Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Warum dauert die ING Kredit Bearbeitungszeit so lange? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Warum dauert die ING Kredit Bearbeitungszeit so lange?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Kreditbearbeitungszeit bei der ING liegt generell zwischen 2 bis 5 Tagen mit einem Durchschnitt von 2.7 Tagen.
  • Die genaue Bearbeitungs- und Auszahlungszeit hängt stark von individuellen Faktoren ab, wie beispielsweise der Vollständigkeit und Richtigkeit der eingereichten Unterlagen.
  • Eine Alternative mit kurzer Bearbeitungszeit ist zum Beispiel der Online-Kreditanbieter Smava, der passende Kreditangebote von mehr als 20 Banken ausfindig machen kann.
  • Eine rechtzeitige und vollständige Einreichung aller erforderlichen Unterlagen kann die Bearbeitungszeit erheblich verkürzen.
  • Weitere Informationen zur Kreditbearbeitungszeit können Sie auf der Webseite von der ING erhalten.

Frage beantwortet durch: 19 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 06.11.2023

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 07.11.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 29.11.2023

Einklappen

Warum dauert die ING Kredit Bearbeitungszeit so lange?

Oh, du Arme, du hast mit der ING Kreditbearbeitungszeit zu kämpfen. Verzögerungen und Wartezeiten können so richtig auf die Nerven gehen.

Grundsätzlich hängt die Bearbeitungszeit eines Kredites bei der ING und auch bei anderen Banken von verschiedenen Faktoren ab. Zu diesen Faktoren zählen unter anderem die Vollständigkeit und Richtigkeit deiner Unterlagen sowie die Bonitätsprüfung.

Wenn du unterschiedliche Kredite miteinander vergleichst, wirst du wahrscheinlich auch bei der Bearbeitungszeit Unterschiede feststellen. Es gibt einige Online-Kreditanbieter, die mit sehr schnellen Bearbeitungs- und Auszahlungszeiten werben.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Tatsächlich hängt die Dauer der Bearbeitungszeit für einen Kredit bei der ING vor allem von der Art des Kredits und der korrekten, vollständigen Unterlagen ab. Die Bank muss alle Antragsunterlagen auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit prüfen, was einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Diese Überprüfungsphase kann zwischen einem und mehreren Werktagen dauern. Darüber hinaus muss deine Kreditwürdigkeit beurteilt werden, einschließlich deiner SCHUFA-Ausbeute.

Wenn du dich fragst, wie du die Bearbeitungszeit für deinen Kredit beschleunigen kannst, gibt es einige Tipps: Stelle sicher, dass alle notwendigen Unterlagen vollständig und korrekt sind, bevor du deinen Antrag einreichst. Dies kann die Bearbeitungszeit erheblich verkürzen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Bezüglich der Dauer der Kreditbearbeitung bei der ING-DiBa habe ich bei meiner Recherche festgestellt, dass die Bank in der Regel eher schnell agiert. Natürlich hängt dies auch von der Art des Kredits und vielen anderen Faktoren ab.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Bank alle Antragsdokumente genauestens prüfen muss, von der Identitätsbestätigung bis hin zur Bonitätsbewertung, welche oft eine der zeitintensivsten Komponenten des gesamten Verfahrens ist. Dies sind jedoch notwendige und wichtige Schritte, um sicherzustellen, dass sowohl die Bank als auch du als Kreditnehmer vor möglichen Risiken geschützt sind.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage

Es ist in der Tat so, dass die Dauer der Kreditbearbeitung bei der ING variieren kann. Generell hängt dies von einer Vielzahl an Parametern ab, wie deinem Score, den du bei der Schufa hast, und deiner finanziellen Situation. Es kann durchaus einige Tage in Anspruch nehmen, bevor du eine endgültige Kreditzusage erhältst. Eine Beschleunigung des Prozesses ist in der Regel nicht möglich, da die Bank eine gewissenhafte Prüfung durchführt, um das Risiko einer möglichen Zahlungsunfähigkeit zu minimieren.

Zumindest sind meine Erfahrungen da eher gemischt - manche Fälle werden schneller bearbeitet, während andere etwas länger dauern. Insofern ist ein Vergleich mit anderen Krediten schwierig, da jede Bank unterschiedliche Bearbeitungszeiten hat.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich kann gut nachvollziehen, dass eine schnelle Bearbeitungszeit wichtig ist, wenn man dringend auf den Kredit angewiesen ist. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass dies nicht immer in der Hand des Kreditgebers liegt.

Es können auch externe Faktoren wie beispielsweise die Bürokratie eine Rolle spielen. So müssen unter Umständen erst relevante Papiere gescannt und übermittelt werden, was Zeit in Anspruch nimmt.

Bei einer Anforderung von fremden Banken kann dies ebenfalls mehrere Tage in Anspruch nehmen. Daher wäre mein Ratschlag, alles so schnell und vollständig wie möglich zu erledigen.

