Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie viel bringen Zinsen auf Mietkaution wirklich? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie viel bringen Zinsen auf Mietkaution wirklich?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    -
  • Zinsen auf Mietkautionen werden durch das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) geregelt, wonach die Kaution getrennt von den Vermögenswerten des Vermieters angelegt und zu den üblichen Zinsen für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist verzinst werden muss.
  • -
  • Die Höhe der Zinsen kann variieren, abhängig von der Bank und dem aktuellen Zinsniveau. Es ist ratsam, sich beim Vermieter nach den genauen Konditionen zu erkundigen oder die Vereinbarung über die Mietkaution zu überprüfen.
  • -
  • Die Ansprüche auf die erzielten Zinsen stehen dem Mieter zu und sollten bei Beendigung des Mietverhältnisses zusammen mit der Kaution ausgezahlt werden.
  • -
  • Übrigens hat die Redaktion gute Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht, wenn es um finanzielle Dienstleistungen geht, beispielsweise Kredite auch trotz negativer Schufa.

Frage beantwortet durch: 30 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 24.06.2024

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 25.06.2024

Einklappen

Wie viel bringen Zinsen auf Mietkaution wirklich?

Hat jemand Erfahrungen mit den Zinsen auf Mietkaution? Ich habe mich gefragt, wie das genau funktioniert und ob es sich lohnt, nach den Zinsen zu fragen oder sie sogar einzufordern.

Gibt es bestimmte Konditionen oder Gesetze, die ich kennen sollte? Ich wäre für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar!

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hab das mal bei meiner Wohnung gemacht. Einfach beim Vermieter nachgefragt und tatsächlich ein paar Euro Zinsen bekommen.

War aber eher ein symbolischer Betrag.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Oh, du willst Zinsen auf deine Mietkaution? Willkommen im Club der Träumer.

Die meisten Vermieter stecken das Geld in ihre eigene Tasche und du siehst keinen Cent. Aber hey, fragen kostet nichts.

Vielleicht hast du ja einen Vermieter erwischt, der nicht zu den Geizkragen gehört.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Also, um das mal aufzuklären: Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch muss die Mietkaution getrennt vom Vermögen des Vermieters angelegt werden und die Zinsen stehen dem Mieter zu. Die Höhe der Zinsen richtet sich nach den üblichen Zinssätzen für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist.

Das Problem ist, dass die Zinsen momentan so niedrig sind, dass es sich kaum lohnt. Aber rechtlich gesehen, hast du Anspruch darauf.

Es könnte sich also lohnen, deinen Vermieter darauf anzusprechen, vor allem, wenn du schon länger in der Wohnung lebst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

Tatsächlich ist es so, dass die Zinsen für Mietkautionen gesetzlich geregelt sind. Wie schon erwähnt, müssen diese getrennt vom Vermögen des Vermieters angelegt werden.

Es lohnt sich definitiv, diesbezüglich nachzuhaken. Bei langen Mietverhältnissen kann sich da schon ein kleiner Betrag ansammeln.

Ich hatte mal eine interessante Erfahrung mit meinem Vermieter bezüglich der Mietkaution. Als ich nach fünf Jahren aus meiner Wohnung ausgezogen bin, habe ich meinen Vermieter auf die Zinsen angesprochen.

Er war überrascht, dass ich darauf bestand, aber letztendlich hat er eingewilligt. Er musste sich erst bei seiner Bank erkundigen, wie das mit den Zinsen genau funktioniert, da er das Geld einfach auf einem normalen Sparbuch angelegt hatte.

Nach ein paar Tagen hat er mir dann die Zinsen ausgezahlt. Es war zwar kein riesiger Betrag, aber es hat mich doch gefreut, dass ich darauf bestanden habe.

Das zeigt, dass es sich manchmal lohnt, seine Rechte zu kennen und auch einzufordern.

Ich arbeite bei einer Bank und kann bestätigen, dass die Zinsen für Mietkautionen tatsächlich sehr niedrig sind. Aber wie bereits erwähnt, hat der Mieter einen rechtlichen Anspruch darauf.

Es ist wichtig, dass du deinen Vermieter darauf ansprichst und um eine ordnungsgemäße Anlage bittest. Manche Vermieter wissen selbst nicht genau Bescheid und legen das Geld nicht optimal an.

In jedem Fall solltest du darauf bestehen, dass die Kaution auf einem separaten Konto angelegt wird und du am Ende der Mietzeit sowohl die Kaution als auch die angesammelten Zinsen zurückerhältst. Es geht hier nicht nur um den Betrag, sondern auch um das Prinzip.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Viel Erfolg dabei! Hoffentlich hast du einen fairen Vermieter, der sich an die Regeln hält und dir deine Zinsen auszahlt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne

Ich habe einmal von einem Freund gehört, dass er seine Zinsen für die Mietkaution nach einigen Jahren zurückerhalten hat. Er musste allerdings seinen Vermieter mehrmals darauf ansprechen.

