Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Liegt die Macht bei Haupt- und Nebenleistung bei mir? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Liegt die Macht bei Haupt- und Nebenleistung bei mir?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Versteuerung und Versicherungsdetails können abhängig von der Einordnung als Haupt- oder Nebenleistung variieren. Im Falle eines Firmenwagens sollte detailliert geklärt werden, wie diese Zuordnung steuerliche Implikationen nach sich zieht.
  • Zur Optimierung solcher Konditionen kann eine rechtliche Beratung sinnvoll sein. Fachleute im Steuerrecht oder im Arbeitsrecht könnten konkrete Empfehlungen geben, wie die Einordnung beeinflusst werden kann.
  • Verhandlung mit dem Arbeitgeber über die Einordnung und Ausgestaltung des Firmenwagenangebots als Teil des Gehaltspakets kann Einfluss nehmen. Dies könnte die Vereinbarung maßgeblich zu Ihren Gunsten anpassen.
  • Mit Blick auf finanzielle Aspekte hat die Redaktion gute Erfahrungen mit dem Portal SMAVA gemacht, welches passende Kredit-Angebote ermöglicht und somit eine hilfreiche Ressource in finanziellen Entscheidungen sein kann.

Frage beantwortet durch: 20 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 16.04.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 17.04.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 03.07.2024

Einklappen

Liegt die Macht bei Haupt- und Nebenleistung bei mir?

Kann ich bei einem Vertragsabschluss die Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebenleistung rechtlich beeinflussen, um bestimmte Konditionen zu meinem Vorteil zu gestalten? Ich habe einen neuen Job begonnen und stehe vor der Vertragsunterzeichnung für einen Firmenwagen, der als Teil meines Gehaltspakets angeboten wird.

Hierzu gehören auch bestimmte Versicherungsleistungen. Mein Arbeitgeber betrachtet den Wagen als Nebenleistung des eigentlichen Arbeitsvertrags.

Mir scheint diese Einstufung aber Auswirkungen auf die Versteuerung und auf Versicherungsdetails zu haben. Wie kann ich die Einordnung so beeinflussen, dass sie steuerlich und versicherungstechnisch optimal für mich ist?

Gibt es eventuell Aspekte, die ich dabei beachten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Klingt, als müsstest du mit deinem Arbeitgeber verhandeln. Vielleicht kannst du argumentieren, dass der Wagen für deine Arbeit unerlässlich ist und somit zur Hauptleistung gehört.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Also, ich bin kein Experte, aber ich weiß, dass die steuerliche Behandlung von Firmenwagen ziemlich komplex sein kann. Die Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebenleistung kann wirklich einen Unterschied machen, vor allem bei der Versteuerung nach der 1%-Regelung oder der Fahrtenbuchmethode.

Ich würde an deiner Stelle mal einen Steuerberater konsultieren. Der kann dir bestimmt mehr dazu sagen, wie du den Vertrag gestalten solltest, um steuerliche Vorteile zu nutzen.

Und bei den Versicherungsleistungen würde ich auch aufpassen, dass du da nicht am Ende draufzahlst, weil irgendwas nicht richtig abgedeckt ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Es ist in der Tat möglich, gewisse Vertragskonditionen zu deinem Vorteil zu gestalten. Die Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebenleistung ist dabei ein entscheidender Faktor.

Rechtlich gesehen, ist die Hauptleistung diejenige, die den wesentlichen Grund für den Vertragsabschluss darstellt, während Nebenleistungen eher als zusätzliche, ergänzende Dienste angesehen werden. Wenn du den Firmenwagen als Hauptleistung etablieren kannst, könnten sich daraus steuerliche Vorteile ergeben, da die Kosten dann direkt mit deiner beruflichen Tätigkeit verknüpft sind.

