Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann ich eine Mietkaution leihen trotz Schufa? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kann ich eine Mietkaution leihen trotz Schufa?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Untersuchen Sie Angebote von spezialisierten Kreditvermittlern wie Besserfinanz, die Erfahrung damit haben, Kunden mit negativer Schufa zu unterstützen.
  • Erwägen Sie die Optionen von Finanzdienstleistern wie Auxmoney oder Bon Kredit, die darauf spezialisiert sind, Kredite ohne Schufa-Abfrage zu vergeben.
  • Auch Online-Kreditplattformen bieten Möglichkeiten für Personen mit Schufa-Einträgen an; unsere Erfahrungen zeigen, dass beispielsweise eine Plattform namens Smava durchaus positive Bewertungen für solche Fälle vorweisen kann.
  • Informieren Sie sich gründlich über die Bedingungen und die Rückzahlungspflichten, da Kredite ohne Schufa meistens höhere Zinsen haben.
  • Prüfen Sie alternative Sicherheiten, die Sie eventuell bieten können, um das Vertrauen des Kreditgebers zu stärken und die Chancen auf die Bewilligung des Kredits zu erhöhen.

Frage beantwortet durch: 33 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 22.02.2024

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 22.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 01.04.2024

Einklappen

Kann ich eine Mietkaution leihen trotz Schufa?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema mietkaution leihen trotz schufa? Ich stehe vor der Herausforderung, für eine neue Wohnung eine Mietkaution stellen zu müssen, aber meine Schufa-Werte sind nicht die besten.

Gibt es seriöse Wege, wie man trotz negativer Schufa eine Mietkaution leihen kann? Welche Anbieter oder Methoden sind empfehlenswert?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ja, es gibt tatsächlich Möglichkeiten, eine Mietkaution trotz negativer Schufa zu erhalten. Eine Option könnte sein, sich an spezialisierte Kreditvermittler wie Smava oder Maxda zu wenden.

Diese Unternehmen bieten Kredite an, die auch bei einer nicht optimalen Schufa-Bewertung vergeben werden können. Wichtig ist, die Konditionen genau zu prüfen und sicherzustellen, dass du die Rückzahlung leisten kannst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich stand vor ein paar Monaten vor dem gleichen Problem und habe mich intensiv damit beschäftigt. Neben den bereits genannten Kreditvermittlern gibt es auch die Möglichkeit, über Plattformen wie Auxmoney einen Kredit von privat zu privat zu erhalten.

Dort wird deine Bonität anders bewertet, und es zählt nicht nur der Schufa-Score. Allerdings solltest du auch hier aufpassen, da die Zinsen höher sein können als bei herkömmlichen Krediten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ach, das Thema Mietkaution ist so eine Sache, nicht wahr? Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht das Ende der Welt ist, wenn die Schufa mal nicht mitspielt.

Neben den schon erwähnten Möglichkeiten gibt es auch die Option, direkt mit dem Vermieter zu sprechen. Manche sind durchaus bereit, eine alternative Vereinbarung zu treffen, zum Beispiel eine Ratenzahlung der Kaution direkt an den Vermieter oder die Hinterlegung einer Bürgschaft statt der klassischen Barkaution.

Natürlich ist das immer eine individuelle Sache und hängt stark vom Vermieter ab. Aber es zeigt, dass es neben dem Leihen der Kaution auch kreative Lösungen gibt, die für beide Seiten funktionieren können.

Wichtig ist, offen und ehrlich zu sein und das Gespräch zu suchen. Manchmal sind Menschen verständnisvoller, als man denkt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie sind die Kundenbewertungen des Anbieters bei Trustpilot?

KreditanbieterPosition5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 SterneGesamtbewertung (5 Sterne ist beste Note)
    Smava165 %4 %1 %2 %28 %4.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Hat jemand Erfahrungen mit Bürgschaften als Alternative zur Barkaution? Ich habe gehört, dass es Firmen gibt, die gegen eine Gebühr eine Bürgschaft für die Mietkaution übernehmen.

Das könnte eine Lösung sein, falls das Leihen der Kaution nicht in Frage kommt.