Es scheint also nicht unüblich zu sein, dass Vermieter das vergessen oder ignorieren.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Also ich bin der Meinung, dass man immer nach den Zinsen fragen sollte. Es ist dein Geld, und du hast ein Recht darauf.

Nicht alle Vermieter sind schlecht oder uninformiert. Manche sind einfach nur nachlässig.

Aus meiner Erfahrung als Immobilienverwalter kann ich sagen, dass viele Vermieter tatsächlich nicht wissen, wie sie mit der Mietkaution und den darauf entstehenden Zinsen umgehen sollen. Es ist immer ratsam, das Thema Mietkaution und Zinsen beim Einzug zu klären und sich die Konditionen schriftlich bestätigen zu lassen.

So vermeidet man später Unklarheiten und hat eine bessere Ausgangsposition, sollte es zu Meinungsverschiedenheiten kommen.

Kurz und knapp: Ja, du hast ein Recht auf die Zinsen. Aber erwarte nicht zu viel, die Zinsen sind echt minimal.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ein weiterer Punkt, den man nicht vergessen sollte: Wenn der Vermieter die Kaution nicht ordnungsgemäß anlegt, kann der Mieter sogar Schadensersatzansprüche geltend machen. Das ist natürlich der Extremfall, aber es zeigt, wie wichtig es ist, dass beide Seiten ihre Rechte und Pflichten kennen.

Ehrlich gesagt, habe ich mich nie wirklich um die Zinsen meiner Mietkaution gekümmert. Aber nachdem ich hier so viele Beiträge gelesen habe, denke ich, dass ich das beim nächsten Mal definitiv ansprechen werde.

Es ist schon interessant, wie viele Leute tatsächlich ihre Zinsen einfordern und erhalten. Vielleicht ist es auch eine Frage der Kommunikation und des Vertrauens zwischen Mieter und Vermieter.

Aber eines ist klar: Wenn du nicht fragst, bekommst du auch nichts. Also, immer mutig sein und nachfragen!

In meiner Rolle als Finanzberater empfehle ich meinen Klienten immer, auf die Anlage ihrer Mietkaution zu achten. Es ist wichtig, dass der Vermieter die Kaution auf einem separaten Konto anlegt und die Zinsen am Ende der Mietzeit auszahlt.

Dies sollte idealerweise im Mietvertrag festgehalten werden.

Gute Kommunikation mit dem Vermieter ist der Schlüssel. Einfach mal nachfragen!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie sind die Kundenbewertungen des Anbieters bei Trustpilot?

KreditanbieterPosition5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 SterneGesamtbewertung (5 Sterne ist beste Note)
    Smava165 %4 %1 %2 %28 %4.0 Sterne

Ich finde, es lohnt sich immer, nach den Zinsen zu fragen. Selbst wenn es nur ein kleiner Betrag ist, es ist immerhin dein Geld.

Und wie schon einige hier sagten, das Prinzip zählt. Man sollte seine Rechte als Mieter kennen und nutzen.

Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, kann ich bestätigen, dass die Zinsen auf Mietkautionen zwar gering sind, aber es ist ein Zeichen von guter Praxis, wenn der Vermieter diese ordnungsgemäß verwaltet. Es ist auch ein Indikator für die Professionalität und Zuverlässigkeit des Vermieters.

Deshalb sollte man dieses Thema nicht unterschätzen und seinen Anspruch geltend machen.

Ich habe mal gelesen, dass es sogar spezielle Mietkautionskonten gibt, die für solche Zwecke angelegt werden können. Vielleicht wäre es eine gute Idee, den Vermieter darauf anzusprechen und zu fragen, ob er bereit wäre, so ein Konto einzurichten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Würde die Redaktion diese Anbieter ihren Müttern empfehlen?

KreditanbieterPositionEmpfehlung Mutter
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Ja
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Ja
    Kredit2Day12Ja
    Bank of Scotland13Ja
    Bon Kredit14Nein
    Ofina16Ja
    Oyak Anker Bank17Ja
    Couchkredit18Ja
    SWK Bank19Ja
    1822direkt Bank20Ja
    Giromatch21Nein
    HypoVereinsbank22Ja
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Ja
    Commerzbank25Ja
    ING26Ja
    Creditplus Bank27Ja
    Boncred28Nein
    Kredite24 Sofort29Ja
    Kredite24 Fix30Ja
    Sparkasse31Ja
    Credimaxx32Nein
    Barclaycard33Ja
    Degussa Bank34Ja
    Deutsche Bank35Ja
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Ja
    Allgemeine Beamten Bank38Ja
    Consors Finanz39Ja
    N2640Ja
    Dr. Klein41Ja
    Credicom42Nein
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Moni36544Nein
    Kredit1a45Nein
    Bavaria Finanz45Nein
    Rocket Money46Nein
    NetKredit2447Nein
    Qlick48Nein
    Intervida49Nein
    My Best Finance50Nein
    Die Kredit Experten51Nein
    Noricus Finanz52Nein
    Cembax53Nein
    Max Direkt54Nein
    123 Kredite55Nein
    Only Finance56Nein
    Swiss Direkt57Nein

Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen hier sind. Ich denke, es kommt wirklich auf den Vermieter an.

