Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie lange nerven negative Einträge? Schufa Speicherdauer! ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie lange nerven negative Einträge? Schufa Speicherdauer!

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Negative Eintragungen bei der Schufa bleiben in der Regel drei Jahre nach der vollständigen Erledigung und Tilgung gespeichert. Diese Frist beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Eintrag als erledigt markiert wurde.
  • Um die Speicherdauer bei der Schufa zu beeinflussen, ist eine frühzeitige Klärung offener Forderungen und deren vollständige Begleichung entscheidend. Ein proaktiver Umgang mit Gläubigern kann dabei helfen, negative Einträge zu vermeiden oder deren Auswirkungen zu minimieren.
  • Auch der Abschluss eines spezialisierten Kredits zur Schuldenkonsolidierung kann eine Option sein, wobei unser Team gute Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht hat, der auch bei negativer Schufa Kreditmöglichkeiten anbieten kann.
  • Bei Fragen oder Unsicherheiten zur eigenen Schufa-Eintragung ist eine direkte Anfrage bei der Schufa möglich. Jeder Verbraucher hat einmal jährlich das Recht auf eine kostenlose Selbstauskunft, um die dort gespeicherten Daten zu überprüfen.

Frage beantwortet durch: 26 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 22.02.2024

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 22.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 22.03.2024

Einklappen

Wie lange nerven negative Einträge? Schufa Speicherdauer!

Wie lange bleibt eigentlich eine negative Eintragung bei der Schufa gespeichert? Ich finde es echt frustrierend, dass solche Einträge meine Kreditwürdigkeit so lange beeinflussen können.

Hat jemand Erfahrungen, wie man die Schufa Speicherdauer beeinflussen oder verkürzen kann?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, soweit ich weiß, bleiben negative Einträge bei der Schufa in der Regel drei Jahre gespeichert, nachdem die Schuld beglichen wurde. Das ist echt eine lange Zeit, ich versteh total, dass das frustrierend ist.

Manchmal kann man mit dem Gläubiger eine vorzeitige Löschung aushandeln, wenn die Schuld beglichen ist. Hast du das schon versucht?
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe gehört, dass die Einträge auch länger bleiben können, wenn es sich um größere Beträge oder besondere Fälle handelt. Aber genau, wie Dora sagt, nach der Begleichung der Schuld sollten die nach drei Jahren weg sein.

Manchmal hilft es auch, direkt bei der Schufa nachzuhaken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Als jemand, der im Kreditbereich arbeitet, kann ich bestätigen, dass negative Schufa-Einträge in der Regel drei Jahre nach der vollständigen Begleichung der Forderung gespeichert bleiben. Es gibt jedoch Ausnahmen, z.B. bei Insolvenzverfahren. Eine vorzeitige Löschung ist selten, aber nicht unmöglich.

Es lohnt sich, mit dem Gläubiger darüber zu sprechen oder einen Anwalt für Verbraucherrecht zu konsultieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Hat jemand von euch Erfahrung mit Schufa-Selbstauskünften? Ich habe gehört, dass man dadurch manchmal Fehler entdecken und korrigieren lassen kann, was die eigene Kreditwürdigkeit verbessern könnte.

Guter Punkt, Ventivis! Eine Schufa-Selbstauskunft ist definitiv empfehlenswert.

Manchmal sind da tatsächlich Fehler drin, die man korrigieren lassen kann. Ich hatte mal einen Fall im Bekanntenkreis, da war ein längst beglichener Eintrag immer noch als offen markiert.

Nach der Korrektur hat sich die Kreditwürdigkeit deutlich verbessert.

Ich hab mich mal intensiv mit dem Thema beschäftigt. Also, es ist so: Die Schufa speichert Informationen über deine Kreditgeschäfte, und negative Einträge können wirklich bis zu drei Jahre nach der Erledigung bleiben.

Aber, und das ist wichtig, nicht alle Gläubiger melden die Begleichung sofort. Deshalb solltest du immer darauf achten, dass die Schuld tatsächlich als beglichen markiert wird.

Eine Selbstauskunft ist da super hilfreich, weil du so direkt siehst, was bei der Schufa über dich gespeichert ist. Und wenn du Fehler findest, kannst du die Schufa auffordern, diese zu korrigieren.

Manchmal kann auch ein Ombudsmann helfen, wenn es Probleme gibt.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Das Thema Schufa-Einträge und deren Speicherdauer ist wirklich komplex. Grundsätzlich gilt: Ein negativer Eintrag bleibt normalerweise drei Jahre gespeichert, aber es gibt viele Feinheiten.

