Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Hat jemand Erfahrungen mit Geld leihen privat? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Hat jemand Erfahrungen mit Geld leihen privat?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Privat Geld zu leihen kann Vorteile wie Flexibilität und möglicherweise niedrigere Zinssätze mit sich bringen. Es kann jedoch auch Herausforderungen wie die Gefahr von Missverständnissen oder Spannungen im persönlichen Verhältnis geben.
  • Es ist wichtig, alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten, um Klarheit über Rückzahlungspläne, Zinssätze und mögliche Konsequenzen bei Nichtzahlung zu gewährleisten.
  • Alternativen sind Kreditgeber wie Kreditinstitute oder Peer-to-Peer-Kreditplattformen. Ein Beispiel hierfür ist die Kreditplattform Smava, die passende Kreditangebote aus über 20 Banken auswählt und auch Optionen für Personen mit negativer Schufa-Bewertung anbietet.
  • Achten Sie darauf, immer sorgfältig zu prüfen, ob Sie in der Lage sind, jegliche geliehene Geldbeträge zurückzuzahlen, einschließlich der Zinsen, um finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden.

Frage beantwortet durch: 21 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 08.10.2023

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 13.10.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 30.10.2023

Einklappen

Hat jemand Erfahrungen mit Geld leihen privat?

In Anbetracht der vielen Wege, um Geld zu beschaffen, zieht es unsere Aufmerksamkeit auf die Möglichkeit, Geld privat zu leihen. War jemand von euch schon einmal in derselben Situation und kann seine Erfahrungen teilen, vor allem mit den Herausforderungen, die es mit sich bringen kann?

Für jene unter uns, die diesen Weg noch nicht eingeschlagen haben, könnten wir von eurer Weisheit profitieren und es wäre hilfreich, über die Vor- und Nachteile informiert zu werden.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Eine gute Freundin von mir hat vor ein paar Jahren Geld von einer Privatperson geliehen. Es war eine Art unkonventionelle Notlösung, weil sie schnell eine Summe benötigte, die sie von der Bank aufgrund ihrer damaligen finanziellen Situation nicht bekommen hätte. Sie hat eine Reihe von Bedingungen erfüllt, einschließlich der Zustimmung zu einem hohen Zinssatz und monatlichen Ratenzahlungen.

Letztendlich hat sie das Geld zurückzahlen können, aber es war ein stressiger Prozess. Sie erzählte, dass sie mehrere Monate lang kaum über die Runden gekommen ist und praktisch alles Geld, das sie verdient hat, in die Ratenzahlungen geflossen ist. Ich glaube, dass es bessere Wege gibt, zu Geld zu kommen, und würde vorschlagen, andere Optionen zu prüfen, bevor du dich für einen Privatkredit entscheidest.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Als Kreditexperte weiß ich, dass private Geldverleihtransaktionen oft mit mehr Risiken behaftet sind als konventionelle Kredite. Dies liegt daran, dass sie in der Regel nicht durch dieselben Verbraucherschutzvorschriften geregelt sind wie Bankkredite.

Zum Beispiel kann der Kreditgeber möglicherweise ungewöhnlich hohe Zinssätze verlangen, und wenn der Kreditnehmer die Zahlungen nicht rechtzeitig oder in vollem Umfang leisten kann, kann dies zu erheblichen finanziellen Problemen führen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass einige Menschen, die Geld verleihen, unethische Praktiken anwenden können, wie aggressives Inkasso und drohende rechtliche Schritte.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Als Kreditexperte kann ich sagen, dass private Darlehen nicht immer die beste Option sind.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Deine Frage ist sehr gut, und ich denke, sie ist auch sehr wichtig, weil sich viele Leute fragen, ob es eine gute Idee ist, Geld privat zu leihen. Es ist meiner Meinung nach eine Option, die du dir offen halten solltest, weil es konkrete Vorteile hat. Zum einen, wenn du einen guten Freund oder Verwandten hast, der dir nicht nur vertraut, sondern auch finanziell in der Lage ist, dir zu helfen, kann dies eine schnellere und möglicherweise einfachere Möglichkeit sein, die finanzielle Unterstützung zu erhalten, die du brauchst. Im Gegensatz zu anderen Optionen musst du nicht auf die Genehmigung eines Bankdarlehens warten oder dich mit hohen Zinssätzen auseinandersetzen.

