Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie funktioniert das grundschuld neu belasten genau? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie funktioniert das grundschuld neu belasten genau?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Beim Neu-Belasten einer bestehenden Grundschuld ist es essenziell, den aktuellen Wert der Immobilie genau zu ermitteln, da dieser die Höhe der möglichen Aufnahme beeinflusst.
  • Achten Sie auf die aktuellen Zinssätze für Nachfinanzierungen oder Umschuldungen, um sicherzustellen, dass die neue Belastung finanziell vorteilhafter ist.
  • Es hat sich gezeigt, dass eine umfassende Beratung und ein Vergleich verschiedener Finanzierungsangebote, wie beispielsweise die Angebote von Smava, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, von großer Bedeutung sind.
  • Vermeiden Sie versteckte Gebühren und Kosten. Prüfen Sie alle Vertragsdetails sorgfältig, bevor Sie einer Neu-Belastung zustimmen, darunter auch mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen.

Frage beantwortet durch: 26 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 22.04.2024

Überprüft durch: Peter Wagner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 22.04.2024

Einklappen

Wie funktioniert das grundschuld neu belasten genau?

Ich spiele mit dem Gedanken, für einen Immobilienkauf meine bestehende Grundschuld neu zu belasten. Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Prozess gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

Worauf muss man besonders achten? Gibt es irgendwelche Fallen, die man vermeiden sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Wenn du überlegst, deine bestehende Grundschuld neu zu belasten, ist es entscheidend, dass du dir die aktuellen Zinssätze genau ansiehst. Oftmals können sich die Konditionen seit der ersten Belastung geändert haben, was entweder zu deinem Vorteil oder Nachteil sein kann.

Außerdem solltest du prüfen, ob es Vorfälligkeitsentschädigungen gibt, falls du den bestehenden Kredit vorzeitig ablösen möchtest. Nicht zuletzt ist es wichtig, dass du die maximale Beleihungsgrenze deiner Immobilie im Auge behältst, um nicht in eine Überschuldung zu rutschen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hey, kann man eigentlich auch mit negativer Schufa sowas machen? Bin gerade in einer ähnlichen Situation, aber meine Bonität ist nicht die beste.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Ich habe vor ein paar Jahren meine Grundschuld neu belastet, um mein Haus zu renovieren. Was ich dir sagen kann, ist, dass du wirklich jeden Buchstaben im Vertrag verstehen solltest.

Es gibt oft versteckte Gebühren oder Klauseln, die dich später teuer zu stehen kommen können. Ich empfehle, einen unabhängigen Finanzberater oder Anwalt hinzuzuziehen, der dir hilft, den Vertrag durchzugehen.

Außerdem ist es wichtig, dass du dir mehrere Angebote einholst und diese gründlich vergleichst. Nicht das erste Angebot ist immer das beste.

Und ja, die Zinsen sind ein großer Faktor, aber achte auch auf die Tilgungsmodalitäten und Sondertilgungsoptionen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

In der Tat, die Neubelastung einer Grundschuld kann eine komplexe Angelegenheit sein. Es ist essentiell, die aktuellen Zinssätze und die möglichen Kosten für eine Umschuldung zu prüfen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bonitätsprüfung. Selbst wenn du bereits eine Grundschuld hast, wird deine Bonität erneut geprüft, um die Konditionen für die Neubelastung festzulegen.

Daher ist es ratsam, alle deine finanziellen Unterlagen, wie Einkommensnachweise und bestehende Kreditverpflichtungen, vorzubereiten.

Ich habe mal gehört, dass man bei der Neubelastung einer Grundschuld auch die Möglichkeit hat, die Laufzeit des Kredits zu verlängern, um die monatliche Belastung zu verringern. Das kann besonders hilfreich sein, wenn man kurzfristig mehr finanziellen Spielraum benötigt.

Allerdings sollte man dabei bedenken, dass sich dadurch die Gesamtkosten des Kredits erhöhen können, da man länger Zinsen zahlt. Es ist also ein zweischneidiges Schwert und sollte gut überlegt sein.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Bei der Neubelastung einer Grundschuld gibt es einige Punkte, die man unbedingt beachten sollte. Erstens, die Zinsen: Es ist wichtig, die aktuellen Zinsen mit denen deines bestehenden Kredits zu vergleichen.

Wenn die Zinsen gesunken sind, könnte es eine gute Gelegenheit sein, die Konditionen zu verbessern. Zweitens, die Kosten: Eine Neubelastung kann mit verschiedenen Gebühren verbunden sein, darunter Notarkosten, Bewertungskosten und eventuell Vorfälligkeitsentschädigungen.

Drittens, die Laufzeit: Wie bereits erwähnt, kann eine Verlängerung der Laufzeit die monatliche Belastung verringern, aber die Gesamtkosten erhöhen. Viertens, die Flexibilität: Prüfe, ob der neue Kredit Sondertilgungen oder Tilgungsänderungen ohne zusätzliche Kosten erlaubt.

