Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Was genau bedeutet Überschuldung für mich? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Was genau bedeutet Überschuldung für mich?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    **Überschuldung bedeutet, dass die finanziellen Verpflichtungen die wirtschaftlichen Möglichkeiten übersteigen. Hier sind einige Handlungsempfehlungen:**
  • Budget erstellen: Einnahmen und Ausgaben auflisten und unnötige Kosten reduzieren.
  • Schulden priorisieren: Hohe Priorität für hohe Zinsen/Kosten setzen und zügig abzahlen.
  • Beratung suchen: Schuldnerberatungsstellen bieten professionelle Hilfe und Lösungsansätze.
  • Alternative Kreditanbieter prüfen: Einige Nutzer haben positive Erfahrungen mit Kreditplattformen gemacht, die auch bei negativer Schufa helfen können.

Frage beantwortet durch: 13 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 15.06.2024

Überprüft durch: Karl-Heinz Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 18.06.2024

Einklappen

Was genau bedeutet Überschuldung für mich?

In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass meine finanzielle Situation außer Kontrolle gerät. Meine Ausgaben übersteigen regelmäßig mein Einkommen, und ich habe angefangen, Kreditkarten und Kredite zu nutzen, um die Lücke zu schließen.

Nun mache ich mir ernsthafte Sorgen, dass dies in eine Überschuldung münden könnte. Ich bin mir nicht ganz sicher, was Überschuldung in meinem Kontext genau bedeutet und welche Konsequenzen das für mich haben könnte.

Können Sie mir erklären, was Überschuldung bedeutet und was ich in meiner Situation tun kann?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Überschuldung bedeutet, dass du langfristig nicht in der Lage bist, deinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen. Das kann gravierende Folgen haben, wie z.B.

Pfändungen, Schufa-Einträge oder im schlimmsten Fall eine Privatinsolvenz. Der erste Schritt aus dieser Situation heraus ist, einen genauen Überblick über deine Finanzen zu bekommen.

Erstelle eine Liste aller Einnahmen und Ausgaben. Schau, wo du eventuell sparen kannst.

Außerdem ist es wichtig, mit deinen Gläubigern zu sprechen. Viele sind bereit, Zahlungspläne zu vereinbaren oder die Konditionen anzupassen.

Es gibt auch Beratungsstellen, die dir dabei helfen können, einen Weg aus der Schuldenfalle zu finden. Versuche auf jeden Fall, weitere Kredite zu vermeiden, da diese das Problem oft nur verschlimmern.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Es ist wirklich wichtig, dass du nicht in Panik gerätst. Viele Menschen geraten irgendwann in ihrem Leben in finanzielle Schwierigkeiten.

Wichtig ist, dass du jetzt aktiv wirst. Paul hat schon einige gute Punkte genannt.

Zusätzlich könntest du überlegen, ob es Dinge gibt, die du verkaufen kannst, um etwas Geld zu bekommen. Manchmal gibt es auch die Möglichkeit, Überstunden zu machen oder einen Nebenjob anzunehmen.

Jeder kleine Betrag kann helfen, die Situation zu verbessern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ich hatte mal einen Freund in einer ähnlichen Situation. Er hat sich Hilfe bei einer Schuldnerberatung geholt.

Das hat ihm echt geholfen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Oh, die Welt der Finanzen, wo das Geld leichter ausgegeben als verdient wird. Aber mal im Ernst, es ist gut, dass du dir Gedanken machst.

Neben dem, was schon gesagt wurde, könnte es hilfreich sein, deine Ausgaben wirklich kritisch zu betrachten. Brauchst du wirklich das neueste Handy oder den teuren Kaffee jeden Morgen?

Oft sind es die kleinen Dinge, die sich summieren. Und wenn du schon dabei bist, schau mal, ob du bei deinen Verträgen (Handy, Internet, Versicherungen) sparen kannst.

Eine Überschuldung ist definitiv eine ernste Angelegenheit, aber es gibt Wege, um die Situation zu bewältigen. Wie schon erwähnt, ist der erste Schritt, einen genauen Überblick über deine Finanzen zu bekommen.

Das bedeutet, alle deine Schulden, Einnahmen und Ausgaben aufzulisten. Dies gibt dir einen klaren Überblick darüber, wo du stehst.

Als nächstes solltest du versuchen, mit deinen Gläubigern zu verhandeln. Viele Gläubiger sind bereit, eine Zahlungsvereinbarung zu treffen, wenn sie sehen, dass du ernsthaft versuchst, deine Schulden zu begleichen.

Darüber hinaus gibt es professionelle Schuldnerberatungsstellen, die dir helfen können, einen Plan zu erstellen und dich durch den Prozess zu führen. Es ist auch wichtig, zukünftige Schulden zu vermeiden, indem du ein Budget erstellst und dich daran hältst.