Bürgschaften sind tatsächlich eine interessante Alternative. Es gibt spezialisierte Unternehmen, die gegen eine jährliche Gebühr eine Bürgschaft für die Mietkaution stellen.

Diese Gebühr liegt meist bei einem kleinen Prozentsatz der Kautionssumme. Der Vorteil ist, dass du nicht den gesamten Betrag auf einmal aufbringen musst und deine Liquidität schonst.

Allerdings solltest du beachten, dass diese Gebühr nicht rückerstattet wird und somit zusätzliche Kosten entstehen. Es lohnt sich, Angebote zu vergleichen und genau zu kalkulieren, ob sich das in deinem Fall lohnt.

Beim Thema Mietkaution und Schufa sollte man auch die rechtliche Seite nicht außer Acht lassen. In Deutschland gibt es klare Regelungen, was die Höhe der Mietkaution betrifft – maximal drei Nettokaltmieten.

Darüber hinaus ist es wichtig, sich über die verschiedenen Formen der Kautionsstellung zu informieren. Neben der klassischen Barkaution und der Bürgschaft gibt es auch das Kautionskonto oder die Mietkautionsversicherung.

Jede dieser Optionen hat ihre Vor- und Nachteile, die es abzuwägen gilt. Vor allem sollte man auf versteckte Kosten und die Bedingungen für die Rückzahlung achten.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich habe eine Frage zu den Kautionskrediten: Wie schnell kann man mit einer Auszahlung rechnen? Ich stehe nämlich unter Zeitdruck und muss die Kaution bald hinterlegen.

Sind Online-Anbieter wie Smava in solchen Fällen schneller als traditionelle Banken?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ich möchte an dieser Stelle mal eine etwas andere Perspektive einbringen. Bevor man sich auf die Suche nach einem Kredit für die Mietkaution macht, sollte man vielleicht auch überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, auf andere Weise Geld zu sparen oder anzusammeln.

In vielen Fällen ist es möglich, durch bewusstes Budgetieren oder das temporäre Streichen unnötiger Ausgaben innerhalb einiger Monate den benötigten Betrag selbst zu ersparen. Das hat den Vorteil, dass man sich nicht in zusätzliche Schulden stürzt und die volle Kontrolle über seine Finanzen behält.

Natürlich ist mir klar, dass das nicht in jeder Situation machbar ist, aber ich denke, es ist wichtig, auch diese Option in Betracht zu ziehen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich bin da ganz bei MojoMC. Es ist wirklich wichtig, alle Optionen zu bedenken, bevor man sich verschuldet.

Aber um auf die Frage von benjamin80 zurückzukommen: Online-Anbieter wie Smava können in der Tat sehr schnell sein. Laut ihrer Website beträgt die durchschnittliche Bearbeitungszeit nur 1.7 Tage.

Das bedeutet, dass du relativ schnell Zugang zu den benötigten Mitteln haben könntest. Natürlich hängt das auch von deiner individuellen Situation und der Vollständigkeit deiner Unterlagen ab.

Gibt es bei diesen Kautionskrediten auch versteckte Gebühren, auf die man achten sollte?

Ja, definitiv. Es ist immer wichtig, das Kleingedruckte zu lesen und nach zusätzlichen Gebühren wie Bearbeitungsgebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen zu fragen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ja, es gibt seriöse Wege, eine Mietkaution trotz negativer Schufa zu leihen. Neben den genannten Kreditvermittlern und Peer-to-Peer-Plattformen ist es auch eine gute Idee, mit dem Vermieter direkt zu sprechen.

Manchmal sind individuelle Lösungen möglich, die für beide Seiten vorteilhaft sind.

Es ist auch erwähnenswert, dass einige Anbieter spezielle Kredite für die Mietkaution anbieten, die auf die Bedürfnisse von Menschen mit negativer Schufa zugeschnitten sind. Diese Kredite haben oft flexible Rückzahlungspläne und sind darauf ausgelegt, die finanzielle Belastung für den Kreditnehmer so gering wie möglich zu halten.

