Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Santander Kredit Bearbeitungszeit: Wie lang ist sie wirklich? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Santander Kredit Bearbeitungszeit: Wie lang ist sie wirklich?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Bearbeitungsdauer für einen Kredit bei Santander liegt in der Regel zwischen 6 bis 8 Tagen, mit einem durchschnitt von 6.6 Tagen. Wenn mehr als eine Woche vergangen ist, ist immer noch im Durchschnittsbereich.
  • Sollte es weiter Verzögerungen geben, ist es empfehlenswert, sich direkt mit Santander in Verbindung zu setzen, um den Status der Anfrage zu klären.
  • Beim Warten sollte man eventuell auch andere Kreditanbieter im Auge behalten, die möglicherweise schnellere Bearbeitungszeiten aufweisen.
  • Andere Online Kreditvergleichsportale weisen oft eine kürzere Bearbeitungszeit auf. Beispielsweise hat die Redaktion gute Erfahrungen mit Smava gemacht.
  • Weitere Informationen zu Santander und ihrem Kreditangebot finden Sie auf der offiziellen Santander Website.

Frage beantwortet durch: 19 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 17.10.2023

Überprüft durch: Uwe Hoffmann (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 19.10.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 21.11.2023

Einklappen

Santander Kredit Bearbeitungszeit: Wie lang ist sie wirklich?

Hallo liebe Community, ich habe vor etwas über einer Woche einen Kredit bei der Santander Bank beantragt, und immer noch keine definitive Zusage oder Absage bekommen. Ich habe bereits alle geforderten Unterlagen eingereicht und mein Kreditgesuch wurde vom System als „in Bearbeitung“ gekennzeichnet.

Ich mache mir Sorgen, weil die Bearbeitung schon so lange dauert. Ist das normal bei der Santander Bank?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Vielen Dank im Voraus!

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Naja, du kannst froh sein, dass es schon in Bearbeitung ist! Sei geduldig, im Bankenwesen dauert eben alles ein bisschen länger.

Manchmal kann der Kreditbearbeitungsprozess mehrere Wochen in Anspruch nehmen, das kann bei jeder Bank so sein, nicht nur bei der Santander. Es hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel deiner Kreditwürdigkeit und der Höhe des Kreditbetrags.

Falls du dir aber große Sorgen machst, kannst du natürlich auch noch einmal bei der Bank nachfragen, wie der Stand der Bearbeitung ist. Einfach zur Kontrolle, damit du sicher gehen kannst, dass auch wirklich alles in Bearbeitung ist und nicht irgendwo im System hängen geblieben ist.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Du hast vollkommen recht, Rantling. Als jemand der Praktiken diverser Banken ziemlich gut kennt, muss ich betonen, dass es nicht nur von der Bank, sondern auch maßgeblich von deinen eigenen Kreditwürdigkeitskriterien abhängt.

In der Regel sollten vielseitige Checks zu deinem Jahresnettoeinkommen, deiner Beschäftigungszeit, deinem vorhandenen Eigenkapital und deinem Schufa-Score erledigt werden. Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst, weil die Bearbeitung längere Zeit in Anspruch nimmt, aber in manchen Fällen kann dies ganz normal sein.

Du kannst die Helpline der Santander Bank anrufen und mehr über den aktuellen Status deines Kreditantrages erfahren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ja, ganz meine Meinung. Normalerweise sollte es nicht so lange dauern, aber wenn es Komplikationen gibt, kann es natürlich etwas länger dauern.

Wie beispielsweise wenn die Unterlagen nicht vollständig sind oder wenn die Konditionen des Kredits verändert werden. Die Bearbeitungszeit kann auch davon abhängen, wie viele Anträge die Bank gleichzeitig bearbeiten muss.

Die Santander Bank ist schließlich eine ziemlich große Bank und bekommt sicher viele Kreditanträge zur Bearbeitung. Aber es ist immer eine gute Idee, der Bank noch einmal nachzuhaken, nur um sicher zu sein, dass alles gut läuft.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Dieser Beitrag wurde gelöscht.

Ich selbst habe keinen Kredit bei Santander aufgenommen, aber aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass es durchaus eine Weile dauern kann. Ein Freund von mir hat dort einen Autokredit beantragt und musste gut zwei Wochen auf die Bewilligung warten.

Natürlich hängt die Bearbeitungsdauer auch von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel vom Kreditbetrag oder deiner persönlichen finanziellen Situation. Hast du denn alle notwendigen Unterlagen eingereicht und auf eventuelle Rückfragen seitens der Bank schnell reagiert?

Das kann den Prozess erheblich beschleunigen.

Die Bearbeitungsdauer bei Santander kann variieren, abhängig von der Art des Kredits und deiner persönlichen Situation. Ich würde sagen, dass es normalerweise etwa eine bis zwei Wochen dauert, ab dem Zeitpunkt, an dem du alle erforderlichen Unterlagen eingereicht hast.

Wenn mehr als zwei Wochen vergangen sind und du immer noch keine Antwort bekommen hast, könnte es sinnvoll sein, direkt bei der Bank nachzufragen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Dass es bei Santander etwas länger dauern kann, ist bekannt. Meine Erfahrung ist, dass es durchaus bis zu 2 Wochen oder länger dauern kann.

Es ist auch davon abhängig, welche Art von Kredit du beantragt hast und wie deine Finanzen aussehen. Santander prüft sehr genau, bevor sie einen Kredit bewilligen.

Eine lange Wartezeit ist also kein Zeichen dafür, dass etwas schief läuft. Es ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass sie ihre Arbeit gründlich machen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Auch meine Erfahrungen mit der Santander Bank sind ähnlich. Es dauerte bei mir ca.

zwei Wochen, bis ich eine Rückmeldung zu meinem Kreditantrag bekam. Dabei handelte es sich um einen Konsumentenkredit zur Finanzierung einer neuen Küche.

