Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Welche Banken sind für Refinanzierung Kredit empfehlenswert? ▷ Experten antworten [10.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Welche Banken sind für Refinanzierung Kredit empfehlenswert?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Vergleiche die Konditionen verschiedener Anbieter, um sicherzustellen, dass du die niedrigsten Zinssätze und besten Bedingungen für deine finanzielle Situation findest.
  • Überprüfe die Vorfälligkeitsentschädigung deines aktuellen Kredits, um zu ermitteln, ob die Kosten der Umschuldung durch die Ersparnisse bei den Zinsen aufgewogen werden.
  • Manche Anbieter wie das Online-Kreditportal haben besonders gute Erfahrungen bei der Refinanzierung gemacht, anscheinend aufgrund ihrer Fähigkeit, passende Angebote aus einer Vielzahl von Banken herauszufiltern.
  • Beachte auch, ob eine kostenlose Sondertilgung möglich ist und wie flexibel du den neuen Kredit in Zukunft anpassen oder vorzeitig zurückzahlen kannst.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 01.06.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 03.06.2024

Einklappen

    Welche Banken sind für Refinanzierung Kredit empfehlenswert?

    Hat jemand Erfahrungen mit der Refinanzierung eines Kredits? Ich überlege, meinen aktuellen Kredit umzuschulden, um von günstigeren Zinsen zu profitieren.

    Welche Tipps könnt ihr mir für die Refinanzierung geben?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei der Refinanzierung eines Kredits ist es entscheidend, die aktuellen Zinssätze genau zu vergleichen und zu prüfen, ob die Umschuldung nach Abzug aller Gebühren tatsächlich eine Ersparnis darstellt. Wichtig ist auch, die Restlaufzeit deines aktuellen Kredits zu berücksichtigen.

    Eine längere Laufzeit kann zwar die monatliche Belastung verringern, aber die Gesamtkosten des Kredits erhöhen. Achte auch auf mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen, die deine bisherige Bank für die vorzeitige Ablösung des Kredits verlangen könnte.

    Es kann sinnvoll sein, ein Beratungsgespräch bei deiner Bank oder einem unabhängigen Finanzberater zu suchen, um alle Optionen und deren Konsequenzen vollständig zu verstehen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ach, lass dir gesagt sein, das Wichtigste ist, die Konditionen genau zu prüfen. Manchmal locken Banken mit niedrigen Zinsen, aber die Gebühren fressen jede Ersparnis auf.

    Also, Augen auf bei der Wahl des neuen Kreditgebers!
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Ein weiterer Punkt, den du nicht außer Acht lassen solltest, ist die Bonität. Eine gute Bonität kann dir helfen, bessere Konditionen zu erhalten.

    Bevor du dich für eine Refinanzierung entscheidest, könnte es hilfreich sein, deine Schufa-Auskunft zu prüfen und gegebenenfalls zu verbessern. Das kann durchaus einen Unterschied machen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Hat jemand schon mal was von Besserfinanz gehört? Die sollen doch auch Kredite umschulden, oder?

    Ehrlich, spart lieber statt Kredite aufzunehmen. Das ist am Ende immer günstiger.

    Umschuldung kann eine kluge Entscheidung sein, wenn die Zinsen deutlich gesunken sind seitdem du deinen aktuellen Kredit aufgenommen hast. Aber pass auf, dass du nicht in eine Falle tappst.

    Manche Angebote klingen zu gut, um wahr zu sein – und genau das sind sie meistens auch. Prüfe alle Bedingungen, nicht nur die Zinsen.

    Einige Banken bieten zwar niedrigere Zinsen, aber dafür höhere Gebühren oder eine längere Laufzeit, was am Ende teurer sein kann. Es ist auch wichtig, auf die Gesamtkosten des Kredits zu achten, nicht nur auf die monatliche Rate.

    Manchmal ist es besser, einen Kredit mit einer etwas höheren Rate zu wählen, wenn dadurch die Laufzeit kürzer und die Gesamtkosten niedriger sind. Informiere dich auch über die Möglichkeit einer Sondertilgung oder vorzeitigen Rückzahlung ohne hohe Gebühren.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Habt ihr Tipps, wo man die besten Angebote für eine Umschuldung finden kann? Ich hab das Gefühl, dass es so viele Optionen gibt, dass man leicht den Überblick verlieren kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Eine Umschuldung kann tatsächlich eine gute Möglichkeit sein, Geld zu sparen, besonders in einem Umfeld fallender Zinsen. Aber es ist wichtig, nicht nur auf die Zinsen zu schauen.

