Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie hoch sollte das Einkommen einer 4-köpfigen Familie sein? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie hoch sollte das Einkommen einer 4-köpfigen Familie sein?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Ein angemessenes Einkommen für eine 4-köpfige Familie variiert je nach Wohnort und Lebensstandard, aber es sollte ausreichen, um die Grundbedürfnisse zu decken, Sparziele zu erreichen und eine gewisse finanzielle Sicherheit zu bieten.
  • Die Pfändungsfreigrenzen können als Richtlinie für das minimale Nettoeinkommen dienen; für eine Familie mit zwei Kindern läge dieses entsprechend höher als für Alleinstehende, um den Lebensunterhalt sicherzustellen.
  • Es wird empfohlen, mit Budget-Tools und Finanzplanungsressourcen zu arbeiten, um eine genaue Einschätzung der benötigten Einkünfte zu erhalten und Finanzziele zu setzen.
  • Bei Bedarf kann man auch Angebote von Kreditvermittlern in Betracht ziehen. Unser Redaktionsteam hat positive Rückmeldungen zu bestimmten Plattformen, wie etwa einem Anbieter, bekommen, der passende Kreditangebote findet, auch bei niedriger Schufa-Bewertung.

Frage beantwortet durch: 29 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 03.05.2024

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 03.05.2024

Einklappen

Wie hoch sollte das Einkommen einer 4-köpfigen Familie sein?

Was ist ein angemessenes Einkommen für eine 4-köpfige Familie, um ein komfortables Leben zu führen? Ich beschäftige mich gerade damit, das Budget für meine Familie zu planen und frage mich, was als gutes Einkommen für eine Familie unserer Größe angesehen wird.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Tipps könnt ihr teilen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein angemessenes Einkommen für eine 4-köpfige Familie hängt stark von verschiedenen Faktoren ab, wie Wohnort, Lebensstil und individuellen Bedürfnissen. Generell sollte das Einkommen ausreichen, um die Grundbedürfnisse wie Wohnen, Nahrung, Bildung und Gesundheitsversorgung zu decken, zusätzlich zu Sparbeiträgen und Freizeitaktivitäten.

In Deutschland liegt das durchschnittliche benötigte Nettoeinkommen für eine Familie dieser Größe bei etwa 3.500 bis 4.000 Euro monatlich, um ein komfortables Leben zu führen. Es ist auch wichtig, eine gute Balance zwischen Einnahmen und Ausgaben zu halten und unvorhergesehene Ausgaben einzuplanen.

Ein Tipp ist, eine detaillierte Budgetplanung zu erstellen und regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass man innerhalb seiner Mittel lebt und gleichzeitig für die Zukunft spart.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Gibt es Tipps, wie man bei einem so hohen benötigten Einkommen noch sparen kann? Ich finde es schwierig, am Ende des Monats noch etwas übrig zu haben.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Das Sparen bei einem hohen benötigten Einkommen erfordert Disziplin und eine strategische Planung. Ein effektiver Ansatz ist das sogenannte Pay yourself first-Prinzip.

Das bedeutet, dass man zuerst einen bestimmten Betrag für die Ersparnisse beiseitelegt, sobald das Gehalt eingeht, bevor man andere Ausgaben tätigt. Außerdem kann das Überprüfen und Reduzieren wiederkehrender Ausgaben, wie Abonnements und Mitgliedschaften, die man nicht nutzt, helfen, monatlich mehr zu sparen.

Eine weitere Methode ist, die Haushaltsausgaben durch den Vergleich von Anbietern für Strom, Gas, Internet und Versicherungen zu minimieren. Es lohnt sich auch, in Qualität zu investieren, um langfristig Kosten zu sparen, statt billige Produkte zu kaufen, die schnell ersetzt werden müssen.

Schließlich kann das Führen eines Haushaltsbuches dabei helfen, Ausgabenmuster zu erkennen und unnötige Ausgaben zu eliminieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Kann jemand gute Kreditanbieter empfehlen, die günstige Zinsen bieten? Ich überlege, einen Kredit aufzunehmen, um einige Investitionen zu tätigen.