Allerdings sollte man auch hier genau auf die Konditionen achten und die Gesamtkosten des Kredits berechnen, um sicherzustellen, dass man sich nicht übernimmt. Es ist immer eine gute Idee, Angebote zu vergleichen und sich ausführlich zu informieren, bevor man eine Entscheidung trifft.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, eine Mietkaution in Raten zu zahlen. Einige Vermieter sind bereit, dies zu akzeptieren, vor allem wenn man ihnen die eigene finanzielle Situation erklärt.

Es schadet nicht, nachzufragen.

Hat jemand schon mal einen Kautionskredit bei Smava aufgenommen? Mich würde interessieren, wie die Erfahrung war, vor allem im Hinblick auf die Bearbeitungszeit und den Kundenservice.
  • Die Redaktion
    Redaktion

effektiver Jahreszins für Kredite (alle Banken)

KreditanbieterPositionEff. Jahreszins vonEff. Jahreszins bis
    Smava10.69 %19.99 %

Ich rate generell davon ab, Kredite für Mietkautionen aufzunehmen. Besser sparen!

Ich habe tatsächlich einen Kautionskredit über Smava aufgenommen und kann sagen, dass die Erfahrung sehr positiv war. Die Bearbeitungszeit war kurz, und ich hatte das Geld schnell zur Verfügung.

Der Kundenservice war hilfreich und hat alle meine Fragen beantwortet. Natürlich ist es wichtig, die Rückzahlungsbedingungen genau zu verstehen, aber in meinem Fall war es die richtige Entscheidung.

Es ist auch eine gute Idee, die Bewertungen der Kreditanbieter zu prüfen, bevor man sich entscheidet. Smava hat zum Beispiel sowohl auf Trustpilot als auch bei Google gute Bewertungen, was ein gutes Zeichen für ihren Service und ihre Zuverlässigkeit ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne

Sparen ist natürlich ideal, aber manchmal ist das nicht sofort möglich. In solchen Fällen kann ein Kautionskredit eine praktische Lösung sein.

Wichtig ist, dass man sich im Klaren darüber ist, was man sich leisten kann und nicht in eine Schuldenfalle gerät.

Bei einem Abgleich mit uns vorliegender Daten mit den Informationen in diesem Posting haben wir Unstimmigkeiten entdeckt. Aus diesem Grund wurde das Posting durch den FaktenChecker der Redaktion am 01.04.2024 gelöscht.

Beim Vergleich von Kautionskrediten ist es wichtig, nicht nur auf die Zinsen, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits zu achten. Manche Anbieter haben niedrige Zinsen, aber hohe Gebühren.

Smava bietet transparente Konditionen und eine schnelle Bearbeitung, was sie zu einer guten Wahl macht, wenn man die Mietkaution finanzieren muss.

In der heutigen Zeit, in der Flexibilität und schnelle Lösungen gefragt sind, bieten Online-Kreditvermittler wie Smava eine wertvolle Dienstleistung. Die Möglichkeit, trotz negativer Schufa einen Kredit zu erhalten, öffnet Türen für viele, die sonst keine Chance hätten, eine neue Wohnung zu beziehen.

Die schnelle Bearbeitungszeit und die digitale Abwicklung machen den Prozess unkompliziert. Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass ein Kredit immer eine Verpflichtung ist und man sich sicher sein sollte, die monatlichen Raten tragen zu können.

Es ist ratsam, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und sich umfassend zu informieren, bevor man eine Entscheidung trifft.

Die Diskussion hier zeigt, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, wenn es um das Thema Mietkaution und Schufa geht. Von Kautionskrediten über Bürgschaften bis hin zu direkten Verhandlungen mit dem Vermieter gibt es viele Wege, die Situation zu meistern.

Wichtig ist, dass man sich nicht von der negativen Schufa entmutigen lässt und aktiv nach Lösungen sucht. Online-Plattformen wie Smava bieten eine gute Möglichkeit, schnell und unkompliziert an einen Kredit zu kommen, auch wenn die Schufa nicht perfekt ist.

