Kredit Empfehlungen Profi Tipps
erfahrungen mit der sigma bank - wechsel sinnvoll? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

erfahrungen mit der sigma bank - wechsel sinnvoll?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Erfahrungen mit der Sigma Bank können variieren. Einige Kunden berichten jedoch von ähnlichen Problemen mit unerwarteten Gebühren und unzureichendem Kundenservice.
  • Um diese Probleme zu lösen, könnten Sie zunächst versuchen, direkt mit der Bank in Kontakt zu treten. Schildern Sie Ihre Beschwerde detailliert und bitten Sie um Klärung.
  • Sollten diese Maßnahmen nicht fruchten, könnte ein Bankwechsel sinnvoll sein. Eine Plattform wie Smava kann dabei helfen, das passende Kreditangebot bei einer anderen Bank zu finden.
  • Bevor Sie sich jedoch für einen Wechsel entscheiden, sollten Sie die Konditionen und Bedingungen des neuen Anbieters gründlich prüfen. Auch ein Beratungsgespräch kann hilfreich sein.
  • Sie können auch den Service und die Angebote der Sigma Kreditbank auf deren Webseite prüfen.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 30.10.2023

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 30.10.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 30.10.2023

Einklappen

erfahrungen mit der sigma bank - wechsel sinnvoll?

Letztes Jahr habe ich einen Kredit bei der Sigma Bank bekommen. Anfangs war ich ziemlich zufrieden mit der Qualität des Service und der Auszahlung.

In letzter Zeit bin ich jedoch auf einige Probleme gestoßen, wie unerwartete Gebühren und eine unzureichende Kundenbetreuung. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit der Sigma Bank gemacht?

Welche Strategien habt ihr verwendet, um diese Probleme zu lösen? Glaubt ihr, dass ein Wechsel zu einer anderen Bank gerechtfertigt wäre?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das tut mir leid zu hören, dass du so eine Erfahrung gemacht hast. Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit einer anderen Bank, sie verlangte eine hohe Gebühr für Überziehungen, die ich vorher noch nie gehört hatte. Es hat mich total genervt.

Eine Strategie, die ich angewendet habe, war einen Termin mit einem Berater der Bank vereinbaren. Ich habe ihm alle meine Bedenken und Unmut mitgeteilt. Es hat geholfen, einige der Gebühren zu senken. Allerdings musste ich das Gespräch mehrmals führen. Einfach hartnäckig bleiben.

Ein Bankwechsel könnte definitiv gerechtfertigt sein, wenn du mit der aktuellen Bank nicht zufrieden bist. Es ist wichtig, dass du dir bei einer Bank sicher und gut aufgehoben fühlst. Wenn das nicht der Fall ist, lohnt es sich definitiv, sich bei anderen Banken umzusehen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

In der Finanzwelt stößt man leider immer wieder auf unerwartete Schwierigkeiten. Ich hatte eine ähnliche Erfahrung, allerdings nicht mit der Sigma Bank, sondern mit einer anderen Institution.

Es ist entscheidend, dass du deinen Fall gründlich dokumentierst und sämtliche Unstimmigkeiten sofort mit der Bank klärst. Wenn das nicht hilft, kannst du dich an einen Schlichter oder eine Regulierungsbehörde wenden.

Persönlich glaube ich, dass ein Wechsel zu einer anderen Bank gerechtfertigt sein kann, wenn die Probleme bestehen bleiben. Aber das wäre erst mein letzter Schritt.

Deinen Unmut kann ich verstehen, selbiges Problem hatte ich auch vor einiger Zeit mit meiner Bank. Wichtig ist, alle Gebühren und Kosten genau zu prüfen und dies mit dem Kreditvertrag abzugleichen.

Manchmal verstecken sich darin Posten, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind. Solltest du Unstimmigkeiten feststellen, lies die Vertragsbedingungen genau durch und sprich die entsprechenden Punkte bei deinem Berater an.

Ein Bankwechsel sollte aus meiner Sicht nur in Betracht gezogen werden, wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft sind.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Würde die Redaktion diese Anbieter für einen Kredit ohne Schufa ihren Müttern empfehlen?

KreditanbieterPositionEmpfehlung Mutter
    Smava1Ja
    Sigma Kreditbank2Ja
    Creditolo3Ja
    Maxda4Nein
    Bon Kredit5Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Manchmal lösen sich Probleme tatsächlich dadurch, dass man die Bank wechselt – vor allem wenn man das Gefühl hat, bei der aktuellen Bank nicht korrekt behandelt zu werden. Aber bevor du diesen Schritt gehst, empfehle ich dir, dich ausführlich mit deinem Berater zu unterhalten und ihm deine Bedenken und Fragen zu schildern.

