Kredit Empfehlungen Profi Tipps
kredit kontoauszüge schwärzen - geht das? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

kredit kontoauszüge schwärzen - geht das?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Viele Banken verlangen vollständige Kontoauszüge, da diese einen umfassenden Einblick in die finanzielle Situation des Antragstellers geben. Das Schwärzen bestimmter Teile könnte den Kreditantrag beeinflussen und das Vertrauen der Bank mindern.
  • Es existieren keine festen Regeln, welche Informationen für die Bank relevant sind oder nicht. Die Banken sind vor allem an regelmäßigen Einkünften und Zahlungsverpflichtungen interessiert, um die Kreditwürdigkeit einzuschätzen.
  • Dennoch kann jeder Kreditgeber unterschiedliche Anforderungen haben. Es wäre ratsam, vor dem Schwärzen bestimmter Informationen direkt mit der Bank zu sprechen und die Erlaubnis einzuholen.
  • Viele Kreditanbieter wie beispielsweise SMAVA bieten einen voll digitalisierten Kreditantragsprozess, der einfacher und schneller ist, und bei dem nur die relevantesten Informationen verlangt werden. Dort könnten Ihre Bedenken bezüglich der Offenlegung privater Ausgaben weniger relevant sein.

Frage beantwortet durch: 27 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 27.01.2024

Überprüft durch: Marie Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 30.01.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 09.02.2024

Einklappen

kredit kontoauszüge schwärzen - geht das?

Ich bin gerade dabei, einen Kreditantrag zu stellen und habe alle notwendigen Dokumente gesammelt, einschließlich meiner Kontoauszüge. Da ich meine privaten Ausgaben nicht offenlegen möchte, frage ich mich, ob es in Ordnung ist, gewisse Teile meiner Kontoauszüge zu schwärzen.

Wäre das von der Bank akzeptiert oder würde das den Kreditantrag beeinflussen? Gibt es einen Leitfaden oder Regelungen, die bestimmen, welche Informationen auf den Kontoauszügen für die Bank relevant sind und welche nicht?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das Schwärzen von Kontoauszügen kann tatsächlich problematisch sein, denn Banken sind darauf angewiesen, deine finanzielle Situation vollständig zu erfassen. Sie wollen sicherstellen, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen.

Wenn du bestimmte Ausgaben nicht zeigen möchtest, könntest du vielleicht erklären, warum diese nicht relevant für deine Kreditwürdigkeit sind. Es könnte auch hilfreich sein, vorab mit der Bank zu sprechen und zu fragen, ob es spezielle Bereiche gibt, die für die Beurteilung deines Antrags nicht zwingend erforderlich sind.

Ein Bekannter von mir hatte ähnliche Bedenken und konnte durch ein offenes Gespräch mit der Bank eine Lösung finden, die für beide Seiten akzeptabel war. Es ist immer besser, transparent zu sein und das direkte Gespräch zu suchen, statt einfach Informationen zu verbergen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich stimme zu, Transparenz ist wichtig. Banken könnten Schwärzungen als Versuch der Täuschung ansehen.

Besser ist es, offen zu sein und die Gründe für die Schwärzung zu erklären. Vielleicht gibt es ja alternative Dokumente, die du vorlegen kannst, um deine finanzielle Situation zu belegen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Es ist grundsätzlich nicht ratsam, Kontoauszüge zu schwärzen, da dies Misstrauen erwecken kann. Die Bank muss deine Kreditwürdigkeit prüfen und dazu gehört die vollständige Einsicht in deine Finanzen.

Es gibt bestimmte Ausgaben, die für die Bank irrelevant sind, wie kleine Alltagskäufe, aber größere Transaktionen sollten sichtbar sein. Vielleicht gibt es ja Wege, deine Privatsphäre zu schützen, ohne relevante Informationen zu verbergen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wenn du Kontoauszüge schwärzt, könntest du riskieren, dass dein Kreditantrag abgelehnt wird. Banken müssen in der Lage sein, deine finanzielle Stabilität zu bewerten, und das beinhaltet auch, dass sie sehen, wofür du dein Geld ausgibst.

Sie suchen nach Mustern, die auf verantwortungsvolles oder riskantes Finanzverhalten hinweisen könnten. Wenn du Bedenken wegen deiner Privatsphäre hast, ist es am besten, dies direkt mit der Bank zu besprechen und nach alternativen Lösungen zu fragen.

Vielleicht gibt es spezifische Dokumente oder Nachweise, die du stattdessen einreichen kannst.

Als Kreditexperte rate ich dir dringend davon ab, Teile deiner Kontoauszüge zu schwärzen. Banken benötigen diese Informationen, um deine Zahlungsfähigkeit einzuschätzen.

Wenn du bestimmte Ausgaben nicht zeigen möchtest, solltest du lieber mit der Bank über deine Bedenken sprechen. Sie können dir vielleicht alternative Wege aufzeigen, wie du deine finanzielle Situation darlegen kannst.