Es gibt viele Online-Tools und Apps, die dir dabei helfen können, deine Ausgaben zu verfolgen und zu planen.

Was mir geholfen hat, war, mir ein striktes Budget zu setzen und wirklich jede Ausgabe zu notieren. Es gibt tolle Apps, die dabei helfen können.

Manchmal ist es schockierend zu sehen, wofür man sein Geld ausgibt. Aber es ist der erste Schritt, um Kontrolle zurückzugewinnen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Und vergiss nicht, dich um dich selbst zu kümmern. Finanzieller Stress kann echt hart sein.

Finde kleine, kostenlose oder günstige Wege, um dich zu entspannen und zu belohnen, wenn du Fortschritte machst. Vielleicht ist es ein Spaziergang im Park, ein gutes Buch aus der Bibliothek oder einfach ein entspannendes Bad.

Es ist wichtig, auch in schwierigen Zeiten für dein Wohlbefinden zu sorgen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Es ist auch eine Überlegung wert, sich mit dem Thema Kredit ohne Schufa auseinanderzusetzen, wenn du wirklich in einer Notlage bist und dringend finanzielle Unterstützung benötigst. Aber sei vorsichtig, denn solche Kredite können hohe Zinsen haben und deine Situation langfristig verschlimmern.

Statt dessen könnte ein Kredit trotz Schufa über einen seriösen Vermittler wie Smava eine bessere Option sein. Diese Vermittler arbeiten mit verschiedenen Banken zusammen und können oft auch Personen mit negativer Schufa Kredite vermitteln, die zu deiner finanziellen Situation passen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich würde auch empfehlen, regelmäßig deine Schufa-Auskunft zu überprüfen. Manchmal sind dort Fehler hinterlegt, die deine Kreditwürdigkeit negativ beeinflussen können.

Wenn du solche Fehler findest, kannst du sie korrigieren lassen. Das könnte deine Chancen auf einen Kredit verbessern oder zumindest deine finanzielle Situation etwas erleichtern.

Hat schon jemand erwähnt, dass manche Banken Beratungsgespräche anbieten? Das könnte helfen.

Genau, und manchmal gibt es lokale Hilfsangebote, die man nutzen kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Wenn du dich für einen Kredit entscheidest, vergleiche die Angebote genau. Nicht nur die Zinsen, sondern auch die Laufzeit und eventuelle Zusatzkosten sind wichtig.

Manchmal ist ein Kredit mit etwas höheren Zinsen, aber ohne versteckte Gebühren, langfristig günstiger.

Es ist absolut entscheidend, dass du, wenn du dich in einer finanziellen Notlage befindest, alle verfügbaren Ressourcen nutzt, um Unterstützung zu erhalten. Neben der Schuldnerberatung, die bereits erwähnt wurde, gibt es auch gemeinnützige Organisationen, die kostenlose Beratung und Unterstützung anbieten.

Manchmal können sie sogar bei Verhandlungen mit Gläubigern helfen oder dich an spezialisierte Dienste weiterleiten. Es ist auch wichtig, dass du dich über deine Rechte und Pflichten als Schuldner informierst.

In vielen Ländern gibt es Gesetze, die Schuldner vor unfairen Praktiken schützen. Darüber hinaus ist es hilfreich, sich mit anderen in ähnlichen Situationen auszutauschen.

Es gibt viele Online-Foren und Gruppen, in denen du Tipps und moralische Unterstützung finden kannst. Erinnere dich daran, dass du nicht allein bist und dass es Wege gibt, diese Herausforderung zu meistern.

Ich hab mal gelesen, dass es wichtig ist, alle Kreditangebote genau zu prüfen, besonders die Kleingedruckten. Manche Kredite sehen auf den ersten Blick super aus, aber dann sind da versteckte Gebühren oder die Zinsen steigen nach einer Weile.

Also, immer alles genau durchlesen und im Zweifel jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Manchmal kann auch ein Verkauf von nicht benötigten Dingen etwas finanziellen Spielraum schaffen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ein weiterer Tipp ist, deine monatlichen Fixkosten zu überprüfen. Oft zahlt man für Dinge, die man eigentlich nicht braucht oder die man günstiger bekommen kann.

Zum Beispiel könntest du deinen Handyvertrag oder deine Versicherungen überprüfen. Es gibt Vergleichsportale, die dir helfen können, bessere Angebote zu finden.

Das kann auf lange Sicht viel Geld sparen.

Wenn du in einer wirklich schwierigen Lage bist und keine andere Möglichkeit siehst, könnte eine Privatinsolvenz eine Option sein. Dabei werden deine Schulden nach einer gewissen Zeit erlassen, aber es hat auch langfristige Konsequenzen für deine Kreditwürdigkeit.