Fünftens, die Bonität: Deine Kreditwürdigkeit spielt eine große Rolle bei den Konditionen, die du erhältst. Es ist ratsam, deine Bonität zu prüfen und gegebenenfalls zu verbessern, bevor du den Prozess startest.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich habe eine Neubelastung meiner Grundschuld durchgeführt, um ein weiteres Immobilienprojekt zu finanzieren. Dabei war für mich besonders wichtig, die Flexibilität meines Kredits zu erhöhen.

Ich wollte die Möglichkeit haben, Sondertilgungen zu leisten, ohne dafür Strafgebühren zahlen zu müssen. Dies hat mir geholfen, den Kredit schneller zurückzuzahlen, als ursprünglich geplant.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, eine Risikolebensversicherung abzuschließen, die den Kredit im Todesfall abdeckt. Das gibt zusätzliche Sicherheit, besonders wenn man Familie hat.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Als ich mich entschieden habe, meine bestehende Grundschuld neu zu belasten, um mein Geschäft zu erweitern, habe ich mich intensiv mit den verschiedenen Angeboten auf dem Markt auseinandergesetzt. Es ist unerlässlich, die Angebote verschiedener Banken zu vergleichen, um die besten Konditionen zu finden.

Ein wichtiger Aspekt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Bindungsfrist des Zinssatzes. Einige Banken bieten feste Zinssätze für die gesamte Laufzeit des Kredits an, während andere variable Zinssätze haben, die sich mit dem Markt ändern können.

Für mich war ein fester Zinssatz wichtig, um finanzielle Stabilität und Planbarkeit zu gewährleisten. Zudem habe ich darauf geachtet, dass der Kreditvertrag flexible Rückzahlungsoptionen bietet, sodass ich bei finanziellen Engpässen nicht sofort in Schwierigkeiten gerate.

Ein weiterer Tipp ist, auf versteckte Gebühren zu achten, die sich in den Vertragsbedingungen verbergen können. Dazu gehören Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren oder Gebühren für die vorzeitige Rückzahlung des Kredits.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Bedeutung einer guten Beziehung zu deiner Bank. Wenn du bereits eine Hypothek oder einen anderen Kredit bei einer Bank hast und dort gut bekannt bist, kann das die Verhandlungen über die Konditionen für die Neubelastung der Grundschuld erleichtern.

Banken schätzen langfristige Kundenbeziehungen und sind manchmal bereit, bessere Konditionen anzubieten, um dich als Kunden zu halten. Es lohnt sich also, das Gespräch mit deiner Bank zu suchen und deine Pläne offen zu legen.

Hat jemand Erfahrung mit der Neubelastung einer Grundschuld bei negativer Schufa? Ich frage für einen Freund, der in einer schwierigen finanziellen Situation steckt.

Kann mir jemand erklären, wie das mit den Vorfälligkeitsentschädigungen genau funktioniert? Ich habe gehört, dass diese Kosten ziemlich hoch sein können, wenn man einen Kredit vorzeitig ablösen möchte.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Neubelastung einer Grundschuld ist die Bewertung der Immobilie. Die Bank wird eine Neubewertung der Immobilie verlangen, um den aktuellen Marktwert zu ermitteln.

Dieser Wert spielt eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung der Höhe des Kredits, den du erhalten kannst. Eine höhere Bewertung kann zu besseren Kreditbedingungen führen, während eine niedrigere Bewertung deine Kreditmöglichkeiten einschränken kann.

Es ist daher ratsam, vor der Beantragung der Neubelastung sicherzustellen, dass deine Immobilie in einem guten Zustand ist und möglicherweise sogar Investitionen in Renovierungen oder Verbesserungen zu tätigen, um den Wert zu steigern. Zudem ist es wichtig, sich über die aktuellen Markttrends und Immobilienpreise in deiner Region zu informieren, um realistische Erwartungen an die Bewertung zu haben.

Ich möchte hinzufügen, dass es auch eine gute Idee sein kann, sich über staatliche Förderprogramme zu informieren, die für dein Vorhaben in Frage kommen könnten. In einigen Fällen gibt es spezielle Kredite oder Zuschüsse für Immobilienbesitzer, die ihre Immobilie renovieren oder energieeffizienter gestalten möchten.

Diese Programme können günstigere Konditionen bieten als herkömmliche Bankkredite. Außerdem solltest du überlegen, ob eine Neubelastung der Grundschuld der beste Weg ist, oder ob es sinnvoller wäre, nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen.

Manchmal kann es günstiger sein, Eigenkapital zu nutzen oder andere Vermögenswerte als Sicherheit anzubieten.

Bei der Entscheidung, eine bestehende Grundschuld neu zu belasten, sollte man auch die langfristigen finanziellen Ziele im Auge behalten. Es ist wichtig, eine klare Vorstellung davon zu haben, wie diese Entscheidung deine finanzielle Zukunft beeinflussen wird.

Stelle sicher, dass du einen detaillierten Finanzplan hast, der alle Aspekte deiner finanziellen Situation berücksichtigt, einschließlich Einkommen, Ausgaben, bestehende Schulden und Sparziele. Dies wird dir helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen und sicherzustellen, dass die Neubelastung der Grundschuld deine langfristigen finanziellen Ziele unterstützt und nicht behindert.