Dies könnte die Chancen auf eine schnelle Abwicklung erhöhen.

Also ich hab vor ein paar Jahren einen Kredit bei der ING gehabt und das war echt ein Geduldsspiel. Erstmal dauert es ein bisschen, bis die deine Unterlagen gecheckt haben und dann musst du nochmal ewig auf die Auszahlung warten.

Dabei ist es egal, ob du das Geld schnell brauchst oder nicht. Der Kreditantrag wird nicht schneller bearbeitet, wenn du es eilig hast.

Da helfen auch keine Anrufe und keine Beschwerden. Außerdem musst du eine gute Kreditwürdigkeit haben, um überhaupt einen Kredit zu bekommen.

Also ich würde mich da auf mindestens zwei Wochen einstellen, um auf Nummer sicher zu gehen. Und wenn du Glück hast, geht’s auch schneller.

Ich könnte dir jetzt sagen, dass die Bearbeitungszeit bei der ING drei bis vier Arbeitstage beträgt. Aber das wäre nur die halbe Wahrheit.

Denn jede Anfrage ist eben individuell und trotzdem abhängig von verschiedenen Faktoren. Zum einen kommt es darauf an, wie gut du deine Unterlagen zusammen hast und zum anderen, wie schnell die Bank mit der Bearbeitung hinterher kommt.

Weil wenn zur selben Zeit sehr viele Anfragen eingehen, dann kann es schon mal etwas länger dauern. Aber das ist doch bei allem so, oder?

Wenn du es echt eilig hast, rate ich dir, alle Unterlagen schon bei der Anfrage dabei zu haben. Das verkürzt die Wartezeit erheblich.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Hey Dude, chills mal! Ich kann deinen Stress verstehen, weil ich in der gleichen Situation war.

Hatte bei der ING einen Kredit aufgenommen und ja, muss gestehen, hat echt gedauert bis ich den hatte. Aber du weißt ja: Gut Ding will Weile haben.

Eine Möglichkeit, das zu beschleunigen, hab ich auch gesucht, aber nix gefunden. Einfach entspannen und abwarten, man!

Bei anderen Krediten habe ich leider keine Erfahrung.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Guten Tag. Ich kann nachvollziehen, dass Sie es eilig haben.

Die Bearbeitungszeit bei ING hängt von mehreren Faktoren ab. Diese können beispielsweise sein: die Kredithistorie des Bewerbers, die Rückzahlungsraten und das Einkommen.

Diese Faktoren treffen natürlich auch bei anderen Banken zu. Es ist daher nicht zwingend gesagt, dass andere Banken schneller wären.

Jedoch kann es hilfreich sein, sich bei der Beantragung um eine sorgfältige und vollständige Dokumentation zu bemühen. Dies kann die Bearbeitung beschleunigen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Na dann mal herzlich willkommen im Club der Wartenden. Ich glaube, wir könnten fast eine Selbsthilfegruppe gründen, so viele gibt es von uns.

Wenn ich einen Tipp geben darf: Schreib doch mal direkt die ING an und frag nach. Und wenn du unbedingt einen Kredit willst, der schnell bearbeitet wird, hab ich gehört, soll Smava ganz fix sein.

Nicht dass ich deren Werbung glauben würde, aber einen Versuch ist es wert, oder?

Hi, ich kann deinen Ärger gut verstehen. Vom Antrag bis zur Auszahlung hat es bei mir damals auch einige Wochen gedauert.

Manchmal dauert es einfach länger als man denkt, weil der Antrag möglicherweise nochmal geprüft wird. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nicht wirklich eine Möglichkeit gibt, den Prozess zu beschleunigen.

Aber ich habe gehört, dass die Bearbeitungszeiten bei Auxmoney ziemlich schnell sind. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich, wenn es wirklich dringend ist.

Ich kann verstehen, dass du etwas genervt bist. Niemand wartet gerne.

Aber es ist auch so, dass einige Sachen eben ihre Zeit brauchen. Kreditanbieter müssen ganz schön viele Faktoren prüfen.

Die Kreditwürdigkeit, das Einkommen und noch etliche andere Faktoren. Das braucht eben seine Zeit, und gerade weil es um einen Kredit geht, ist es sicherlich besser, da niemand was überstürzt.

Ich kann mir vorstellen, dass es nervt, aber gute Dinge brauchen eben Zeit, wie es so schön heißt.

Meine persönliche Meinung ist, dass Kredite immer eine schlechte Idee sind. Ich weiß, das hilft dir jetzt vielleicht nicht weiter, aber ich wollte das trotzdem sagen.

Mit einem Kredit lebst du über deine Verhältnisse, und das kann leicht nach hinten losgehen. Du solltest immer sparen und dir nur das leisten, was du dir auch leisten kannst.

