Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Warum dauert mein targobank kreditstatus so lang? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Warum dauert mein targobank kreditstatus so lang?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:

-

• Wenden Sie sich direkt an die Targobank, um den aktuellen Status Ihrer Kreditanfrage zu erfragen. Die Kontaktaufnahme kann telefonisch über die offiziell bereitgestellte Servicenummer oder elektronisch via E-Mail erfolgen.
  • -

• Nutzen Sie, falls verfügbar, das Online-Banking oder das Kundenservice-Portal der Targobank, um Echtzeit-Updates oder Informationen zu Ihrer Kreditanfrage zu erhalten.
  • -

• Falls sich die Wartezeit ungewöhnlich verlängert, kann auch das Einholen von Angeboten bei anderen Anbietern sinnvoll sein. Erfahrungen zeigen, dass Anbieter wie der Vergleichsservice, den diese Redaktion mit guten Erfahrungen genutzt hat, schnelle und unkomplizierte Kreditvermittlungen anbieten können.
  • -

• Überprüfen Sie Ihren PosteINGang (sowohl postalisch als auch elektronisch) auf Benachrichtigungen der Targobank. Möglicherweise wurden bereits Informationen oder Nachfragen zu fehlenden Unterlagen an Sie gesendet.

Frage beantwortet durch: 32 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 24.06.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 24.06.2024

Einklappen

Warum dauert mein targobank kreditstatus so lang?

Ich habe vor fast zwei Wochen online einen Kredit bei der Targobank beantragt und alle notwendigen Dokumente eingereicht. Seitdem habe ich keine Rückmeldung bezüglich meines Kreditstatus erhalten.

Die Wartezeit kommt mir ungewöhnlich lang vor. Normalerweise, wie ich aus Erfahrungen weiß, melden sich Banken innerhalb weniger Tage zurück.

Ich frage mich, ob dies normal ist oder ob es möglicherweise ein Problem mit meiner Anfrage gibt. Wie kann ich den aktuellen Kreditstatus meiner Anfrage bei der Targobank erfahren?

Gibt es da spezielle Kontaktwege, die schneller zum Ziel führen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    In meiner Erfahrung als Kreditexperte ist es nicht ungewöhnlich, dass die Bearbeitungszeiten variieren, besonders in Zeiten hoher Nachfrage oder internen Überprüfungen. Ein proaktiver Ansatz ist, direkt den Kundenservice der Targobank zu kontaktieren.

Nutze dafür am besten die auf ihrer Webseite angegebenen Kontaktdaten. Eine weitere Möglichkeit ist, den Status deiner Anfrage über das Online-Banking zu prüfen, falls du Zugang dazu hast.

Solltest du innerhalb einer Woche keine Rückmeldung erhalten, empfehle ich, nachzuhaken. Manchmal kann auch ein Besuch in einer Filiale schneller zum Ziel führen, da persönliche Gespräche oft effektiver sind.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich stimme Bunnytrbl zu, direkter Kontakt kann wirklich Wunder wirken. Aber ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, geduldig zu bleiben.

Banken haben oft viele Anfragen zu bearbeiten, und manchmal dauert es einfach länger. Wenn du anrufst, halte deine Antragsnummer bereit, das beschleunigt den Prozess.

Und vergiss nicht, freundlich zu bleiben, auch wenn es frustrierend sein kann. Die Mitarbeiter am Telefon sind auch nur Menschen und eine positive Einstellung kann manchmal den Unterschied ausmachen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Ich hatte mal eine ähnliche Situation mit einer anderen Bank. Was mir geholfen hat, war, dass ich über die sozialen Medien Kontakt aufgenommen habe.

Viele Banken haben heute Social-Media-Teams, die sich um Kundenanfragen kümmern. Ich habe einfach einen Tweet an die Bank geschickt und innerhalb eines Tages eine Antwort bekommen.

Vielleicht ist das auch eine Option für dich? Natürlich sollte man darauf achten, keine sensiblen Daten öffentlich zu teilen.

Aber eine allgemeine Anfrage nach dem Status deines Kreditantrags könnte den Prozess beschleunigen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

Das mit den sozialen Medien ist ein guter Tipp! Ich habe auch gelesen, dass es hilfreich sein kann, seine Anfrage per E-Mail zu senden und um eine Lesebestätigung zu bitten.

So hast du einen Nachweis, dass deine Anfrage eingegangen ist. Manchmal gehen Dinge einfach unter, und eine E-Mail kann leichter wieder gefunden werden als ein Telefonat in Erinnerung zu bleiben.

Interessante Punkte bisher. Ich möchte noch ergänzen, dass es auch auf die Art des beantragten Kredits ankommt.

Manche Kreditarten, wie z.B. ein einfacher Ratenkredit, werden schneller bearbeitet als komplexere Kreditanfragen, die vielleicht zusätzliche Sicherheiten oder eine detailliertere Prüfung erfordern.