Aber es schadet sicher nicht, sich vorab zu informieren und seine Rechte zu kennen.

Als Kreditberater sehe ich oft, dass Leute ihre finanziellen Rechte nicht vollständig ausschöpfen. Die Mietkaution und die darauf entstehenden Zinsen sind ein gutes Beispiel dafür.

Es ist wichtig, aktiv nachzufragen und auf einer ordnungsgemäßen Anlage zu bestehen.

Was viele nicht wissen: Die Zinsen auf die Mietkaution können sich über die Jahre hinweg tatsächlich zu einem netten kleinen Betrag summieren, besonders bei langfristigen Mietverhältnissen. Es ist definitiv wert, sich darüber zu informieren und seinen Anspruch geltend zu machen.

Es ist nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch des Prinzips. Wenn Vermieter die Kaution und die darauf entstehenden Zinsen nicht ordnungsgemäß verwalten, stellt dies eine Missachtung der Rechte des Mieters dar.

Jeder Mieter sollte sich bewusst sein, dass er ein Recht auf diese Zinsen hat und sie einfordern kann. Es ist auch ratsam, sich vor dem Einzug genau über die Bedingungen zu informieren und diese schriftlich im Mietvertrag festzuhalten.

Auf diese Weise können spätere Unstimmigkeiten vermieden werden.

Als Mitarbeiter eines Kreditvermittlers sehe ich täglich, wie wichtig es ist, sich mit finanziellen Angelegenheiten auseinanderzusetzen. Die Mietkaution und die darauf entstehenden Zinsen sind ein gutes Beispiel dafür.

Es ist wichtig, dass Mieter ihre Rechte kennen und aktiv einfordern. Eine offene Kommunikation mit dem Vermieter kann hierbei Wunder wirken.

Ich hab das Thema Mietkaution und Zinsen ehrlich gesagt nie wirklich beachtet. Aber nachdem ich das hier alles gelesen habe, werde ich beim nächsten Mal definitiv nachfragen.

Danke für die Infos!

In meiner Praxis als Anwalt für Mietrecht sehe ich immer wieder, dass die Frage der Mietkaution und der darauf entstehenden Zinsen zu Konflikten zwischen Mieter und Vermieter führen kann. Es ist essenziell, dass Mieter ihre Rechte kennen und Vermieter ihre Pflichten.

Der Gesetzgeber hat klare Regelungen geschaffen, um beide Seiten zu schützen. Mieter sollten darauf bestehen, dass ihre Kaution ordnungsgemäß angelegt wird und sie am Ende des Mietverhältnisses sowohl die Kaution als auch die Zinsen zurückerhalten.

Eine schriftliche Vereinbarung im Mietvertrag kann hier für Klarheit sorgen und spätere Streitigkeiten vermeiden.

Auf jeden Fall nachfragen! Ich habe meine Zinsen auf die Mietkaution nach meinem Auszug erhalten.

Es war zwar nicht viel, aber es ist immerhin ein kleiner Bonus. Man sollte seine Rechte als Mieter nicht unterschätzen.

Ich finde, es ist eine Frage des Respekts und der Fairness, dass Vermieter die Mietkautionen ordnungsgemäß anlegen und die Zinsen an die Mieter auszahlen. Als Mieter sollte man sich nicht scheuen, seine Rechte einzufordern.

Es geht hier nicht nur um den finanziellen Aspekt, sondern auch darum, dass Verträge und gesetzliche Vorgaben eingehalten werden. Wenn jeder seine Verpflichtungen ernst nimmt, können viele Missverständnisse und Konflikte vermieden werden.

Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Menschen ihre Rechte bezüglich der Mietkaution und der Zinsen nicht kennen oder nicht wahrnehmen. Dabei kann es, besonders bei langen Mietverhältnissen, durchaus um beträchtliche Beträge gehen.

Es lohnt sich, sich hier gut zu informieren und aktiv zu werden.

Nachdem ich hier so viel darüber gelesen habe, werde ich definitiv meinen Vermieter auf die Zinsen der Mietkaution ansprechen. Es ist wichtig, sich seiner Rechte bewusst zu sein und diese auch einzufordern.

Die gesetzlichen Regelungen zur Mietkaution und den darauf entstehenden Zinsen sind eindeutig. Jeder Mieter hat das Recht, diese Zinsen zu erhalten.

Es ist Teil der finanziellen Bildung, sich dieser Rechte bewusst zu sein und sie auch einzufordern. Vermieter, die sich an die Regeln halten, zeigen damit auch ihre Wertschätzung und Fairness gegenüber ihren Mietern.

Als Finanzberater sehe ich oft, dass viele Menschen nicht wissen, wie sie ihre finanziellen Rechte durchsetzen können. Die Mietkaution und die darauf entstehenden Zinsen sind ein gutes Beispiel dafür.

Es ist wichtig, dass Mieter ihre Rechte kennen und Vermieter ihre Pflichten. Eine offene und ehrliche Kommunikation kann hierbei viele Probleme lösen.
Lädt...
X