Dies könnte auch Einfluss auf die Versicherungsleistungen haben, da diese dann möglicherweise günstiger oder umfassender ausfallen. Ich rate dir, einen Fachanwalt für Arbeitsrecht zu konsultieren, der dich bei der Vertragsgestaltung unterstützen kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Liebe greeneyes84, ich möchte dir zunächst sagen, dass ich deine Situation sehr gut nachvollziehen kann. Es ist eine Herausforderung, die steuerlichen und versicherungstechnischen Aspekte eines solchen Angebots zu durchschauen.

Grundsätzlich ist es so, dass die Einstufung als Haupt- oder Nebenleistung maßgeblich von der vertraglichen Gestaltung und der tatsächlichen Handhabung im Betrieb abhängt. Es ist wichtig, dass du dir klar machst, welche Bedeutung der Firmenwagen für deine Tätigkeit hat.

Ist er für die Ausübung deiner beruflichen Aufgaben essentiell? Dann könnte man argumentieren, dass es sich um eine Hauptleistung handelt.

Dies könnte insbesondere dann relevant sein, wenn du im Außendienst tätig bist oder der Firmenwagen anderweitig eine zentrale Rolle in deinem Arbeitsalltag spielt. Steuerlich gesehen könnten sich Vorteile ergeben, wenn der Wagen als notwendiges Arbeitsmittel anerkannt wird.

Versicherungstechnisch wäre es sinnvoll, darauf zu achten, dass alle Risiken, die aus der beruflichen Nutzung entstehen, abgedeckt sind. Es könnte sich lohnen, mit deinem Arbeitgeber über eine Umgestaltung des Vertrags zu sprechen, um die Einstufung zu deinen Gunsten zu verändern.

Ein Fachanwalt oder ein Steuerberater kann dir dabei helfen, die richtigen Argumente zu finden und die entsprechenden Paragraphen im Vertrag anzupassen.

Check mal, ob du die 1%-Regelung umgehen kannst, indem du ein Fahrtenbuch führst. Das kann steuerlich besser sein.

Das klingt echt kompliziert. Vielleicht solltest du dir juristischen Beistand holen, um die besten Konditionen rauszuholen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die steuerliche Behandlung von Firmenwagen stark von der individuellen Situation abhängt. Wenn der Wagen als Nebenleistung eingestuft wird, bedeutet das oft, dass er für private Zwecke genutzt werden kann, was zu einer geldwerten Vorteilsbesteuerung führt.

Die 1%-Regelung kann hierbei eine Rolle spielen, wobei der geldwerte Vorteil pauschal mit 1% des Listenpreises des Fahrzeugs pro Monat angesetzt wird. Dies kann steuerlich nachteilig sein, insbesondere wenn das Fahrzeug nur selten privat genutzt wird.

Ein Fahrtenbuch zu führen, kann eine Alternative sein, um die private Nutzung genau nachzuweisen und möglicherweise Steuern zu sparen. Bei den Versicherungsleistungen solltest du darauf achten, dass die Deckungssummen ausreichend hoch sind, um im Schadensfall nicht selbst auf hohen Kosten sitzen zu bleiben.

Es ist ratsam, mit dem Arbeitgeber zu verhandeln und möglicherweise eine Anpassung des Vertrags zu erreichen, bei der der Firmenwagen als Hauptleistung angesehen wird, was zu einer anderen steuerlichen Behandlung führen könnte. Hierbei ist es jedoch wichtig, die Unterstützung eines Fachanwalts oder Steuerberaters in Anspruch zu nehmen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ich denke, du solltest wirklich darauf achten, dass die Versicherung des Wagens alle notwendigen Aspekte abdeckt. Manchmal werden bestimmte Risiken ausgeschlossen, und das kann am Ende teuer werden.

Und wenn du den Wagen auch privat nutzt, schau, dass das steuerlich geregelt ist.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Wenn du einen Kredit brauchst, kann ich Smava empfehlen. Die sind seriös und haben gute Konditionen.