Ansonsten könnte auch ein Vergleich von Konditionen anderer Banken hilfreich sein, um zu sehen, ob es am Markt bessere Angebote gibt.

Deine Sorgen verstehe ich voll und ganz und kann dir durch meine längjährige Erfahrung als Kreditexperte den Rat geben, dass du dich bei solchen Problemen zuerst an die Bank selbst wendest. Es gibt oft Missverständnisse oder Unklarheiten, die geklärt werden können.

Wenn die Bank sich unkooperativ zeigt, wäre der nächste Schritt, einen Ombudsmann bzw. die Verbraucherzentrale hinzuzuziehen.

Unerwartete Gebühren etwa dürfen nicht ohne vorherige Absprache erhoben werden. Solltest du dabei keinen Erfolg haben, wäre ein Wechsel durchaus angebracht.

Es gibt viele Banken, die transparente Konditionen bieten und dich als Kunde ernst nehmen.

Da ich selbst einmal Kunde der Sigma Bank war, kann ich deine Erfahrung durchaus nachvollziehen. Unangekündigte Gebühren und mangelhafte Kundenbetreuung waren auch Gründe, weshalb ich mich entschieden habe, zu einer anderen Bank zu wechseln.

Der erste Schritt für mich war, den Vertrag und das Kleingedruckte genau zu lesen und zu überprüfen, ob die Gebühren gerechtfertigt sind. Dann habe ich die Bank direkt konfrontiert und um eine Erklärung gebeten.

Da sie nicht kooperativ waren, habe ich letztendlich die Verbraucherzentrale eingeschaltet. Ein Wechsel zu einer anderen Bank war in meinem Fall die richtige Entscheidung und ich würde es jedem empfehlen, der ähnliche Probleme hat.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Meine Erfahrungen mit der Sigma Bank waren auch nicht immer positiv. Ich habe gemerkt, dass die Kommunikation mit der Bank oft schwierig ist, besonders wenn es um Klärung von Fragen geht, die außerhalb des traditionellen Kreditprozesses liegen.

Ich empfand auch die Tatsache, dass mir Gebühren auferlegt wurden, die nicht im ursprünglichen Vertrag erwähnt wurden, als sehr unbefriedigend. Nachdem ich diese Probleme ein paar Mal erlebt hatte, habe ich mich entschieden, den Kredit vorzeitig zu tilgen und zu einer anderen Bank zu wechseln.

Die Entscheidung, zu wechseln, war für mich definitiv die richtige Wahl. Es war ein bisschen mühsam, aber letztendlich lohnenswert.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Als Kreditexperte kann ich sagen, dass solche Probleme leider nicht unüblich sind. Es ist wichtig, immer genau zu lesen, welche Gebühren und zusätzlichen Kosten in Ihrem Kreditvertrag aufgeführt sind.

Manchmal sind Gebühren in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen versteckt, die oft übersehen werden. Wenn Sie glauben, dass die Gebühren ungerechtfertigt sind, sollten Sie sicherlich eine Klärung mit der Bank suchen.

In Bezug auf den Kundenservice kann ich nur empfehlen, hartnäckig zu bleiben und eine Lösung einzufordern. Ein Wechsel zu einer anderen Bank kann eine Option sein, aber es ist nicht immer die beste Lösung.

Bevor Sie sich für einen Bankwechsel entscheiden, sollten Sie die Konditionen und den Service der neuen Bank gründlich prüfen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Mit Banken ist das oft eine schwierige Sache. Oft können Gebühren und andere unangenehme Überraschungen auftreten.

Was du in Erwägung ziehen könntest, ist ein persönliches Gespräch mit der Bank zu suchen. Oft können solche Probleme durch direkte Kommunikation behoben werden.

Ich würde empfehlen, dass du in einem solchen Fall immer deine eigenen Interessen im Blick hast und dich gut auf das Gespräch vorbereitest. Je nachdem wie sie reagieren und ob sie deine Probleme ernst nehmen, kannst du danach immer noch über einen Wechsel nachdenken.

Schlechte Kundenbetreuung und versteckte Gebühren sind leider keine Seltenheit bei vielen Banken. Daher kann ich deine Frustration gut nachvollziehen.

Eine Strategie könnte sein, den Kundenservice zu kontaktieren und deine Probleme konkret anzusprechen. Wenn dies keine zufriedenstellende Lösung bringt, wäre eventuell ein Wechsel zu einer anderen Bank eine Option.

