Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann eine Schuldentilgung meinen SchufaScore verbessern? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kann eine Schuldentilgung meinen SchufaScore verbessern?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Prüfe deine Daten in der Schufa sorgfältig und beanstande etwaige fehlerhafte oder veraltete Einträge, um deine Bonität zu verbessern.
  • Versuche, ausstehende Schulden zu begleichen oder mit Gläubigern einen Ratenplan zu vereinbaren, um negative Einträge zu verringern.
  • Das Beantragen und bedachte Nutzen eines Kredits von Anbietern, die trotz niedriger Bonität Kredite vergeben, wie etwa das von unserer Redaktion positiv bewertete Portal, kann helfen, eine positive Kredithistorie aufzubauen.
  • Halte die Anzahl der Kreditanfragen gering, da zu viele Anfragen in kurzer Zeit deinen Score negativ beeinflussen können.

Frage beantwortet durch: 34 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 15.04.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 16.04.2024

Einklappen

Kann eine Schuldentilgung meinen SchufaScore verbessern?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Verbessern des SchufaScores? Ich stecke gerade in einer Situation, in der mein SchufaScore dringend verbessert werden muss, aber ich bin ziemlich ratlos, wie ich das anstellen soll.

Welche konkreten Schritte kann ich unternehmen, um meinen SchufaScore schnell und effektiv zu verbessern? Gibt es bestimmte Strategien oder Tipps, die wirklich funktionieren?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein wichtiger Schritt ist, alle offenen Schulden pünktlich zu begleichen. Auch die Reduzierung deiner Kreditkartenlimits kann hilfreich sein, um deinen Score zu verbessern.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich habe mal gehört, dass es hilft, wenn man regelmäßig seine Kreditauskunft prüft und Fehler korrigieren lässt. Manchmal sind da Einträge drin, die längst erledigt sind oder gar nicht zu dir gehören.

Das kann den Score unnötig drücken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Es ist essentiell, einen genauen Überblick über deine finanziellen Verpflichtungen zu haben. Solltest du Kredite oder Rechnungen haben, die in Verzug sind, ist es wichtig, diese so schnell wie möglich zu begleichen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Beantragung eines kleinen Kredits, den du dann pünktlich zurückzahlst. Dies kann paradox klingen, aber es zeigt den Kreditinstituten, dass du ein zuverlässiger Schuldner bist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Tatsächlich kann es auch helfen, alte, nicht mehr genutzte Konten zu schließen. Viele offene Konten können sich negativ auf deinen Score auswirken.

Achte jedoch darauf, dass du Konten mit einer langen positiven Geschichte nicht schließt, da diese deinen Score positiv beeinflussen können.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Ich bin in einer ähnlichen Situation wie der Fragesteller, aber mein Score ist so niedrig, dass ich mir Sorgen mache, überhaupt keinen Kredit mehr zu bekommen.

Ich habe von Krediten ohne Schufa gehört, bin mir aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist oder ob es seriöse Anbieter gibt. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht oder weiß, worauf man achten sollte?

Kredite ohne Schufa können eine Option sein, allerdings solltest du sehr vorsichtig sein. Viele Anbieter solcher Kredite verlangen hohe Zinsen oder sogar Vorkosten, ohne dass eine Kreditzusage garantiert ist.

Die Sigma Kreditbank ist ein bekannter Anbieter für schufafreie Kredite, aber auch hier sind die Zinsen deutlich höher als bei einem normalen Kredit. Es ist wichtig, dass du alle Bedingungen genau prüfst und keine Vorkosten zahlst, da dies oft ein Zeichen für unseriöse Anbieter ist.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich stand vor ein paar Jahren vor dem gleichen Problem und habe mich entschieden, meinen SchufaScore zu verbessern, statt einen Kredit ohne Schufa zu suchen. Es hat eine Weile gedauert, aber durch regelmäßige Zahlungen und das Schließen alter Konten hat sich mein Score langsam verbessert.