Als jemand, der sich mit der Materie etwas auskennt, möchte ich dir sagen, dass die steuerliche Behandlung von Firmenwagen tatsächlich komplex ist. Wenn der Wagen als Nebenleistung angesehen wird, fällt er unter die Regelung des geldwerten Vorteils.

Dieser wird nach der 1%-Regelung oder alternativ durch ein Fahrtenbuch ermittelt. Die 1%-Regelung kann vor allem bei teuren Fahrzeugen oder bei geringer privater Nutzung zu einer hohen Steuerlast führen.

Ein Fahrtenbuch erfordert zwar mehr Aufwand, kann aber zu einer gerechteren Besteuerung führen, wenn du den Wagen überwiegend beruflich nutzt. Versicherungstechnisch ist es wichtig, dass alle beruflichen und privaten Risiken abgedeckt sind.

Oft ist es so, dass Versicherungen, die über den Arbeitgeber laufen, bessere Konditionen bieten als individuelle Versicherungen. Du solltest auch darauf achten, ob du im Schadensfall eine Selbstbeteiligung tragen musst.

Es ist ratsam, dass du dich mit einem Steuerberater oder Anwalt zusammensetzt, um die Vertragsgestaltung zu besprechen. Es kann sein, dass du durch geschickte Verhandlungen und eine klare Argumentation die Einstufung des Firmenwagens zu deinen Gunsten beeinflussen kannst.

Echt tricky, dein Fall. Würde auf jeden Fall die Finger von irgendwelchen dubiosen Angeboten lassen und nur seriöse Quellen nutzen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ich habe mal gehört, dass man die Einstufung von Haupt- und Nebenleistungen durchaus beeinflussen kann, indem man die Bedeutung der jeweiligen Leistung für die Ausführung der Arbeit klarstellt. Also, wenn der Firmenwagen für dich essentiell ist, um deine Arbeit zu machen, dann ist das ein Argument, das du anbringen kannst.

Vielleicht hilft es, wenn du deinem Arbeitgeber konkrete Beispiele gibst, wie der Wagen deine Produktivität steigert oder für Kundenbesuche genutzt wird.

Ich würde dir empfehlen, alle steuerlichen Aspekte genau zu prüfen. Ein Firmenwagen kann ein nettes Extra sein, aber wenn du am Ende mehr Steuern zahlst, dann ist es das vielleicht nicht wert.

Achte auch darauf, dass du nicht bei der Versicherung sparen musst, falls was passiert.

Wenn es um Kredite geht, ist es immer wichtig, auf die Zinsen zu achten. Gerade bei einem Firmenwagen, der als Nebenleistung gilt, kann es sein, dass du für die private Nutzung versteuern musst, was deine finanzielle Situation beeinflussen könnte.

Falls du also einen Kredit für eine Anzahlung oder ähnliches brauchst, vergleiche die Angebote genau. Es gibt viele Kreditvermittler, die mit unterschiedlichen Banken zusammenarbeiten und dir vielleicht einen Kredit ohne Schufa vermitteln können, falls das nötig sein sollte.

Aber sei vorsichtig mit Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Und wenn es um Versicherungen geht, würde ich auch immer dazu raten, das Kleingedruckte genau zu lesen.

Manchmal sind gewisse Schadensfälle ausgeschlossen, und das kann im Ernstfall richtig teuer werden.

Ich hab mal was von einem Kollegen gehört, der in einer ähnlichen Situation war. Der hat sich dann mit seinem Chef hingesetzt und die ganze Sache besprochen.

Die haben dann den Vertrag so umgestaltet, dass der Wagen als Hauptleistung galt. Das hat ihm steuerlich echt was gebracht.

Vielleicht ist das auch eine Option für dich?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Schau dir mal die Angebote von Bon Kredit oder Creditolo an. Die sind spezialisiert auf Kredite trotz Schufa.