Eines der Dinge, die ich bei der Neubelastung meiner Grundschuld gelernt habe, ist, dass es absolut entscheidend ist, einen Plan B zu haben. Was passiert, wenn du die monatlichen Zahlungen nicht mehr leisten kannst?

Es ist wichtig, vorher darüber nachzudenken und vielleicht sogar einen Notfallfonds einzurichten, um dich in solchen Situationen abzusichern. Niemand möchte sein Zuhause verlieren, weil er die Kreditraten nicht mehr bezahlen kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Eine Neubelastung der Grundschuld kann eine ausgezeichnete Möglichkeit sein, um an benötigtes Kapital zu kommen, insbesondere wenn man bereits eine Immobilie besitzt. Es ist jedoch wichtig, sich der langfristigen Verpflichtungen bewusst zu sein, die damit einhergehen.

Eine gründliche Prüfung der Kreditbedingungen, Zinssätze und möglichen Gebühren ist unerlässlich. Außerdem solltest du überlegen, ob die Neubelastung der Grundschuld wirklich die beste Option für deine finanzielle Situation ist.

Manchmal kann es sinnvoller sein, andere Finanzierungsquellen zu erkunden, die möglicherweise günstigere Konditionen bieten. Vergiss nicht, dass die Neubelastung deiner Immobilie auch das Risiko birgt, dass du bei Zahlungsschwierigkeiten dein Zuhause verlieren könntest.

Daher ist es ratsam, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen, bevor du eine Entscheidung triffst.

Gibt es eine Möglichkeit, die Grundschuld neu zu belasten, ohne die Bank zu wechseln?

Kann man die Grundschuld für eine Immobilie im Ausland neu belasten?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Eine Neubelastung der Grundschuld kann ein kluger finanzieller Schritt sein, wenn sie richtig gehandhabt wird. Es ist wichtig, die langfristigen Auswirkungen auf deine Finanzen zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass du in der Lage bist, die zusätzlichen monatlichen Zahlungen zu leisten.

Darüber hinaus ist es ratsam, alle verfügbaren Optionen zu prüfen, einschließlich der Möglichkeit, bestehende Schulden zu konsolidieren oder zu refinanzieren, um eine bessere Zinsrate zu erhalten. Eine gründliche Überprüfung deiner finanziellen Situation und zukünftigen Pläne kann dir helfen, die beste Entscheidung zu treffen.

Zögere nicht, Expertenrat einzuholen, um sicherzustellen, dass du alle Aspekte berücksichtigst und die beste Wahl für deine spezifischen Bedürfnisse triffst.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Peter Wagner (Redaktion) am 19.04.2024 gelöscht.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die emotionale Komponente, die mit der Neubelastung einer Grundschuld einhergeht. Es ist nicht nur eine finanzielle Entscheidung, sondern auch eine emotionale.

Das Zuhause ist für viele Menschen ein Ort der Sicherheit und Stabilität. Die Entscheidung, es als Sicherheit für einen Kredit zu nutzen, kann Stress und Sorgen verursachen.

Es ist wichtig, sich dieser emotionalen Aspekte bewusst zu sein und sicherzustellen, dass du und deine Familie bereit sind, diese Schritte zu unternehmen. Darüber hinaus ist es entscheidend, alle möglichen Szenarien durchzuspielen und einen soliden Plan für den Fall finanzieller Schwierigkeiten zu haben.

Niemand möchte in die Situation kommen, sein Zuhause zu verlieren.

Ich rate generell davon ab, Schulden aufzunehmen, besonders wenn es um das eigene Zuhause geht. Es ist besser, nach alternativen Wegen zu suchen, um finanzielle Ziele zu erreichen, ohne das Risiko einzugehen, das eigene Zuhause zu verlieren.

Sparen und Investieren sind oft sicherere Wege, um finanzielle Sicherheit zu erreichen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Neubelastung einer Grundschuld bei einem Kreditinstitut, das spezialisiert ist auf Kredite trotz negativer Schufa? Ich frage, weil ich gehört habe, dass es einige Anbieter gibt, die solche Dienste anbieten.

Ich denke, es ist immer besser, Schulden zu vermeiden. Warum nicht lieber sparen?

Es ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass die Neubelastung einer Grundschuld eine ernsthafte finanzielle Verpflichtung darstellt. Bevor man diesen Schritt geht, sollte man alle anderen Möglichkeiten in Betracht ziehen und sicherstellen, dass man die zusätzliche Belastung tragen kann.

Es ist auch ratsam, eine Risikoanalyse durchzuführen und zu überlegen, was passiert, wenn sich die persönliche finanzielle Situation plötzlich ändert. Die Entscheidung sollte nicht übereilt getroffen werden, und es ist immer eine gute Idee, professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.

Vorsicht vor Kreditvermittlern, die Vorkosten verlangen. Das ist oft ein Zeichen für unseriöse Angebote.

Besser ist es, direkt bei Banken oder etablierten Kreditvermittlern anzufragen.
Lädt...
X