Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie halte ich mein Kreditkonto im Griff? ▷ Experten antworten [10.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie halte ich mein Kreditkonto im Griff?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Erstelle ein monatliches Budget: Verfolge deine Einnahmen und Ausgaben und plane regelmäßig Rückzahlungen in dein Budget ein.
  • Nutze Finanz-Apps wie "Mint" oder "YNAB" (You Need a Budget) zur Ausgabenüberwachung und zur Einhaltung des Budgets.
  • Vermeide es, den gesamten Kreditrahmen auszuschöpfen, um finanzielle Flexibilität zu bewahren und Überschuldung zu vermeiden.
  • Einige Nutzer haben gute Erfahrungen mit SMAVA gemacht, auch in Hinblick auf die Verwaltung von Krediten und der Übersicht über Zahlungsverpflichtungen.

Frage beantwortet durch: 22 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 02.06.2024

Überprüft durch: Peter Wagner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 05.06.2024

Einklappen

    Wie halte ich mein Kreditkonto im Griff?

    Letzten Monat habe ich für einen dringend benötigten Autokauf ein neues Kreditkonto eröffnet, da mein altes Fahrzeug völlig unerwartet den Geist aufgegeben hat. Ich bin davon ausgegangen, dass dies die beste Lösung wäre, um nicht sofort einen hohen Betrag ausgeben zu müssen und gleichzeitig meine Kreditwürdigkeit zu verbessern.

    Jedoch habe ich nun einige Fragen zur Verwaltung meines Kreditkontos, da ich bisher nur Erfahrungen mit Giro- und Sparkonten hatte. Wie überwache ich am besten die Ausgaben und halte mein Kreditkonto im Griff, ohne dass es zu Überschuldungen kommt?

    Gibt es spezielle Tools oder Apps, die mir dabei helfen können?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Um dein Kreditkonto effektiv zu verwalten, empfehle ich dir, regelmäßig deine Kontoauszüge zu überprüfen und ein Haushaltsbuch zu führen, um deine Ausgaben im Blick zu behalten. Es gibt zahlreiche Apps, wie z.B.

    Spendee oder You Need A Budget (YNAB), die dir dabei helfen können, deine Finanzen zu organisieren und Überschuldungen zu vermeiden. Diese Apps ermöglichen es dir, Budgets festzulegen und deine Ausgaben kategorisch zu erfassen, sodass du immer weißt, wohin dein Geld fließt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich habe auch vor kurzem einen Kredit aufgenommen und stand vor dem gleichen Problem. Was mir geholfen hat, war die Nutzung von Online-Banking-Tools, die von meiner Bank angeboten wurden.

    Viele Banken bieten mittlerweile solche Tools an, mit denen du deine Transaktionen und dein Kreditkonto online überwachen kannst. Außerdem habe ich mir angewöhnt, eine kleine Excel-Tabelle zu führen, in der ich alle meine monatlichen Ausgaben und Einnahmen eintrage.

    So habe ich einen besseren Überblick über meine Finanzen und kann besser planen, wie viel ich monatlich zur Tilgung meines Kredits beiseitelegen kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Ich würde dir dringend raten, von Anfang an sehr diszipliniert mit deinem Kredit umzugehen. Kredite können schnell zu einer Schuldenfalle werden, wenn man nicht aufpasst.

    Mein Tipp ist, mehr als die Mindestrate zurückzuzahlen, wenn es deine finanzielle Situation erlaubt. Dadurch reduzierst du die Laufzeit des Kredits und die Zinsen, die du insgesamt zahlen musst.

    Eine weitere Möglichkeit ist, einen Teil deines Einkommens automatisch auf ein separates Sparkonto zu überweisen, das ausschließlich für die Kreditrückzahlung verwendet wird. So gerätst du nicht in Versuchung, das Geld für andere Dinge auszugeben.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Na, hoffentlich hast du beim Kreditabschluss nicht nur auf die Höhe der Raten, sondern auch auf den Zinssatz geachtet. Ein niedriger Zinssatz sieht auf dem Papier gut aus, aber die wahren Kosten verstecken sich oft im Kleingedruckten.