Es könnte also auch sein, dass die Art deines Kredits die Bearbeitungszeit beeinflusst. Wenn du spezielle Fragen zu deinem Kredit hast, könnte es auch hilfreich sein, direkt nach einem Spezialisten für diesen Kreditbereich zu fragen, wenn du Kontakt aufnimmst.

Hey, ich weiß, das Warten kann echt nervenaufreibend sein. Was mir mal geholfen hat, war, dass ich meine Unterlagen nochmal überprüft habe.

Ich hatte nämlich vergessen, ein Dokument hochzuladen, und deshalb hat sich alles verzögert. Vielleicht schaust du nochmal nach, ob wirklich alle notwendigen Unterlagen eingereicht wurden?

Manchmal ist es auch ein technisches Problem, und eine erneute Einsendung kann das Problem lösen. Außerdem würde ich dir raten, deine E-Mails zu checken, auch den Spam-Ordner.

Manchmal landen wichtige Benachrichtigungen dort.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich bin ein wenig überrascht, dass noch niemand die Möglichkeit erwähnt hat, die Schufa-Auskunft zu überprüfen. Es ist möglich, dass die Bank eine Anfrage an die Schufa gestellt hat und dort etwas gefunden wurde, was die Bearbeitung verzögert oder sogar zu einer Ablehnung führen könnte.

Du kannst einmal jährlich eine kostenlose Schufa-Selbstauskunft anfordern. So kannst du überprüfen, ob es Einträge gibt, die möglicherweise problematisch sind.

Das ist besonders wichtig, wenn du in der Vergangenheit finanzielle Schwierigkeiten hattest.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Hat jemand schon mal daran gedacht, dass die Bank vielleicht einfach überlastet ist? Gerade bei großen Banken kann das durchaus vorkommen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, möchte ich hinzufügen, dass die interne Risikobewertung einer Bank auch eine Rolle spielen kann. Jede Bank hat ihre eigenen Richtlinien zur Risikobewertung, die bestimmen, wie Kreditanträge geprüft werden.

Diese Richtlinien können sich ändern, besonders in wirtschaftlich unsicheren Zeiten. Wenn die Bank kürzlich ihre Richtlinien geändert hat, könnte dies zu längeren Bearbeitungszeiten führen.

Es ist auch möglich, dass dein Antrag eine manuelle Überprüfung erfordert, was den Prozess weiter verzögern kann. In solchen Fällen ist es am besten, direkt mit der Bank in Kontakt zu treten und nach dem Grund für die Verzögerung zu fragen.

Ich empfehle, sich nicht nur auf eine Bank zu verlassen. Es gibt viele Kreditvermittler wie Smava, die eine gute Alternative bieten können.

Sie arbeiten mit verschiedenen Banken zusammen und können oft bessere Konditionen aushandeln.

Genau, nbtc! Und was viele nicht wissen: Kreditvermittler haben oft Zugang zu Kreditprodukten, die man als normaler Kunde gar nicht findet.

Sie können auch in schwierigen Fällen helfen, wo traditionelle Banken ablehnen. Aber wichtig ist, dass man einen seriösen Vermittler wählt, der keine Vorkosten verlangt.

Es gibt leider auch schwarze Schafe in der Branche.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Als jemand, der sich viel mit Finanzen beschäftigt, möchte ich noch hinzufügen, dass die Kreditbedingungen und -voraussetzungen je nach Bank stark variieren können. Es ist wichtig, sich im Vorfeld gut zu informieren und gegebenenfalls mehrere Angebote einzuholen.

Dabei sollte man nicht nur auf den Zinssatz achten, sondern auch auf andere Konditionen wie Sondertilgungsmöglichkeiten oder die Möglichkeit einer vorzeitigen Kreditablösung.

Ich würde auch empfehlen, persönlich in einer Filiale vorbeizuschauen, wenn das möglich ist. Manchmal kann ein persönliches Gespräch viel bewirken und Missverständnisse direkt aus dem Weg räumen.

Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit bei einer Online-Bank beantragt und hatte ähnliche Probleme. Was mir geholfen hat, war, dass ich alle meine Unterlagen und die Kommunikation mit der Bank genau dokumentiert habe.

So konnte ich bei Rückfragen immer sofort die passenden Informationen liefern. Außerdem habe ich festgestellt, dass es hilfreich ist, klar und deutlich zu kommunizieren, was man möchte und warum man den Kredit braucht.

Klarheit in der Kommunikation kann Missverständnisse vermeiden und den Prozess beschleunigen.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass die Kreditvergabe ein komplexer Prozess ist, der viele Faktoren berücksichtigt. Dazu gehören nicht nur deine finanzielle Situation und deine Kredithistorie, sondern auch externe Faktoren wie die aktuelle Wirtschaftslage und die Politik der Zentralbank.