Wenn der Prozess also länger dauert, dann nimm das als Gelegenheit, nochmal ganz genau darüber nachzudenken.

Genau wie du, habe ich auch auf meinen Kredit bei der ING gewartet, und ja, es hat etwas länger gedauert. Aber ich muss sagen, die Wartezeit hat sich gelohnt.

Der Kundenservice war sehr hilfsbereit und hat alle meine Fragen und Bedenken geklärt. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kredit und würde immer wieder einen bei der ING beantragen.

Wenn du also Geduld hast und auf ein gutes Kreditangebot wartest, kann ich dir die ING nur empfehlen.

Aus beruflicher Erfahrung weiß ich, dass Kreditanträge ihre Zeit benötigen. Vor allem, wenn es um größere Summen geht.

Bei der ING bekommt man in der Regel innerhalb von sieben Werktagen eine Rückmeldung. Aber es kann auch mal länger dauern, je nachdem, wie viel gerade los ist.

Wenn du es eiliger hast, könntest du es bei Smava probieren. Die werben damit, Kredite innerhalb von 48 Stunden auszuzahlen.

Allerdings musst du bedenken: Je schneller es geht, desto weniger Zeit gibt es für eine gründliche Prüfung und das kann zur Ablehnung führen.

Hey, ich verstehe deine Frustration. Es ist immer ärgerlich, wenn man auf etwas Wichtiges wie einen Kredit warten muss, besonders wenn man das Geld dringend braucht.

Was ich dir aus meiner Erfahrung sagen kann: Es hängt auch davon ab, wann du den Antrag gestellt hast. Wochenenden und Feiertage können den Prozess nämlich verlangsamen.

Und wie andere schon gesagt haben, es gibt auch andere Anbieter, die schneller sind. Jedoch weiß ich aus Erfahrung, dass die ING ein zuverlässiger Partner ist und dass es sicherlich von Vorteil sein kann, ein bisschen zu warten.

Kredite sind oft der Anfang vom Ende. Ich kann nur empfehlen, sich stattdessen aufs Sparen zu konzentrieren.

Sicher, das dauert länger und erfordert Disziplin, aber am Ende ist es das Wert. Sich von den Banken unabhängig zu machen, ist eine der besten Entscheidungen, die du treffen kannst.

Überlege dir das gut, bevor du dich in die Schuldenfalle begibst.

Das ist eine gute Frage, da die Bearbeitungszeit bei Krediten sehr variieren kann. Bei einigen Banken, wie zum Beispiel der ING, kann es in der Hocheffizienzphase erheblich länger dauern, da das Antragsvolumen höher ist. Aber auch Faktoren wie die Bonitätsprüfung oder die Notwendigkeit zusätzlicher Dokumente können einen Einfluss darauf haben, wie lange es dauert, bis der Kredit genehmigt wird.

Natürlich gibt es immer Moeglichkeiten, den Prozess zu beschleunigen. Eine Möglichkeit könnte es zum Beispiel sein, sich an einen Kreditvermittler zu wenden, der mehrere Angebote auf einmal prüfen kann. Oder aber man könnte versuchen, die Bearbeitungszeit zu verkürzen, indem man alle erforderlichen Dokumente bereits bei der Antragsstellung bereithält.

Grundsätzlich kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass Direktbanken oft schneller in der Bearbeitungszeit sind, da sie die Bearbeitung der Kreditanträge oft automatisieren und somit schneller arbeiten können.

Ich verstehe deinen Ärger über die Bearbeitungszeit beim ING Kredit voll und ganz. Ein Freund von mir hat genau das gleiche Problem gehabt und ich kann dir sagen, es ist wirklich nervenaufreibend. Ihm hat es geholfen, sich mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzen und den Sachverhalt zu klären. Es war ein ziemlicher Aufwand, aber am Ende hat es sich gelohnt und der Kredit wurde schließlich genehmigt.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein wenig weiterhelfen konnte und dass du einen Weg findest, mit dieser Situation umzugehen.

In der Tat, die Bearbeitungszeit bei Krediten kann manchmal länger als erwartet sein. Allerdings beruht dies auf einer Vielzahl von Faktoren, die außerhalb der Kontrolle des Kreditnehmers liegen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die meisten Kreditgeber bestrebt sind, den Prozess so schnell wie möglich abzuschließen, da sie natürlich auch an der Vergabe des Kredits interessiert sind.

Was die Frage nach Krediten mit einer schnelleren Bearbeitungszeit betrifft, so gibt es durchaus Alternativen. So genannte Express-Kredite werden oft innerhalb von 24 bis 48 Stunden genehmigt. Diese Kredite haben jedoch oft höhere Zinsen, es gilt also, die schnelle Bearbeitungszeit gegen die Kosten abzuwägen.
Lädt...
X