Es ist eine ernste Entscheidung, die gut überlegt sein muss. Am besten sprichst du mit einem Fachmann darüber, der dir die Vor- und Nachteile genau erklären kann.

Ich habe mal einen Artikel gelesen, in dem stand, dass manche Menschen ihre Ausgaben durch den Wechsel zu einer günstigeren Wohnung oder durch das Teilen einer Wohnung mit anderen deutlich reduzieren konnten. Natürlich ist das nicht für jeden machbar, aber es könnte eine Überlegung wert sein, wenn du wirklich stark sparen musst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, Steuerrückzahlungen oder staatliche Zuschüsse zu nutzen. Abhängig von deinem Land und deiner Situation gibt es möglicherweise Programme, die dir finanzielle Unterstützung bieten können.

Zum Beispiel könnten Familien mit niedrigem Einkommen Anspruch auf bestimmte Zuschüsse haben, oder es gibt steuerliche Absetzmöglichkeiten, die du bisher nicht genutzt hast. Es lohnt sich, diesbezüglich Nachforschungen anzustellen und eventuell einen Steuerberater zu konsultieren.

Auch wenn es eine Investition ist, könnte es sich langfristig auszahlen, wenn du dadurch Geld zurückbekommst oder sparen kannst.

Nicht zu vergessen, man sollte auch überprüfen, ob man Anspruch auf Sozialleistungen hat. In manchen Ländern gibt es Unterstützung für Menschen in finanziellen Notlagen, die man vielleicht nicht kennt.

Es ist definitiv wert, sich darüber zu informieren und Anträge zu stellen, wenn man berechtigt ist.

Eine Sache, die man auch bedenken sollte, ist, dass manchmal eine Umschuldung sinnvoll sein kann. Wenn du mehrere Kredite mit hohen Zinsen hast, könnte es günstiger sein, diese in einen einzigen Kredit mit niedrigeren Zinsen zusammenzufassen.

Das kann die monatliche Belastung reduzieren und dir helfen, schneller aus den Schulden herauszukommen. Aber auch hier ist es wichtig, die Angebote genau zu vergleichen und sicherzustellen, dass die Gesamtkosten des neuen Kredits nicht höher sind als die der alten Kredite.

Und noch ein Tipp: Wenn du dich für einen Kredit entscheidest, versuche, einen mit flexiblen Rückzahlungsoptionen zu wählen. Manche Kredite erlauben es dir, bei finanziellen Engpässen die Zahlungen zu pausieren oder die Rückzahlungsrate zu senken.

Das kann dir etwas Atemraum verschaffen, wenn es mal wieder eng wird.

Manchmal hilft auch einfach, mit Freunden oder Familie zu sprechen. Vielleicht kann jemand aushelfen.

Ja, und nicht vergessen, regelmäßig deine Finanzen zu überprüfen. Situationen ändern sich.

Achte auch auf die Zinsentwicklung. Wenn die Zinsen fallen, könnte eine Umschuldung oder eine Neufinanzierung deines Kredits zu besseren Konditionen möglich sein.

Das kann langfristig viel Geld sparen.

Ein oft übersehener Aspekt ist die mentale Gesundheit. Finanzieller Stress kann einen enormen emotionalen Tribut fordern.

Es ist wichtig, Unterstützung zu suchen, sei es durch Gespräche mit Freunden, Familie oder professionelle Hilfe. Manchmal bieten Arbeitgeber oder Universitäten kostenlose psychologische Beratung an.

Darüber hinaus gibt es Online-Plattformen und Hotlines, die Unterstützung bieten. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es okay ist, Hilfe zu suchen und dass du nicht allein bist.

Viele Menschen haben finanzielle Schwierigkeiten überwunden, und mit den richtigen Ressourcen und Unterstützung kannst du das auch.

Noch ein kleiner Tipp: Manchmal bieten lokale Gemeinden oder Kirchen Unterstützung in Form von Lebensmittelspenden oder finanzieller Beratung an. Das kann eine große Hilfe sein, wenn du versuchst, deine Ausgaben zu minimieren.

Es ist keine Schande, solche Angebote anzunehmen, wenn du sie brauchst.

Und denk daran, kleine Erfolge zu feiern. Jeder Schritt in die richtige Richtung zählt.

Abschließend möchte ich sagen, dass es wichtig ist, geduldig mit sich selbst zu sein. Schuldenabbau ist ein Prozess, der Zeit braucht.

Bleib dran, auch wenn es Rückschläge gibt. Mit der richtigen Strategie und Unterstützung kannst du deine finanzielle Situation verbessern.
Lädt...
X