Doch egal für welchen Weg man sich entscheidet, es ist entscheidend, die finanzielle Belastung realistisch einzuschätzen und sicherzustellen, dass man die Rückzahlung leisten kann.

Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, kann ich bestätigen, dass die Flexibilität und die Angebote von Online-Kreditvermittlern wie Smava vielen Menschen helfen, die sonst keine Finanzierungsmöglichkeiten hätten. Es ist wichtig, dass man sich gut informiert und die Angebote genau vergleicht.

Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, in dem stand, dass die Anzahl der Menschen, die Kredite für Mietkautionen aufnehmen, gestiegen ist. Es scheint, dass immer mehr Menschen diese Option nutzen, um in ihre Wunschwohnung zu ziehen.

Wichtig ist nur, dass man sich nicht übernimmt und die Rückzahlung sicherstellen kann.

Ich finde, es ist eine gute Entwicklung, dass es solche flexiblen Finanzierungsmöglichkeiten gibt. Es ermöglicht mehr Menschen, umzuziehen und sich zu verbessern, ohne auf große Ersparnisse zurückgreifen zu müssen.

Natürlich sollte man immer vorsichtig sein und sich nicht in Schulden stürzen.

Es ist auch wichtig, zu erwähnen, dass die Nutzung von Kautionskrediten eine gute Gelegenheit sein kann, die eigene Kreditwürdigkeit zu verbessern, vorausgesetzt, die Rückzahlungen werden pünktlich und vollständig geleistet. Das kann langfristig positive Auswirkungen auf die Schufa haben.

Hat jemand Erfahrung mit der Rückzahlung der Kaution? Wie läuft das ab, wenn man umzieht?

Bei der Rückzahlung der Kaution ist es wichtig, dass man sich mit dem Vermieter einig ist, dass keine Schäden an der Wohnung vorliegen. Die Kaution sollte dann innerhalb eines vereinbarten Zeitraums nach dem Auszug zurückgezahlt werden.

Ich denke, es ist auch wichtig, Fotos von der Wohnung zu machen, bevor man einzieht und bevor man auszieht. Das kann helfen, Streitigkeiten über eventuelle Schäden zu vermeiden.

Abschließend möchte ich sagen, dass das Thema Mietkaution und Schufa ein komplexes ist, das viele Aspekte beinhaltet. Von der Suche nach dem richtigen Kreditgeber über die Verhandlung mit dem Vermieter bis hin zur Rückzahlung der Kaution gibt es viele Schritte, die gut durchdacht sein wollen.

Es ist wichtig, sich umfassend zu informieren und alle Optionen zu prüfen, bevor man eine Entscheidung trifft. Die Möglichkeit, trotz negativer Schufa eine Mietkaution zu leihen, bietet vielen Menschen eine Chance, die sie sonst nicht hätten.

Doch es ist entscheidend, verantwortungsvoll mit dieser Möglichkeit umzugehen und sicherzustellen, dass man die finanzielle Belastung tragen kann.

Das Wichtigste ist, die finanzielle Situation realistisch einzuschätzen und sicherzustellen, dass man sich nicht übernimmt. Kautionskredite können eine gute Lösung sein, aber sie sind nicht für jeden die richtige Wahl.

Es ist wichtig, die eigenen Finanzen im Blick zu behalten und sicherzustellen, dass man die monatlichen Raten problemlos zahlen kann.

Zum Abschluss dieser Diskussion möchte ich noch einmal betonen, wie wichtig es ist, sich umfassend zu informieren und alle verfügbaren Optionen zu prüfen. Die finanzielle Belastung eines Kredits sollte nicht unterschätzt werden.

Es ist immer besser, im Voraus zu planen und zu sparen, wenn möglich. Für diejenigen, die einen Kredit aufnehmen müssen, ist es entscheidend, verantwortungsvoll zu handeln und sicherzustellen, dass die Rückzahlung kein Problem darstellt.

Die Wahl des richtigen Kreditgebers, das Lesen des Kleingedruckten und das Verständnis aller Bedingungen sind entscheidende Schritte, um finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden.
Lädt...
X