    Beim Thema Kreditmanagement ist es wichtig, nicht nur die aktuellen Ausgaben im Blick zu haben, sondern auch zukünftige finanzielle Verpflichtungen und potenzielle Einkommensänderungen zu berücksichtigen. Eine umfassende Finanzplanung, die sowohl deine regelmäßigen Einnahmen und Ausgaben als auch unvorhergesehene Ausgaben umfasst, ist entscheidend.

    Für die Überwachung deiner Ausgaben und die Verwaltung deines Kreditkontos könnten Apps wie Mint oder PocketGuard nützlich sein. Diese bieten dir eine detaillierte Übersicht über deine Finanzen und helfen dir, Budgets zu erstellen und einzuhalten.

    Darüber hinaus ist es ratsam, einen Notfallfonds einzurichten, der dir in schwierigen Zeiten finanzielle Sicherheit bietet. Dieser Fonds kann auch dazu dienen, Kreditraten in Notfällen zu decken, ohne dass du in Verzug gerätst oder deine Kreditwürdigkeit gefährdest.

    Vergiss nicht, regelmäßig deine finanzielle Situation zu überprüfen und deine Ausgaben entsprechend anzupassen. Das Ziel sollte es sein, einen ausgeglichenen Haushalt zu führen, der es dir ermöglicht, deinen Kredit rechtzeitig und ohne zusätzliche Belastungen zurückzuzahlen.

    Also, ich sags mal so: Kredit is wie ne steile Bergtour. Du musst genau planen, wie viel Proviant du brauchst und wie du am besten hochkommst, ohne abzustürzen.

    Bei Krediten is das nich anders. Du musst genau wissen, wie viel Kohle du jeden Monat abdrücken kannst, ohne dass du am Hungertuch nagen musst.

    Ich hab für mich so ne Art Finanz-Checkliste gemacht. Jeden Monat guck ich, was reinkommt und was rausgeht.

    Und ich versuch immer, n bisschen was zur Seite zu legen, falls mal was Unvorhergesehenes passiert. Klar, gibts Apps und Kram, aber am Ende musst du selbst den Überblick behalten.

    Und wenns eng wird, lieber mal n Kumpel oder ne Beratungsstelle fragen, bevor der Schuldenberg zum Mount Everest wird.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Wenn du wirklich was drauf hast, dann kriegst du das mit dem Kredit auch gebacken. Erstmal, Finger weg von diesen Angeboten, die zu schön klingen, um wahr zu sein.

    Zweitens, check die Zinsen. Je niedriger, desto besser, klar.

    Aber pass auf, dass da keine versteckten Gebühren lauern. Drittens, es gibt Apps wie Money Manager oder Wallet, die dir helfen, deine Finanzen im Griff zu behalten.

    Aber am Ende des Tages musst du selbst diszipliniert sein. Setz dir Limits und halt dich dran.

    Und wenn du siehst, dass du mehr ausgibst, als du solltest, dann zieh die Reißleine.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Ich habe mal gelesen, dass es eine gute Strategie sein kann, sich mit seinem Kreditgeber in Verbindung zu setzen und nach Möglichkeiten zu fragen, die Konditionen des Kredits anzupassen, falls man finanziell in eine schwierige Lage gerät. Manchmal sind Banken bereit, die Zahlungsbedingungen zu ändern, um zu verhindern, dass Kreditnehmer in Verzug geraten.

    Es könnte auch hilfreich sein, sich über staatliche Unterstützungsprogramme zu informieren, die in finanziellen Notlagen zur Verfügung stehen. Wichtig ist, dass man proaktiv handelt und nicht wartet, bis die Schulden überhandnehmen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Hast du schon mal von der Schneeballmethode gehört? Das ist eine Strategie, um Schulden abzubauen.

    Du fängst mit der kleinsten Schuld an und arbeitest dich dann hoch. Das gibt Motivation und Übersicht.

    Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Wichtigkeit, einen Puffer für unerwartete Ausgaben zu haben. Selbst wenn du deine Kreditraten und Ausgaben gut im Griff hast, kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren.

    Ein kaputtes Auto, eine plötzliche Krankheit oder andere Notfälle können deine finanzielle Planung schnell über den Haufen werfen. Daher ist es klug, einen Notfallfonds aufzubauen, der mehrere Monatsraten deines Kredits abdecken kann.