Diese Faktoren können die Kreditkonditionen beeinflussen und auch zu Verzögerungen bei der Bearbeitung führen. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Anfrage zu lange dauert, kann es hilfreich sein, nachzufragen, ob externe Faktoren eine Rolle spielen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Als Kreditexperte möchte ich betonen, dass die Wahl des richtigen Kreditprodukts entscheidend ist. Es gibt viele verschiedene Arten von Krediten, und jeder hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

Beispielsweise bieten manche Kredite flexible Rückzahlungsoptionen, während andere niedrigere Zinssätze haben. Es ist wichtig, dass du deine Bedürfnisse genau kennst und ein Produkt wählst, das zu deiner finanziellen Situation passt.

Darüber hinaus ist es ratsam, sich über mögliche Gebühren und Kosten im Klaren zu sein, die mit dem Kredit verbunden sein könnten.

Hat schon jemand erwähnt, dass manchmal einfach Geduld gefragt ist? Banken sind auch nur Organisationen mit eigenen Abläufen.

Absolut, Geduld ist wichtig. Aber ich denke, es ist auch entscheidend, dass man seine Rechte kennt.

In Deutschland zum Beispiel muss eine Bank innerhalb von zwei Wochen nach Antragstellung eine vorläufige Antwort geben. Wenn das nicht passiert, kannst du Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.

Wissen ist Macht, und als Kunde hat man durchaus Möglichkeiten, auf schnelle Bearbeitung zu drängen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Neben all den praktischen Tipps möchte ich noch einen psychologischen Aspekt hinzufügen. Es ist wichtig, sich nicht zu sehr stressen zu lassen.

Finanzielle Angelegenheiten können sehr belastend sein, besonders wenn es um Kredite geht. Versuche, ruhig zu bleiben und dich nicht von der Situation überwältigen zu lassen.

Manchmal dauern Dinge länger als erwartet, aber das bedeutet nicht, dass es ein Problem gibt. Positive Gedanken und ein wenig Geduld können in solchen Situationen sehr hilfreich sein.

Als Kreditexperte kann ich bestätigen, dass die Wahl des richtigen Kreditvermittlers entscheidend ist. Plattformen wie Smava bieten den Vorteil, dass sie Angebote von verschiedenen Banken vergleichen und so das beste Angebot für deine Situation finden können.

Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass der Vermittler seriös ist und keine Vorkosten verlangt. Informiere dich gründlich und lies Bewertungen anderer Kunden, bevor du dich entscheidest.

Vergiss nicht, alle Unterlagen und Kommunikation mit der Bank gut aufzubewahren. Das kann später sehr nützlich sein.

Ich finde, es ist auch eine gute Idee, sich mit Freunden oder Familie auszutauschen, die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Manchmal haben sie Tipps oder Kontakte, die hilfreich sein können.

Und es tut gut, Unterstützung zu haben.

Ein Anruf bei der Bank kann oft Wunder wirken. Einfach mal nachhaken!

Ein wichtiger Punkt ist auch, dass du deine finanzielle Situation genau im Blick behältst. Bevor du einen Kredit aufnimmst, solltest du sicherstellen, dass du dir die monatlichen Raten leisten kannst.

Es ist besser, im Voraus zu planen, als später in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.

Ich habe einmal gehört, dass es hilfreich sein kann, einen Brief an die Bank zu schreiben, wenn man keine Antwort auf Anrufe oder E-Mails bekommt. Ein offizieller Brief kann manchmal ernster genommen werden.

Ich würde gerne einen anderen Blickwinkel einbringen. Hast du schon einmal über Alternativen zum Kredit nachgedacht?

Manchmal ist es besser, nach anderen Lösungen zu suchen, als sich in Schulden zu stürzen. Vielleicht gibt es andere Wege, um an das benötigte Geld zu kommen, wie z.B.

durch Sparen, Verkauf von nicht benötigten Gegenständen oder sogar eine Gehaltserhöhung. Es ist wichtig, alle Optionen zu bedenken, bevor man sich für einen Kredit entscheidet.

Ein weiterer Tipp: Überprüfe deine Kreditwürdigkeit. Manchmal gibt es Fehler in der Schufa-Auskunft, die korrigiert werden können, um deine Chancen auf einen Kredit zu verbessern.

Manchmal hilft es auch, einfach mal abzuschalten und etwas Geduld zu haben.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, sich über die verschiedenen Arten von Krediten und deren Bedingungen zu informieren. Nicht jeder Kredit ist für jede Situation geeignet.

Es gibt beispielsweise Kredite ohne Schufa, die für Menschen mit negativen Schufa-Einträgen gedacht sind, aber diese haben oft höhere Zinsen. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile jeder Option zu verstehen, bevor man eine Entscheidung trifft.

Es ist auch ratsam, sich mit den rechtlichen Aspekten eines Kreditvertrags vertraut zu machen. Verstehe genau, was du unterschreibst, und zögere nicht, Fragen zu stellen, wenn dir etwas unklar ist.

Eine gut informierte Entscheidung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Kreditanfrage.

Einfach mal durchatmen und einen Schritt nach dem anderen nehmen. Es wird sich alles klären.

Und vergiss nicht, Angebote zu vergleichen. Manchmal gibt es bessere Optionen, die du noch nicht in Betracht gezogen hast.
Lädt...
X