Zum anderen mag die Idee, privat Geld zu leihen, reizvoll erscheinen, aber es kann auch zu Herausforderungen führen, die schwer zu bewältigen sind. Das Leihen von Geld von Freunden und Familie kann häufig Beziehungen belasten, besonders wenn der Kreditnehmer Schwierigkeiten hat, das Geld zurückzuzahlen. Auf der anderen Seite kann es auch sein, dass dein Geldgeber in finanzielle Schwierigkeiten gerät und das Geld, das er dir gegeben hat, zurückwill. In diesem Fall könntest du dich in einer sehr schwierigen Lage befinden, insbesondere wenn du das Geld nicht sofort zurückzahlen kannst.

Deine Frage ist sehr aktuell und ich kann verstehen, dass du dir Gedanken machst. Die Kreditaufnahme, insbesondere von privaten Kreditgebern, ist ein Thema, das viele Menschen beschäftigt. Es birgt sowohl Chancen als auch Risiken. Ja, es ist eine schnelle und oft unkomplizierte Möglichkeit, an benötigtes Geld zu kommen. Oft sind es enge Freunde oder Familienmitglieder, die aushelfen. Es ist kein Bürokratiefeind nötig und häufig ist das geliehene Geld schnell verfügbar.

Das Problem dabei ist jedoch, dass es eine emotionale Dimension in das Verhältnis bringt. Wenn es um Geld geht, kann dies die Beziehungen negativ beeinflussen. Außerdem sind private Kreditverträge oft nicht so detailliert ausgearbeitet wie bei einer Bank. Das kann bei Unklarheiten zu Konflikten führen. Es ist also wichtig, dass neben dem Vertrauen auch der Vertrag stimmt. Daher würde ich immer empfehlen, einen Kreditvertrag abzuschließen und sich genau zu überlegen, bei wem man das Geld leiht.

Ich kann nachvollziehen, dass man in Zeiten finanzieller Engpässe auf der Suche nach alternativen Geldquellen ist. Privatkredite können da natürlich eine Überlegung wert sein, aber es gibt auch einige Bedenken, die man berücksichtigen sollte.

Erstens sind die Zinsen oft höher als bei institutionellen Krediten, was sich auf die langfristigen Kosten des Kredits auswirken kann. Zweitens kann es schwieriger sein, den Kreditvertrag rechtlich durchzusetzen, da er oft weniger formell ist. Drittens kann es emotional schwierig sein, Geld von Freunden oder der Familie zu leihen, da es zu unerwarteten Konflikten führen kann. Im Wesentlichen ist es ein Balanceakt zwischen den finanziellen Vorteilen und den potenziellen emotionalen Kosten.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Die private Geldleihe kann auf den ersten Blick als eine interessante Alternative erscheinen, da sie die Möglichkeit bietet, Geschäftsbedingungen zu flexibilisieren, Zinsen zu senken oder sogar vollständig zu eliminieren, und den Prozess der Kreditgenehmigung deutlich zu vereinfachen. Allerdings bringt sie eine Reihe von Herausforderungen mit sich, die bei konventionellen Bankkrediten nicht existieren.

Die zentrale Herausforderung besteht darin, das Vertrauen zwischen den beiden Parteien, die an dem Prozess beteiligt sind, aufrechtzuerhalten. An dieser Stelle besteht ein erhebliches Risiko, da das Fehlen von formellen Garantien und Überwachungsinstanzen dazu führen kann, dass der Schuldner seiner Rückzahlungsverpflichtung nicht nachkommt. Das kann wiederum dazu führen, dass der Gläubiger erhebliche finanzielle Verluste erleidet.

Zudem entstehen unter Umständen rechtliche Fragen, beispielsweise wie Zinsen behandelt werden sollten und welche Verpflichtungen zur Transparenz bestehen. Daher erfordert diese Art der Finanzierung eine sorgfältige Behandlung und eine genaue Abwägung der Risiken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Privatdarlehen können eine lohnende Alternative zu traditionellen Banken sein, wenn du einen kleinen Betrag benötigst und ihn schnell zurückzahlen kannst. Aber es lohnt sich zu bedenken, dass diese Form der Finanzierung auch ihre Tücken hat.

