Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie sieht eine SCHUFA-Auskunft genau aus? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie sieht eine SCHUFA-Auskunft genau aus?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Eine SCHUFA-Auskunft enthält Informationen zu deiner bisherigen Kredit- und Zahlungshistorie, einschließlich bestehender Kredite, bisheriger Zahlungsverpflichtungen und deinem Zahlungsverhalten.
  • Diese Informationen beeinflussen erheblich die Entscheidung der Bank, dir einen Kredit zu gewähren, da sie Aufschluss über deine Bonität und damit das Risiko der Kreditvergabe geben.
  • Zu vermeiden sind vor allem Negativeinträge wie Zahlungsverzögerungen, ausstehende Forderungen oder Kreditausfälle, da diese deutlich gegen die Kreditwürdigkeit sprechen.
  • Unsere Redaktion hat gute Erfahrungen mit Smava gemacht, einen Anbieter, der trotz negativer Schufa-Einträge helfen kann, passende Kreditangebote zu finden.
  • Es empfiehlt sich, den persönlichen SCHUFA-Score regelmäßig zu überprüfen und aktiv zu verbessern, um die Chancen auf eine Kreditzusage zu erhöhen.

Frage beantwortet durch: 35 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 02.05.2024

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 03.05.2024

Einklappen

Wie sieht eine SCHUFA-Auskunft genau aus?

Ich stehe kurz vor meinem ersten Immobilienkauf und habe von meinem Berater erfahren, dass ich eine SCHUFA-Auskunft beibringen muss. Könnte mir jemand erklären, welche Informationen genau darin enthalten sind?

Und wie stark beeinflussen diese Informationen die Entscheidung der Bank, mir einen Kredit zu gewähren? Gibt es bestimmte Negativeinträge, die ich vermeiden sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also echt, die SCHUFA ist so ein Score, der zeigt, wie zuverlässig du bist beim Zurückzahlen von Schulden. Je besser der Score, desto leichter kriegst du nen Kredit.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Die SCHUFA-Auskunft ist ein wesentliches Instrument für Banken, um deine Kreditwürdigkeit zu bewerten. Sie enthält Daten über deine bisherigen Kredite, laufende Kreditverpflichtungen, Girokonten, Kreditkarten und eventuelle Zahlungsausfälle.

Ein guter SCHUFA-Score liegt über 95%, was bedeutet, dass du bisher sehr zuverlässig deine Rechnungen und Kredite bedient hast. Negativeinträge wie unbezahlte Rechnungen, Mahnbescheide oder gar eine Privatinsolvenz können deinen Score stark beeinträchtigen und dazu führen, dass Banken dir keine Kredite gewähren.

Es ist daher wichtig, stets darauf zu achten, Rechnungen pünktlich zu bezahlen und keine Schulden anzuhäufen. Solltest du bereits Negativeinträge haben, gibt es Wege, diese zu verbessern, etwa durch das Begleichen offener Forderungen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Wichtig ist auch, dass du keine Kreditanfragen stapelst. Jede Anfrage kann deine SCHUFA beeinflussen.

Besser ist es, Angebote einzuholen, die als Konditionsanfragen gelten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich würde dir empfehlen, überhaupt keinen Kredit aufzunehmen. Spare lieber das Geld, das du brauchst.

Schulden sind nie eine gute Idee, und mit einem schlechten SCHUFA-Score kommst du nur noch tiefer in den Schuldensumpf. Es gibt immer Alternativen zum Kredit, wie z.B. ein Bausparvertrag oder einfach länger zu sparen.

Check mal deine SCHUFA kostenlos einmal im Jahr. Da siehst du genau, was drin steht und kannst Fehler korrigieren lassen.

Also, die SCHUFA-Auskunft ist so eine Art Zeugnis deiner finanziellen Vergangenheit. Banken schauen sich das genau an, um zu entscheiden, ob sie dir vertrauen können.

Ein guter Score ist wie ein VIP-Pass, der dir viele Türen öffnet. Aber wenn du mal was nicht bezahlt hast und das in der SCHUFA steht, dann wird’s schwierig mit dem Kredit.