Hey, also ich würde das mit dem Schwärzen echt lassen. Eine Freundin von mir hat das mal gemacht und ihr Kreditantrag wurde direkt abgelehnt.

Die Banken sehen das nicht gerne, weil sie denken, du hast was zu verbergen. Sprich lieber direkt mit denen und erklär deine Situation.

Manchmal sind die ja verständnisvoller, als man denkt.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Das Schwärzen von Kontoauszügen könnte als rote Flagge für die Bank wirken. Sie könnten denken, dass du etwas Wichtiges verstecken willst.

Es ist immer besser, offen und ehrlich zu sein, und wenn es wirklich private Dinge gibt, das direkt mit der Bank zu klären.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Ich habe gehört, dass einige Leute Teile ihrer Kontoauszüge schwärzen, aber ich würde das nicht empfehlen. Banken sind darauf angewiesen, ein vollständiges Bild deiner finanziellen Situation zu bekommen, und das Schwärzen könnte den Eindruck erwecken, dass du etwas zu verbergen hast.

Es könnte auch sein, dass die Bank spezielle Anforderungen an die Dokumentation hat und bestimmte Informationen benötigt, um den Kreditantrag zu bearbeiten. Wenn du Bedenken hast, ist es am besten, direkt mit der Bank zu sprechen und zu sehen, ob es andere Wege gibt, deine finanzielle Situation zu belegen, ohne deine Privatsphäre zu beeinträchtigen.

Manchmal sind Banken bereit, andere Formen von Nachweisen zu akzeptieren, wenn sie verstehen, warum du bestimmte Informationen nicht teilen möchtest.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich habe mal in einer ähnlichen Situation gesteckt und kann dir sagen, dass es definitiv besser ist, alles offenzulegen. Die Banken haben ihre eigenen Verfahren zur Bewertung deiner Kreditwürdigkeit, und wenn du Informationen schwärzt, könnte das den Prozess nur verkomplizieren.

Was du vielleicht tun kannst, ist, ein Begleitschreiben beizufügen, in dem du erklärst, warum bestimmte Ausgaben für die Bewertung deines Kreditantrags irrelevant sind. Ich würde auch empfehlen, vorher mit der Bank zu sprechen und zu fragen, ob sie bestimmte Richtlinien haben, welche Informationen sie benötigen und welche nicht.

Das gibt dir eine klarere Vorstellung davon, was du tun kannst, ohne deinen Antrag zu gefährden.

Kurz gesagt, schwärze nichts. Red lieber mit der Bank, bevor du was unternimmst.

Also, ich arbeite in der Finanzbranche und kann dir sagen, dass Transparenz das A und O ist. Banken müssen in der Lage sein, deine Zahlungsfähigkeit und dein Risikoprofil zu bewerten.

Das Schwärzen von Kontoauszügen kann als Versuch der Täuschung angesehen werden und deine Chancen auf einen Kredit ernsthaft beeinträchtigen. Wenn du Bedenken wegen bestimmter Ausgaben hast, sprich offen mit der Bank darüber.

Es gibt vielleicht andere Wege, deine finanzielle Verantwortung zu demonstrieren, ohne deine Privatsphäre zu opfern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Als jemand, der im Kreditgeschäft tätig ist, kann ich dir versichern, dass es keine gute Idee ist, Teile deiner Kontoauszüge zu schwärzen. Banken verwenden diese Informationen, um zu beurteilen, ob du ein verlässlicher Kreditnehmer bist.

Wenn du Transaktionen versteckst, könnte das den Anschein erwecken, dass du etwas zu verbergen hast, was das Vertrauen der Bank in deine Kreditwürdigkeit untergraben könnte. Es ist besser, offen und ehrlich zu sein und die Bank wissen zu lassen, dass es private Ausgaben gibt, die du lieber nicht teilen möchtest.

Sie können dir dann sagen, ob und wie diese Informationen für den Kreditantrag relevant sind.

Banken sind recht strikt, was die Vollständigkeit der Unterlagen angeht. Wenn du Teile deiner Kontoauszüge schwärzt, könnte das als Warnsignal gesehen werden.

Mein Rat ist, vorher mit der Bank zu sprechen und deine Bedenken zu äußern. Sie können dir dann genau sagen, was sie benötigen und was nicht.

Sprich mit der Bank. Offenheit führt oft zu besseren Lösungen als das Verbergen von Informationen.

Als Experte im Kreditwesen rate ich dir, keine Informationen auf deinen Kontoauszügen zu schwärzen. Die Banken müssen deine finanzielle Lage vollständig überblicken können.

Wenn du Bedenken hast, sprich mit der Bank und frage nach, welche Informationen sie wirklich benötigen und ob es alternative Wege gibt, deine finanzielle Situation darzustellen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

In meiner langjährigen Erfahrung im Bankwesen habe ich festgestellt, dass die beste Vorgehensweise immer die offene Kommunikation ist. Kontoauszüge zu schwärzen kann schnell Misstrauen hervorrufen und deine Kreditwürdigkeit in Frage stellen.

