Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie sicher ist das Thema Kreditaufnehmen wirklich? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie sicher ist das Thema Kreditaufnehmen wirklich?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    -
  • Zinsen und Gebühren vergleichen: Achten Sie auf den Effektivzins und eventuelle zusätzliche Gebühren, um das günstigste Angebot zu finden.
  • -
  • Laufzeit und Ratenhöhe sorgfältig wählen: Passen Sie die Kreditlaufzeit und die monatliche Rate an Ihre finanzielle Situation an, um finanzielle Engpässe zu vermeiden.
  • -
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit der Kreditsuche über einen Online-Vermittler gemacht, welcher passende Angebote von über 20 Banken bietet, auch bei negativen Schufa-Einträgen.
  • -
  • Kreditbedingungen genau prüfen: Besonders die Gegenleistung für Kredite trotz negativer Schufa kann höher sein, daher ist sorgfältiges Lesen des Kleingedruckten essenziell.

Frage beantwortet durch: 37 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 03.05.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 06.05.2024

Einklappen

Wie sicher ist das Thema Kreditaufnehmen wirklich?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema Kreditaufnehmen? Ich überlege, für ein größeres Vorhaben einen Kredit aufzunehmen und würde gerne wissen, worauf ich achten sollte.

Gibt es Tipps oder typische Fallstricke?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Überlege es dir gut, bevor du einen Kredit aufnimmst. Es ist oft besser, zu sparen und das Geld dann zur Verfügung zu haben, als sich in Schulden zu stürzen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Wichtig ist, dass du deine finanzielle Situation realistisch einschätzt. Vergleiche Kreditangebote genau, achte auf den effektiven Jahreszins und versteckte Gebühren.

Ein guter Tipp ist auch, sich nicht zu überschulden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich hab mal einen Kredit aufgenommen und nicht auf die Laufzeit geachtet. Am Ende hat mich das viel mehr gekostet, als ich dachte.

Mein Rat: Achte auf die Gesamtkosten und nicht nur auf die monatliche Rate.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich kenne jemanden, der hatte Probleme, weil er die Bedeutung der Schufa unterschätzt hat. Eine schlechte Bonität kann dazu führen, dass du höhere Zinsen zahlen musst oder im schlimmsten Fall keinen Kredit bekommst.

Es ist also wichtig, sich um eine gute Schufa-Bewertung zu bemühen und regelmäßig die eigene Kreditwürdigkeit zu überprüfen.

Beim Thema Kreditaufnahme ist es essentiell, sich nicht von verlockenden Angeboten blenden zu lassen. Manche Anbieter werben mit niedrigen Zinsen, die dann aber variabel sind und sich erhöhen können.

Außerdem sollte man auf die Möglichkeit von Sondertilgungen achten, um den Kredit gegebenenfalls früher zurückzahlen zu können, ohne dass hohe Gebühren anfallen.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Absicherung des Kredits im Falle von Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Tod. Kreditversicherungen können hier sinnvoll sein, aber sie erhöhen auch die Kosten.

Es ist wichtig, das Kleingedruckte zu lesen und zu verstehen, was die Versicherung abdeckt und was nicht. Man sollte auch prüfen, ob man nicht bereits anderweitig abgesichert ist, um Doppelversicherungen zu vermeiden.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Bei der Aufnahme eines Kredits ist es von größter Bedeutung, dass man seine monatlichen Einnahmen und Ausgaben genau kennt und ein Haushaltsbuch führt. Nur so kann man wirklich einschätzen, welche monatliche Rate man sich leisten kann, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, sich nicht nur auf die Hausbank zu verlassen, sondern Angebote von verschiedenen Banken und Kreditvermittlern einzuholen und zu vergleichen. Online-Vergleichsportale können dabei eine große Hilfe sein.

Zudem sollte man überlegen, ob man einen festen oder variablen Zinssatz wählt. Ein fester Zinssatz gibt Sicherheit über die gesamte Laufzeit, während ein variabler Zinssatz zunächst günstiger sein kann, aber das Risiko birgt, dass die Zinsen steigen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Achtet auch auf die Möglichkeit von kostenlosen Sondertilgungen. Das kann viel Geld sparen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ja, und nicht unter Druck setzen lassen. Nehmt euch Zeit, die Angebote zu vergleichen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, vor der Kreditaufnahme einen genauen Plan zu haben, wofür das Geld verwendet wird. Ungeplante Ausgaben können schnell dazu führen, dass der Kredit nicht mehr ausreicht oder man mehr Geld ausgibt, als eigentlich nötig wäre.

