Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Hat Jemand Erfahrung: ING Diba Kredit Vorprüfung positiv? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Hat Jemand Erfahrung: ING Diba Kredit Vorprüfung positiv?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Eine positive Vorprüfung für einen Kredit bei der ING Diba bedeutet, dass der Antragsteller nach einer ersten Überprüfung grundsätzlich als kreditwürdig angesehen wird. Man hat also eine gute Bonität.
  • Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine endgültige Kreditzusage erst nach einer detaillierten Prüfung erfolgt. Hierbei werden unter anderem Einkommensnachweise und SCHUFA-Auskünfte genauer untersucht.
  • Von der Redaktion gemachte Erfahrungen mit der ING Diba legen nahe, dass der Kreditantragsprozess üblicherweise sehr zügig und unproblematisch ist. Die gute Bonität des Antragstellers vorausgesetzt.
  • Alternativ ist der Online-Kreditvergleichsdienst SMAVA eine weitere Option. Dieser bietet das Herausfinden von passenden Kreditangeboten aus über 20 Banken an, dabei ist der Prozess vollständig digital und die Bearbeitungszeit ist kurz.

Frage beantwortet durch: 36 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 25.01.2024

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 29.01.2024

Einklappen

Hat Jemand Erfahrung: ING Diba Kredit Vorprüfung positiv?

Was bedeutet es genau, wenn die Vorprüfung für einen Kredit bei der ING Diba positiv ist und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Eine positive Vorprüfung bedeutet, dass deine Angaben grundsätzlich die Kriterien der Bank erfüllen. Es ist aber noch kein endgültiges Angebot.

Die Bank wird weitere Unterlagen und Informationen anfordern, um deine Bonität und Kreditwürdigkeit zu prüfen. Meine Erfahrung war, dass nach der Vorprüfung alles ziemlich schnell ging und ich hatte innerhalb weniger Tage den Kreditvertrag vorliegen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Die positive Vorprüfung ist erstmal ein gutes Zeichen, denn sie signalisiert, dass du auf den ersten Blick als kreditwürdig eingestuft wurdest. Die ING Diba wird nun eine detaillierte Bonitätsprüfung durchführen, bei der deine Einkommensnachweise, Ausgaben und eventuell andere finanzielle Verpflichtungen geprüft werden.

Die Bank achtet auch auf regelmäßige Einkünfte und eine feste Anstellung. In meiner Erfahrung ist die ING Diba sehr schnell und digitalisiert, was den Prozess vereinfacht.

Die endgültige Kreditentscheidung und der Zinssatz werden nach dieser umfassenden Prüfung festgelegt. Es ist wichtig, dass alle Angaben korrekt und ehrlich gemacht wurden, da spätere Abweichungen zu einer Ablehnung führen können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Karl-Heinz Braun (Redaktion) am 05.12.2023 gelöscht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

Eine Vorprüfung ist keine Garantie, Lutz. Sie ist eher eine erste Einschätzung auf Basis der von dir gemachten Angaben.

Erst wenn alle Unterlagen geprüft sind und die Bank alle notwendigen Informationen hat, bekommst du eine verbindliche Zusage. Die Schufa wird normalerweise nur einmal geprüft, also sollte das kein Problem sein.

Als jemand, der im Kreditgeschäft arbeitet, kann ich sagen, dass eine positive Vorprüfung zwar ein gutes Zeichen ist, aber man sollte dennoch vorsichtig sein. Die Bank führt eine umfassende Prüfung deiner finanziellen Verhältnisse durch, bevor sie ein endgültiges Angebot macht.

Dazu gehören Einkommensnachweise, Kontoauszüge und manchmal auch Informationen über bestehende Verbindlichkeiten. Falls du andere Kredite oder finanzielle Verpflichtungen hast, werden diese auch berücksichtigt.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Zinsen individuell berechnet werden, basierend auf deiner Bonität. Wenn du also eine gute Bonität hast, kannst du mit einem günstigeren Zinssatz rechnen.

