Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann man umschulden trotz negativer Schufa-Erfahrung? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kann man umschulden trotz negativer Schufa-Erfahrung?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Es ist möglich einen Kredit umzuschulden, selbst wenn man einen negativen Schufa-Eintrag hat. Mehrere Anbieter haben sich auf solche Fälle spezialisiert.
  • Besserfinanz ist ein Anbieter, der besonders für Kleinkredite, Zwischenfinanzierungen oder schnelle Überbrückungen bei finanziellen Engpässen empfohlen wird. Kundenberichte zeigen, dass sie Lösungen selbst bei negativer Schufa oder Ablehnungen durch andere Banken finden.
  • Anbieter wie das bekannte Vergleichsportal Smava, finden passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken heraus, selbst bei negativer Schufa. Ihre Bearbeitungszeit ist kurz und der Prozess voll digital.
  • Andere Anbieter mit positivem Track-Record in solchen Fällen sind Maxda, Bon Kredit, Duratio, Credimaxx, Finanzcheck, Creditolo, SKG Bank, Norisbank, Auxmoney, Consors Finanz, Verivox, Credicom, BESSERFINANZ, Boncred und Giromatch.

Frage beantwortet durch: 12 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 31.10.2023

Überprüft durch: Karl-Heinz Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 08.12.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 11.12.2023

Einklappen

Kann man umschulden trotz negativer Schufa-Erfahrung?

Es ist ärgerlich, noch immer Zahlungen für ein Auto zu leisten, das längst den Dienst quittiert hat. Es befindet sich nicht einmal mehr in meinem Besitz.

Wegen einiger finanzieller Rückschläge habe ich den Kredit aufnehmen müssen und jetzt stehe ich da, mit einem negativen Schufa-Eintrag. Ist es möglich, meinen Kredit umzuschulden trotz negativer Schufa?

Ich suche nach einer Lösung, da sich die Bank, mit der ich momentan arbeite, weniger als kooperativ zeigt.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Klar könnte man jetzt auf die Idee kommen, den alten Kredit durch einen neuen mit besseren Konditionen abzulösen, aber ich rate dir, mal einen Schritt zurück zu gehen und die gesamte Situation zu überdenken. Du sagst, du hattest finanzielle Rückschläge und musstest den Kredit aufnehmen.

Doch je mehr Kredite man aufnimmt, desto schwieriger wird es, den Überblick zu behalten. Und dann sitzt man da, mit einem Haufen Schulden und einem Schufa-Eintrag.

Versteh mich nicht falsch, jeder kann mal einen Fehler machen. Aber es ist wichtig, aus diesen Fehlern zu lernen und sie in Zukunft zu vermeiden.

Also mein Rat: Versuche, deine Ausgaben zu senken und vorhandene Schulden abzuzahlen, anstatt neue Kredite aufzunehmen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Auch wenn deine Bank weniger kooperativ scheint, es gibt immer die Möglichkeit zur Umschuldung, trotz eines negativen Schufa-Eintrags. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel von der Höhe deines Einkommens und deinen aktuellen Ausgaben.

Ein Kredit trotz Schufa, auch als Schweizer Kredit bekannt, könnte eine Option für dich sein. Das sind Kredite, bei denen keine Schufa-Auskunft eingeholt wird.

Allerdings sind die Zinsen bei diesen Krediten oft etwas höher. Eine andere Option wäre, einen Anbieter für Umschuldungskredite zu suchen, der auf Menschen mit negativen Schufa-Einträgen spezialisiert ist.

Es gibt einige Anbieter auf dem Markt, die Kredite für Menschen in deiner Situation anbieten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ja, grundsätzlich ist es möglich, deinen Kredit trotz negativer Schufa umzuschulden. Viele Kreditinstitute lehnen zwar die Anfrage zunächst ab, wenn sie von deinem negativen Schufa-Eintrag erfahren. Aber es gibt definitiv seriöse Anbieter, die dir helfen können.

Kleinere Kreditvermittler oder Online-Kreditplattformen sind oft flexibler beim Thema Kreditumschuldung und negative Schufa, als etwa herkömmliche Banken. Dabei ist es jedoch wichtig, dass du auf die Zinskonditionen des neuen Kredits achtest, da diese gerade in solchen Fällen oft ungünstiger sind.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Alternativen nach Empfehlung der Redaktion

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Sigma Kreditbank2Ja
    Creditolo3Ja
    Maxda4Nein
    Bon Kredit5Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich kann deine Frustration gut nachvollziehen. Wichtig ist jetzt, handlungsfähig zu bleiben und nicht in Panik zu verfallen. Wie ellieFor bereits erwähnt hat, gibt es durchaus Möglichkeiten, deinen Kredit umzuschulden, auch wenn du einen negativen Schufa-Eintrag hast.

Ein möglicher Kreditgeber ist zum Beispiel die Firma Smava. Smava ist ein Online-Kreditvermittler, der in seiner Datenbank viele verschiedene Kreditangebote hat. Über die Webseite kannst du kostenlos und unverbindlich deine persönliche Kreditsituation schildern und mögliche Kreditangebote anfordern. Dabei gehen sie auch auf Kredite trotz Schufa ein.

Lass dich von deiner momentanen Situation nicht entmutigen. Denn auch wenn der Weg momentan etwas steinig erscheint, es gibt immer Möglichkeiten. Wie bereits erwähnt, bieten auch manche Direktbanken oder Online-Kreditplattformen Kreditumschuldungen an, trotz negativer Schufa.

