Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wann verjähren Schufa-Einträge genau? ▷ Experten antworten [10.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wann verjähren Schufa-Einträge genau?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Negative Schufa-Einträge werden in der Regel nach drei Jahren gelöscht, wobei die Frist am Ende des Jahres, in dem der Eintrag entstanden ist, beginnt.
  • Einträge über Verbraucherinsolvenzverfahren verschwinden sechs Jahre nach Abschluss des Verfahrens aus der Schufa.
  • Bei erfolgreicher Restschuldbefreiung oder erledigten Forderungen kann eine vorzeitige Löschung beantragt werden – hier sind Portale wie Smava hilfreich, die auch bei negativer Schufa Kreditoptionen anbieten können.
  • Es ist ratsam, regelmäßig eine Selbstauskunft bei der Schufa zu beantragen, um den aktuellen Stand der Einträge zu überprüfen und gegebenenfalls zu handeln.
  • Auch eine Beratung durch Spezialisten im Bereich Bonität und Schufa, wie sie von manchen Kreditvermittlern angeboten wird, kann bei der Klärung von Einzelfragen sehr hilfreich sein. Unsere Redaktion hat beispielsweise mit BESSERFINANZ positive Erfahrungen gemacht.

Frage beantwortet durch: 29 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 09.07.2024

Überprüft durch: Pascal Mayer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 10.07.2024

Einklappen

    Wann verjähren Schufa-Einträge genau?

    Vor einigen Jahren geriet ich durch unglückliche Umstände in eine finanzielle Schieflage, die dazu führte, dass mehrere negative Schufa-Einträge auf mich zukamen. Nun, da sich meine finanzielle Situation gebessert hat und ich daran arbeite, meine Kreditwürdigkeit wiederherzustellen, frage ich mich, wann diese negativen Einträge von der Schufa gelöscht werden.

    Ich habe gehört, dass es bestimmte Fristen gibt, bin mir aber nicht sicher, wie diese genau aussehen. Kann mir jemand sagen, wann verjähren Schufa-Einträge?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, soweit ich weiß, werden die meisten negativen Schufa-Einträge nach drei Jahren gelöscht. Aber das hängt auch davon ab, um was für Einträge es genau geht.

    Manche Sachen, wie zum Beispiel Insolvenzen, bleiben länger sichtbar.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Also, um das mal etwas genauer zu beleuchten: Grundsätzlich werden Schufa-Einträge nach Ablauf von drei Jahren zum Ende des dritten Kalenderjahres gelöscht. Das gilt allerdings erst ab dem Zeitpunkt der Erledigung der Forderung.

    Bei Insolvenzverfahren sieht das Ganze ein bisschen anders aus. Hier beginnt die Frist erst mit der Aufhebung des Insolvenzverfahrens.

    Und falls es um titulierte Forderungen geht, also solche, die gerichtlich festgestellt wurden, kann es sogar bis zu 30 Jahre dauern, bis der Eintrag verschwindet, wenn die Forderung nicht beglichen wird.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wie schnell die Schufa reagiert, wenn man einen Eintrag als erledigt meldet? Ich habe gehört, dass es manchmal ziemlich lange dauern kann, bis die Informationen aktualisiert werden und das kann echt nervig sein, wenn man auf einen sauberen Schufa-Eintrag angewiesen ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Kurze Frage: Beeinflussen eigentlich alle Arten von Schulden die Schufa oder gibt es da Ausnahmen? Ich bin da nicht so im Thema.

    In der Regel werden Kredite, laufende Verträge wie Handyverträge oder Leasingverträge und ähnliches von der Schufa erfasst. Nicht alle Schulden sind gleich relevant für die Schufa, aber generell ist es so, dass finanzielle Verpflichtungen gemeldet werden.

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe mich ziemlich intensiv damit beschäftigt. Die Schufa speichert verschiedene Arten von Daten: Kreditanfragen, Kreditkarten, Girokonten, Leasingverträge, Bürgschaften, und so weiter.

    Negative Einträge können zum Beispiel durch Zahlungsverzögerungen oder -ausfälle entstehen. Wichtig zu wissen ist, dass nicht nur die Dauer bis zur Löschung eines Eintrags variiert, sondern auch, dass die Schufa nicht automatisch über die Begleichung einer Forderung informiert wird.