    Die Kreditbedingungen, die Flexibilität bei der Rückzahlung und eventuelle Zusatzkosten sollten ebenfalls in Betracht gezogen werden. Online-Vergleichsportale können eine gute Anlaufstelle sein, um einen Überblick über die aktuellen Konditionen zu bekommen.

    Aber auch der direkte Kontakt zu Banken kann sinnvoll sein, da manche Angebote möglicherweise verhandelbar sind.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Bedenkt, dass eine Umschuldung auch Risiken birgt. Nicht jede Bank hat euer Bestes im Sinn.

    Bei der Refinanzierung ist es auch wichtig, auf die Feinheiten im Kleingedruckten zu achten. Manche Kreditgeber locken mit niedrigen Zinsen, aber versteckte Gebühren und Strafen bei vorzeitiger Rückzahlung können die Ersparnisse zunichtemachen.

    Eine gründliche Recherche und der Vergleich mehrerer Angebote sind unerlässlich. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit unabhängigen Finanzberatern gemacht, die mir geholfen haben, das beste Angebot zu finden.

    Ich habe mich vor Kurzem über das Thema Refinanzierung informiert und dabei festgestellt, dass es wirklich darauf ankommt, alle Aspekte zu betrachten. Neben den Zinsen und Gebühren ist es auch wichtig, die eigene finanzielle Situation und die Ziele, die man mit der Umschuldung erreichen möchte, zu berücksichtigen.

    Manchmal kann es sinnvoller sein, den aktuellen Kredit beizubehalten, wenn die Kosten für die Umschuldung die Ersparnisse übersteigen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Gibt es hier jemanden, der schon mal bei Besserfinanz umgeschuldet hat? Wie war eure Erfahrung?

    Umschuldung ist ein komplexes Thema und sollte nicht leichtfertig angegangen werden. Einer der wichtigsten Punkte ist, sich im Klaren darüber zu sein, was man erreichen möchte.

    Geht es nur um niedrigere Zinsen oder auch um eine kürzere Laufzeit? Einige Kreditgeber bieten die Möglichkeit, die Laufzeit anzupassen, was in einigen Fällen sinnvoller sein kann als eine geringfügige Zinssenkung.

    Zudem sollte man sich überlegen, ob man eine feste oder variable Verzinsung bevorzugt. Feste Zinsen bieten Sicherheit über die gesamte Laufzeit, während variable Zinsen anfangs niedriger sein können, aber das Risiko bergen, dass sie steigen.

    Es ist auch ratsam, einen genauen Blick auf die eigenen Finanzen zu werfen und sicherzustellen, dass man sich die neue monatliche Rate leisten kann.

    Es ist immer eine gute Idee, vor einer Umschuldung mit jemandem zu sprechen, der Erfahrung auf dem Gebiet hat. Freunde oder Familienmitglieder, die schon einmal umgeschuldet haben, können wertvolle Einblicke geben.

    Außerdem kann es hilfreich sein, Erfahrungsberichte online zu lesen oder sich in Foren auszutauschen. Ich habe beispielsweise von einem Bekannten gehört, der durch eine Umschuldung seine monatlichen Belastungen erheblich reduzieren konnte.

    Allerdings hat er auch betont, wie wichtig es ist, alle Angebote sorgfältig zu prüfen und nicht vorschnell zu entscheiden.

    Bei der Refinanzierung eines Kredits ist es auch wichtig, die eigenen finanziellen Ziele im Auge zu behalten. Man sollte sich fragen, ob die Umschuldung dazu beiträgt, diese Ziele zu erreichen.

    Ist das Ziel, die monatlichen Zahlungen zu reduzieren oder die Gesamtzinsbelastung zu verringern? Beides kann durch eine Umschuldung erreicht werden, aber es hängt von den spezifischen Bedingungen des neuen Kredits ab.

    Es ist auch wichtig, sich nicht ausschließlich von niedrigen Zinssätzen leiten zu lassen, sondern auch andere Faktoren wie Gebühren, Laufzeit und die Möglichkeit von Sondertilgungen zu berücksichtigen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Bei der Suche nach einer Umschuldungsmöglichkeit sollte man nicht nur auf die Zinsen achten, sondern auch auf die Flexibilität, die der neue Kredit bietet. Die Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten, kann besonders wertvoll sein, wenn man unerwartet zu Geld kommt und den Kredit schneller zurückzahlen möchte.

    Außerdem ist es wichtig, einen Kreditgeber zu wählen, der einen guten Kundenservice bietet und bei Fragen oder Problemen leicht zu erreichen ist. Ein guter Kundenservice kann den Umschuldungsprozess erheblich erleichtern.