Du kannst dich im Vorfeld umfassend über alternative Banken informieren und dir Kundenbewertungen ansehen, um eine gute Wahl zu treffen. Allerdings ist zu beachten, dass auch ein Wechsel mit Aufwand verbunden ist und nicht immer der beste Weg sein muss.

Nee, da bist du nicht der Einzige, Kollege. Die gleiche Tour haben die mit mir auch abgezogen. Die Sigma Bank zeichnet sich meiner Meinung nach nicht gerade durch Transparenz aus. Mir ist aufgefallen, dass die oft irgendwelche versteckten Gebühren in ihren Kreditverträgen haben und das finde ich persönlich nicht in Ordnung.

Ich bin dann zu meiner Bank hin und hab denen das Problem erklärt. Die haben sich den Vertrag angeguckt und gesagt, dass ich da raus kommen kann, weil die Sigma Bank nicht alle Gebühren offengelegt hat. Bin jetzt bei der Sparkasse und da läuft bisher alles glatt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne

Als jemand, der beruflich viel mit Krediten zu tun hat, kann ich dir sagen, dass dies leider eine gängige Praxis bei vielen Banken ist. Gerade bei kleineren Instituten, die mit aggressiven Konditionen locken, musst du als Kunde sehr genau die Vertragsbedingungen studieren.

Darüber hinaus kann es hilfreich sein, stets mehrere Angebote einzuholen und diese zu vergleichen. So stellst du sicher, dass du stets das beste Angebot erhältst. Aber nicht nur die Konditionen, auch der Kundenservice spielt eine wichtige Rolle. Hier habe ich gute Erfahrungen mit Smava gemacht. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall über einen Wechsel nachdenken.

Das ist wirklich ein leidiges Thema, diese versteckten Kosten bei Krediten. Auch ich habe leider schon die Erfahrung gemacht, dass viele Banken ihre Kunden nicht ausreichend über alle Gebühren und Zusatzkosten informieren.

Was man dagegen tun kann? Rechtlich gesehen ist es so, dass alle Kosten, die mit einem Kredit verbunden sind, transparent gemacht werden müssen. Wenn das also bei dir nicht der Fall war, könntest du eventuell sogar rechtliche Schritte einleiten.

Aber ehrlich gesagt, würde ich an deiner Stelle eher über einen Wechsel nachdenken. Es gibt viele Banken und Kreditinstitute, die fair und transparent mit ihren Kunden umgehen.

Der erste Schritt zur Lösung dieses Problems ist natürlich, den bestehenden Kreditvertrag genau zu überprüfen. Beziehen sich die unerwarteten Gebühren auf Leistungen, die im Kreditvertrag ausdrücklich vereinbart wurden?

Wenn dem so ist, kann der Kreditnehmer in der Regel kaum gegen diese Gebühren vorgehen. War dies allerdings nicht der Fall und wurden beispielsweise Bearbeitungsgebühren erhoben, obwohl sie nicht vertraglich vereinbart waren, kann der Kreditnehmer seine Bank zur Rückerstattung der Gebühren auffordern.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Verbraucherzentrale oder einen Anwalt zu konsultieren, um sich über die Möglichkeiten zu informieren.

Unabhängig von den rechtlichen Aspekten könnte auch eine Beschwerde bei der Bank selbst dazu führen, dass sie zu Gunsten des Kunden entscheidet, schon um ihren Ruf nicht weiter zu beschädigen.

Letztendlich würde ich persönlich einen Wechsel in Erwägung ziehen, sofern die bestehenden Probleme nicht gelöst werden können. Es gibt viele Banken, die einen besseren Service anbieten und transparenter in ihren Transaktionen sind.

Also generell ist es so, dass Banken immer wieder versuchen, Gebühren für diverse Dienstleistungen zu erheben. Das ist leider nichts Ungewöhnliches und trifft auf fast alle Banken zu.

Manchmal sind diese Gebühren in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen verborgen, die kaum jemand wirklich vollständig liest. In Bezug auf den Kundenservice kann ich dir sagen, dass dies leider auch kein Einzelfall ist.

Viele Banken haben in den letzten Jahren ihr Personal reduziert und setzen verstärkt auf Online-Service. Nun, um deine Frage zu beantworten: Je nachdem, wie hoch die Gebühren sind und wie unzufrieden du mit dem Service bist, könnte ein Wechsel zu einer anderen Bank durchaus sinnvoll sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie sind die Kundenbewertungen des Anbieters bei Trustpilot?