    Man sollte also selbst aktiv werden und eine Bestätigung der Erledigung an die Schufa senden. Außerdem kann man einmal im Jahr eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa anfordern, um zu überprüfen, welche Einträge vorhanden sind und ob diese korrekt sind.

    Wenn man Fehler findet, kann man eine Korrektur beantragen. Das ist besonders wichtig, weil ein negativer Schufa-Eintrag ernsthafte Konsequenzen haben kann, zum Beispiel bei der Wohnungssuche, bei neuen Verträgen oder bei der Beantragung von Krediten.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich hab mal gelesen, dass es auch freiwillige Einträge gibt, die man selbst bei der Schufa melden kann, um seine Kreditwürdigkeit zu verbessern. Stimmt das?

    Und wenn ja, wie funktioniert das?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Ja, es gibt die Möglichkeit, positive Vertragsinformationen wie pünktlich bezahlte Kredite selbst zu melden. Das kann helfen, das eigene Schufa-Profil zu verbessern.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich frage mich, ob es Sinn macht, einen Kredit ohne Schufa zu suchen, wenn man schon negative Einträge hat. Hat da jemand Erfahrung mit?

    Kann das eine gute Option sein?

    Kredite ohne Schufa können in manchen Situationen eine Lösung sein, aber man sollte vorsichtig sein. Diese Kredite haben oft höhere Zinsen und strengere Rückzahlungsbedingungen.

    Außerdem ist es wichtig, seriöse Anbieter zu finden, da es in diesem Bereich leider auch viele unseriöse Angebote gibt. Generell würde ich empfehlen, erst alle anderen Optionen auszuschöpfen, bevor man diesen Weg geht.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Schufa komplett zu umgehen? Ich finde das System irgendwie unfair.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Eine komplette Umgehung der Schufa ist in Deutschland kaum möglich, da die meisten Banken und viele andere Unternehmen ihre Bonitätsprüfungen durchführen. Es gibt allerdings Finanzprodukte und Dienstleistungen, die ohne Schufa-Prüfung auskommen, wie zum Beispiel bestimmte Prepaid-Kreditkarten oder auch die bereits erwähnten Kredite ohne Schufa.

    Wichtig ist dabei, sich genau zu informieren und auf die Konditionen zu achten, um nicht in eine Kostenfalle zu tappen.

    Kennt jemand einen guten Tipp, wie man schnell seine Schufa verbessern kann?

    Um deine Schufa schnell zu verbessern, gibt es ein paar Maßnahmen, die du ergreifen kannst. Zunächst solltest du alle offenen Forderungen begleichen und darauf achten, dass alle Gläubiger die Erledigung auch an die Schufa melden.

    Eine weitere Möglichkeit ist die Reduzierung der Anzahl deiner Girokonten und Kreditkarten, da auch diese die Bewertung beeinflussen können. Zudem solltest du darauf achten, keine neuen Kreditanfragen zu stellen, solange es nicht unbedingt notwendig ist, da auch diese deine Bonität kurzfristig negativ beeinflussen können.

    Und schließlich: Beantrage einmal jährlich deine kostenlose Schufa-Auskunft, um Fehler korrigieren zu lassen und einen Überblick über deine Daten zu behalten.

    Ein wichtiger Punkt ist auch, immer pünktlich zu zahlen. Selbst kleine Rechnungen sollten nicht vernachlässigt werden, da auch sie einen Einfluss auf die Schufa haben können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Was viele nicht wissen: Die Schufa speichert nicht nur negative, sondern auch positive Merkmale. Das bedeutet, dass jede pünktlich bezahlte Rechnung und jeder ordnungsgemäß zurückgezahlte Kredit positiv für deine Bonität ist.

    Wenn du also darauf achtest, deine finanziellen Verpflichtungen immer pünktlich zu erfüllen, wirkt sich das langfristig positiv auf deine Schufa aus. Ein weiterer Tipp ist, die Anzahl der Kreditanfragen gering zu halten, denn zu viele Anfragen in kurzer Zeit können als Zeichen finanzieller Schwierigkeiten interpretiert werden.