Ich arbeite in der Finanzbranche und kann dir sagen, dass die Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebenleistung nicht nur steuerliche, sondern auch versicherungstechnische Konsequenzen haben kann. Wenn der Firmenwagen als Nebenleistung betrachtet wird, könntest du mit einer höheren Steuerlast konfrontiert werden, da der geldwerte Vorteil der privaten Nutzung des Fahrzeugs versteuert werden muss.

Das kann vor allem dann ins Gewicht fallen, wenn der Wagen einen hohen Listenpreis hat. Eine Möglichkeit, die steuerliche Belastung zu minimieren, wäre, wie bereits erwähnt, ein Fahrtenbuch zu führen.

Dies erfordert zwar Disziplin und Genauigkeit, kann aber dazu beitragen, die private Nutzung des Wagens genau zu dokumentieren und somit die Steuerlast zu senken. Was die Versicherung angeht, so solltest du darauf achten, dass die Police alle beruflichen und privaten Risiken abdeckt.

Eine Kaskoversicherung ist hierbei empfehlenswert, insbesondere wenn du den Wagen auch privat nutzt. Verhandlungen mit dem Arbeitgeber über die Vertragsgestaltung sind definitiv ein Schritt, den du in Betracht ziehen solltest.

Dabei kann es hilfreich sein, die Unterstützung eines Experten in Anspruch zu nehmen, der dir hilft, deine Argumente zu formulieren und die Vertragsbedingungen zu deinem Vorteil zu gestalten.

Es ist essentiell, dass Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen genau verstehen, bevor Sie Verhandlungen über die Vertragskonditionen beginnen. Die Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebenleistung kann tatsächlich beeinflusst werden, jedoch hängt dies stark von den spezifischen Umständen Ihres Arbeitsverhältnisses ab.

Eine rechtliche Beratung ist hierbei unerlässlich, um die optimale steuerliche und versicherungstechnische Gestaltung zu erreichen. Beachten Sie auch, dass die private Nutzung des Firmenwagens steuerlich relevant ist und entsprechend dokumentiert werden muss.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es durchaus Verhandlungsspielraum bei der Einstufung von Haupt- und Nebenleistungen gibt. Besonders wenn der Firmenwagen für die Ausübung deiner beruflichen Tätigkeit unabdingbar ist, lässt sich argumentieren, dass es sich um eine Hauptleistung handelt.

Dies könnte steuerliche Vorteile mit sich bringen, da die Kosten für den Wagen dann als Werbungskosten geltend gemacht werden könnten. In Bezug auf die Versicherung ist es wichtig, dass alle beruflichen und privaten Nutzungen abgedeckt sind und du im Schadensfall nicht auf hohen Kosten sitzen bleibst.

Ein Gespräch mit deinem Arbeitgeber, eventuell unterstützt durch einen Anwalt oder Steuerberater, könnte hier Klarheit schaffen und zu einer für dich vorteilhaften Lösung führen.

Hey, ich habe selbst Erfahrungen mit Vertragsverhandlungen gemacht. Du solltest definitiv versuchen, Einfluss auf die Vertragsgestaltung zu nehmen.

Es ist zwar nicht einfach, die Einstufung von Haupt- und Nebenleistungen zu ändern, aber nicht unmöglich. Du musst deinem Arbeitgeber klar machen, welche Vorteile es für ihn hat, wenn der Wagen als Hauptleistung angesehen wird.

Vielleicht kannst du anbieten, mehr Verantwortung zu übernehmen oder bestimmte Aufgaben zu erledigen, die den Einsatz des Wagens rechtfertigen. Und was die Versicherung angeht, rate ich dir, auf eine Vollkasko zu bestehen, damit du im Schadensfall abgesichert bist.

Die steuerlichen Aspekte sind natürlich auch nicht zu vernachlässigen. Ein Steuerberater kann dir helfen, die günstigste Lösung zu finden.
Lädt...
X