Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie schulde ich einen Santander Kredit erfolgreich um? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie schulde ich einen Santander Kredit erfolgreich um?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Ermittlung der Ablösesumme: Bei der Santander die aktuelle Restschuld des Kredits anfragen.
  • Vergleich von Kreditangeboten: Angebote anderer Banken einholen und die Konditionen vergleichen (Zinsen, Laufzeit, Gebühren).
  • Nutzen eines Kreditvermittlers: Plattformen wie eine bekannte Kreditvergleichsplattform können helfen, günstige Angebote zu finden. Hier bekommt man oft einen guten Überblick.
  • Abschluss des neuen Kredits: Nach dem Finden des besten Angebots den neuen Kreditvertrag abschließen und die Ablösesumme direkt von der neuen Bank an SANTANDER überweisen lassen.

Frage beantwortet durch: 30 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 15.06.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 17.06.2024

Einklappen

Wie schulde ich einen Santander Kredit erfolgreich um?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Umschulden eines Santander Kredits gemacht? Ich überlege meinen bestehenden Kredit bei der Santander Bank umzuschulden, um von besseren Konditionen zu profitieren.

Welche Schritte sind notwendig und was sollte ich beachten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Umschulden kann eine gute Idee sein, wenn du dadurch niedrigere Zinsen bekommst oder deine monatliche Belastung reduzieren kannst. Bei Santander solltest du zuerst prüfen, ob Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen.

Diese können die Ersparnis durch einen neuen Kredit zunichtemachen. Informiere dich auch über die Konditionen anderer Banken.

Oft bieten Online-Kreditvergleiche einen guten Überblick. Wichtig ist auch, dass du deine aktuelle finanzielle Situation genau kennst und einschätzen kannst, ob du die Umschuldung langfristig stemmen kannst.

Manchmal gibt es auch die Möglichkeit, mit der aktuellen Bank über eine Anpassung der Konditionen zu verhandeln, bevor du wechselst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kann man bei einer Umschuldung eigentlich auch die Laufzeit verändern, oder geht es nur um Zinsen?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ja, bei einer Umschuldung kannst du in der Regel sowohl die Zinsen als auch die Laufzeit anpassen. Das ist gerade der Vorteil, den eine Umschuldung bieten kann.

Du kannst eine längere Laufzeit wählen, um die monatliche Belastung zu verringern, oder eine kürzere, um schneller schuldenfrei zu sein. Wichtig ist, dass die neue Laufzeit und die damit verbundenen Konditionen zu deiner finanziellen Planung passen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Also, ich hab das mal gemacht, und ich sag dir, es gibt ein paar Dinge, die du unbedingt beachten musst. Erstens, wie schon erwähnt, die Vorfälligkeitsentschädigung.

Die kann echt ein Loch in deine Ersparnisse reißen. Zweitens, schau dir die Angebote genau an.

Nicht nur die Zinsen sind wichtig, sondern auch die Gebühren, die anfallen können. Manche Banken locken mit niedrigen Zinsen, aber dann kommts dicke mit den Gebühren.

Drittens, deine Bonität. Wenn die nicht so pralle ist, könnten die Konditionen schlechter ausfallen als erwartet.

Und viertens, überleg dir, ob du einen festen oder variablen Zinssatz willst. Fester Zinssatz bedeutet Sicherheit, variabler kann sich lohnen, wenn die Zinsen fallen.

Aber das ist auch ein Risiko.

Ich hab da eine andere Meinung. Klar, die ganzen Punkte sind wichtig, aber ich finde, das Wichtigste ist, dass man sich nicht von den Banken unter Druck setzen lässt.

Die wollen alle nur dein Bestes – dein Geld. Ich hab meine Umschuldung ganz entspannt angegangen.

Hab mir Angebote von verschiedenen Banken geholt und die dann gegeneinander ausgespielt. Man muss auch nicht sofort ja sagen.