Und nicht nur das, auch Handyverträge oder Mietwohnungen können dann schwer zu bekommen sein. Deshalb mein Tipp: Immer schön alle Rechnungen pünktlich bezahlen und nicht mehr ausgeben, als du hast.

Und falls du doch mal in die Bredouille kommst, rede mit deinen Gläubigern, bevor es zu spät ist. Manchmal kann man eine Lösung finden, ohne dass es gleich bei der SCHUFA landet.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Eine SCHUFA-Auskunft ist im Grunde dein finanzieller Lebenslauf. Sie zeigt, ob du deine finanziellen Verpflichtungen immer ordnungsgemäß erfüllt hast.

Banken nutzen diese Information, um das Risiko einzuschätzen, das sie eingehen, wenn sie dir einen Kredit geben. Negativeinträge sind zum Beispiel unbezahlte Rechnungen, die zu einem Mahnverfahren geführt haben, oder Kredite, die du nicht zurückgezahlt hast.

Diese Einträge bleiben 3 Jahre sichtbar, auch nachdem die Schuld beglichen wurde. Es ist also wichtig, dass du versuchst, solche Negativeinträge zu vermeiden, indem du deine Rechnungen rechtzeitig bezahlst und bei finanziellen Schwierigkeiten frühzeitig das Gespräch mit dem Gläubiger suchst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Echt wichtig ist, dass du weißt, dass nicht nur negative Dinge in der SCHUFA stehen. Auch positive Informationen wie erfolgreich zurückgezahlte Kredite sind vermerkt.

Das kann dir helfen, weil es zeigt, dass du verlässlich bist.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Vergiss nicht, dass die SCHUFA auch Informationen über Girokonten und Kreditkarten enthält. Sogar Informationen über Handyverträge können enthalten sein.

Das alles fließt in deinen Score ein.

Was viele nicht wissen: Du kannst deine SCHUFA-Auskunft beeinflussen. Zum Beispiel, indem du Kredite und Rechnungen pünktlich bezahlst.

Auch die Anzahl der Kreditanfragen spielt eine Rolle. Zu viele Anfragen in kurzer Zeit können negativ wirken.

Also immer überlegen, bevor du eine neue Kreditanfrage stellst. Und falls du Fehler in deiner SCHUFA-Auskunft entdeckst, kannst und solltest du diese korrigieren lassen.

Ich hatte mal einen Negativeintrag in der SCHUFA, weil ich eine Rechnung echt vergessen hatte zu bezahlen. Das hat mich fast meinen Traum vom eigenen Auto gekostet, weil die Bank mir fast keinen Kredit geben wollte.

Zum Glück konnte ich das klären, indem ich die Rechnung bezahlt und mit der SCHUFA gesprochen habe. Sie haben den Eintrag als erledigt markiert, was meine Situation verbessert hat.

Mein Tipp: Sei immer auf dem Laufenden, was in deiner SCHUFA steht, und handle schnell, wenn du einen Fehler entdeckst oder eine Rechnung vergessen hast. Es kann einen riesigen Unterschied machen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Manchmal gibts auch Kredite ohne SCHUFA-Check. Aber Vorsicht, die Zinsen sind oft viel höher.

Überleg dir das gut.

Es ist eine gute Idee, sich mit der SCHUFA und deinem Score vertraut zu machen, bevor du einen Kredit beantragst. Eine schlechte SCHUFA kann dich viel kosten, nicht nur bei Krediten, sondern auch im alltäglichen Leben, wie bei der Wohnungssuche oder bei Mobilfunkverträgen.

Es gibt auch spezielle Dienste, die dir helfen können, deinen Score zu verbessern, indem sie dir zeigen, welche Faktoren ihn beeinflussen und wie du diese optimieren kannst. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass du deine finanzielle Situation realistisch einschätzen solltest.

Wenn du bereits viele Schulden hast, könnte es schwierig werden, einen weiteren Kredit zu erhalten. In solchen Fällen könnte eine Schuldnerberatung helfen, einen Plan zu entwickeln, um deine Finanzen zu sanieren.