Meine Erfahrung mit der ING Diba ist, dass sie transparent in ihren Prozessen sind und einen guten Kundenservice bieten.

Ich würde dir raten, von Krediten Abstand zu nehmen und stattdessen auf Sparmaßnahmen zu setzen. Kredite können eine große finanzielle Belastung sein und oft unterschätzt man die Zinsen und die Dauer der Rückzahlung.

Wenn du sparen kannst, ist das immer die sicherere Option. Zudem ist die Vorprüfung nur ein erster Schritt und keine finale Zusage.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich stimme zu, dass Sparen eine wichtige Tugend ist, aber manchmal benötigt man einfach einen Kredit, zum Beispiel für eine dringende Investition oder eine unerwartete Ausgabe. Eine positive Vorprüfung bei der ING Diba ist zwar kein endgültiges Go, aber es zeigt, dass deine Chancen stehen.

Sie ist eine Art Soft-Check, der dir eine vorläufige Rückmeldung gibt. Wenn du alle weiteren Schritte sorgfältig durchführst und alle notwendigen Dokumente einreichst, sollte es, wenn deine finanzielle Situation stabil ist, zu einer Kreditzusage kommen.

Persönlich hatte ich mit der ING Diba eine sehr gute Erfahrung, der Kundenservice war hilfreich und der gesamte Prozess lief reibungslos.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Sei vorsichtig mit Krediten und denke an die langfristigen Folgen. Die Vorprüfung ist nur ein kleiner Teil des Prozesses.

Überlege dir gut, ob du die monatlichen Raten tragen kannst und ob es nicht andere Möglichkeiten gibt, an Geld zu kommen, ohne dich zu verschulden.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Kredite können eine praktische Lösung sein, aber sie sind nicht ohne Risiko. Du solltest dich nicht allein auf die Vorprüfung verlassen.

Es ist wichtig, dass du dir bewusst bist, dass weitere Prüfungen folgen und dass die Vorprüfung keine endgültige Zusage ist. Ich würde dir empfehlen, auch Alternativen in Betracht zu ziehen und nicht voreilig zu handeln.

Hat jemand Erfahrung mit der Dauer von der Vorprüfung bis zur Auszahlung bei der ING Diba?

Bei mir ging es nach der positiven Vorprüfung ziemlich schnell. Ich hatte alle notwendigen Unterlagen bereits vorbereitet und konnte sie sofort einreichen.

Innerhalb einer Woche nach Einreichung hatte ich die Zusage und kurz darauf das Geld auf meinem Konto. Die ING Diba war in meinem Fall sehr effizient.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Positive Vorprüfung ist gut, aber der Kredit ist erst sicher, wenn du den Vertrag hast.

Also ich hab das mal durchgemacht, und es war echt stressig. Die Vorprüfung war positiv, aber dann kamen die ganzen Nachweise und Papierkram.

Am Ende hat es geklappt, aber es hat fast einen Monat gedauert, bis ich das Geld hatte. Und die Zinsen waren höher als ich dachte.

Also pass auf und lies alles genau durch!

Die Vorprüfung ist im Grunde genommen ein Indikator dafür, dass deine Kreditanfrage nicht sofort abgelehnt wurde. Die ING Diba hat einen ziemlich schnellen Prozess, aber das hängt auch davon ab, wie schnell du die Unterlagen einreichst und wie kompliziert deine finanzielle Situation ist.

Ich habe gute Erfahrungen mit der ING Diba gemacht, aber ich hatte auch alle meine Finanzen und Unterlagen im Griff.

Ich kenne jemanden, der hat bei der ING Diba einen Kredit aufgenommen. Nach der Vorprüfung hat er ziemlich schnell eine Antwort bekommen und das Geld war auch fix auf dem Konto.

Er meinte, der Kundenservice war top und hat ihm gut durch den Prozess geholfen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Also, ich habe mal einen Kredit bei der ING Diba beantragt. Die Vorprüfung war positiv, was mich natürlich erstmal gefreut hat.

