Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für ein Lastenrad? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für ein Lastenrad?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Viele Städte und Gemeinden bieten Förderungen für den Kauf eines Lastenrades an. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommunalverwaltung über mögliche Zuschüsse oder Vergünstigungen.
  • Betrachten Sie spezialisierte Kreditangebote einiger Banken und Finanzdienstleister, die sich auf Fahrräder und Lastenräder fokussieren. Diese Kredite sind oft an die Bedürfnisse von Radfahrern angepasst.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit Smava gemacht. Diese Plattform ermöglicht den Vergleich von Kreditangeboten verschiedener Anbieter mit günstigen Zinsen, auch für Investitionen in ein Lastenrad.
  • Zudem gibt es Online-Marktplätze und Finanzierungsplattformen, die spezielle Kreditoptionen auch ohne Schufa-Abfrage oder mit negativer Schufa-Bewertung anbieten. Diese können gerade bei kleineren Summen eine attraktive Option sein.

Frage beantwortet durch: 26 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 09.04.2024

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 09.04.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 26.06.2024

Einklappen

Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für ein Lastenrad?

Ich denke darüber nach, ein Lastenrad zu finanzieren, um damit sowohl die alltäglichen Einkäufe leichter bewältigen zu können als auch meine zwei Kinder zur Kita und zurück zu bringen. Aktuell nutze ich ein Auto, merke jedoch, dass ich auf kurzen Strecken oft im Stau stehe und Schwierigkeiten habe, einen Parkplatz zu finden.

Ein Lastenrad scheint hierfür die perfekte Lösung zu sein, allerdings bin ich mir unsicher bezüglich der Finanzierungsmöglichkeiten. Was sind eure Erfahrungen mit der Finanzierung eines Lastenrades?

Gibt es besondere Programme oder Angebote, auf die ich achten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    In deiner Situation würde ich definitiv empfehlen, einen Blick auf Smava zu werfen. Smava ist eine Plattform, die verschiedene Kreditangebote vergleicht und dir helfen kann, das beste Angebot für deine Bedürfnisse zu finden.

Sie arbeiten mit einer Vielzahl von Banken zusammen und können oft Kredite mit niedrigeren Zinsen anbieten als die Hausbank. Es ist eine gute Möglichkeit, einen Überblick über deine Optionen zu bekommen und zu sehen, was finanziell machbar ist.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hast du schon mal überlegt, statt eines Kredits einfach zu sparen? Ich weiß, es dauert länger, aber dann bist du nicht in der Schuld bei einer Bank.

Nur so eine Idee, manchmal vergessen wir die einfachsten Lösungen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ich habe vor ein paar Monaten ein Lastenrad finanziert und es war eine der besten Entscheidungen, die ich getroffen habe. Nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die Flexibilität im Alltag.

Bezüglich der Finanzierung würde ich dir raten, dich bei deiner Stadtverwaltung zu erkundigen. Viele Städte bieten mittlerweile Förderprogramme für den Kauf von Lastenrädern an, insbesondere wenn sie für den Transport von Kindern oder für gewerbliche Zwecke genutzt werden.

Diese Förderungen können einen erheblichen Teil der Kosten decken. Zusätzlich gibt es Online-Plattformen, die spezielle Kredite für nachhaltige Mobilitätslösungen anbieten.

Achte auf die Zinssätze und die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen. Es lohnt sich, verschiedene Angebote zu vergleichen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich habe letztes Jahr ein Lastenrad über ein spezielles Programm meiner Stadt finanziert. Die Stadt hat ein Förderprogramm aufgelegt, das den Kauf von Lastenrädern unterstützt, um die Verkehrswende voranzutreiben.

Ich musste einige Formulare ausfüllen und nachweisen, dass ich das Rad tatsächlich für den Transport meiner Kinder und für Einkäufe nutzen werde. Nach einigen Wochen Wartezeit habe ich dann einen Zuschuss erhalten, der fast 50% der Kosten gedeckt hat.

