Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie viel Kredit kann ich mir wirklich leisten? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie viel Kredit kann ich mir wirklich leisten?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Faktoren, die die Höhe eines leistbaren Kredits beeinflussen, sind Einkommen, Ausgaben, bestehende Schulden und die persönliche Bonität.
  • Eine allgemeine Faustregel besagt, dass die monatliche Kreditrate nicht mehr als 35-40% des Nettoeinkommens betragen sollte, um das Budget nicht zu überlasten.
  • Online-Kreditrechner können dabei helfen, eine Vorstellung von der tragbaren Kredithöhe zu bekommen. Diese berücksichtigen Einkommen, Ausgaben und persönliche finanzielle Verpflichtungen.
  • Die Erstellung hat gute Erfahrungen mit einem Kreditvergleichsportal gemacht, welches passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken herausfindet und auch bei negativen Schufa-Einträgen helfen kann.

Frage beantwortet durch: 7 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 08.07.2024

Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 08.07.2024

Einklappen

Wie viel Kredit kann ich mir wirklich leisten?

Ich frage mich gerade, wie hoch mein Kredit sein darf, um mein Budget nicht zu überlasten. Welche Faktoren beeinflussen die Höhe des Kredits, den man sich leisten kann?

Gibt es eine Faustregel oder einen Online-Rechner, der dabei helfen kann?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Überleg dir gut, ob du wirklich einen Kredit aufnehmen musst. Oft ist es besser, auf das Gewünschte zu sparen, anstatt sich in Schulden zu stürzen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Die Höhe des Kredits, den du dir leisten kannst, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zuerst solltest du dein monatliches Nettoeinkommen betrachten und davon deine festen Ausgaben abziehen. Was übrig bleibt, ist im Prinzip das, was du theoretisch für eine Kreditrate aufbringen könntest. Aber Vorsicht, hier solltest du immer einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einplanen.

Eine Faustregel besagt, dass die monatliche Kreditrate nicht mehr als 35-40% deines frei verfügbaren Einkommens nach Abzug aller Fixkosten betragen sollte. Es gibt tatsächlich Online-Rechner, die dir helfen können, eine erste Einschätzung zu bekommen. Diese berücksichtigen neben deinem Einkommen und deinen Ausgaben auch die Laufzeit des Kredits und den Zinssatz.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist deine Schufa-Bewertung. Eine schlechte Bonität kann dazu führen, dass du höhere Zinsen zahlen musst oder der Kredit gar nicht erst bewilligt wird. Daher ist es ratsam, vor der Antragstellung deine Schufa zu prüfen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation und habe mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Was mir geholfen hat, war ein detaillierter Haushaltsplan, um meine monatlichen Ausgaben genau zu kennen. Daraufhin habe ich verschiedene Kreditangebote verglichen. Es gibt einige Banken, die flexible Rückzahlungsoptionen anbieten, was in unsicheren Zeiten sehr hilfreich sein kann.

Ich habe auch einen Online-Kreditrechner genutzt, der mir einen guten Überblick über die möglichen monatlichen Raten und die Gesamtkosten des Kredits gegeben hat. Es ist wichtig, nicht nur auf die monatliche Rate zu achten, sondern auch auf den effektiven Jahreszins, da dieser alle Kosten des Kredits widerspiegelt.

Letztendlich habe ich mich für einen Kredit mit Sondertilgungsmöglichkeiten entschieden, damit ich bei finanziellen Spielräumen den Kredit schneller zurückzahlen kann. Das gibt mir ein Stück weit Sicherheit und Flexibilität.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ein wichtiger Faktor, der oft unterschätzt wird, ist die Laufzeit des Kredits. Je länger die Laufzeit, desto niedriger die monatliche Rate, aber desto höher die Gesamtzinskosten.

Kurze Laufzeiten führen zu höheren Raten, aber du sparst im Endeffekt Zinsen. Es ist also ein Balanceakt zwischen monatlich tragbaren Raten und den Gesamtkosten des Kredits.

Denke auch daran, dass einige Banken Gebühren für die Kreditvergabe erheben, die ebenfalls in die Gesamtkosten einfließen.

Ehrlich gesagt, ist es oft klüger, einen Schritt zurückzutreten und zu überlegen, ob der Kredit wirklich notwendig ist. In vielen Fällen kann das Sparen auf ein Ziel hin oder das Anpassen der Ausgaben eine bessere Lösung sein, als sich langfristig zu verschulden.

Besonders in unsicheren Zeiten kann eine Schuldenlast eine enorme Belastung darstellen. Es gibt viele kreative Wege, Geld zu sparen oder zusätzliches Einkommen zu generieren, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen.

Ich kenne jemanden, der sich übernommen hat mit einem Kredit. Es ist wichtig, realistisch zu bleiben und nicht mehr aufzunehmen, als man zurückzahlen kann.

Viel Erfolg!
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Beim Thema Kredit ist es essentiell, sich nicht nur auf die monatliche Rate zu konzentrieren, sondern auch auf die Gesamtkosten, die über die Laufzeit entstehen. Ein niedriger Zinssatz und die Möglichkeit zur Sondertilgung können dabei helfen, die Kosten zu minimieren.

Ich empfehle, Angebote verschiedener Banken genau zu vergleichen und auch auf versteckte Gebühren zu achten. Online-Vergleichsportale können dabei eine große Hilfe sein. Außerdem ist es wichtig, deine finanzielle Situation realistisch einzuschätzen und einen Notfallpuffer einzuplanen, um nicht in Zahlungsschwierigkeiten zu geraten.

Ein weiterer Tipp ist, regelmäßig deine Schufa-Auskunft zu überprüfen und zu verbessern, um bessere Konditionen zu erhalten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
Lädt...
X