    So vermeidest du, dass du in finanzielle Schwierigkeiten gerätst, wenn das Leben mal unvorhersehbare Wendungen nimmt. Zusätzlich zu den Apps, die bereits erwähnt wurden, kann ich dir auch die Nutzung von Personal Finance Software wie Quicken oder Microsoft Money empfehlen, um einen umfassenden Überblick über deine Finanzen zu behalten.

    Ich habe mich intensiv mit dem Thema Kreditmanagement beschäftigt und festgestellt, dass die psychologische Komponente eine große Rolle spielt. Es ist nicht nur wichtig, die richtigen Tools und Apps zu nutzen, sondern auch die eigene Einstellung zum Geld und zu Schulden zu reflektieren.

    Viele Menschen geraten in finanzielle Schwierigkeiten, weil sie ihre Ausgaben nicht kritisch hinterfragen und Impulskäufe tätigen, die nicht notwendig sind. Eine Methode, die mir geholfen hat, ist die 48-Stunden-Regel für größere Anschaffungen.

    Wenn ich denke, dass ich etwas brauche, warte ich 48 Stunden, bevor ich den Kauf tatsächlich tätige. Oft stellt sich heraus, dass ich den Gegenstand gar nicht so dringend benötige, wie ich zunächst dachte.

    Zusätzlich habe ich mir angewöhnt, für jeden Euro, den ich ausgebe, einen bestimmten Betrag in einen Sparfonds zu legen. Dies fördert das Bewusstsein für den Wert des Geldes und hilft, unnötige Ausgaben zu vermeiden.

    Schließlich ist es auch hilfreich, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, die ebenfalls ihre Finanzen verbessern wollen. Gemeinsam kann man sich motivieren, diszipliniert zu bleiben und finanzielle Ziele zu erreichen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Manchmal hilft es auch, einfach mal alles auf Papier zu bringen. Eine Liste mit allen Einnahmen und Ausgaben kann Wunder wirken, um den Überblick zu behalten.

    Vergiss nicht, auch deine Fitness-Abos und ähnliche regelmäßige Ausgaben zu überwachen. Die summieren sich!

    Als Kreditexperte möchte ich betonen, wie wichtig es ist, nicht nur auf die monatlichen Raten, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits zu achten. Viele Menschen unterschätzen die langfristigen Kosten, die durch Zinsen entstehen.

    Eine vorzeitige Rückzahlung oder Sondertilgungen können helfen, die Zinskosten zu senken. Es ist auch ratsam, regelmäßig die Kreditangebote zu vergleichen, da sich die Konditionen ändern können und eine Umschuldung auf einen günstigeren Kredit sinnvoll sein könnte.

    Ich habe mir angewöhnt, jedes Jahr meine finanzielle Situation zu überprüfen und zu schauen, ob es Möglichkeiten gibt, meine Kredite zu besseren Konditionen umzuschulden. Manchmal findet man ein Angebot mit niedrigeren Zinsen, und das kann auf lange Sicht viel Geld sparen.

    Es lohnt sich, am Ball zu bleiben und die Augen offen zu halten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Eine Sache, die oft unterschätzt wird, ist die Bedeutung von Versicherungen. Eine gute Arbeitslosenversicherung oder eine Versicherung, die die Ratenzahlung im Falle einer Krankheit übernimmt, kann sehr hilfreich sein.

    Niemand plant, seinen Job zu verlieren oder krank zu werden, aber solche Ereignisse können jeden treffen. Eine Versicherung, die in solchen Fällen einspringt, kann verhindern, dass man in finanzielle Schwierigkeiten gerät und den Kredit nicht mehr bedienen kann.

    Als Kreditexperte sehe ich oft, dass Menschen ihre finanzielle Belastbarkeit überschätzen. Ein Kredit sollte niemals leichtfertig aufgenommen werden, da die Rückzahlungsverpflichtungen langfristig bindend sind.

    Bevor man einen Kredit aufnimmt, sollte man eine detaillierte Haushaltsrechnung aufstellen und alle Einnahmen und Ausgaben realistisch gegenüberstellen. Dabei sollten auch zukünftige Veränderungen in der finanziellen Situation berücksichtigt werden, wie z.B.

    geplante Anschaffungen, mögliche Gehaltserhöhungen oder -kürzungen. Es ist wichtig, einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einzuplanen.