Es war ein wenig bürokratisch, aber es hat sich definitiv gelohnt. Schau mal auf der Website deiner Stadt, ob es ähnliche Angebote gibt.

Zusätzlich würde ich empfehlen, lokale Fahrradläden nach Finanzierungsmöglichkeiten zu fragen. Viele haben Partnerschaften mit Banken oder bieten eigene Finanzierungspläne an.

Check mal die KfW, die haben manchmal spezielle Kredite für umweltfreundliche Investitionen.

Als jemand, der im Kreditsektor arbeitet, kann ich dir sagen, dass es definitiv Möglichkeiten gibt, ein Lastenrad finanziell zu unterstützen. Neben den bereits erwähnten städtischen Förderprogrammen und Plattformen wie Smava, solltest du auch die Angebote von spezialisierten Kreditinstituten in Betracht ziehen.

Diese bieten oft Kredite mit günstigen Konditionen für nachhaltige Mobilitätslösungen an. Wichtig ist, dass du deine monatlichen Raten realistisch planst und nicht außer Acht lässt, dass ein Lastenrad auch Wartungskosten verursachen kann.

Ein weiterer Tipp: Manche Arbeitgeber unterstützen solche Anschaffungen im Rahmen von Mobilitätsprogrammen. Vielleicht gibt es auch dort Möglichkeiten der Unterstützung oder Zuschüsse.

Informiere dich gründlich und vergleiche die Konditionen genau. Manchmal kann auch ein einfacher Ratenkauf beim Fahrradhändler die beste Lösung sein.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Aus meiner Erfahrung als Kreditberater würde ich dir raten, sehr genau auf die Konditionen zu achten, die dir angeboten werden. Nicht nur der Zinssatz ist wichtig, sondern auch die Flexibilität der Rückzahlung.

Kannst du Sondertilgungen leisten, ohne dass Gebühren anfallen? Wie sieht es mit der Möglichkeit einer vorzeitigen Kreditablösung aus?

Einige Banken bieten spezielle Kredite für umweltfreundliche Anschaffungen an, die günstigere Konditionen haben. Es lohnt sich, hier genau hinzuschauen und auch kleinere, regionale Banken oder Genossenschaftsbanken in die Suche einzubeziehen.

Diese haben oft attraktive Angebote für lokale Kunden. Zudem würde ich empfehlen, einen genauen Haushaltsplan aufzustellen, um sicherzustellen, dass die monatliche Rate problemlos tragbar ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Hast du schon mal über Leasing nachgedacht? Ich weiß, es ist nicht dasselbe wie Kaufen, aber für Lastenräder gibt es einige sehr interessante Leasingmodelle.

Das Schöne daran ist, dass du dir keine Gedanken über den Wiederverkaufswert machen musst und oft sind Wartung und Versicherung im Leasingpreis enthalten. Außerdem kannst du nach Ablauf der Leasingzeit das Rad entweder übernehmen oder zurückgeben und ein neues Modell wählen.

Das könnte eine flexible und möglicherweise kostengünstigere Alternative zur Finanzierung sein.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Beim Thema Finanzierung eines Lastenrades solltest du auch die steuerlichen Aspekte nicht außer Acht lassen. Wenn du das Lastenrad auch beruflich nutzt, könnten sich Möglichkeiten ergeben, einen Teil der Kosten steuerlich geltend zu machen.

Dies hängt natürlich von deiner individuellen Situation ab, aber es ist definitiv etwas, das du mit einem Steuerberater besprechen solltest. Außerdem gibt es Kreditangebote, die auf nachhaltige Anschaffungen ausgerichtet sind und günstigere Konditionen bieten.

Es lohnt sich, hier gezielt nachzufragen und Angebote zu vergleichen.

Ich würde dir raten, dich nicht vorschnell auf einen Kredit zu stürzen. Es gibt viele versteckte Kosten, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind.