Daher: Immer einen detaillierten Finanzplan erstellen und sich daran halten.

Ein oft unterschätzter Faktor ist die Laufzeit des Kredits. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten.

Es ist wichtig, hier einen Mittelweg zu finden, der zu deiner finanziellen Situation passt. Des Weiteren sollte man die Möglichkeit haben, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass dafür hohe Gebühren anfallen.

Einige Banken bieten auch flexible Ratenzahlungen an, bei denen man in finanziell schwierigen Monaten die Raten reduzieren kann. Zudem ist es ratsam, sich über Förderkredite zu informieren, die von staatlichen Institutionen für bestimmte Vorhaben angeboten werden.

Diese haben oft günstigere Konditionen als herkömmliche Bankkredite.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Vorsicht vor versteckten Gebühren und Kosten. Immer das Kleingedruckte lesen!

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Notwendigkeit, Rücklagen für unvorhergesehene Ausgaben zu haben. Selbst wenn man einen Kredit für ein bestimmtes Projekt aufnimmt, können immer unerwartete Kosten auftauchen.

Es ist also klug, neben der Kreditrate auch einen Betrag für Notfälle beiseite zu legen. Zudem sollte man, wenn möglich, versuchen, einen Teil des Kredits durch Eigenkapital zu decken, um die Zinsbelastung zu verringern.

Überprüft auch, ob ihr Förderkredite nutzen könnt. Die sind oft günstiger.

Ich habe gelesen, dass es auch wichtig ist, über die Konsequenzen einer möglichen Kreditablehnung nachzudenken. Eine Ablehnung kann sich negativ auf deine Kreditwürdigkeit auswirken.

Daher ist es sinnvoll, vor der Antragstellung die eigenen Chancen realistisch einzuschätzen und gegebenenfalls die Kreditanfrage zu optimieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Was viele nicht wissen: Manchmal ist es besser, einen bestehenden Kredit umzuschulden, besonders wenn die Zinsen gefallen sind. So kann man die monatliche Belastung reduzieren oder die Laufzeit verkürzen.

Natürlich muss man dabei die möglichen Vorfälligkeitsentschädigungen im Auge behalten.

Ein Thema, das oft zu wenig Beachtung findet, ist die persönliche Lebenssituation und wie sich diese in der Zukunft entwickeln könnte. Bevor man einen Kredit aufnimmt, sollte man sich fragen, ob man auch in der Lage sein wird, die Raten bei einem möglichen Jobverlust, einer Krankheit oder anderen unvorhergesehenen Ereignissen zu zahlen.

Eine Restschuldversicherung kann hier sinnvoll sein, aber sie verteuert den Kredit zusätzlich. Es ist also eine Abwägung zwischen zusätzlichen Kosten und dem Sicherheitsbedürfnis notwendig.

Checkt auch mal die Online-Kreditvergleiche. Da kann man oft bessere Konditionen finden als bei der Hausbank.

Aber Achtung, nicht alle Vergleichsseiten sind unabhängig.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Es ist auch eine Überlegung wert, ob man nicht auf alternative Finanzierungsformen zurückgreifen kann. Crowdfunding oder Peer-to-Peer-Kredite können für bestimmte Projekte eine gute Option sein.

Diese Wege sind oft flexibler und manchmal günstiger als traditionelle Bankkredite. Allerdings sollte man sich der Risiken bewusst sein und genau prüfen, unter welchen Bedingungen das Geld zurückgezahlt werden muss.

Nicht zu vergessen ist die Bedeutung einer guten Vorbereitung auf das Kreditgespräch bei der Bank. Man sollte nicht nur alle notwendigen Unterlagen dabei haben, sondern auch in der Lage sein, den eigenen Finanzplan und das Vorhaben, für das der Kredit benötigt wird, klar und überzeugend darzulegen.

Eine gute Vorbereitung kann die Chancen auf eine Kreditzusage deutlich erhöhen.

Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Gesamtkostenbetrachtung des Kredits. Viele konzentrieren sich auf die monatliche Rate und übersehen dabei, dass die Gesamtkosten durch Zinsen, Gebühren und eventuelle Versicherungen deutlich höher sein können als der ursprünglich geliehene Betrag.

Daher sollte man immer den effektiven Jahreszins betrachten und auch nachfragen, welche zusätzlichen Kosten anfallen könnten. Zudem ist es ratsam, sich nicht zu sehr von niedrigen Monatsraten verleiten zu lassen, sondern einen Kredit mit einer möglichst kurzen Laufzeit zu wählen, um die Zinskosten gering zu halten.