    Ich habe kürzlich meinen Kredit umgeschuldet und dabei festgestellt, dass die Kommunikation mit der Bank entscheidend ist. Es ist wichtig, alle Fragen im Voraus zu klären und sicherzustellen, dass man alle Bedingungen des neuen Kredits versteht.

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, mehrere Angebote einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. Nicht immer ist das Angebot mit dem niedrigsten Zinssatz das beste, wenn man alle Kosten und Bedingungen berücksichtigt.

    Ein weiterer Tipp ist, den Zeitpunkt der Umschuldung sorgfältig zu wählen, da die Zinsen schwanken können.

    Es ist auch ratsam, die aktuellen Marktzinsen zu beobachten, bevor man eine Entscheidung trifft. Manchmal kann es sinnvoll sein, mit der Umschuldung zu warten, wenn die Zinsen voraussichtlich weiter fallen werden.

    Andererseits, wenn die Zinsen zu steigen beginnen, könnte es klug sein, schnell zu handeln, um von den niedrigeren Zinsen zu profitieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ein Freund von mir hat seine Hypothek umgeschuldet und dabei eine erhebliche Ersparnis erzielt. Er hat mir erzählt, dass es wichtig war, die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten und nicht nur die monatliche Rate.

    Durch die Umschuldung konnte er die Laufzeit seines Kredits verkürzen und wird nun sein Haus früher abbezahlt haben. Er hat auch darauf geachtet, dass der neue Kreditvertrag flexible Rückzahlungsoptionen bietet, sodass er bei Bedarf zusätzliche Zahlungen leisten kann, ohne Strafgebühren zu zahlen.

    Hat jemand Erfahrung mit der Umschuldung von Krediten bei Online-Banken? Ich frage mich, ob der Prozess einfacher oder schneller ist als bei traditionellen Banken.

    Ich habe gehört, dass einige Online-Plattformen sehr wettbewerbsfähige Zinsen bieten, aber ich bin mir unsicher, wie zuverlässig sie sind.

    Ich habe meinen Kredit über eine Online-Plattform umgeschuldet und fand den Prozess sehr unkompliziert. Die Plattform bot einen direkten Vergleich verschiedener Kreditangebote, was mir half, schnell das beste Angebot zu finden.

    Allerdings würde ich empfehlen, Bewertungen und Erfahrungsberichte zu lesen, bevor man sich für einen Online-Kreditgeber entscheidet.

    Achtet bei der Umschuldung darauf, keine Angebote mit Vorkosten zu akzeptieren. Seriöse Kreditgeber verlangen keine Gebühren, bevor der Kredit genehmigt und ausgezahlt wurde.

    Prüft auch, ob der neue Kreditvertrag eine Restschuldversicherung beinhaltet. Diese kann teuer sein und ist nicht immer notwendig.

    Ich habe gelesen, dass manche Banken eine Umschuldung ablehnen, wenn man zu viele Kredite hat. Stimmt das?

    Ja, das stimmt. Banken prüfen die gesamte finanzielle Situation eines Antragstellers, einschließlich der Anzahl bestehender Kredite.

    Eine hohe Verschuldung kann ein Grund für die Ablehnung einer Umschuldung sein, da sie das Risiko für die Bank erhöht.

    Wie lange dauert es normalerweise, bis eine Umschuldung abgeschlossen ist?

    Die Dauer einer Umschuldung kann variieren, aber in der Regel dauert es einige Wochen, bis alle Formalitäten geklärt und der neue Kredit ausgezahlt ist.

    Eines der größten Missverständnisse bei der Umschuldung ist, dass es immer um die Suche nach dem niedrigsten Zinssatz geht. Während niedrige Zinsen sicherlich wichtig sind, gibt es andere Faktoren, die genauso kritisch sein können.

    Zum Beispiel kann die Flexibilität bei der Rückzahlung, die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne Strafen und der Kundenservice des Kreditgebers langfristig einen größeren Einfluss auf deine finanzielle Gesundheit haben. Es ist auch wichtig, realistisch zu sein, was man sich leisten kann.

    Eine niedrigere monatliche Rate klingt verlockend, aber wenn sie durch eine Verlängerung der Laufzeit erkauft wird, könntest du am Ende mehr zahlen. Ein weiterer Tipp ist, deine Kreditwürdigkeit vor der Beantragung einer Umschuldung zu verbessern.

    Selbst kleine Verbesserungen in deiner Kreditwürdigkeit können zu besseren Konditionen führen.
Lädt...
X