Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wo finde ich Kredite für Privatpersonen? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wo finde ich Kredite für Privatpersonen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Überprüfen Sie verschiedene Kreditangebote und vergleichen Sie die Zinsen und Konditionen, um den besten Deal zu finden. Online-Vergleichsportale können hier eine große Hilfe sein.
  • Achten Sie darauf, dass Sie alle Bedingungen des Kredits verstehen, einschließlich der Rückzahlungsfristen, Zinssätze und möglicher Zusatzgebühren. Es ist wichtig, sich vorab über mögliche Kosten klar zu sein.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit der Nutzung von Vergleichsportalen wie Smava gemacht, die passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken herausfiltern können. Auch bei negativer Schufa kann hier oft geholfen werden.
  • Überlegen Sie sich außerdem, ob eine Sondertilgung oder vorzeitige Rückzahlung für Sie in Frage kommt und prüfen Sie, ob Ihre Bank diese Optionen anbietet, ohne zusätzliche Gebühren zu berechnen.

Frage beantwortet durch: 30 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 01.04.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 01.04.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 19.04.2024

Einklappen

Wo finde ich Kredite für Privatpersonen?

Ich habe vor kurzem geheiratet und mein Mann und ich möchten gerne unser erstes gemeinsames Zuhause kaufen. Wir haben beide stabile Jobs, aber nicht genügend Ersparnisse für die komplette Summe, daher denken wir über einen Kredit für Privatpersonen nach.

Welche Möglichkeiten gibt es für Paare wie uns, um einen fairen Kredit aufzunehmen? Was sollten wir beachten und wie finden wir den besten Zinssatz?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei der Aufnahme eines Kredits solltet ihr vor allem auf die Zinsen achten, da diese über die Laufzeit beträchtlich zu Buche schlagen können. Es ist wichtig, Angebote verschiedener Banken einzuholen und zu vergleichen.

Achtet dabei nicht nur auf den nominalen Zinssatz, sondern auch auf den effektiven Jahreszins, der weitere Kosten wie Bearbeitungsgebühren einschließt. Zudem solltet ihr eure Bonität prüfen und alle notwendigen Unterlagen wie Einkommensnachweise und eine Selbstauskunft bereithalten.

Ein stabiles Einkommen und eine positive Schufa-Auskunft sind essenziell für günstige Kreditkonditionen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hey, habt ihr schon mal an einen Online-Kreditvergleich gedacht? Da gibts Seiten, die verschiedene Banken und ihre Konditionen auflisten, und ihr könnt direkt sehen, wer die besten Zinsen bietet.

Aber Vorsicht, manche versteckte Kosten sind da nicht immer gleich ersichtlich. Lest euch das Kleingedruckte genau durch und achtet auf Bearbeitungsgebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen.

Und lasst euch nicht unter Druck setzen, nehmt euch Zeit für eure Entscheidung!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Es ist auch eine gute Idee, einen Kreditrechner zu nutzen. Damit könnt ihr eure monatlichen Raten und die Gesamtkosten des Kredits simulieren.

Das hilft euch, euer Budget zu planen und zu sehen, was ihr euch leisten könnt. Vergesst nicht, einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einzuplanen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich rate euch, überlegt es euch gut, bevor ihr einen Kredit aufnehmt. Schulden können eine große Belastung sein.

Habt ihr schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um Geld zu sparen oder anderweitig zu finanzieren? Vielleicht gibt es staatliche Förderungen oder Zuschüsse für junge Familien beim Immobilienkauf.

Und denkt auch an die Zukunft – was ist, wenn einer von euch seinen Job verliert oder ihr aus anderen Gründen das Einkommen sinkt? Ein Kredit bindet euch für viele Jahre, und die Zinsen sind nicht die einzigen Kosten.

Es gibt auch die Tilgung, Versicherungen, Gebühren die Liste ist lang. Spart lieber noch ein wenig und kauft später.

Wenn ihr auf der Suche nach günstigen Zinsen seid, solltet ihr definitiv die Zinsentwicklung im Auge behalten. Die Zinsen für Kredite können je nach Marktlage schwanken.

Manchmal lohnt es sich, mit dem Kreditantrag noch ein wenig zu warten, bis die Zinsen sinken. Außerdem solltet ihr euch überlegen, ob ein Festzins oder ein variabler Zins für euch besser ist.

Bei einem Festzins bleibt der Zinssatz über die gesamte Laufzeit gleich, während ein variabler Zins sich mit dem Markt ändern kann.

Als jemand, der schon mehrere Kredite aufgenommen hat, kann ich euch sagen, dass es nicht nur auf den Zinssatz ankommt. Die Flexibilität der Rückzahlung ist ebenfalls wichtig.

Manche Kreditgeber bieten kostenlose Sondertilgungen an, was bedeutet, dass ihr ohne zusätzliche Kosten mehr zurückzahlen könnt, wenn ihr mal mehr Geld zur Verfügung habt. Das kann die Laufzeit und die Gesamtkosten des Kredits erheblich reduzieren.