Ich empfehle, sich bei Smava umzusehen. Die haben oft gute Angebote, auch für Kredite trotz Schufa.

Smava ist wirklich eine gute Anlaufstelle für Kredite. Sehr transparent und kundenfreundlich.

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Ich habe gehört, dass es da viele unseriöse Anbieter gibt und man vorsichtig sein muss.

Ja, bei Krediten ohne Schufa sollte man wirklich aufpassen. Viele verlangen Vorkosten ohne Kreditauszahlung.

Ein Kredit ohne Schufa kann eine Option sein, wenn man wirklich keine andere Wahl hat. Aber man sollte sich bewusst sein, dass die Zinsen in der Regel höher sind als bei normalen Krediten.

Außerdem ist es wichtig, nur bei seriösen Anbietern zu beantragen, die keine Vorkosten verlangen und transparent über alle Bedingungen informieren.

Ich habe mich auch mal nach Krediten ohne Schufa umgesehen und festgestellt, dass es wirklich schwer ist, seriöse Anbieter zu finden. Am Ende habe ich mich für einen Kredit trotz Schufa entschieden, weil die Konditionen besser und transparenter waren.

Vorsicht bei Krediten ohne Schufa! Besser erst alle anderen Optionen prüfen.

Beim Thema Kredite ohne Schufa ist es entscheidend, gründlich zu recherchieren und sich nicht von vermeintlich einfachen Lösungen verleiten zu lassen. Seriöse Anbieter sind transparent in ihren Bedingungen und verlangen keine Gebühren im Voraus.

Es ist auch hilfreich, Bewertungen und Erfahrungen anderer Nutzer zu lesen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

Einer der größten Fehler, den man bei der Suche nach einem Kredit machen kann, ist, sich von der Dringlichkeit leiten zu lassen und ohne ausreichende Recherche einen Vertrag zu unterschreiben. Gerade bei Krediten ohne Schufa ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen und die Angebote genau zu prüfen.

Eine Option, die oft übersehen wird, ist der persönliche Kredit von Familie oder Freunden. Diese können manchmal bereit sein, zu helfen, und die Bedingungen sind oft flexibler und günstiger als bei Banken.

Natürlich sollte man auch hier einen klaren Rückzahlungsplan haben und alles schriftlich festhalten, um Missverständnisse zu vermeiden und die Beziehung nicht zu belasten.

Smava ist tatsächlich eine gute Quelle für Kreditvergleiche. Sie bieten eine breite Palette von Kreditoptionen und sind transparent in Bezug auf die Konditionen.

Es ist wichtig, sich nicht nur auf die Zinssätze zu konzentrieren, sondern auch auf andere Faktoren wie Laufzeit, Sondertilgungsmöglichkeiten und Gebühren zu achten.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Aufnahme eines Kredits bei meiner lokalen Genossenschaftsbank gemacht. Sie boten mir eine persönliche Beratung und ein maßgeschneidertes Angebot, das auf meine finanzielle Situation zugeschnitten war.

Es lohnt sich, auch kleinere Banken in Betracht zu ziehen, die vielleicht nicht so bekannt sind, aber oft bessere Konditionen bieten als die großen Institute.

Ein Tipp von mir: Bevor ihr einen Kredit aufnehmt, versucht, eure Schufa-Score zu verbessern. Manchmal reichen schon kleine Maßnahmen, wie das Schließen alter, ungenutzter Konten oder das rechtzeitige Bezahlen von Rechnungen, um die Bonität zu erhöhen und bessere Kreditkonditionen zu erhalten.

Eine sorgfältige Planung und Budgetierung ist der Schlüssel zur erfolgreichen Kreditaufnahme. Es ist wichtig, alle Einnahmen und Ausgaben zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass die Kreditrate problemlos in das monatliche Budget passt.

Außerdem sollte man immer einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einplanen.

Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, vor der Kreditaufnahme eine Liste aller möglichen Kreditgeber zu erstellen und ihre Angebote systematisch zu vergleichen. Dabei habe ich nicht nur auf die Zinsen geachtet, sondern auch auf Gebühren, die Flexibilität der Rückzahlung und die Möglichkeit von Sondertilgungen.

So konnte ich das Angebot finden, das am besten zu meiner finanziellen Situation passt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Überlegung, ob man wirklich den gesamten angefragten Kreditbetrag benötigt. Manchmal kann es sinnvoller sein, einen kleineren Betrag aufzunehmen und so die Zinsbelastung zu minimieren.
Lädt...
X