Auch wichtig: Nicht jede Bank bewertet SCHUFA-Einträge gleich. Manche sind kulanter.

Es lohnt sich, zu vergleichen.

Genau, und manche Banken bieten auch spezielle Kredite für Leute mit schlechter SCHUFA an.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ich habe mal gelesen, dass es auch möglich ist, einen Bürgen zu haben, wenn deine SCHUFA nicht so toll ist. Der Bürge übernimmt quasi die Verantwortung für den Kredit, falls du nicht zahlen kannst.

Das kann eine Option sein, aber es ist natürlich wichtig, dass du jemanden findest, der dazu bereit ist und dem du vertraust.

Das Thema SCHUFA ist wirklich nicht zu unterschätzen. Ein Freund von mir hatte mal Probleme, eine Wohnung zu finden, weil seine SCHUFA-Auskunft nicht optimal war.

Er musste dann eine höhere Kaution zahlen, um die Wohnung zu bekommen. Es zeigt, wie weitreichend die Folgen eines schlechten SCHUFA-Scores sein können.

Deshalb ist es so wichtig, sich frühzeitig zu informieren und bei Bedarf Maßnahmen zu ergreifen, um den Score zu verbessern. Manchmal kann es auch helfen, direkt mit den Gläubigern zu sprechen, um eine Lösung zu finden, die verhindert, dass ein Eintrag bei der SCHUFA erfolgt.

Es gibt immer Wege, die Situation zu verbessern, man muss nur aktiv werden.

Achtung bei Krediten ohne SCHUFA. Die klingen verlockend, aber die Konditionen sind oft schlechter.

Immer das Kleingedruckte lesen!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, kann ich sagen, dass die SCHUFA ein nützliches Werkzeug für Banken ist, um das Risiko eines Kredits zu bewerten. Aber es ist auch wichtig für Verbraucher, ihren Score zu kennen und zu verstehen, wie er berechnet wird.

Es gibt durchaus legale Wege, den Score zu verbessern, wie z.B. alte, nicht mehr genutzte Konten zu schließen oder Kredite pünktlich zurückzuzahlen.

Es lohnt sich, proaktiv zu sein und deine Finanzen im Auge zu behalten.

Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel gelesen, in dem stand, dass manche Banken auch alternative Daten in Betracht ziehen, wie zum Beispiel dein Zahlungsverhalten bei Mietzahlungen oder Versicherungsprämien. Das bedeutet, dass selbst wenn deine SCHUFA nicht perfekt ist, es noch Hoffnung gibt, einen Kredit zu bekommen, wenn du in anderen Bereichen eine gute Zahlungsmoral gezeigt hast.

Es ist immer gut, alle Optionen zu erkunden.

Es ist auch eine Überlegung wert, kleinere SCHUFA-Einträge zu begleichen, um deinen Score zu verbessern. Manchmal können schon kleine unbezahlte Rechnungen einen unverhältnismäßig großen Einfluss auf deinen Score haben.

Ein sauberer SCHUFA-Eintrag kann dir langfristig viel Ärger und höhere Kosten ersparen.

Was viele nicht bedenken: Jede Kreditanfrage, die du stellst, kann sich auf deinen SCHUFA-Score auswirken. Es ist daher ratsam, sogenannte Konditionsanfragen zu stellen, die nicht in deiner SCHUFA-Akte vermerkt werden.

So kannst du Angebote vergleichen, ohne deinen Score zu beeinträchtigen.

Ich habe mal einen Fall mitbekommen, wo jemand durch eine falsche SCHUFA-Auskunft fast seinen Kredit nicht bekommen hätte. Es stellte sich heraus, dass es einen Fehler gab, der dann korrigiert wurde.

Es zeigt, wie wichtig es ist, seine SCHUFA-Auskunft regelmäßig zu überprüfen und Fehler sofort zu melden.

Eine gute Strategie ist auch, deine Kreditlinien nicht voll auszuschöpfen. Wenn du beispielsweise einen Kreditrahmen von 10.000 Euro hast, versuche, diesen nicht bis zum Anschlag zu nutzen.

Banken sehen es gerne, wenn du verantwortungsvoll mit deinem Kredit umgehst und nicht jede Möglichkeit ausschöpfst, dich zu verschulden.