Ich hab mir Zeit gelassen, alles genau durchgerechnet und dann erst entschieden. Und was auch wichtig ist: Lass dich nicht von diesen ganzen Online-Rechnern in die Irre führen.

Die zeigen dir oft nur die halbe Wahrheit. Am Ende hab ich ein super Angebot bekommen, viel besser als das, was meine alte Bank mir geben wollte.

Das mit dem Ausspielen der Banken gegeneinander ist ein guter Punkt. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Allerdings muss ich sagen, dass die Kommunikation mit den Banken manchmal echt anstrengend sein kann. Manche sind da sehr hartnäckig und versuchen, dich mit allen Mitteln bei sich zu halten.

Ich habe auch festgestellt, dass es hilfreich ist, wenn man sich vorher genau überlegt, was man will und was man braucht. Brauchst du wirklich eine längere Laufzeit?

Oder ist es wichtiger, die monatliche Rate zu senken? Diese Fragen sollte man sich vorher beantworten.

Und noch etwas: Achte auf die Details im Kleingedruckten. Manchmal verstecken sich da Fallen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Hat jemand Erfahrungen mit Online-Kreditvergleichen? Sind die zuverlässig?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Online-Kreditvergleiche können sehr hilfreich sein, um einen ersten Überblick zu bekommen. Allerdings würde ich mich nicht allein darauf verlassen.

Es ist immer gut, auch direkt mit den Banken zu sprechen und sich individuelle Angebote einzuholen. Die Konditionen können sich nämlich je nach deiner persönlichen Situation deutlich unterscheiden.

Und ja, man muss aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Nicht nur die Zinsen, sondern auch die Laufzeiten, Gebühren und die Flexibilität der Rückzahlung spielen eine Rolle.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich habe gute Erfahrungen mit Online-Kreditvergleichen gemacht, aber man muss wissen, wie man sie nutzt. Sie geben dir einen guten Überblick über das, was auf dem Markt verfügbar ist.

Aber du musst immer im Hinterkopf behalten, dass diese Vergleiche oft von Provisionen beeinflusst werden. Das heißt, die Kredite, die ganz oben stehen, sind nicht unbedingt die besten für dich.

Nutze sie als Ausgangspunkt, aber mach deine Hausaufgaben, bevor du dich entscheidest. Und ja, das direkte Gespräch mit den Banken kann dir manchmal bessere Konditionen bringen, als du online findest.

Ein wichtiger Punkt bei der Umschuldung ist auch, dass du dir über deine langfristigen finanziellen Ziele im Klaren bist. Wenn du zum Beispiel planst, in den nächsten Jahren ein Haus zu kaufen, könnte eine Umschuldung deine Bonität beeinflussen.

Banken sehen gerne eine stabile Kredithistorie ohne häufige Wechsel. Also, überlege dir gut, ob und wie eine Umschuldung in deine langfristige Finanzplanung passt.

Ich frage mich, ob es sich lohnt, für eine Umschuldung einen Finanzberater hinzuzuziehen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Kann das helfen, bessere Konditionen zu bekommen?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Auf jeden Fall! Ein guter Finanzberater kann dir helfen, die besten Optionen zu finden und Fallstricke zu vermeiden.

Es ist wie bei allem: Expertenrat kann Gold wert sein.

Ich war am Anfang skeptisch, einen Finanzberater einzuschalten, weil ich dachte, das kostet nur extra. Aber im Endeffekt hat es sich gelohnt.

Der Berater hat mir geholfen, ein viel besseres Verständnis für die ganze Sache zu entwickeln und hat Angebote gefunden, die ich alleine nie entdeckt hätte. Man muss nur darauf achten, einen unabhängigen Berater zu wählen, der nicht nur bestimmte Banken im Blick hat.

Also, ich hab meine Umschuldung ohne Berater gemacht und es war ein ziemlicher Kampf. Rückblickend hätte ich wahrscheinlich einen Berater hinzuziehen sollen.