Wichtig ist, dass du dir genau bewusst machst, welche monatliche Rate du dir leisten kannst. Plane dies realistisch ein und sei vorsichtig mit Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Oft verstecken sich dahinter hohe Zusatzkosten oder ungünstige Kreditbedingungen.

Hallo, ich möchte nicht sagen, dass eine Umschuldung unmöglich ist, aber es wird definitiv nicht leicht sein. Der negative Schufa-Eintrag ist ein klarer Wermutstropfen, da man bei der Kreditvergabe automatisch in der Risikogruppe landet.

Trotzdem sollte man nicht den Kopf in den Sand stecken und verschiedene Möglichkeiten ausloten. In einigen Fällen können sogenannte Zweit-Kredit Anbieter in Betracht gezogen werden, die sich auf schwierige Fälle spezialisieren und auch bei negativer Schufa einen Kredit gewähren können.

Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass diese in der Regel mit höheren Zinsen einhergehen und die Konditionen restriktiver sind.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Dieser Beitrag wurde gelöscht.

Ich stimme hantastic121s zu. Kreditinstitute haben ein natürliches Interesse daran, ihr Geld zurückzubekommen.

Eine Umschuldung kann in diesem Fall Vorteile für beide Seiten bringen. Bei einer niedrigeren monatlichen Rate könntest du vielleicht eher in der Lage sein, deine Zahlungen pünktlich und regelmäßig zu leisten, was letztlich auch der Bank zugute kommt.

Eine Umschuldung trotz negativer Schufa klingt sicherlich herausfordernd, kann aber durchaus machbar sein. Du könntest vielleicht auch eine Beratungsstelle für Schuldner aufsuchen, die dir bei der Erstellung eines Zahlungsplans oder bei Verhandlungen mit der Bank hilft.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Als Alternative würde ich dir empfehlen, einen Kreditvermittler in eignen zu nehmen. Bon-Kredit oder Smava sind Beispiele für solche Vermittler.

Sie arbeiten mit verschiedenen Banken im In- und Ausland zusammen und haben somit mehr Spielraum bei der Suche nach einem Kreditgeber, auch wenn die Schufa negativ ist. Man sollte natürlich darauf achten, einen seriösen Vermittler zu wählen, am besten einen, der keine Gebühren verlangt, bevor der Kredit überhaupt gewährt wurde.

Hey Zaid, ich kann deine Frustration wirklich nachempfinden. Es ist wahrlich nicht gerade erbaulich, noch immer eine finanzielle Last in Form eines Autokredits rumzuschleppen, obwohl das Auto bereits Geschichte ist. Gerade wenn noch andere finanzielle Probleme dazu kommen, fühlt man sich schnell von der Welt verlassen.

Jetzt zu deiner Frage: Ja, eine Umschuldung ist grundsätzlich auch mit einem negativen Schufa-Eintrag möglich. Allerdings wird es wahrscheinlich schwieriger werden, eine Bank zu finden, die bereit ist, dir unter diesen Umständen einen Kredit zu gewähren. Generell gilt: Jede Bank hat ihre eigenen Richtlinien und Praktiken, wenn sie festlegt, welchem Kunden sie Kredite gewähren und welchen nicht. Eine entscheidende Rolle spielt dabei immer auch die persönliche finanzielle Situation des Antragstellers. Wende dich doch einfach mal an einige Kreditvermittler, die sich auf solche Situationen spezialisiert haben. Bon-Kredit oder Maxda wären da zum Beispiel zwei Anlaufstellen, die auch bei negativer Schufa eine Kreditumschuldung ermöglichen.

Achte aber immer darauf, dass du dich nicht übernimmst. Überlege dir vorher genau, wie hoch die monatlichen Raten sein dürfen, damit du sie problemlos tragen kannst. Und lass dich auf keinen Fall auf dubiose Angebote ein - es gibt auch viele schwarze Schafe in der Branche.

Das ist ein ungemein ärgerlicher Fall, den du da beschreibst, Zaid. Die Tatsache, dass du trotz negativem Schufa-Eintrag Geld zurückzahlen musst, das du eigentlich gar nicht mehr besitzt, ist ausgesprochen unerfreulich.

Doch es ist wichtig zu verstehen, dass eine Umschuldung, vor allem mit einer negativen Schufa, eine tückische Angelegenheit sein kann. Kredite sind keine leichten Verpflichtungen, und es ist nicht immer einfach, aus diesen wieder herauszukommen.

Das Grundprinzip des Sparens und die verantwortliche Nutzung von Kreditkarten, zum Beispiel, könnte dir in Zukunft solche Situationen ersparen.

Ich verstehe deine Frustration, Zaid, Situationen wie diese sind für jeden schwierig und belastend. Trotzdem ist es wichtig, nicht alle Hoffnung zu verlieren.

Zwar ist die Umschuldung von Krediten mit negativer Schufa nicht immer möglich, aber es gibt immer noch Wege, die genommen werden können. Einige Kreditvermittler sind darauf spezialisiert, Menschen in deiner Situation zu helfen.

Sie können dich dabei unterstützen, eine strukturierte Zahlungsplanung aufzustellen und dabei prüfen, ob eine Umschuldung überhaupt in Frage kommt. Solche Maßnahmen können dann sogar dabei helfen, die Bonität in der Schufa langfristig zu verbessern.
Lädt...
X