KreditanbieterPosition5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 SterneGesamtbewertung (5 Sterne ist beste Note)
    Smava165 %4 %1 %2 %28 %4.0 Sterne
    Creditolo384 %6 %1 %1 %8 %4.3 Sterne
    Maxda480 %12 %2 %1 %5 %4.7 Sterne
    Bon Kredit592 %6 %1 %1 %1 %4.9 Sterne

Hey, also ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Banken gerne mal Gebühren einführen, ohne dass man das direkt merkt. Ist echt nervig, aber das ist leider so.

Was du dagegen machen kannst, ist immer mal wieder einen Blick in die Preis- und Leistungsverzeichnisse zu werfen. Da steht drin, was die Bank wann berechnet.

Du kannst auch direkt bei der Beratung nachfragen, ob es nicht irgendein Paket gibt, wo alle Gebühren drin sind. Bei den meisten Banken gibt’s das.

Das mit dem Kundenservice ist so eine Sache, da hab ich leider auch schlechte Erfahrungen gemacht. Aber du kannst ja mal schauen, was andere Banken so anbieten.

Vielleicht sind die ja besser.

Naja, das mit den unerwarteten Gebühren kommt wohl immer mal wieder vor. Das beste ist wirklich, wenn man sich die Verträge ganz genau durchliest und eventuell auch mal nachfragt, wenn man sich unsicher ist.

Du kannst ja auch mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen, die kennen sich da super aus und können dir vielleicht sogar helfen, wenn du unberechtigt abgezockt wurdest. Was den Kundenservice angeht, kann ich nur sagen: das kommt immer auf die einzelnen Mitarbeiter an.

Vielleicht hast du einfach Pech gehabt und die, die für dich zuständig waren, waren gerade im Stress oder nicht so gut drauf. Vielleicht einfach nochmal probieren und mit jemand anderem sprechen.

Ein Wechsel zur anderen Bank kann natürlich eine Überlegung wert sein, aber bedenke, dass es da genauso Probleme geben kann.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass unerwartete Gebühren meistens nicht wirklich unerwartet sind, sondern in den AGBs versteckt waren. Da sollte man immer genau hinsehen oder sich von einem Experten beraten lassen.

Zur Kundenbetreuung kann ich dir sagen, dass das auch stark von der individuellen Filiale abhängt, aber generell haben viele Banken da in den letzten Jahren leider nachgelassen. Ich kann dir empfehlen, mal bei der Verbraucherberatung nachzufragen, die können dir sicher weiterhelfen.

Ein Wechsel kann natürlich sinnvoll sein. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Smava gemacht.

Dort sind die Gebühren übersichtlich und fair und die Beratung ist top.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage

Ich kann deinen Ärger vollkommen nachvollziehen. Du hast den Kredit sicherlich aufgenommen, weil du das Geld dringend gebraucht hast, und nun stellst du fest, dass du mehr zahlen musst, als du ursprünglich gedacht hast.

Das ist nicht nur enttäuschend, sondern auch ärgerlich. Ich empfehle dir, zunächst das Gespräch mit deiner Bank zu suchen.

Möglicherweise gibt es eine Möglichkeit, die Gebühren zu reduzieren oder bestimmte Leistungen anders zu vereinbaren. Gleichzeitig könntest du dich bei anderen Banken umsehen und vergleichen, was sie dir anbieten können.

Ein Wechsel sollte aber gut überlegt sein, denn auch hier kann es Fallstricke geben. Am wichtigsten ist: Lasse dich nicht entmutigen.

Es gibt immer eine Lösung.

Also, meine Liebe, das mit den unerwarteten Gebühren, da kann ich ein Lied von singen. Hatte ich auch schon mal, echt lästig sowas.

Also das Erste, was du tun solltest, ist, das Ganze mal ordentlich durchzurechnen. Wie viel zahlst du jetzt mehr und was wäre es bei einer anderen Bank?

Dann würde ich die Bank mal zur Rede stellen, warum die das nicht vorher gesagt haben. Und dann würde ich das auch bei der Verbraucherzentrale melden.

Die kümmern sich um sowas und können dir auch sagen, was du noch tun kannst. Ob du wechseln sollst?

Nun, das hängt davon ab. Wenn das mit den Gebühren wirklich zu viel ist und die Bank da auch keine Kompromisse machen will, dann ja.

Aber denk daran: Die neue Bank will auch Geld verdienen.

Ja, die Probleme mit unerwarteten Gebühren kenne ich auch. Hier sollte man immer ganz genau hinsehen, damit man nicht unerwartet mehr zahlen muss, als ursprünglich geplant war.