Achtet auch darauf, ob es die Möglichkeit gibt, die Ratenzahlungen anzupassen, falls sich eure finanzielle Situation ändern sollte.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Also ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Kredit und es ist wirklich ein Dschungel da draußen. Was ich euch empfehlen kann, ist, euch nicht nur auf die großen Banken zu verlassen.

Schaut auch bei kleineren Instituten oder Online-Banken, die sind manchmal flexibler und bieten bessere Konditionen. Und denkt dran, ein Kreditvergleich kostet nichts und kann euch viel Geld sparen.

Nur weil ihr bei einer Bank schon Kunde seid, heißt das nicht, dass sie euch auch das beste Angebot machen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Ihr könntet auch einen Bausparvertrag in Betracht ziehen, wenn ihr langfristig plant. Die Zinsen sind oft niedriger als bei einem normalen Kredit, und ihr habt die Möglichkeit, staatliche Prämien zu nutzen.

Das kommt natürlich auf eure individuelle Situation an, aber es könnte eine Überlegung wert sein.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Vergesst nicht, dass die Kreditwürdigkeit eine große Rolle spielt. Bevor ihr euch um einen Kredit bemüht, solltet ihr eure Schufa-Auskunft prüfen und sicherstellen, dass alles korrekt ist.

Fehler in der Schufa können eure Chancen auf einen guten Zinssatz beeinträchtigen. Und denkt daran, dass jede Kreditanfrage bei der Schufa vermerkt wird und euren Score beeinflussen kann.

Ich habe mich kürzlich intensiv mit dem Thema Kreditaufnahme beschäftigt und festgestellt, dass es eine Menge Fallstricke gibt. Zunächst einmal ist es wichtig, dass ihr euch nicht von niedrigen Zinssätzen blenden lasst.

Diese können manchmal trügerisch sein, da sie nicht alle Kosten widerspiegeln. Achtet auf den effektiven Jahreszins, der gibt euch eine bessere Vorstellung von den tatsächlichen Kosten.

Zudem solltet ihr darauf achten, ob es eine Möglichkeit zur Ratenpause gibt, falls ihr mal finanziell knapp bei Kasse seid. Ein weiterer Punkt ist die Laufzeit: Je länger die Laufzeit, desto niedriger die monatliche Rate, aber desto höher die Gesamtkosten.

Versucht also, eine Balance zu finden, die euch nicht zu sehr belastet, aber auch nicht unnötig in die Länge zieht. Und schließlich, lasst euch nicht von Angeboten locken, die keine Schufa-Prüfung benötigen.

Diese haben oft hohe Zinsen und sind nicht immer seriös.

Kurzer Tipp: Schaut euch auch Kreditvermittler wie Smava oder Check24 an. Die vergleichen viele Angebote und können oft gute Konditionen aushandeln.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Smava kann ich empfehlen, die haben mir geholfen, einen Kredit trotz negativer Schufa zu bekommen. Aber achtet darauf, dass ihr alle Bedingungen versteht und keine versteckten Gebühren überseht.

Wichtig ist auch, dass ihr euch nicht zu sehr verschuldet. Die monatliche Rate sollte nicht mehr als 35-40% eures Nettoeinkommens betragen.

Sonst könnte es später finanziell eng werden.

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten von Online-Banken? Die scheinen ja oft bessere Konditionen zu haben als die traditionellen Banken.

Als Finanzberaterin möchte ich darauf hinweisen, dass es essentiell ist, sich nicht nur auf die Zinsen zu konzentrieren. Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Tilgungsrate.

Eine höhere Tilgungsrate bedeutet, dass ihr schneller schuldenfrei seid, aber es erhöht auch eure monatliche Belastung. Findet also eine Rate, die ihr komfortabel zahlen könnt, ohne dass es zu Einschränkungen in eurem Lebensstandard kommt.

Außerdem solltet ihr über eine Restschuldversicherung nachdenken, die im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit die Ratenzahlungen übernimmt. Diese Versicherung kann teuer sein, bietet aber zusätzliche Sicherheit.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ich habe gehört, dass es auch regionale Förderprogramme für den Immobilienkauf gibt, vor allem für junge Familien. Vielleicht gibt es ja etwas in eurer Region, das euch helfen könnte, die Kosten zu senken.

Es lohnt sich, bei der Stadt oder Gemeinde nachzufragen.

Kein Experte hier, aber ich wünsche euch viel Erfolg! Freunde von mir haben gute Erfahrungen mit der KfW-Bank gemacht, die bieten günstige Kredite für den Hauskauf.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Stefan Meyer (Redaktion) am 14.03.2024 gelöscht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich habe mich auch mal umgesehen und festgestellt, dass die Konditionen stark variieren können, je nachdem, ob man bei einer Direktbank oder einer Filialbank anfragt. Direktbanken haben oft günstigere Konditionen, weil sie weniger Overhead haben.

Aber manche Leute bevorzugen den persönlichen Kontakt und die Beratung, die man bei einer Filialbank bekommt. Überlegt euch, was euch wichtiger ist: der persönliche Kontakt oder die günstigeren Konditionen.

Als Kreditberaterin möchte ich euch darauf hinweisen, dass die Wahl des richtigen Kredits von vielen Faktoren abhängt. Ihr solltet nicht nur auf den Zinssatz achten, sondern auch auf die Flexibilität der Kreditbedingungen.