    Darüber hinaus empfehle ich, vor der Kreditaufnahme Angebote verschiedener Banken und Kreditinstitute zu vergleichen. Nicht nur der Zinssatz, sondern auch die Kreditbedingungen, wie z.B.

    die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten, sollten berücksichtigt werden. Es kann auch sinnvoll sein, eine Restschuldversicherung abzuschließen, um sich gegen Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder Todesfall abzusichern.

    Allerdings sollte man die Kosten und Bedingungen solcher Versicherungen genau prüfen, da sie die Gesamtkosten des Kredits erhöhen können. Abschließend rate ich dazu, regelmäßig die eigene finanzielle Situation zu überprüfen und bei Bedarf den Kredit anzupassen oder umzuschulden, um von besseren Konditionen zu profitieren.

    Ein guter Tipp ist auch, regelmäßig die Schufa-Auskunft zu überprüfen. Manchmal sind dort Fehler verzeichnet, die deine Kreditwürdigkeit unnötig verschlechtern können.

    Eine Korrektur kann deine Finanzierungsoptionen verbessern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Als jemand, der sich beruflich mit Krediten beschäftigt, kann ich nur empfehlen, immer einen genauen Plan zu haben, wie der Kredit zurückgezahlt werden soll. Ein häufiger Fehler ist, dass Kreditnehmer sich auf ihre aktuelle finanzielle Situation verlassen, ohne mögliche zukünftige Veränderungen zu berücksichtigen.

    Es ist wichtig, flexibel zu bleiben und bei finanziellen Veränderungen schnell reagieren zu können. Dazu gehört auch, bei einer Verbesserung der finanziellen Situation zusätzliche Rückzahlungen zu leisten, um die Zinslast zu reduzieren.

    In der heutigen Zeit, in der die finanzielle Unsicherheit ein ständiger Begleiter vieler Menschen ist, wird die Fähigkeit, kluge finanzielle Entscheidungen zu treffen, immer wichtiger. Ein Kredit kann eine wertvolle Ressource sein, wenn er verantwortungsvoll genutzt wird.

    Es ist entscheidend, sich vor der Aufnahme eines Kredits umfassend zu informieren und sicherzustellen, dass man die Bedingungen vollständig versteht. Die Nutzung von Budgetierungs-Apps und Finanzplanungstools kann dabei helfen, den Überblick über Einnahmen und Ausgaben zu behalten und sicherzustellen, dass man innerhalb seiner Mittel lebt.

    Darüber hinaus ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass sich Lebensumstände ändern können und dass man vorbereitet sein muss, seine finanziellen Pläne entsprechend anzupassen. Die Einrichtung eines Notfallfonds, wie bereits von anderen Usern erwähnt, ist eine hervorragende Maßnahme, um für unvorhergesehene Ereignisse gewappnet zu sein.

    Schließlich ist es ratsam, regelmäßig die eigenen Finanzen zu überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen, um finanzielle Stabilität zu gewährleisten und Schulden effektiv zu managen.

    Als Kreditexperte möchte ich hinzufügen, dass die Wahl des richtigen Kredits entscheidend ist. Neben den bereits erwähnten Tipps ist es wichtig, sich über die verschiedenen Kreditarten zu informieren und zu verstehen, welche am besten zu den eigenen Bedürfnissen und finanziellen Möglichkeiten passt.

    Es gibt viele verschiedene Kreditangebote, und jedes hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Beispielsweise bieten einige Kredite flexible Rückzahlungsoptionen, während andere niedrigere Zinssätze haben.

    Es ist auch wichtig, sich nicht nur auf die monatliche Rate zu konzentrieren, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits über die gesamte Laufzeit zu berücksichtigen.

    Ich finde es auch wichtig, sich nicht zu sehr unter Druck setzen zu lassen. Manchmal kann es besser sein, ein wenig länger zu sparen und dann weniger Kredit aufnehmen zu müssen.

    So bleibt man flexibler und hat weniger finanzielle Lasten.
Lädt...
X