Ich hab mich durch einen Haufen von Angeboten gewühlt, mit verschiedenen Banken telefoniert und versucht, die Bedingungen zu verstehen. Am Ende hab ich zwar ein gutes Angebot gefunden, aber der Aufwand war enorm.

Ein Berater hätte mir sicherlich viel Zeit und Nerven sparen können. Und ja, es kostet vielleicht etwas, aber wenn du dadurch ein viel besseres Angebot bekommst, das dir über die Jahre Tausende spart, ist es das wert.

Mein Tipp: Wenn du nicht viel Erfahrung mit Finanzen hast oder einfach keine Zeit, dich intensiv damit zu beschäftigen, hol dir professionelle Hilfe.

Ein weiterer Tipp: Überprüft eure Versicherungen! Manchmal kann man durch eine bessere Anpassung der Versicherungen auch Geld sparen, das man dann für die Kreditraten nutzen kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Genau, das mit den Versicherungen ist ein guter Punkt. Ich habe festgestellt, dass viele Leute ihre Versicherungen jahrelang laufen lassen, ohne sie zu überprüfen.

Dabei ändern sich die Lebensumstände und somit auch der Bedarf. Eine Überprüfung und Anpassung der Versicherungen kann zu erheblichen Ersparnissen führen.

Diese Ersparnisse können dann entweder direkt in die Tilgung des Kredits fließen oder dazu beitragen, die monatliche Belastung zu verringern. Es lohnt sich also, hier einen genauen Blick drauf zu werfen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Ich habe gehört, dass das eine Option sein könnte, aber ich bin mir nicht sicher, ob das seriös ist.

Kredite ohne Schufa sind eine heikle Angelegenheit. Ja, es gibt seriöse Anbieter, aber es gibt auch viele schwarze Schafe.

Wichtig ist, dass du dich gründlich informierst und nicht auf Angebote mit Vorkosten oder unrealistisch niedrigen Zinsen hereinfallst. Die Sigma Kreditbank ist zum Beispiel ein bekannter Anbieter für Kredite ohne Schufa.

Aber auch hier sind die Zinsen höher als bei normalen Krediten. Wenn du einen negativen Schufa-Eintrag hast, solltest du zuerst versuchen, deine Bonität zu verbessern, bevor du einen Kredit aufnimmst.

Manchmal ist es besser, zu warten und an der eigenen finanziellen Situation zu arbeiten, als sich weiter zu verschulden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich arbeite in der Kreditvermittlung und kann bestätigen, dass Kredite ohne Schufa ihre Berechtigung haben, aber definitiv nicht für jeden geeignet sind. Die Zinsen sind höher, und die Anforderungen an die Bonität ohne Schufa-Prüfung sind oft strenger.

Wenn du dich für einen solchen Kredit interessierst, solltest du auf jeden Fall Angebote von mehreren Anbietern vergleichen und genau auf die Konditionen achten. Es gibt durchaus seriöse Anbieter, aber es ist wichtig, vorsichtig zu sein und sich nicht unter Druck setzen zu lassen.

Ein unabhängiger Finanzberater kann auch hier eine große Hilfe sein.

Ich stimme Uwe zu. Kredite ohne Schufa können in bestimmten Situationen sinnvoll sein, aber man muss wirklich vorsichtig sein.

Eine Alternative könnte sein, einen Kredit trotz Schufa zu suchen. Es gibt Vermittler, die sich darauf spezialisiert haben, Kredite für Personen mit negativer Schufa zu finden, ohne dabei auf die klassischen Kredite ohne Schufa zurückzugreifen.

Diese Kredite haben oft bessere Konditionen und sind transparenter. Wichtig ist, dass du dich nicht von der Notwendigkeit eines Kredits unter Druck setzen lässt und alle Optionen gründlich prüfst.

Ich habe einmal einen Kredit ohne Schufa in Betracht gezogen, aber nach einiger Recherche habe ich mich dagegen entschieden. Die Zinsen waren einfach zu hoch, und es gab zu viele Warnungen vor unseriösen Anbietern.