Es ist definitiv ein langfristiger Prozess.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Eine Strategie, die oft übersehen wird, ist die Nutzung von Kreditkarten. Wenn du eine Kreditkarte verantwortungsvoll nutzt und deine Rechnungen jeden Monat vollständig begleichst, kann das deinen SchufaScore verbessern.

Es zeigt, dass du fähig bist, Kredit zu managen. Aber Vorsicht: Die Karte nicht zu überziehen ist hierbei der Schlüssel.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich habe mal einen Kredit trotz Schufa bei Smava bekommen. Die haben viele Banken im Angebot und können oft auch in schwierigen Fällen helfen.

Das Beste daran war, dass ich keine Vorkosten zahlen musste und der Antrag selbst meinen Score nicht negativ beeinflusst hat. Vielleicht ist das auch eine Option für dich.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Schufa komplett zu umgehen?

Um die Schufa komplett zu umgehen, ist schwierig, da die meisten Kreditinstitute in Deutschland mit der Schufa zusammenarbeiten. Es gibt zwar Kredite ohne Schufa, wie bereits erwähnt, aber diese kommen meist mit höheren Zinsen und strengeren Rückzahlungsbedingungen.

Eine Alternative könnte sein, sich Geld von Familie oder Freunden zu leihen oder auf Peer-to-Peer-Kreditplattformen zu schauen, wo Privatpersonen Geld verleihen. Aber auch hier sollte man vorsichtig sein und alles genau prüfen.

Letztendlich ist es oft am besten, an der Verbesserung des eigenen SchufaScores zu arbeiten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Kann man eigentlich seinen SchufaScore irgendwie schnell verbessern, oder dauert das immer eine Weile?

Eine schnelle Verbesserung des SchufaScores ist schwierig, da die Schufa historische Daten nutzt, um deine Kreditwürdigkeit zu bewerten. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die du tun kannst, um deinen Score mittelfristig zu verbessern.

Dazu gehört, alle Rechnungen pünktlich zu bezahlen, Kreditkartenlimits nicht auszureizen und keine neuen Kredite oder Kreditkarten zu beantragen, während du versuchst, deinen Score zu verbessern. Außerdem solltest du deine Schufa-Auskunft regelmäßig überprüfen und Fehler korrigieren lassen.

Ich habe mal von einem Freund gehört, dass es auch spezielle Dienstleister gibt, die einem helfen, den SchufaScore zu verbessern. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Ich bin da etwas skeptisch, ob das wirklich funktioniert und ob es das Geld wert ist.

Bezüglich der Dienstleister zur Verbesserung des SchufaScores wäre ich sehr vorsichtig. Viele dieser Angebote klingen zu gut, um wahr zu sein, und oft sind sie das auch.

Es ist besser, selbst Maßnahmen zu ergreifen, wie regelmäßige Zahlungen und die Überprüfung der eigenen Schufa-Daten auf Fehler.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ein weiterer Tipp ist, dass du dich direkt an deine Gläubiger wenden kannst, um eine Löschung von negativen Einträgen zu bitten, falls diese bereits beglichen sind. Manchmal sind Gläubiger dazu bereit, insbesondere wenn die Schulden schon seit einiger Zeit beglichen sind.

Was ist eigentlich mit diesen Schufa-Selbstauskünften? Helfen die?

Ja, eine Schufa-Selbstauskunft kann sehr hilfreich sein. Sie gibt dir einen Überblick über alle gespeicherten Daten und Einträge.

So kannst du prüfen, ob alle Informationen korrekt sind und gegebenenfalls Fehler melden und korrigieren lassen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ich habe von einem Bekannten gehört, dass er seinen SchufaScore verbessern konnte, indem er alte, nicht mehr benötigte Kreditkarten gekündigt hat. Scheint also auch ein Weg zu sein.

Wenn ihr wirklich einen Kredit benötigt und euer SchufaScore nicht optimal ist, würde ich empfehlen, sich an einen seriösen Kreditvermittler zu wenden. Diese haben oft Zugang zu Produkten, die speziell für Personen mit niedrigerem Score entwickelt wurden.