Bei der Suche nach einem Kredit mit günstigen Zinsen ist es wichtig, die Angebote verschiedener Anbieter zu vergleichen. Plattformen wie Smava oder Check24 ermöglichen es, Kredite verschiedener Banken zu vergleichen, um das günstigste Angebot zu finden.

Achte neben dem Zinssatz auch auf die Gesamtkosten des Kredits, einschließlich aller Gebühren. Es kann auch hilfreich sein, einen Kreditrechner zu nutzen, um die monatlichen Raten und die Gesamtkosten über die Laufzeit des Kredits zu ermitteln.

Denke daran, dass deine Bonität einen großen Einfluss auf die Zinshöhe hat.

Ich stimme zu, dass die Wahl des richtigen Kreditanbieters entscheidend ist. Es ist auch wichtig, sich nicht nur auf die Zinsen zu konzentrieren, sondern auch auf die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen und die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten.

Manchmal kann ein etwas höherer Zinssatz vorteilhafter sein, wenn der Kredit flexiblere Rückzahlungsbedingungen bietet.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Eine Möglichkeit, um ein angemessenes Einkommen für eine 4-köpfige Familie zu erzielen, ist die Diversifizierung der Einkommensquellen. Neben dem Hauptberuf können Nebenjobs, freiberufliche Tätigkeiten oder Online-Geschäfte zusätzliches Einkommen generieren.

Investitionen in Aktien, Immobilien oder andere Anlageformen können ebenfalls zur Einkommenssteigerung beitragen. Es ist auch ratsam, regelmäßig die eigenen Finanzen zu überprüfen und Sparziele zu setzen, um die finanzielle Sicherheit zu erhöhen.

Bildung und ständige Weiterbildung können zudem die Chancen auf eine Gehaltserhöhung oder einen besseren Job verbessern. Letztlich ist es wichtig, ein Budget zu erstellen und sich daran zu halten, um unnötige Ausgaben zu vermeiden und Sparpotenziale zu maximieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

In meiner Erfahrung ist es entscheidend, ein Notfallfonds aufzubauen, bevor man in Anlagen investiert. Dieser Fonds sollte mindestens drei bis sechs Monate deiner monatlichen Ausgaben abdecken.

So bist du auf unvorhergesehene Ereignisse wie Jobverlust oder größere Reparaturen vorbereitet und musst nicht auf teure Kredite zurückgreifen. Das Aufbauen eines solchen Fonds mag zunächst herausfordernd erscheinen, aber selbst kleine monatliche Beiträge können sich im Laufe der Zeit summieren.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Es ist auch hilfreich, für größere Anschaffungen zu sparen, anstatt sie sofort auf Kredit zu kaufen. So vermeidet man Zinszahlungen und stärkt die eigene Finanzdisziplin.

Das Setzen von klaren Sparzielen kann dabei motivieren und helfen, den Überblick zu behalten.

Ein wichtiger Aspekt bei der Finanzplanung ist die Berücksichtigung der Inflation. Das Einkommen, das heute als angemessen erscheint, könnte in einigen Jahren aufgrund der Inflation nicht mehr ausreichen, um denselben Lebensstandard zu halten.

Daher ist es wichtig, in Anlageformen zu investieren, die potenziell eine höhere Rendite als die Inflationsrate bieten. Aktien, Immobilien und Anleihen können solche Anlageformen sein.

Allerdings ist es wichtig, das Risiko solcher Investitionen zu verstehen und eine diversifizierte Anlagestrategie zu verfolgen, um das Risiko zu minimieren. Finanzielle Bildung ist der Schlüssel, um fundierte Entscheidungen zu treffen und langfristig ein Vermögen aufzubauen.

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Ich habe gehört, dass es Möglichkeiten gibt, auch mit negativer Schufa einen Kredit zu erhalten, aber ich bin mir unsicher, wie seriös diese Angebote sind.