Einer der kritischsten Punkte ist der Zinssatz. Privatkredite können hohe Zinsen verlangen, vor allem wenn du eine schlechte Bonität hast.

Außerdem sind die Konditionen oft weniger flexibel als bei einer Bank. Was ich jedoch aus meiner Erfahrung sagen kann, ist, dass es oftmals um mehr geht als nur um Zahlen und Prozentsätze.

Es gibt auch eine menschliche Komponente, die berücksichtigt werden muss. Daher wäre es klug, klar über die Bedingungen zu sprechen und alles schriftlich festzuhalten, bevor du dich für diesen Weg entscheidest.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ja, die Möglichkeit, sich privat Geld zu leihen, ist eine, die von vielen Menschen in Betracht gezogen wird, besonders in einer finanziell belastenden Situation. Es hat seine Vorzüge, wie die Möglichkeit einer einfacheren Einigung und flexiblen Rückzahlungsbedingungen.

Jedoch hat es auch seine Nachteile. Ohne eine vernünftige rechtliche Struktur können Missverständnisse und Frustrationen schnell auftreten, welche sowohl den Kreditnehmer als auch den Kreditgeber belasten können.

Die wichtigste Voraussetzung für ein erfolgreiches privates Darlehen ist die klare Kommunikation und das Verständnis der Bedingungen auf beiden Seiten. Wenn dies nicht gewährleistet sein kann, wäre es vielleicht besser, Alternativen in Betracht zu ziehen.

Oh ja, das Thema private Geldleihe kann tatsächlich wie ein zweischneidiges Schwert sein. Auf der einen Seite bietet es in gewissem Sinne Flexibilität, da weniger Formalitäten im Spiel sind und der Kreditgeber direkt bekannt ist.

Dies bietet oft Raum für Verhandlungen über die Rückzahlungsbedingungen. Auf der anderen Seite kann es zu persönlichen Verwicklungen führen, besonders wenn es um die Zahlungsfähigkeit geht.

Ich bin ein großer Fan der Idee, Finanzen von persönlichen Beziehungen zu trennen, um Konflikte zu vermeiden. Es ist nicht immer einfach, aber meiner Erfahrung nach ist es auf lange Sicht in den meisten Fällen besser.

Ach, das ist ein kniffliges Thema! Da habe ich schon einige Storys gehört, die nicht so rosig endeten.

Ein Hauptproblem ist, dass viele Leute, wenn sie Geld von Freunden oder der Familie leihen, den Ernst der Situation nicht wirklich begreifen. Sie nehmen die Schuld nicht so ernst, wie sie es bei einem Bankkredit tun würden und denken, dass es okay ist, die Rückzahlung zu verzögern oder zu überspringen.

Was sie nicht begreifen, ist, dass dies die Beziehungen ernsthaft belasten und sogar zerstören kann. Also wenn man sich für den privaten Weg entscheidet, sollte man unbedingt sicherstellen, dass alle Parteien den Ernst der Sache verstehen und entsprechend handeln.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Vom Standpunkt eines Kreditexperten aus betrachtet ist es wichtig, eine klare Kommunikation und feste Vereinbarungen zu haben, wenn man sich dazu entscheidet, Geld privat zu leihen. Es ist empfehlenswert, einen schriftlichen Vertrag auszuhandeln, der die Kreditbedingungen, den Zinssatz und den Zeitplan für die Rückzahlung festlegt.

Auch wenn es bei der Ausleihe von Geld an Bekannte oder Familie zu Unbehagen kommt, stellt ein Kreditvertrag sicher, dass beide Parteien die Vereinbarung ernst nehmen und die rechtlichen Konsequenzen einer Nichteinhaltung der Bedingungen verstehen.

Ich stimme den anderen hier zu, dass beim privaten Geldverleih einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen. Etwas, das bisher nicht erwähnt wurde, sind die rechtlichen Aspekte.

Wenn du Geld von jemandem leihst und es nicht zurückzahlst, könnte das als Betrug angesehen werden und rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Gleichzeitig kann es zu einer steuerlichen Belastung für den Kreditgeber führen, da das geliehene Geld als Einkommen betrachtet werden könnte.