Achtet aber darauf, dass keine Vorkosten anfallen, da dies ein Zeichen für unseriöse Anbieter sein kann.

Hat jemand von euch schon mal einen Kredit trotz negativer Schufa bekommen? Ich frage mich, wie realistisch das ist.

Ja, ich habe tatsächlich einmal einen Kredit trotz negativer Schufa erhalten. Es war bei einem Anbieter, der mit vielen Banken zusammenarbeitet und für mich eine Bank gefunden hat, die bereit war, mir unter bestimmten Bedingungen einen Kredit zu gewähren.

Es war ein langer Prozess, aber es hat funktioniert.

Gibt es eigentlich eine Grenze, ab wann der SchufaScore als schlecht gilt?

Der SchufaScore wird in Prozent angegeben, wobei ein höherer Wert eine bessere Bonität bedeutet. Allgemein wird ein Score unter 95% als kritisch angesehen und kann zu Schwierigkeiten bei der Kreditvergabe führen.

Es gibt jedoch keine feste Grenze, da jede Bank ihre eigenen Kriterien hat.

Eines der größten Missverständnisse ist, dass ein einzelner negativer Eintrag automatisch zu einer Ablehnung führt. Banken betrachten das gesamte Profil und die Umstände.

Wenn du beispielsweise eine stabile Einkommensquelle hast und deine finanzielle Situation sich verbessert hat, kannst du trotz eines negativen Eintrags als kreditwürdig angesehen werden. Es ist wichtig, offen und ehrlich mit den Kreditgebern über deine finanzielle Situation zu sprechen.

Kann man seinen SchufaScore irgendwo kostenlos prüfen?

Ja, einmal im Jahr hast du das Recht, eine kostenlose Schufa-Selbstauskunft zu beantragen. Dies ist direkt über die Webseite der Schufa möglich.

Es ist eine gute Gelegenheit, um deine Daten zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles korrekt ist. Fehler in der Schufa-Datenbank können deinen Score negativ beeinflussen, daher ist es wichtig, diese regelmäßig zu kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren zu lassen.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Wichtigkeit, Kredite und Rechnungen nicht nur pünktlich, sondern wenn möglich, vorzeitig zu begleichen. Das zeigt den Kreditgebern, dass du ein verantwortungsbewusster Schuldner bist und kann sich positiv auf deinen SchufaScore auswirken.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man sich nicht von Rückschlägen entmutigen lassen sollte. Der Aufbau eines guten SchufaScores ist ein Prozess, der Zeit und Geduld erfordert.

Manchmal kann es auch hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, zum Beispiel von einer Schuldnerberatungsstelle, die dabei helfen kann, einen Plan zur Schuldenreduzierung zu erstellen und umzusetzen. Denkt daran, dass jeder Schritt in die richtige Richtung zählt.

Ich habe mal einen Workshop zum Thema Finanzbildung besucht, und dort wurde uns geraten, regelmäßig unsere finanziellen Verpflichtungen zu überprüfen und zu optimieren. Zum Beispiel alte Abonnements kündigen oder Tarife wechseln.

Das hilft nicht nur, Geld zu sparen, sondern kann auch deinen SchufaScore positiv beeinflussen.

Interessant, ich wusste gar nicht, dass so viele Faktoren den SchufaScore beeinflussen können. Ich werde definitiv meine Finanzen noch mal genauer unter die Lupe nehmen.

Was auch eine Rolle spielt, ist die Anzahl der Kreditanfragen. Jede Anfrage wird registriert und kann deinen Score beeinflussen.

Deshalb ist es wichtig, Kreditanfragen nur dann zu stellen, wenn es wirklich notwendig ist, und sich vorher gut zu informieren.

Kleiner Tipp: Nutzt die Möglichkeit der Konditionsanfrage statt der Kreditanfrage, da diese nicht in der Schufa vermerkt wird.

Hat jemand von euch schon mal versucht, direkt mit der Schufa in Kontakt zu treten, um Einträge zu klären? Ich habe gehört, dass das manchmal helfen kann, besonders wenn es um falsche oder veraltete Informationen geht.
Lädt...
X