Was die Kundenbetreuung angeht, so gibt es hier definitiv Banken, die besseren Service bieten. Ein Wechsel zu einer anderen Bank kann also durchaus sinnvoll sein, vor allem, wenn man sich bei seiner jetzigen Bank nicht gut beraten fühlt.

Wichtig ist dabei aber natürlich, dass die Konditionen bei der neuen Bank auch passen und man nicht noch mehr Gebühren zahlen muss als bei der Alten.

Was deine Frage angeht, ob ein Wechsel zu einer anderen Bank gerechtfertigt wäre: Jeder Kunde sollte selbst entscheiden, welche Bank er verwenden möchte und welchen Service er benötigt. Für einige Menschen ist es wichtig, eine örtliche Filiale zu haben, um persönlich beraten zu werden, für andere ist es entscheidend, Geld bei den Kontoführungsgebühren zu sparen.

Daher solltest du zuerst analysieren, was dir wirklich wichtig ist, bevor du dich für einen Wechsel entscheidest.

Ein Wechsel zur einer anderen Bank kann durchaus gerechtfertigt sein, wenn du mit dem Service und den Konditionen bei der Sigma Bank unzufrieden bist. Aber es ist wichtig, einen solchen Schritt gut zu durchdenken und sich im Vorfeld ausführlich zu informieren.

Es empfiehlt sich, verschiedene Banken und deren Konditionen zu vergleichen und auch Erfahrungsberichte von anderen Kunden zu lesen.

Ich denke, dass du auf jeden Fall über einen Wechsel nachdenken solltest, wenn du nicht zufrieden bist. Allerdings musst du auch bedenken, dass ein Wechsel einen Aufwand bedeutet und nicht immer die beste Lösung ist.

Vielleicht solltest du auch das Gespräch mit deiner Bank suchen und deine Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen. Häufig können Probleme auch auf diesem Weg gelöst werden.

Aus meiner Sicht ist ein Wechsel zu einer anderen Bank immer dann gerechtfertigt, wenn man mit dem Service der aktuellen Bank unzufrieden ist. Eine Bank ist schließlich ein Dienstleister und wenn dieser seine Dienstleistung nicht zur Zufriedenheit des Kunden erbringt, dann ist es nur logisch, dass der Kunde wechselt. Jetzt musst du natürlich selbst entscheiden, ob das für dich zutrifft und ob du bereit bist, den Aufwand eines Bankwechsels auf dich zu nehmen.

Auf lange Sicht gesehen, wäre es sogar vorteilhaft, wenn du Geld sparen würdest, anstatt einen Kredit zu nehmen. Auf diese Weise hättest du Unabhängigkeit von den Banken und könntest deine finanziellen Angelegenheiten selbst in die Hand nehmen.

In Bezug auf deine Frage, ob ein Wechsel zu einer anderen Bank sinnvoll wäre, kann ich dir raten, dass du grundsätzlich immer die Konditionen und den Service verschiedener Banken vergleichen solltest. Die Sigma Bank ist nicht die einzige Bank auf dem Markt und es gibt viele andere Institute, die ähnliche oder sogar bessere Konditionen bieten.

Es ist deine Entscheidung, aber es kann sich lohnen, andere Optionen zu prüfen.

Es ist verständlich, dass du dich aufgrund deiner jüngsten Erfahrungen fragst, ob ein Wechsel zu einer anderen Bank gerechtfertigt ist. Hier spielt natürlich nicht nur die Höhe und Transparenz der Gebühren eine Rolle, sondern auch der Service der Bank.

Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst oder den Eindruck hast, dass die Kundenbetreuung ihren Aufgaben nicht nachkommt, kann ein Wechsel durchaus einen Sinn machen. Allerdings solltest du vorher gründlich prüfen, welche Alternativen es zu Sigma Bank gibt und wie diese bei anderen Kunden abschneiden.

Ich verstehe deine Bedenken und kann dir sagen, dass ich ebenfalls Erfahrungen mit der Sigma Bank gemacht habe, die ähnlich waren. Meiner Meinung nach ist ein Wechsel zu einer anderen Bank absolut gerechtfertigt, wenn du unzufrieden mit dem Service und den Konditionen bist.

Vergleiche verschiedene Banken und achte dabei nicht nur auf die Konditionen, sondern auch auf den Service und die Kundenbetreuung. Ich habe gute Erfahrungen mit Smava gemacht.

Sie haben ein großes Angebot an Kreditgebern und du kannst ganz einfach die Konditionen vergleichen.
Lädt...
X