Aus diesen Gründen rate ich dringend, einen Steuerberater oder Rechtsanwalt zu Rate zu ziehen, bevor man sich auf diesen Weg begibt.

Der eigentliche Vorteil, den private Geldleihe gegenüber traditionellen Banken bietet, ist das Potenzial für niedrigere Zinsen und flexiblere Rückzahlungspläne. Aber wie bereits erwähnt, ist es unerlässlich, klare Bedingungen und Erwartungen zu setzen.

Es gibt viele vereinbarten Kreditgeber, wie etwa Smava, die diesen Prozess erleichtern können.

Man sollte auch den psychologischen Druck bedenken, der auf einer Beziehung lasten kann, wenn Geld involviert ist. Abhängigkeiten können entstehen und das Machtgefüge kann sich verschieben.

Es ist immer eine gute Idee, andere Alternativen zu prüfen, bevor man diesen Schritt geht. Es gibt eine Reihe von Peer-to-Peer-Kreditplattformen, die eine gute Alternative darstellen könnten und bei denen das Risiko von persönlichen Konflikten nicht besteht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Eine gute Möglichkeit, Risiken bei privaten Darlehen zu minimieren, sind Kreditplattformen wie Auxmoney oder Smava. Sie fungieren als Mittler zwischen Kreditnehmern und -gebern und haben den Vorteil, dass sie den gesamten Prozess standardisieren und verbingen, was Transparenz und Sicherheit für beide Parteien bedeutet.

Für den Kreditgeber bieten sie auch den Vorteil, dass sie in der Regel eine Vielzahl von Kreditangeboten haben, aus denen man auswählen kann.

Ich möchte hier einmal eine andere Perspektive einbringen. Ich bin der festen Überzeugung, dass man sich, anstatt sich Geld zu leihen, eher darauf konzentrieren sollte, seine Ausgaben zu reduzieren und zu sparen.

Schon mal was vom Zinseszins gehört? Das ist der Königsweg zur finanziellen Unabhängigkeit.

Es ist nicht einfach und erfordert Disziplin und Geduld, aber langfristig ist es der sicherste und einfachste Weg, Geld zu beschaffen.

Da habe ich auch meine Erfahrungen gemacht. Ich habe in der Vergangenheit Geld von einem Freund geliehen und kann sagen, dass es eine der belastendsten Erfahrungen meines Lebens war.

Es hat unseren Kontakt auf eine Weise verändert, die ich nicht erwartet hatte, und es war eine riesige Erleichterung, als ich das Geld endlich zurückzahlen konnte. Seitdem versuche ich, solche Situationen zu vermeiden und lieber meine Finanzen im Griff zu haben.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Betrachten wir kurz die Vor- und Nachteile. Die Vorteile von privaten Darlehen sind in der Regel niedrigere Zinsen, die Möglichkeit, Rückzahlungspläne zu verhandeln, und weniger bürokratische Hürden.

Die Nachteile sind möglicherweise persönliche Verwicklungen, rechtliche Konsequenzen und die fehlende Möglichkeit, sich auf Verbraucherschutzgesetze zu berufen. In Anbetracht dieser Tatsachen sollten die Bedingungen eines privaten Darlehens sorgfältig geprüft und gegen Alternativen abgewogen werden, bevor man eine Entscheidung trifft.

Um dazu beizutragen, gibt es auch die Möglichkeit, einen sogenannten Freundes- und Familienkredit bei diversen Online-Kreditgebern aufzunehmen. Auf diese Weise können Sie die Vorteile eines privaten Kredits nutzen, aber auch von den Schutzmechanismen und der Due Diligence profitieren, die diese Plattformen bieten.

Denken Sie daran, die Kosten und Bedingungen zu vergleichen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Ein weiterer Punkt, den man in Betracht ziehen sollte, ist, dass private Kredite in der Regel nicht reguliert sind. Das bedeutet, dass es wenig oder gar keinen Verbraucherschutz gibt, wenn die Dinge schiefgehen.

Und wenn der Kreditgeber in finanzielle Schwierigkeiten gerät, könnten sie ihr Geld früher als erwartet zurückfordern, was zu einer Stresssituation führen kann.
Lädt...
X