So gesehen ist eine Bearbeitungszeit von ein bis zwei Wochen bei der Santander Bank durchaus üblich.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie die anderen hier. Es kann gut zwei Wochen dauern, bis der Kredit bewilligt wird.

Allerdings möchte ich an dieser Stelle auch darauf hinweisen, dass es gute Alternativen zu Santander gibt. Von Smava habe ich zum Beispiel sehr gute Erfahrungen gemacht.

Sie sind sehr schnell, kompetent und bieten oft noch günstigere Konditionen als die großen etablierten Banken. Vielleicht ist das ja noch eine Option für dich.

Mit Santander habe ich persönlich keine Erfahrungen gemacht. Was ich allerdings zu diesem Thema sagen kann, ist, dass die Bearbeitungsdauer von Kreditanträgen generell stark variieren kann, je nachdem, wie dein finanzieller Hintergrund aussieht, welche Sicherheiten du zur Verfügung stellen kannst und welche Art von Kredit du beantragt hast.

Es ist also nicht unbedingt ein negatives Zeichen, wenn es ein wenig länger dauert.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass Kreditanträge schnell bearbeitet werden sollten. Bei +/- 2 Wochen kann man aber noch nicht unbedingt von einem Problem sprechen - obwohl es natürlich angenehmer wäre, wenn es schneller ginge.

Die Banken sind aufgrund von gesetzlichen Vorgaben dazu verpflichtet, eine detaillierte Prüfung durchzuführen. Und wenn Du keine Standardkredit aufnimmst, sondern etwas Besonderes wünschst, kann es durchaus etwas länger dauern.

Die Bearbeitungszeit bei Santander lässt sich generell nicht pauschalisieren. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem spezifischen Kreditprodukt, das du beantragt hast, sowie von deiner Bonität und wie schnell du alle notwendigen Unterlagen einreichst.

Normalerweise sollte der gesamte Prozess von der Antragstellung bis zur Kreditauszahlung zwischen ein paar Tagen und ein oder zwei Wochen liegen. Allerdings kann es in Einzelfällen auch länger dauern.

Ich hatte schon einmal einen Autokredit bei der Santander. Bei mir ging es damals recht fix.

Innerhalb von zwei Tagen hatte ich eine positive Rückmeldung und das Geld war nach etwa einer Woche auf meinem Konto. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich alle erforderlichen Unterlagen direkt zur Hand hatte und damals auch keine weiteren Anfragen an andere Banken gestellt habe.

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass die Bearbeitungszeit immer auf den individuellen Fall ankommt. Bei einer guten Bonität und vollständigen Unterlagen kann es recht schnell gehen, während es bei einer etwas schlechteren Bonität oder fehlenden Unterlagen länger dauern kann.

Falls du der Meinung bist, dass es zu lange dauert, würde ich dir raten, einfach einmal dort anzurufen und nachzufragen. So kannst du sicherstellen, dass nichts fehlt und gleichzeitig den aktuellen Stand deines Antrags erfahren.

Als jemand, der in der Kreditvermittler-Branche arbeitet, kann ich sagen: Die Bearbeitungsdauer kann je nach deiner Kreditwürdigkeit und dem ordnungsgemäßen Einreichen aller notwendigen Unterlagen variieren. In der Regel sollten Kreditanträge in etwa einer Woche bearbeitet sein.

Wenn es länger dauert, würde ich dir empfehlen, bei Santander direkt nachzufragen, um zu sehen, ob es vielleicht ein Problem gibt oder ob du vielleicht mehr Unterlagen einreichen musst.

Ich habe persönlich zwar keine Erfahrung mit Santander, aber generell ist es üblich, dass Kreditbearbeitungszeiten von vielen Umständen abhängen können. Angefangen vom Kreditprodukt, die Bonität des Antragstellers bis hin zur Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen.

Üblicherweise würde ich sagen, dass ein Kredit innerhalb einer Woche genehmigt sein sollte. Ist dies nicht der Fall, wäre es ratsam, direkt mit Santander Kontakt aufzunehmen, um den Status deiner Anfrage zu überprüfen.

Wenn du das Gefühl hast, dass der Prozess zu lange dauert, könntest du eventuell deinen Antrag noch einmal überprüfen und sicherstellen, dass du alle notwendigen Unterlagen eingereicht hast. Manchmal kann es sein, dass das ein oder andere Dokument fehlt und die Bank daher die Bearbeitung nicht vorantreiben kann.

Es kann auch sein, dass es einfach zu einem erhöhten Aufkommen an Anfragen gekommen ist und die Bank daher momentan etwas länger braucht. Falls du unsicher bist, würde ich dir empfehlen, einfach bei Santander anzurufen und nachzufragen.

Ich habe in der Vergangenheit schon einige Kredite aufgenommen und bei meiner letzten Anfrage bei Santander hat es etwa eine Woche gedauert, bis ich eine Rückmeldung erhalten habe. Je nachdem, wann du deinen Antrag gestellt hast, könnte es sein, dass die Bank einfach ein paar Tage braucht, um alle Unterlagen zu prüfen.

Meine Erfahrung hat zudem gezeigt, dass es immer ratsam ist, direkt nachzufragen, wenn du den Eindruck hast, dass es zu lange dauert – so kannst du sicherstellen, dass mit deinem Antrag alles in Ordnung ist.

Bei einem Abgleich mit uns vorliegender Daten mit den Informationen in diesem Posting haben wir Unstimmigkeiten entdeckt. Aus diesem Grund wurde das Posting durch den FaktenChecker der Redaktion am 21.11.2023 gelöscht.
Lädt...
X