Zinsen, Bearbeitungsgebühren, eventuelle Vorfälligkeitsentschädigungen. Mein Tipp: Versuche, so viel wie möglich anzusparen und den Restbetrag zu finanzieren.

So reduzierst du die Kreditsumme und damit die Zinslast. Und schau dir unbedingt die Konditionen für Sondertilgungen an.

Das kann langfristig viel Geld sparen.

Ein Kredit ist immer eine Schuldenfalle. Besser ist es, zu sparen und das Lastenrad bar zu bezahlen.

So bleibst du unabhängig und vermeidest Zinsen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Aus meiner eigenen Erfahrung mit Krediten kann ich sagen, dass es wichtig ist, alle Optionen gründlich zu prüfen. Manchmal bieten kleinere, lokale Banken oder Kreditgenossenschaften bessere Konditionen als die großen Banken.

Auch wenn es etwas mehr Aufwand bedeutet, lohnt es sich, persönlich vorstellig zu werden und dein Anliegen zu erklären. Oft sind die Berater vor Ort bereit, individuelle Lösungen zu finden.

Ich habe mal gelesen, dass einige Fahrradhersteller oder Händler Finanzierungsmodelle direkt anbieten, die speziell auf Fahrräder oder Lastenräder zugeschnitten sind. Diese könnten günstiger sein als ein herkömmlicher Kredit.

Es könnte sich lohnen, direkt bei den Herstellern oder größeren Fahrradläden nachzufragen. Manchmal haben sie auch Aktionen, bei denen die Finanzierungszinsen besonders niedrig sind.

Als Kreditexperte bei Smava kann ich bestätigen, dass wir oft Anfragen für die Finanzierung von Lastenrädern bekommen. Unsere Plattform ermöglicht es, Angebote von verschiedenen Banken zu vergleichen, um die besten Konditionen zu finden.

Ein wichtiger Tipp: Achte auf die Gesamtkosten des Kredits, nicht nur auf den monatlichen Ratenbetrag oder den Zinssatz. Manchmal sind es die Nebenkosten, die einen Kredit teuer machen.

Und vergiss nicht, auch die Möglichkeit von staatlichen Zuschüssen oder Fördermitteln zu prüfen. Diese können die finanzielle Belastung erheblich reduzieren.

Ich arbeite bei Smava und habe schon vielen Kunden geholfen, die richtige Finanzierung für ihre Bedürfnisse zu finden. Ein Lastenrad zu finanzieren ist eine tolle Idee, besonders wenn du es täglich nutzt.

Es gibt spezielle Kredite für umweltfreundliche Anschaffungen mit günstigeren Konditionen. Mein Rat: Lass dich nicht von niedrigen Monatsraten blenden.

Schau auf den effektiven Jahreszins und prüfe, ob es möglich ist, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen. Und natürlich, vergleiche immer mehrere Angebote!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Als Kreditexperte möchte ich darauf hinweisen, dass günstige Zinsen nicht das einzige Kriterium sein sollten. Wichtig ist auch, dass der Kredit flexibel ist.

Kannst du zusätzliche Zahlungen leisten, ohne dass Gebühren anfallen? Gibt es eine Möglichkeit, den Kredit früher zurückzuzahlen?

Diese Aspekte können langfristig entscheidend sein, um Kosten zu sparen. Und denke daran, Angebote genau zu vergleichen und nicht das erste beste Angebot anzunehmen.

Checkt unbedingt die Zinsen, Leute. Manchmal locken sie mit niedrigen Raten, aber die Zinsen hauen euch um.

Ich habe gute Erfahrungen mit lokalen Banken gemacht. Die kennen die Situation vor Ort und sind manchmal bereit, bessere Konditionen anzubieten, gerade wenn es um nachhaltige Projekte wie ein Lastenrad geht.