Stattdessen habe ich mich entschieden, an meiner Bonität zu arbeiten und meine Schulden zu konsolidieren. Es hat länger gedauert, aber letztendlich war es die bessere Entscheidung für meine finanzielle Gesundheit.

Smava ist ein Anbieter, den ich empfehlen kann, wenn es um Kredite trotz Schufa geht. Sie arbeiten mit vielen Banken zusammen und können oft Kredite vermitteln, auch wenn die Schufa nicht perfekt ist.

Der Prozess ist transparent, und du bekommst einen guten Überblick über die verschiedenen Angebote. Natürlich ist es immer noch wichtig, die Angebote genau zu vergleichen und sicherzustellen, dass du dir die Rückzahlung leisten kannst.

Wie sieht es eigentlich mit den Pfändungsfreigrenzen aus? Spielen die bei einer Umschuldung eine Rolle?

Pfändungsfreigrenzen sind besonders wichtig, wenn du Schulden hast und ein Gläubiger versucht, auf dein Einkommen zuzugreifen. Bei einer Umschuldung können sie eine Rolle spielen, wenn du befürchtest, dass deine Konten gepfändet werden könnten.

In solchen Fällen ist es wichtig, mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir helfen kann, deine Finanzen so zu strukturieren, dass du und deine Familie geschützt sind.

Ich habe mich auch mit den Pfändungsfreigrenzen beschäftigt, als ich über eine Umschuldung nachgedacht habe. Es ist beruhigend zu wissen, dass es einen gewissen Schutz gibt, aber es ist auch ein Weckruf, die eigenen Finanzen ernst zu nehmen.

Ich habe mich letztendlich gegen eine Umschuldung entschieden und stattdessen einen strengen Sparplan aufgestellt. Es war hart, aber es hat sich gelohnt.

Jetzt bin ich auf einem viel besseren Weg.

Gibt es eine Möglichkeit, die Schufa zu umgehen, ohne auf unseriöse Angebote hereinzufallen?

Eine Möglichkeit ist, einen Kredit trotz Schufa zu suchen. Es gibt seriöse Anbieter, die dabei helfen können.

Wenn du deine Schufa umgehen möchtest, ohne auf unseriöse Angebote hereinzufallen, ist es wichtig, dass du deine Optionen sorgfältig prüfst. Kredite trotz Schufa sind oft eine bessere Wahl als Kredite ohne Schufa, da sie von seriöseren Anbietern kommen.

Eine andere Option könnte sein, einen Bürgen zu finden, der für deinen Kredit bürgt. Das kann die Bank überzeugen, dir einen Kredit zu gewähren, auch wenn deine Schufa nicht ideal ist.

Wichtig ist, dass du dich nicht von der Dringlichkeit deiner finanziellen Situation zu voreiligen Entscheidungen verleiten lässt.

Smava ist tatsächlich eine gute Option für Kredite trotz Schufa. Sie haben einen guten Ruf und bieten transparente Konditionen.

Ich habe dort selbst einen Kredit gefunden, trotz meiner nicht perfekten Schufa. Es lohnt sich, dort nachzuschauen und die Angebote zu vergleichen.

Bei der ganzen Diskussion um Umschuldung, Kredite ohne Schufa und Kredite trotz Schufa ist es wichtig, den Überblick zu behalten und nicht in Panik zu geraten. Die finanzielle Situation kann überwältigend sein, besonders wenn man das Gefühl hat, gegen eine Wand zu laufen.

Aber es gibt immer Optionen. Wichtig ist, sich Zeit zu nehmen, die Angebote sorgfältig zu prüfen und sich nicht unter Druck setzen zu lassen.

Ein Finanzberater kann eine große Hilfe sein, um die verschiedenen Optionen zu verstehen und die beste Entscheidung für deine Situation zu treffen. Und denkt daran, es gibt immer einen Weg aus der Schuldenfalle, es braucht nur den richtigen Plan und die Bereitschaft, daran zu arbeiten.
Lädt...
X