Dann musste ich aber eine Menge Unterlagen einreichen, inklusive Gehaltsabrechnungen und Kontoauszüge. Das hat mich schon etwas Nerven gekostet, weil ich nicht alles sofort parat hatte.

Nachdem ich aber alles eingereicht hatte, ging es relativ schnell. Ich glaube, es waren so um die zwei Wochen, bis ich dann die endgültige Zusage hatte.

Was ich dir raten würde: Sei vorbereitet und sammle alle möglichen Dokumente schon im Voraus. Dann kann der Prozess viel zügiger vonstattengehen.

Und noch ein Tipp: Achte auf die Zinsen und rechne dir genau aus, was du am Ende wirklich zurückzahlen musst. Bei mir war der Zinssatz zum Glück ganz okay, aber das kann ja variieren.

Ich habe mich intensiv mit dem Thema Kredite beschäftigt und kann dir sagen, dass eine positive Vorprüfung ein ermutigendes Zeichen ist. Es zeigt, dass deine grundlegenden finanziellen Informationen den Anforderungen der Bank entsprechen.

Allerdings ist es nur ein erster Schritt. Die ING Diba wird eine vollständige Bonitätsprüfung durchführen, die deine Kreditwürdigkeit und Fähigkeit zur Rückzahlung des Kredits bewertet.

Sie werden dein Einkommen, deine Ausgaben und alle anderen Schulden oder Verpflichtungen, die du haben könntest, betrachten. Ich empfehle dir, alle erforderlichen Dokumente bereitzuhalten und schnell auf Anfragen der Bank zu reagieren, um den Prozess zu beschleunigen.

In meiner Erfahrung mit der ING Diba waren sie sehr professionell und der Kundenservice war ausgezeichnet. Wenn alles gut läuft, könntest du innerhalb von wenigen Tagen nach der endgültigen Genehmigung über das Geld verfügen.

Ich würde Smava als Alternative zur ING Diba empfehlen. Sie haben oft bessere Konditionen und der Prozess ist sehr transparent.

Außerdem bieten sie auch Kredite trotz Schufa an, was eine gute Option sein kann, falls es bei der ING Diba nicht klappt. Smava arbeitet mit verschiedenen Banken zusammen und findet oft passende Angebote, auch für schwierigere Fälle.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich hab mich auch mal bei der ING Diba um einen Kredit bemüht und die Vorprüfung war auch positiv. Dann kam aber der ganze Papierkram und es hat sich gezogen wie Kaugummi.

Am Ende hab ich den Kredit bekommen, aber die Zinsen waren nicht so niedrig, wie ich gehofft hatte. Also, mach dich auf was gefasst und vergleich vielleicht noch mit anderen Banken, bevor du dich entscheidest.

Wenn du eine Alternative suchst, schau dir mal Smava an. Die haben mir geholfen, einen Kredit zu bekommen, obwohl meine Bank abgelehnt hat.

Der Prozess war einfach und die Konditionen waren klar und fair.

Die Vorprüfung ist eine vorläufige Zusage, die auf den von dir gemachten Angaben basiert. Es ist wichtig, dass diese Angaben korrekt sind, denn die Bank wird sie genau prüfen.

Wenn die Vorprüfung positiv ist, bedeutet das, dass du grundsätzlich die Kriterien der Bank erfüllst. Die ING Diba hat einen guten Ruf, was die Bearbeitung von Kreditanfragen angeht, und sie sind bekannt für ihre schnelle und effiziente Abwicklung.

Ich hatte einmal einen Kredit bei ihnen und von der Vorprüfung bis zur Auszahlung hat es nur wenige Tage gedauert. Aber es kommt immer auf den Einzelfall an, wie schnell es geht.

Hat jemand Tipps, wie man den Kreditantrag beschleunigen kann? Ich brauche das Geld ziemlich dringend.

Ich würde sagen, der Schlüssel ist, alle Unterlagen bereit zu haben. Wenn die ING Diba nach der Vorprüfung weitere Informationen anfordert, solltest du diese so schnell wie möglich bereitstellen.