Denkt daran, dass eine gute SCHUFA-Auskunft nicht nur für Kredite wichtig ist. Auch bei der Wohnungssuche oder beim Abschluss von Verträgen kann sie eine Rolle spielen.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele Leute sich über ihre SCHUFA-Auskunft wundern. Als ob es eine Überraschung wäre, dass unbezahlte Rechnungen dort auftauchen.

Leute, zahlt eure Rechnungen!

Als jemand, der in der Finanzberatung tätig ist, kann ich nur betonen, wie wichtig es ist, einen offenen Dialog mit den Gläubigern zu führen, bevor es zu spät ist. Viele sind bereit, Zahlungspläne zu vereinbaren oder die Bedingungen anzupassen, um einen SCHUFA-Eintrag zu vermeiden.

Es ist auch hilfreich, sich über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren, wie man seinen SCHUFA-Score verbessern kann, z.B. durch das Begleichen kleinerer Schulden oder das regelmäßige Überprüfen der SCHUFA-Auskunft auf Fehler.

Man sollte auch bedenken, dass es bestimmte Fristen gibt, nach denen Einträge bei der SCHUFA gelöscht werden. Zum Beispiel werden Informationen über abbezahlte Kredite drei Jahre nach dem Tag der vollständigen Rückzahlung gelöscht.

Es ist also möglich, seinen Score im Laufe der Zeit zu verbessern, indem man seine finanziellen Verpflichtungen ernst nimmt und verantwortungsvoll handelt.

Ein Tipp: Nutzt die Möglichkeit, einmal jährlich eine kostenlose SCHUFA-Selbstauskunft anzufordern. So bleibt ihr immer auf dem Laufenden.

Und vergesst nicht, dass es auch umgekehrt funktioniert: Gute Einträge in der SCHUFA können euch helfen, bessere Kreditkonditionen zu bekommen.

Manchmal fühlt es sich an, als ob die SCHUFA dein Leben kontrolliert, aber letztendlich sind es deine eigenen Entscheidungen und Handlungen, die deinen Score bestimmen. Es liegt an dir, deine Finanzen im Griff zu haben und deine SCHUFA-Auskunft positiv zu gestalten.

Ist es nicht ironisch, dass die SCHUFA so viel Macht hat?

Es ist wichtig, die Rolle der SCHUFA im Finanzsystem zu verstehen. Sie dient als Sicherheitsnetz für Banken und andere Finanzinstitutionen, um das Risiko von Kreditvergaben zu minimieren.

Für Verbraucher bedeutet das, dass ein guter Umgang mit den eigenen Finanzen nicht nur persönlich vorteilhaft ist, sondern auch in der Bewertung durch die SCHUFA widergespiegelt wird.

In der heutigen Zeit, wo fast alles auf Kredit gekauft werden kann, ist es umso wichtiger, eine saubere SCHUFA zu haben. Aber vergessen wir nicht, dass die SCHUFA auch nur ein Werkzeug ist.

Sie reflektiert unsere finanziellen Entscheidungen. Wenn wir verantwortungsvoll mit unseren Finanzen umgehen, sollten wir uns vor der SCHUFA nicht fürchten.

Es gibt viele Wege, um einen guten Score zu erhalten oder wiederherzustellen, wie pünktliche Zahlungen, das Vermeiden von unnötigen Kreditanfragen und das regelmäßige Überprüfen der eigenen SCHUFA-Auskunft. Letztendlich ist es unser finanzielles Verhalten, das zählt.

Ich denke, es ist auch eine Frage der finanziellen Bildung. Viele Menschen wissen nicht, wie die SCHUFA funktioniert oder welche Auswirkungen bestimmte Handlungen auf ihren Score haben können.

Deshalb ist es so wichtig, sich zu informieren und bewusst mit seinen Finanzen umzugehen. Es gibt viele Ressourcen und Beratungsstellen, die dabei helfen können.

Ein guter SCHUFA-Score ist kein Zufall, sondern das Ergebnis kluger finanzieller Entscheidungen.
Lädt...
X