Zum Beispiel beginnt die Frist erst mit dem Ende des Jahres, in dem die Schuld beglichen wurde. Also, wenn du im Januar 2023 eine Schuld begleichst, wird der Eintrag erst Ende 2026 gelöscht.

Und ja, Selbstauskünfte sind sehr wichtig. Nicht nur, um Fehler zu entdecken, sondern auch um einen Überblick zu behalten.

Ein weiterer Tipp: Wenn du einen Kredit aufnehmen möchtest, aber negative Einträge hast, gibt es spezialisierte Anbieter für Kredite trotz Schufa. Aber Vorsicht, die Konditionen sind oft nicht so günstig.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Was ich dazu sagen kann: Es ist super wichtig, dass man sich regelmäßig eine Schufa-Selbstauskunft holt. Einmal im Jahr ist das sogar kostenlos.

So kann man wirklich nachverfolgen, was da gespeichert ist und gegebenenfalls Fehler korrigieren lassen. Ein Freund von mir hat dadurch einen falschen Eintrag entfernen lassen, und das hat seine Situation enorm verbessert.

Und was das Verkürzen der Speicherdauer angeht, ist es wirklich so eine Sache. Offiziell geht das nicht, aber manchmal kann man mit dem Gläubiger eine Lösung finden.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich hab auch schon mal eine Selbstauskunft gemacht. War echt überrascht, was da alles drinstand.

Ein paar alte Sachen, die längst erledigt waren. Hab dann direkt bei der Schufa angerufen, und die haben das korrigiert.

Das ist echt ein schwieriges Thema. Ich fühle mit dir, rasmus97.

Ein Freund von mir war in einer ähnlichen Situation. Er hat sich dann an einen Anwalt gewandt, der auf Verbraucherrecht spezialisiert ist.

Das hat zwar etwas gekostet, aber letztendlich hat es sich gelohnt, weil der Eintrag vorzeitig gelöscht wurde. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich?

Als jemand, der sich beruflich mit Finanzen beschäftigt, kann ich bestätigen, dass die Speicherdauer von Schufa-Einträgen oft missverstanden wird. Die drei Jahre sind tatsächlich nur ein Richtwert.

Es gibt Fälle, in denen Einträge früher gelöscht werden können, insbesondere wenn es sich um kleinere Beträge handelt oder wenn die Schuld tatsächlich beglichen wurde. Eine vorzeitige Löschung ist allerdings eher die Ausnahme als die Regel.

Es ist auch wichtig, regelmäßig seine Schufa-Auskunft zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Echt interessant, was ihr alle schreibt. Ich hatte mal einen negativen Eintrag wegen einer vergessenen Handyrechnung, die ich dann sofort bezahlt habe.

Hab danach mit der Schufa telefoniert, und die meinten, der Eintrag bleibt trotzdem die vollen drei Jahre. War echt frustrierend.

Aber die Selbstauskunft ist ein guter Tipp, das sollte wirklich jeder einmal im Jahr machen.

Manchmal frage ich mich, ob die Schufa nicht ein bisschen zu viel Macht hat. Ich meine, drei Jahre sind eine lange Zeit.

Besonders, wenn man bedenkt, wie schnell sich das Leben ändern kann. Aber ja, die Selbstauskunft ist wohl das Mindeste, was man tun kann, um ein bisschen Kontrolle zu behalten.

Das ist ein Thema, das viele Leute betrifft, und es ist wichtig, gut informiert zu sein. Ich habe selbst einmal erlebt, wie ein negativer Schufa-Eintrag einem Freund von mir fast die Chance auf eine Wohnung zerstört hat.

Was viele nicht wissen: Selbst nachdem der Eintrag gelöscht ist, können Banken und andere Institutionen unter Umständen immer noch Zugriff auf diese Informationen haben, abhängig von ihrer eigenen Speicherpolitik. Deshalb ist es so wichtig, die Schuld so schnell wie möglich zu begleichen und dann mit der Schufa und dem Gläubiger über eine Löschung zu sprechen.

Eine Selbstauskunft ist der erste Schritt, um zu sehen, wo man steht.

Ich habe vor ein paar Jahren einen Kredit trotz Schufa-Eintrag bekommen, und es war ein echter Kampf. Die meisten Banken haben mich direkt abgelehnt, aber dann habe ich über einen Kreditvermittler doch noch etwas gefunden.

Was ich gelernt habe: Es ist unglaublich wichtig, seine Finanzen und insbesondere seine Schufa-Einträge im Auge zu behalten. Ein negativer Eintrag kann passieren, aber es gibt Wege, damit umzugehen.