Es ist wichtig, dass du mit der Bank sprichst und deine Bedenken erklärst. Vielleicht gibt es ja spezifische Richtlinien oder alternative Dokumente, die du einreichen kannst, um deine finanzielle Lage zu belegen, ohne zu sehr in deine Privatsphäre einzudringen.

Banken haben in der Regel klare Richtlinien, was sie auf den Kontoauszügen sehen möchten. Durch das Schwärzen könntest du den Anschein erwecken, dass du etwas zu verbergen hast, was zu Misstrauen führen kann.

Es ist immer besser, vorab mit der Bank zu sprechen und zu erklären, warum du bestimmte Informationen nicht preisgeben möchtest. Oft gibt es Wege, um deine Privatsphäre zu schützen, ohne die Chancen auf einen Kredit zu mindern.

Es ist verständlich, dass du gewisse private Ausgaben nicht mit der Bank teilen möchtest. Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass Banken eine vollständige Offenlegung deiner finanziellen Verhältnisse erwarten, um eine fundierte Entscheidung über deinen Kreditantrag treffen zu können.

Das Schwärzen von Kontoauszügen kann dazu führen, dass dein Antrag verzögert oder sogar abgelehnt wird. Ich würde dir empfehlen, das Gespräch mit der Bank zu suchen und deine Bedenken zu äußern.

In vielen Fällen gibt es alternative Wege, um deine finanzielle Situation darzustellen. Zum Beispiel könnten detaillierte Budgetpläne oder Erklärungen zu bestimmten Ausgaben hilfreich sein.

Denke daran, dass eine offene und ehrliche Kommunikation oft der Schlüssel zum Erfolg ist, wenn es um finanzielle Angelegenheiten geht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ich würde dir auch raten, mit der Bank zu sprechen. Sie verstehen, dass jeder Kunde seine Privatsphäre hat, und oft gibt es Wege, wie du deine finanzielle Situation erklären kannst, ohne zu persönlich zu werden.

Vielleicht kannst du ja bestimmte Ausgaben kategorisieren, um sie allgemeiner darzustellen.

Schwärzen ist keine gute Idee. Rede mit der Bank und kläre das direkt.

Es ist wirklich besser, nichts zu schwärzen. Banken könnten das negativ auslegen.

Vielleicht kannst du ja stattdessen eine Erklärung für die Ausgaben abgeben, die dir privat sind.

Als jemand, der sich mit Finanzierungen auskennt, kann ich nur bestätigen, dass das Schwärzen von Kontoauszügen zu Problemen führen kann. Es ist besser, alle Informationen offen zu legen und bei Bedarf zu erläutern, warum bestimmte Ausgaben für den Kreditantrag irrelevant sind.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass Banken eine vollständige Transparenz bevorzugen. Sie möchten ein klares Bild von deinen Finanzen haben, um das Risiko eines Kreditausfalls zu minimieren.

Das Schwärzen von Kontoauszügen könnte als Versuch gesehen werden, etwas zu verbergen, was das Vertrauen der Bank in dich beeinträchtigen könnte. Wenn du bestimmte Ausgaben nicht zeigen möchtest, solltest du dies in einem Gespräch mit der Bank klären.

Es gibt oft andere Möglichkeiten, deine finanzielle Stabilität zu beweisen, ohne zu persönliche Informationen preiszugeben.

Ich würde auch empfehlen, direkt mit der Bank zu sprechen. Sie haben vielleicht schon Erfahrung mit solchen Fällen und können dir eine Lösung anbieten, die deine Privatsphäre respektiert, ohne deine Kreditwürdigkeit zu beeinträchtigen.

Die Banken haben ein Interesse daran, dein Risikoprofil so genau wie möglich zu bestimmen. Schwärzungen auf Kontoauszügen könnten sie davon abhalten, eine genaue Einschätzung vorzunehmen.

Es ist immer besser, offen zu sein und im Zweifel nachzufragen, welche Informationen wirklich relevant sind.

Ich würde von einem Kredit abraten. Besser ist es, zu sparen und keine Schulden zu machen.

Überlege dir das gut, bevor du dich verschuldest.

In meiner Rolle als Finanzberater habe ich gesehen, dass Banken oft flexibel sind, wenn es um die Offenlegung von Informationen geht. Wenn du also gewisse private Ausgaben nicht zeigen möchtest, könntest du die Bank um Diskretion bitten.

Oft gibt es alternative Wege, um deine Kreditwürdigkeit zu belegen, ohne zu sehr in deine Privatsphäre einzudringen. Zum Beispiel könnten detaillierte Budgetpläne oder Erklärungen zu deinem finanziellen Verhalten ausreichen.
Lädt...
X