    Die Diskussion hier ist wirklich aufschlussreich. Ich möchte noch hinzufügen, dass die Schufa und ähnliche Auskunfteien ein wichtiger Teil des deutschen Finanzsystems sind.

    Sie helfen dabei, das Risiko für Kreditgeber zu minimieren, indem sie Informationen über die Kreditwürdigkeit von Verbrauchern bereitstellen. Das kann manchmal frustrierend sein, besonders wenn man durch vergangene Fehler negativ bewertet wird.

    Aber es gibt immer Wege, die eigene finanzielle Situation zu verbessern. Neben den bereits genannten Tipps, wie pünktliche Zahlungen und die Reduzierung von Schulden, ist es auch hilfreich, regelmäßig die eigene Schufa-Auskunft zu überprüfen und Fehler korrigieren zu lassen.

    Manchmal sind es gerade die kleinen Fehler in den Einträgen, die zu Problemen führen können. Und für diejenigen, die auf der Suche nach Krediten sind, trotz negativer Schufa, ist es wichtig, seriöse Anbieter zu wählen und die Konditionen genau zu prüfen, um nicht in eine Schuldenfalle zu geraten.

    Ich habe vor kurzem einen Kredit trotz negativer Schufa aufgenommen und kann bestätigen, dass es seriöse Anbieter gibt. Allerdings waren die Zinsen höher als bei einem normalen Kredit.

    Mein Tipp ist, solche Angebote nur als letzten Ausweg zu nutzen und vorher alle anderen Möglichkeiten der Schuldenregulierung auszuschöpfen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Genau, die Wahl des richtigen Anbieters ist entscheidend. Es gibt durchaus seriöse Kreditvermittler, die auch bei negativer Schufa helfen können, ohne dass man horrende Zinsen zahlen muss.

    Wichtig ist, vorher die Angebote genau zu vergleichen und auf versteckte Gebühren zu achten. Einige Anbieter arbeiten mit Banken zusammen, die spezialisierte Kreditprodukte für Menschen mit schlechter Bonität anbieten.

    Hat jemand von euch schon mal einen Kredit ohne Schufa in Anspruch genommen? Ich überlege, ob das für mich eine Option sein könnte, aber ich bin mir unsicher wegen der Konditionen und ob das wirklich seriös ist.

    Bei der Suche nach einem Kredit ohne Schufa ist Vorsicht geboten. Wie bereits erwähnt, sind die Zinsen oft höher, und es gibt viele unseriöse Anbieter auf dem Markt.

    Bevor du dich für einen solchen Kredit entscheidest, solltest du deine finanzielle Situation genau analysieren und überlegen, ob es nicht bessere Alternativen gibt. Eine Möglichkeit könnte sein, deine Schulden zu konsolidieren oder einen Schuldnerberater aufzusuchen, der dir einen Überblick über deine Optionen gibt.

    Wenn du dich dennoch für einen Kredit ohne Schufa entscheidest, ist es wichtig, die Angebote sorgfältig zu prüfen. Achte auf die Gesamtkosten des Kredits, einschließlich aller Gebühren, und vergleiche die Konditionen verschiedener Anbieter.

    Manchmal kann es hilfreich sein, einen Kreditvermittler zu nutzen, der Erfahrung mit solchen Krediten hat und seriöse von unseriösen Angeboten unterscheiden kann. Denke daran, dass ein Kredit ohne Schufa keine langfristige Lösung für finanzielle Probleme ist und dass es wichtig ist, einen Plan zu haben, wie du deine Schulden langfristig reduzieren kannst.

    Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Kredit ohne Schufa nicht bedeutet, dass keine Bonitätsprüfung stattfindet. Anbieter solcher Kredite führen oft eigene Bewertungen der Kreditwürdigkeit durch, die über andere Wege als die Schufa erfolgen.

    Daher ist es essentiell, alle geforderten Unterlagen und Nachweise über die eigene finanzielle Situation bereitzustellen. Ein weiterer Punkt ist, dass diese Kredite oft nur in geringen Summen verfügbar sind und nicht für größere Anschaffungen oder Investitionen geeignet sind.

