Was genau wird bei so einer Überprüfung angesehen und welche Informationen fließen in die Bewertung mit ein? Ich bin festangestellte Lehrerin und habe bisher noch nie einen Kredit aufgenommen oder eine Schufa-Auskunft beantragt, daher ist dieser Bereich für mich ziemlich neu und ich möchte mich gerne informieren, bevor ich wichtige Schritte mache.
Wie wird die Bonität genau geprüft?
- Die Bonitätsprüfung beinhaltet die Analyse von Zahlungs- und Kreditverhalten sowie bestehenden Verpflichtungen, um die Kreditwürdigkeit einer Person zu beurteilen.
- Wichtige Informationen umfassen aktuelle Schulden, verfügbare Kreditrahmen, bisherige Zahlungshistorien und mögliche negative Einträge wie Mahnungen oder Insolvenzen.
Dabei werden Daten von Auskunfteien wie der Schufa herangezogen, um ein umfassendes Bild der finanziellen Situation zu erstellen. Ein empfehlenswerter Dienstleister für solche Überprüfungen ist SMAVA.
Frage beantwortet durch: 26 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 16.06.2024
Überprüft durch: Uwe Hoffmann (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 18.06.2024
-
Wie wird die Bonität genau geprüft?
Ich habe kürzlich gelesen, dass manche Unternehmen, bevor sie Dienstleistungen oder Kredite anbieten, eine Überprüfung der Bonität durchführen. Aus Neugier und auch weil ich mich auf eine größere Anschaffung, möglicherweise ein Auto, vorbereite, würde ich gerne wissen, wie die Bonität eigentlich geprüft wird.
Was genau wird bei so einer Überprüfung angesehen und welche Informationen fließen in die Bewertung mit ein? Ich bin festangestellte Lehrerin und habe bisher noch nie einen Kredit aufgenommen oder eine Schufa-Auskunft beantragt, daher ist dieser Bereich für mich ziemlich neu und ich möchte mich gerne informieren, bevor ich wichtige Schritte mache. -