Selbstauskünfte sind ein Muss, und man sollte auch nicht zögern, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn man sich mit der Situation überfordert fühlt. Es gibt spezialisierte Anwälte und Beratungsstellen, die helfen können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich hab mal gelesen, dass man bei der Schufa eine Art Korrektur beantragen kann, wenn man nachweisen kann, dass ein Eintrag falsch ist oder die Schuld beglichen wurde. Hat das schon mal jemand von euch versucht?

Ich finde, das klingt nach einer Möglichkeit, nicht drei Jahre warten zu müssen, bis sich die eigene Kreditwürdigkeit wieder verbessert.

Ironisch, nicht wahr? Ein System, das deine Kreditwürdigkeit bewerten soll, kann selbst deine finanzielle Zukunft beeinträchtigen.

Aber ja, die Selbstauskunft ist der Schlüssel. Ich habe einmal einen Fehler in meiner Auskunft gefunden und konnte ihn korrigieren lassen.

Es hat ein wenig Zeit und Mühe gekostet, aber es hat sich gelohnt. Es ist wichtig, proaktiv zu sein und nicht nur darauf zu warten, dass die Zeit die Dinge regelt.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Schufa komplett zu umgehen? Ich meine, bei der Kreditaufnahme oder so?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Bei Krediten ohne Schufa ist Vorsicht geboten. Die Zinsen sind oft viel höher.

Genau, simon85. Kredite ohne Schufa klingen verlockend, aber man zahlt am Ende oft mehr.

Es ist besser, die eigene Bonität zu verbessern und reguläre Kredite zu nutzen.

Das Thema Kredite ohne Schufa ist wirklich heikel. Viele denken, dass sie dadurch ihre finanziellen Probleme lösen können, aber oft verschlimmert es die Situation nur.

Die Zinsen sind extrem hoch, und die Bedingungen sind oft nicht transparent. Ich habe einmal mit einem Kreditberater gesprochen, der mir erklärte, dass es besser ist, an seiner Kreditwürdigkeit zu arbeiten, anstatt nach schnellen Lösungen zu suchen, die langfristig mehr schaden als nützen.

Selbstauskünfte sind ein guter Anfang, um zu verstehen, wo man steht. Und wenn man Fehler findet, sollte man diese sofort korrigieren lassen.

Es gibt auch Beratungsstellen, die kostenlos helfen, die eigene finanzielle Situation zu verbessern.

Ich finde, das Wichtigste ist, offen mit seinen Finanzen umzugehen. Wenn man einen negativen Schufa-Eintrag hat, sollte man das nicht verstecken, sondern aktiv nach Lösungen suchen.

Selbstauskünfte sind da ein guter Anfang, aber man sollte auch überlegen, ob man nicht mit einem Finanzberater sprechen sollte, der einem helfen kann, die Situation zu verbessern.

Ich habe mal von jemandem gehört, der einen Kredit ohne Schufa aufgenommen hat, und am Ende war es eine Katastrophe. Die Zinsen waren astronomisch.

Man sollte wirklich vorsichtig sein und sich gut informieren, bevor man solche Schritte geht.

Es ist wirklich ein Dilemma. Auf der einen Seite möchte man finanzielle Freiheit und Unabhängigkeit, auf der anderen Seite kann ein einziger Fehler oder ein Missverständnis einen langfristig zurückwerfen.

Ich glaube, Bildung ist der Schlüssel. Je mehr man über seine Rechte und Möglichkeiten weiß, desto besser kann man mit seiner finanziellen Situation umgehen.

Und ja, die Selbstauskunft ist ein Muss. Man sollte auch nicht zögern, sich Hilfe zu holen, wenn man das Gefühl hat, dass man alleine nicht weiterkommt.

Vorsicht bei Krediten ohne Schufa. Besser sparen und auf finanzielle Unabhängigkeit hinarbeiten.

Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, möchte ich betonen, dass es wichtig ist, verantwortungsvoll mit Krediten umzugehen. Kredite ohne Schufa können eine Lösung sein, wenn man dringend Geld benötigt und keine andere Möglichkeit hat, aber sie sollten wirklich nur als letzter Ausweg betrachtet werden.

Die Zinsen sind hoch, und es kann schwierig sein, aus der Schuldenfalle herauszukommen, wenn man nicht vorsichtig ist. Es ist immer besser, zu versuchen, seine Schufa-Einträge zu bereinigen und seine Kreditwürdigkeit zu verbessern.

Es gibt viele Beratungsstellen, die dabei helfen können, und oft sind die Lösungen einfacher, als man denkt.
Lädt...
X