Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie beeinflusst die schufa schweiz den Mietprozess? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie beeinflusst die schufa schweiz den Mietprozess?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Bonitätsprüfung in der Schweiz erfolgt häufig durch die ZEK (Zentrale für Kreditinformation) und durch das Betreibungsregister, anders als in Deutschland, wo die SCHUFA eine zentrale Rolle spielt.
  • Ein empfehlenswerter Anbieter für Bonitätsprüfungen in der Schweiz ist der Kreditinformationsdienst CRIF, der ähnliche Dienstleistungen wie die SCHUFA in Deutschland anbietet.
  • Von der Redaktion dezent erwähnt: Auch das Online-Kreditportal, das positive Bewertungen für die Vermittlung von Krediten auch in schwierigen Situationen erhalten hat, kann für Finanzierungsbedürfnisse nützlich sein.
  • Um bei einem Wohnungswechsel oder ähnlichen Situationen in der Schweiz eine Bonitätsprüfung zu durchlaufen, ist es zudem ratsam, direkte Angebote von Banken oder spezialisierten Finanzdienstleistern wie Smava zu vergleichen, die auch bei negativer Schufa Unterstützung anbieten.
  • Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Anbieter unterschiedliche Kriterien und Standards für die Kreditvergabe hat, was direkte Vergleiche erschwert, aber auch Chancen für individuell zugeschnittene Lösungen bietet.

Frage beantwortet durch: 12 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 07.05.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 08.05.2024

Einklappen

Wie beeinflusst die schufa schweiz den Mietprozess?

Hat jemand Erfahrungen mit der schufa schweiz? Wie funktioniert die Bonitätsprüfung in der Schweiz im Vergleich zu Deutschland?

Gibt es empfehlenswerte Anbieter, die für einen Wohnungswechsel oder ähnliche Situationen genutzt werden können?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich bin gerade durch diesen ganzen Prozess gegangen, weil ich aus beruflichen Gründen in die Schweiz gezogen bin. Die Bonitätsprüfung in der Schweiz läuft etwas anders ab als in Deutschland.

Hier gibt es nicht die Schufa, sondern ähnliche Organisationen wie die ZEK (Zentralstelle für Kreditinformation) und die CRIF. Diese sammeln Informationen zu deinem Zahlungsverhalten und deinen Krediten.

Wenn du eine Wohnung mieten willst, fragen viele Vermieter nach einem Auszug aus dem Betreibungsregister, das ist sozusagen das Äquivalent zum Schufa-Eintrag in Deutschland. Es zeigt, ob du offene Rechnungen oder Schulden hast.

Für den Wohnungswechsel gibt es hier auch spezialisierte Agenturen, die Bonitätsprüfungen anbieten, zum Beispiel Intrum Justitia oder CRIF. Diese Dienste sind meistens kostenpflichtig, aber sie können dir eine offizielle Bestätigung deiner Bonität geben, die du dann bei der Wohnungssuche vorlegen kannst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich bin vor ein paar Jahren in die Schweiz gezogen und kann dir ein paar Tipps geben. Die Bonitätsprüfung in der Schweiz ist tatsächlich etwas anders als in Deutschland.

Hierzulande gibt es Organisationen wie die ZEK und die CRIF, die ähnlich wie die Schufa in Deutschland arbeiten. Für die Wohnungssuche ist vor allem der Auszug aus dem Betreibungsregister wichtig.

Dieser zeigt, ob du offene Rechnungen oder Schulden hast. Viele Vermieter verlangen diesen Auszug, bevor sie dir eine Wohnung vermieten.

Es gibt auch Dienste wie Intrum Justitia oder CRIF, die Bonitätsprüfungen durchführen. Diese sind allerdings kostenpflichtig.

Ein Tipp: Manchmal kann dein Arbeitgeber eine Bürgschaft oder ein Empfehlungsschreiben ausstellen, das deine finanzielle Zuverlässigkeit bestätigt. Das kann bei der Wohnungssuche sehr hilfreich sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Also, ich hab das Ganze mal aus der Nähe betrachtet, als ein Freund von mir in die Schweiz gezogen ist. Was mir aufgefallen ist: Die Schweiz hat ihre eigene Version der Schufa, nämlich Organisationen wie ZEK und CRIF.

Diese sammeln Infos über dein Zahlungsverhalten. Für die Wohnungssuche ist der Auszug aus dem Betreibungsregister entscheidend.

Das ist quasi dein finanzieller Leumund. Ohne einen sauberen Auszug aus dem Betreibungsregister kann es echt schwierig werden, eine Wohnung zu finden.