Ich würde gerne mehr darüber erfahren, insbesondere über die Konditionen und ob es versteckte Kosten gibt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Ich habe kürzlich einen Artikel über Kredite ohne Schufa gelesen. Es scheint, dass die Zinssätze für solche Kredite in der Regel höher sind als bei herkömmlichen Krediten.

Das liegt daran, dass die Banken ein höheres Risiko eingehen, wenn sie Kredite an Personen mit negativer Schufa vergeben. Es ist wichtig, alle Bedingungen sorgfältig zu lesen und sicherzustellen, dass man die monatlichen Raten bezahlen kann, bevor man einen solchen Kredit annimmt.

Als Experte für Kredite empfehle ich, Kredite ohne Schufa nur als letzten Ausweg zu betrachten. Viele dieser Angebote kommen mit hohen Zinsen und Gebühren, die die finanzielle Situation weiter verschlechtern können.

Stattdessen ist es besser, an der Verbesserung der eigenen Bonität zu arbeiten und Angebote von seriösen Anbietern wie Smava (www.smava.de) zu prüfen, die auch Kredite trotz negativer Schufa vermitteln.

Kann jemand erklären, wie genau die Schufa funktioniert? Ich verstehe, dass sie Informationen über die Kreditwürdigkeit sammelt, aber wie beeinflusst das meine Chancen auf einen Kredit?

Die Schufa sammelt Daten zu deinem Zahlungsverhalten und deinen bisherigen Krediten. Diese Informationen werden genutzt, um deine Kreditwürdigkeit zu bewerten.

Ein negativer Eintrag kann deine Chancen auf einen Kredit verringern, da Banken dich als risikoreicheren Kunden sehen. Es ist wichtig, deine Schufa-Auskunft regelmäßig zu überprüfen und Fehler korrigieren zu lassen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ein weiterer Tipp für die Finanzplanung ist, regelmäßig deine Versicherungen zu überprüfen. Oft kann man durch den Wechsel zu einem anderen Anbieter Geld sparen, ohne auf Leistungen verzichten zu müssen.

Dies gilt insbesondere für Haftpflicht-, Hausrat- und Kfz-Versicherungen.

Vergesst nicht, dass es auch Online-Tools gibt, die euch helfen können, eure Ausgaben zu tracken und ein Budget zu erstellen. Apps wie Mint oder YNAB sind sehr nützlich dafür.

Ich habe vor einigen Jahren einen Kredit ohne Schufa aufgenommen, als ich in einer finanziell schwierigen Situation war. Die Erfahrung war gemischt.

Einerseits war ich dankbar, dass ich trotz meiner negativen Schufa einen Kredit erhalten konnte, andererseits waren die Zinsen deutlich höher als bei einem normalen Kredit. Außerdem gab es einige Gebühren, die im Voraus nicht klar kommuniziert wurden.

Meine Empfehlung ist, solche Kredite nur in Betracht zu ziehen, wenn es absolut notwendig ist und nachdem alle anderen Optionen ausgeschöpft wurden. Es ist auch wichtig, die Angebote sorgfältig zu prüfen und sicherzustellen, dass man die Rückzahlungsbedingungen versteht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, durch gezielte Investitionen in die eigene Weiterbildung das Einkommenspotenzial zu erhöhen. Kurse, Zertifikate oder sogar ein zusätzlicher Abschluss können die Chancen auf eine Gehaltserhöhung oder einen besseren Job verbessern.

Dies erfordert zwar eine anfängliche Investition, kann sich aber langfristig auszahlen. Es ist auch eine gute Idee, sich über staatliche Förderprogramme zu informieren, die die Kosten für solche Weiterbildungen teilweise oder ganz übernehmen können.

Für diejenigen, die einen Kredit aufnehmen möchten, ist es wichtig, nicht nur die Zinsen, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten. Dazu gehören auch Bearbeitungsgebühren und mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen.

Anstatt sich auf Kredite zu verlassen, ist es empfehlenswert, einen Sparplan zu entwickeln. Das Ziel sollte sein, für größere Anschaffungen oder Notfälle vorzusorgen, ohne sich verschulden zu müssen.