Außerdem ist es hilfreich, wenn du deine Finanzen im Blick hast und weißt, was du dir leisten kannst. So vermeidest du Verzögerungen.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, proaktiv zu sein und bei Fragen sofort den Kundenservice zu kontaktieren.

Ich empfehle, alle notwendigen Dokumente zu digitalisieren und schnell zu reagieren, wenn die Bank Nachfragen hat. So kannst du den Prozess beschleunigen.

Die Vorprüfung ist ein guter erster Schritt, aber es kommt auf die vollständige Bonitätsprüfung an.

Ich habe auch einen Kredit bei der ING Diba aufgenommen. Die Vorprüfung war schnell positiv, aber dann musste ich einige Tage auf die endgültige Genehmigung warten.

Wichtig ist, dass du alle erforderlichen Unterlagen schnell einreichst und genau prüfst, ob du die monatlichen Raten auch wirklich tragen kannst.

Achte darauf, dass du keine Angebote mit Vorkosten annimmst. Das sind oft unseriöse Anbieter.

Kredite können eine Falle sein. Überlege dir gut, ob du wirklich einen brauchst.

Ich habe selbst schon Kredite aufgenommen und kann sagen, dass eine positive Vorprüfung ein gutes Zeichen ist.

Die ING Diba hat in der Regel keine Vorkosten, das ist ein seriöses Zeichen.

Na, wer hätte das gedacht, eine Bank, die Geld verleihen will. Die Vorprüfung ist wie ein erstes Date, man zeigt sich von seiner besten Seite, aber ob es zum zweiten Date kommt, steht in den Sternen.

Spaß beiseite, die ING Diba ist eigentlich recht flott mit der Bearbeitung. Aber man sollte nicht vergessen, dass ein Kredit eine langfristige Verpflichtung ist.

Also überleg dir gut, ob du die monatlichen Raten auch dann noch zahlen kannst, wenn dein Leben mal eine unerwartete Wendung nimmt.

Ich finde, ein Kredit kann eine gute Lösung sein, wenn man eine Investition tätigen will, die sich langfristig auszahlt. Eine positive Vorprüfung ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Die ING Diba hat einen guten Ruf, was die schnelle Bearbeitung angeht. Aber man sollte trotzdem immer die Konditionen genau vergleichen und sich nicht übereilt entscheiden.

Hat jemand schon mal einen Kredit ohne Schufa aufgenommen? Wie war die Erfahrung?

Kredite ohne Schufa sind eine heikle Angelegenheit. Sie sind oft teurer und die Konditionen sind nicht immer transparent.

Ich würde immer zuerst versuchen, einen normalen Kredit zu bekommen. Wenn deine Schufa nicht allzu schlecht ist, gibt es oft noch Möglichkeiten.

Die ING Diba ist da recht streng, aber es gibt andere Banken und Vermittler, die da flexibler sind.

Kredite ohne Schufa würde ich nur im Notfall in Betracht ziehen. Sie sind meist mit höheren Zinsen und strengeren Rückzahlungsbedingungen verbunden.

Es ist besser, an deiner Bonität zu arbeiten und dann einen normalen Kredit zu beantragen. Die ING Diba ist für ihre fairen Konditionen bekannt, aber sie vergeben keine Kredite ohne Schufa.

Ein Kredit ohne Schufa kann eine Lösung sein, wenn man wirklich keine andere Wahl hat. Aber man sollte sich bewusst sein, dass die Zinsen höher sind und es oft versteckte Gebühren gibt.

Ich würde immer empfehlen, zuerst alle anderen Optionen auszuschöpfen. Wenn du einen Kredit bei der ING Diba beantragst, achte darauf, dass du alle Bedingungen genau verstehst und dass du dir die monatlichen Raten leisten kannst.

Es ist wichtig, verantwortungsvoll mit Krediten umzugehen und sicherzustellen, dass sie nicht zu einer finanziellen Belastung werden.
Lädt...
X