Es gibt auch spezialisierte Dienste, die eine Bonitätsprüfung für dich durchführen können, wie Intrum Justitia oder CRIF. Diese Dienste kosten allerdings Geld.

Mein Tipp: Schau, dass du alle offenen Rechnungen immer rechtzeitig bezahlst, um einen sauberen Auszug zu haben.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wenn du einen Kredit in der Schweiz oder Deutschland suchst, empfehle ich Smava. Sie bieten transparente Konditionen und haben eine hohe Akzeptanzrate.

Ich habe vor Kurzem einen Kredit in der Schweiz aufgenommen und dabei Smava genutzt. Die Plattform war wirklich hilfreich, um verschiedene Angebote zu vergleichen.

Was die Bonitätsprüfung angeht, so ähnelt sie der in Deutschland, aber die Schweiz nutzt andere Organisationen wie ZEK und CRIF. Smava hat mir geholfen, einen Kreditgeber zu finden, der zu meiner finanziellen Situation passt.

In Bezug auf die Bonitätsprüfung in der Schweiz kann ich bestätigen, dass diese ähnlich wie in Deutschland funktioniert, aber mit lokalen Organisationen wie ZEK und CRIF. Für die Wohnungssuche ist es wichtig, einen Auszug aus dem Betreibungsregister vorlegen zu können.

Dieser zeigt, ob du finanziell zuverlässig bist. Wenn du einen Kredit aufnehmen möchtest, um den Wohnungswechsel zu finanzieren, empfehle ich, Angebote sorgfältig zu vergleichen.

Plattformen wie Smava können dabei sehr hilfreich sein, da sie dir ermöglichen, verschiedene Kreditangebote zu vergleichen und das beste für deine Situation zu finden. Achte darauf, dass du einen Kredit wählst, der günstige Zinsen bietet und zu deinen finanziellen Möglichkeiten passt.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich bin vor kurzem in die Schweiz gezogen und musste mich auch mit der Bonitätsprüfung auseinandersetzen. Ein sauberer Auszug aus dem Betreibungsregister ist wirklich Gold wert.

Ich habe auch Smava genutzt, um einen Kredit für den Umzug zu bekommen. Die Plattform hat es mir ermöglicht, verschiedene Angebote zu vergleichen und das beste für mich zu finden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Als ich in die Schweiz gezogen bin, war der Auszug aus dem Betreibungsregister das A und O für die Wohnungssuche. Ohne einen sauberen Auszug war es fast unmöglich, eine gute Wohnung zu finden.

Ich habe auch von Smava gehört, aber ich habe einen lokalen Anbieter genutzt, um meinen Kredit zu bekommen. Es ist wichtig, dass man die Konditionen genau vergleicht, bevor man sich entscheidet.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Bei meiner Recherche zur Bonitätsprüfung in der Schweiz habe ich festgestellt, dass der Auszug aus dem Betreibungsregister entscheidend ist. Ich habe Smava genutzt, um einen Kredit für meinen Umzug zu bekommen, und war sehr zufrieden mit dem Service.

Sie haben eine große Auswahl an Kreditgebern, was den Vergleich sehr einfach macht.

Smava ist eine gute Wahl für Kredite in der Schweiz. Sie bieten eine breite Palette von Optionen und helfen, das beste Angebot zu finden.

Hat jemand Erfahrungen mit Auxmoney für Kredite in der Schweiz?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Die Diskussion hier ist sehr aufschlussreich, insbesondere was die Bonitätsprüfung in der Schweiz betrifft. Es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Systeme in der Schweiz und in Deutschland sind, mit ZEK und CRIF anstelle der Schufa.

Der Auszug aus dem Betreibungsregister scheint ein entscheidender Faktor für viele Aspekte des finanziellen Lebens in der Schweiz zu sein, ähnlich wie der Schufa-Score in Deutschland. Ich möchte hinzufügen, dass es bei der Suche nach einem Kredit, sei es für einen Wohnungswechsel oder andere Zwecke, wichtig ist, die Konditionen genau zu prüfen.

Plattformen wie Smava und Auxmoney können dabei helfen, verschiedene Angebote zu vergleichen und das passende zu finden. Es ist auch wichtig, die Zinsen und Rückzahlungsbedingungen zu beachten, um sicherzustellen, dass der Kredit zu deiner finanziellen Situation passt.

Ein weiterer Punkt, der nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist die Möglichkeit, Kredite ohne Schufa zu erhalten. Diese können eine Option für Personen sein, die in Deutschland negative Schufa-Einträge haben und in der Schweiz einen Neuanfang machen möchten.
Lädt...
X