Manche Kreditgeber bieten die Möglichkeit, die Ratenzahlungen für eine gewisse Zeit auszusetzen, falls ihr in finanzielle Schwierigkeiten geratet. Außerdem ist es wichtig, dass ihr euch nicht nur auf die monatliche Rate konzentriert, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits über die gesamte Laufzeit.

Manchmal kann ein Kredit mit einer niedrigeren Rate über eine längere Laufzeit am Ende teurer sein als ein Kredit mit einer höheren Rate über eine kürzere Laufzeit. Nehmt euch die Zeit, alle Optionen sorgfältig zu prüfen.

Ich habe mal gelesen, dass es auch wichtig ist, über die Nebenkosten des Immobilienkaufs nachzudenken. Notargebühren, Grunderwerbsteuer und Maklerprovision können schnell mehrere Prozent des Kaufpreises ausmachen.

Stellt sicher, dass ihr auch diese Kosten in eurer Kalkulation berücksichtigt und nicht nur den Kaufpreis selbst.

Eines solltet ihr nicht vergessen: Es gibt auch die Möglichkeit, einen Kredit ohne Schufa zu bekommen. Allerdings sind diese Kredite oft teurer, weil die Banken ein höheres Risiko eingehen.

Wenn ihr eine negative Schufa habt, könnt ihr trotzdem versuchen, einen Kredit zu bekommen, aber seid vorsichtig mit Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Seriöse Anbieter von Krediten ohne Schufa sind zum Beispiel die Sigma Kreditbank oder Bon Kredit.

Aber auch hier gilt: Vergleicht die Angebote und achtet auf die Konditionen.

Achtet auch darauf, dass ihr bei einem Kredit eine feste Rate wählt. Das gibt euch Planungssicherheit und ihr wisst genau, wie viel ihr jeden Monat zurückzahlen müsst.

Ihr solltet auch überlegen, ob ihr einen Kredit mit oder ohne Sondertilgungsmöglichkeiten wollt. Sondertilgungen ermöglichen es euch, zusätzliche Zahlungen zu leisten, wenn ihr mal mehr Geld habt, und so die Laufzeit und die Zinskosten zu reduzieren.

Allerdings bieten nicht alle Banken diese Möglichkeit an, oder sie verlangen dafür eine Gebühr. Prüft also, ob euer Kreditvertrag solche Optionen enthält und ob dafür Kosten anfallen.

Nicht zu vergessen ist die Möglichkeit, einen Kredit auf zwei Personen aufzunehmen, insbesondere wenn ihr beide stabile Einkommen habt. Das kann eure Bonität erhöhen und euch bessere Konditionen sichern.

Allerdings seid ihr dann beide für die Rückzahlung des Kredits verantwortlich, also stellt sicher, dass ihr das auch wirklich wollt und euch das finanziell nicht überfordert.

Als Kreditexpertin rate ich euch, auch die Möglichkeit von staatlichen Förderkrediten zu prüfen. Die KfW-Bank bietet zum Beispiel Kredite für den Erwerb von Wohneigentum zu sehr günstigen Konditionen an.

Diese Kredite sind oft mit Förderprogrammen verbunden, die euch beim Kauf einer Immobilie unterstützen können. Informiert euch über die Voraussetzungen und ob ihr dafür in Frage kommt.

Wenn ihr euch für einen Kredit entscheidet, ist es wichtig, dass ihr eine klare Vorstellung von euren finanziellen Möglichkeiten habt. Erstellt eine detaillierte Aufstellung eurer monatlichen Einnahmen und Ausgaben, um zu sehen, wie viel ihr euch leisten könnt, ohne dass es zu eng wird.

Denkt daran, dass ihr neben der Kreditrate auch noch andere laufende Kosten habt, wie Versicherungen, Nebenkosten und Instandhaltung für euer Zuhause. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Absicherung des Kredits.

Überlegt euch, ob ihr eine Risikolebensversicherung oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen solltet, um im Falle eines Falles abgesichert zu sein. Und prüft, ob ihr Fördermittel in Anspruch nehmen könnt, zum Beispiel für energetische Sanierungen oder den Einsatz erneuerbarer Energien.

Diese können die Kosten deutlich reduzieren.

Ich hab letztens was über Forward-Darlehen gelesen. Das sind Kredite, bei denen ihr euch den aktuellen Zinssatz für die Zukunft sichern könnt, auch wenn ihr das Geld erst später braucht.

Könnte interessant sein, wenn ihr denkt, dass die Zinsen steigen werden.

Checkt auch mal die regionalen Banken. Die haben manchmal spezielle Angebote für Leute, die in der Region ein Haus kaufen wollen.

Ich habe gerade einen Kredit aufgenommen und kann euch sagen, dass es sich lohnt, über einen Kreditvermittler zu gehen. Die haben oft Zugang zu Angeboten, die man als normaler Kunde nicht bekommt.

Aber achtet darauf, dass der Vermittler keine Vorkosten verlangt, das ist meistens kein gutes Zeichen.
Lädt...
X