kreditexperte kann dir sagen, dass die SKG Bank sehr genau prüft, ob das Einkommen in einem gesunden Verhältnis zur gewünschten Kreditrate steht. Selbst wenn du ein regelmäßiges und ausreichendes Einkommen nachweisen kannst, kann es sein, dass die Bank den verfügbaren finanziellen Spielraum als zu knapp einstuft.

Ein weiterer Aspekt könnte dein Beschäftigungsverhältnis sein. Obwohl du schon seit fast einem Jahrzehnt bei deinem jetzigen Arbeitgeber bist, könnte ein befristeter Arbeitsvertrag oder Probezeit zu einer Ablehnung führen. Ein direktes Gespräch mit der Bank könnte hier hilfreich sein, um die genauen Gründe zu erfahren.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kreditanträge abgelehnt werden, auch wenn die Antragsteller eine solide Kreditwürdigkeit aufweisen. Die Kriterien für die Vergabe von Krediten sind von Bank zu Bank unterschiedlich und nicht immer vollständig transparent.

Die SKG Bank könnte beispielsweise strengere Anforderungen an die Bonität ihrer Kreditnehmer stellen. Es ist auch möglich, dass dein Einkommen trotz deiner langjährigen Beschäftigung vielleicht doch nicht so stabil ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Vielleicht gibt es Schwankungen in deinem Einkommen, die du nicht bemerkt hast, oder die Bank hat festgestellt, dass dein Einkommen in der letzten Zeit gesunken ist.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Bank deine sonstigen finanziellen Verpflichtungen (wie Miete, Versicherungen, andere Kredite etc.) als zu hoch einstuft im Verhältnis zu deinem Einkommen. In jedem Fall wäre es empfehlenswert, mit der SKG Bank direkt Kontakt aufzunehmen und nach den Gründen für die Ablehnung zu fragen.

Es ist natürlich sehr ärgerlich, einen Kredit nicht genehmigt zu bekommen, besonders wenn man der Meinung ist, alle notwendigen Voraussetzungen zu erfüllen. Eine Kreditablehnung muss aber nicht bedeuten, dass die finanziellen Verhältnisse nicht stimmen.

Es kann auch andere Gründe haben wie beispielsweise Probleme mit der Schufa oder eine unvollständige Selbstauskunft. Es kann auch sein, dass die Bank eigene Kriterien hat, die über die allgemeinen Standards hinausgehen.

Wenn du dich um einen anderen Kredit, etwa bei Smava, bemühst, könnte der Antrag durchaus genehmigt werden.

Die Kreditvergabe ist immer auch eine Risikoeinschätzung von Seiten der Bank. Bei der SKG Bank scheinen die internen Vorgaben und Bewertungskriterien zu deinem Nachteil ausgefallen zu sein.

Das kann eine Frage des individuellen Scoring sein, also wie die Bank deine Bonität aufgrund einer Vielzahl von Faktoren einschätzt. Vielleicht hat aber auch der Verwendungszweck oder die angestrebte Kredithöhe die Bank abgeschreckt.

Es wäre sinnvoll, dich mit der Bank in Verbindung zu setzen und das Feedback einzuholen, um herauszufinden, welche Faktoren genau zu der Ablehnung geführt haben.

Ach je, das ist eine sau blöde Situation. Aber lass den Kopf nicht hängen, okay?

Es gibt viele Faktoren, die eine Rolle spielen können, wenn es um Kreditentscheidungen geht. Es ist nicht immer nur die Bonität und der Job.

Vielleicht hast du ja andere laufende Kredite oder deine monatlichen Ausgaben sind schon recht hoch im Verhältnis zu deinem Einkommen. Da könnte die Bank dann vllt meinen, dass du dir den Kredit nicht leisten kannst.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Bank deine Immobilie unterbewertet hat und daher den Kredit nicht gewährt. Hast du mal mit denen gesprochen und gefragt, woran es lag?

Manchmal hilft das schon weiter.

Es tut mir leid zu hören, dass du in einer schwierigen Lage bist. Es ist verstörend, dass Banken manchmal so unvorhersehbar handeln.

Doch erlaube mir, dies von einer anderen Perspektive zu betrachten. jahrzehntelanger, stabiler Arbeitgeber hin oder her, Kredite sind immer Risiken.

Sie binden dich für Jahre und lassen kaum Spielraum für finanzielle Entfaltung. Vielleicht ist es dein Signal, den Renovierungsprozess zu überdenken?

Es gibt immer Wege, Kosten zu senken, ohne die Qualität wesentlich zu beeinträchtigen. Entscheidungen zur Schuldenaufnahme sollten immer sorgfältig überdacht werden.

Vielleicht ist dies ein Anstoß zum überdenken.

Guten Tag, ich habe Ihre Anfrage gelesen und möchte einige Möglichkeiten für die Ablehnung Ihres Kreditantrags aufzeigen. Erstens könnten Sie übermäßige Schulden haben, die Sie nicht erwähnt haben, wie zum Beispiel Kreditkarten- oder Studiendarlehenschulden.

Zweitens könnten Sie kürzlich Kreditauskünfte beantragt haben, was Ihre Kreditwürdigkeit verringert. Drittens könnten Sie Kredite haben, die Sie kürzlich aufgenommen haben und die noch nicht in Ihrer Kredithistorie aufgetaucht sind.

Viertens könnte es auf Ihrem Kreditbericht negative Einträge geben, von denen Sie nichts wissen. Es könnte sich um Identitätsdiebstahl handeln oder jemand könnte einen Fehler gemacht haben.

Es ist Ihrem besten Interesse, Ihre Kreditberichte zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind. Sie sollten auch Ihre Kredit-Score überprüfen.

Wenn es niedrig ist, sollten Sie Schritte unternehmen, um es zu verbessern, bevor Sie einen weiteren Kreditantrag stellen.
Lädt...
X