    Sie sollten wirklich nur in Betracht gezogen werden, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind und eine dringende finanzielle Notwendigkeit besteht. Zudem ist es ratsam, die Rückzahlungsbedingungen genau zu prüfen und sicherzustellen, dass man die monatlichen Raten auch wirklich tragen kann, um nicht in eine noch schlechtere finanzielle Lage zu geraten.

    Kann man eigentlich die Schufa um Erlaubnis bitten, bestimmte Einträge früher zu löschen, oder ist das nicht möglich?

    Nein, die Schufa löscht Einträge nicht auf Anfrage. Die Löschfristen sind gesetzlich geregelt und müssen von der Schufa eingehalten werden.

    Es gibt jedoch die Möglichkeit, bei der Schufa eine Selbstauskunft anzufordern und zu überprüfen, ob alle Einträge korrekt sind. Solltest du Fehler finden, kannst du eine Korrektur beantragen.

    In manchen Fällen kann es auch hilfreich sein, direkt mit dem Gläubiger zu sprechen, der den Eintrag veranlasst hat, um eine vorzeitige Löschung zu erreichen, wenn die Forderung bereits beglichen wurde. Aber letztendlich hängt es vom Gläubiger ab, nicht von der Schufa.

    Ich habe vor einiger Zeit einen negativen Schufa-Eintrag vorzeitig löschen lassen, indem ich direkt mit dem Gläubiger verhandelt habe. Nachdem die offene Forderung beglichen war, habe ich ihn gebeten, den Eintrag bei der Schufa als erledigt zu melden.

    Es hat ein wenig Überzeugungsarbeit gebraucht, aber letztendlich war der Gläubiger einverstanden. Danach habe ich die Bestätigung an die Schufa geschickt, und der Eintrag wurde tatsächlich früher als erwartet gelöscht.

    Es ist also möglich, aber es erfordert ein wenig Einsatz.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, negative Schufa-Einträge zu vermeiden, wenn man weiß, dass man eine Rechnung oder Rate nicht rechtzeitig bezahlen kann?

    Eine Möglichkeit, negative Schufa-Einträge zu vermeiden, ist, proaktiv zu handeln. Wenn du weißt, dass du eine Zahlung nicht rechtzeitig leisten kannst, kontaktiere den Gläubiger so früh wie möglich und versuche, eine Zahlungsvereinbarung oder eine Fristverlängerung auszuhandeln.

    Viele Gläubiger sind bereit, eine Lösung zu finden, bevor sie den Vorgang an die Schufa melden. Das Wichtigste ist, offen und ehrlich zu kommunizieren und nicht zu warten, bis es zu spät ist.

    Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung von offener Kommunikation mit Gläubigern. In vielen Fällen sind Gläubiger offen für Verhandlungen, wenn sie sehen, dass der Schuldner bereit ist, seine finanzielle Situation zu klären.

    Ein Zahlungsplan oder eine Stundung kann oft vereinbart werden, um eine negative Meldung an die Schufa zu verhindern. Es ist auch ratsam, sich über Rechte und Pflichten in Bezug auf Schulden und Schufa-Einträge zu informieren, um besser für Gespräche mit Gläubigern gerüstet zu sein.

    Das Thema Schufa und Kreditwürdigkeit ist wirklich komplex. Einerseits ist es verständlich, dass Banken und andere Kreditgeber ein Interesse daran haben, das Risiko von Zahlungsausfällen zu minimieren.

    Andererseits können einmalige finanzielle Schwierigkeiten oder Missverständnisse langfristige Auswirkungen auf die Bonität einer Person haben. Es ist wichtig, dass Verbraucher ihre Rechte kennen und aktiv ihre Finanzen managen.

    Dazu gehört auch, regelmäßig die eigene Schufa-Auskunft zu prüfen und gegebenenfalls Korrekturen vorzunehmen. In manchen Fällen kann es auch sinnvoll sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, zum Beispiel durch eine Schuldnerberatung.

    Diese kann nicht nur bei der Regulierung bestehender Schulden helfen, sondern auch dabei, Strategien für den Umgang mit Gläubigern zu entwickeln und negative Schufa-Einträge zu vermeiden.
Lädt...
X