Ein persönliches Gespräch kann hier Wunder wirken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ich habe vor kurzem ein Lastenrad finanziert und kann dir ein paar Tipps geben. Zuerst solltest du wirklich alle Optionen prüfen – von lokalen Förderprogrammen bis hin zu spezialisierten Online-Kreditplattformen.

Ich habe mich für einen Kredit mit flexibler Rückzahlung entschieden, sodass ich bei guter finanzieller Lage mehr zurückzahlen kann, um Zinsen zu sparen. Außerdem habe ich vor der Finanzierung einen genauen Plan meiner monatlichen Ausgaben erstellt, um sicherzustellen, dass ich die Raten problemlos zahlen kann.

Es ist auch hilfreich, Erfahrungsberichte anderer Kreditnehmer zu lesen und zu sehen, welche Fallen es geben könnte.

Ich finde die Idee, ein Lastenrad zu finanzieren, super, besonders in der heutigen Zeit, wo Nachhaltigkeit immer wichtiger wird. Ich würde dir empfehlen, nicht nur auf die klassischen Banken zu setzen, sondern auch alternative Finanzierungsquellen in Betracht zu ziehen.

Crowdfunding könnte eine Option sein, oder du könntest schauen, ob es lokale Initiativen oder Vereine gibt, die solche Projekte unterstützen. Manchmal bieten diese Gruppen zinslose Darlehen oder Zuschüsse an, die du nicht zurückzahlen musst.

Es lohnt sich, kreativ zu sein und alle Möglichkeiten zu erkunden.

Kredit aufnehmen ist okay, aber schau dir die Bedingungen genau an. Nicht, dass du am Ende mehr zahlst als nötig.

Gute Recherche ist alles!

Als jemand, der sich mit Krediten auskennt, rate ich dir, auch die langfristigen Auswirkungen deiner Entscheidung zu bedenken. Ein Lastenrad kann eine großartige Investition sein, aber es ist wichtig, dass die Finanzierung zu deiner finanziellen Situation passt.

Vergiss nicht, dass du neben den Kreditraten auch für Wartung und eventuelle Reparaturen aufkommen musst. Ein detaillierter Finanzplan kann dir helfen, Überraschungen zu vermeiden.

Ich habe mir auch überlegt, ein Lastenrad zu finanzieren, und habe festgestellt, dass es viele Optionen gibt. Was mir geholfen hat, war, eine Liste meiner Prioritäten zu erstellen: niedrige Zinsen, Flexibilität bei der Rückzahlung und die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen.

Dann habe ich die Angebote verglichen, die diesen Kriterien am besten entsprachen. Es hat Zeit gekostet, aber am Ende habe ich ein Angebot gefunden, das perfekt passte.

Als Kreditberaterin möchte ich hinzufügen, dass es wichtig ist, die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten, nicht nur die monatliche Rate. Manche Kredite scheinen auf den ersten Blick günstig, aber die Gesamtkosten können durch hohe Zinsen oder versteckte Gebühren deutlich höher sein.

Eine gute Option könnte ein Kredit mit Sondertilgungsmöglichkeiten sein, damit du bei finanziellen Spielräumen den Kredit schneller tilgen kannst. Außerdem würde ich empfehlen, nach Krediten Ausschau zu halten, die speziell für nachhaltige Anschaffungen wie Lastenräder konzipiert sind.

Diese haben oft bessere Konditionen.

Ich habe mich kürzlich mit dem Thema Finanzierung eines Lastenrads beschäftigt und dabei festgestellt, dass viele Fahrradgeschäfte Finanzierungspläne direkt im Laden anbieten. Diese sind oft zinsfrei oder haben sehr niedrige Zinsen.

Es könnte eine gute Idee sein, direkt bei einem Fachhändler nachzufragen. So kannst du vielleicht einen Kredit vermeiden und trotzdem dein Lastenrad sofort bekommen.

Einfach sparen und bar zahlen. Kredite sind immer teuer und kompliziert.
Lädt...
X