Beginnen kann man mit kleinen Beträgen, die regelmäßig auf ein Sparkonto eingezahlt werden. Eine gute Strategie ist es, sich selbst als einen weiteren Gläubiger zu betrachten und einen festen Betrag des Einkommens direkt in die Ersparnisse zu leiten.

Zusätzlich kann das Investieren in Aktien oder Fonds eine Möglichkeit sein, das Vermögen langfristig zu mehren. Dabei sollte man jedoch eine gut durchdachte Anlagestrategie verfolgen und nicht versuchen, den Markt zu timen.

Wichtig ist auch, ein Notfallbudget zu haben, das unerwartete Ausgaben abdecken kann, ohne dass man auf Kredite zurückgreifen muss. Letztendlich ist es wichtig, eine Balance zwischen Sparen, Investieren und Ausgeben zu finden, um finanzielle Sicherheit zu erreichen und zu erhalten.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Aufbau eines Notfallfonds gemacht. Es hat mir geholfen, ruhiger zu schlafen, weil ich wusste, dass ich für unvorhergesehene Ausgaben gerüstet war.

Es hat auch den Druck verringert, in schwierigen Zeiten auf Kredite zurückgreifen zu müssen. Ich empfehle jedem, so früh wie möglich damit zu beginnen, auch wenn es nur kleine Beträge sind.

Es ist wichtig, realistisch zu sein, wenn es um das Sparen geht. Man sollte sich nicht zu sehr einschränken, da dies zu Frustration führen kann.

Stattdessen sollte man versuchen, einen Mittelweg zu finden, der es ermöglicht, zu sparen, ohne das Gefühl zu haben, alles opfern zu müssen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist, sich selbst gelegentlich kleine Belohnungen zu gönnen, solange diese im Budget bleiben.

So bleibt man motiviert und fühlt sich nicht, als würde man sich alles verwehren.

Bei der Wahl eines Kreditanbieters ist es auch wichtig, auf die Erfahrungen anderer Kunden zu achten. Online-Bewertungen und Foren können wertvolle Einblicke in die Kundenzufriedenheit und den Service der Bank bieten.

Man sollte skeptisch sein, wenn ein Anbieter viele negative Bewertungen hat oder wenn es schwer ist, überhaupt Informationen über ihn zu finden.

Hat jemand Erfahrung mit der Beantragung eines Kredits online? Ist das sicher und wie schnell geht das im Vergleich zur Bank?

Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Notwendigkeit, finanzielle Bildung zu priorisieren. Viele Menschen fühlen sich von Finanzthemen überfordert und meiden sie deshalb.

Doch das Verständnis für grundlegende Finanzkonzepte wie Zinsen, Inflation, Investitionen und Kreditmanagement ist entscheidend, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Es gibt zahlreiche Ressourcen online und in Bibliotheken, die helfen können, diese Themen zu verstehen.

Workshops, Webinare und Beratungsdienste bieten ebenfalls Möglichkeiten, finanzielles Wissen zu erweitern. Darüber hinaus ist es hilfreich, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, um Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen.

Indem man sich aktiv um finanzielle Bildung bemüht, kann man nicht nur die eigene finanzielle Situation verbessern, sondern auch die finanzielle Zukunft der Familie sichern.

Ich finde es hilfreich, einmal im Jahr alle Finanzen zu überprüfen. So kann man sicherstellen, dass man nicht für unnötige Dienstleistungen bezahlt und das Budget optimiert.

Bei der Auswahl eines Kreditanbieters sollte man auch die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung ohne Strafgebühren in Betracht ziehen. Dies kann besonders nützlich sein, wenn man unerwartet zu Geld kommt und den Kredit schneller zurückzahlen möchte, um Zinsen zu sparen.

Hat jemand Tipps, wie man am besten für die Rente spart? Ich frage mich, ob es besser ist, in einen Pensionsfonds zu investieren oder selbst zu sparen.
Lädt...
X