Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist p2p Kredite Bondora eine sichere Anlage? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist p2p Kredite Bondora eine sichere Anlage?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • P2P-Kredite bei Anbietern wie Bondora bieten eine vergleichsweise hohe Rendite, die jedoch mit einem höheren Risiko einhergeht, da sie nicht durch Einlagensicherungsfonds geschützt sind.
  • Hauptvorteile sind die einfache Zugänglichkeit und die Möglichkeit, auch in kleinere Kreditprojekte mit geringen Beträgen investieren zu können, was eine hohe Diversifizierung ermöglicht.
  • Eine Erfahrung hat gezeigt, dass Kreditvermittlungsplattformen wie das erwähnte Smava hilfreich sein können, um passende Angebote zu finden und die Transparenz zu verbessern.
  • Die Sicherheit der Anlage hängt stark von der Qualität des Kreditportfolios ab. Eine sorgfältige Auswahl und Diversifizierung der Investitionen kann das Risiko von Ausfällen minimieren.

Frage beantwortet durch: 8 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 06.03.2024

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 07.03.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 15.04.2024

Einklappen

Ist p2p Kredite Bondora eine sichere Anlage?

Hat jemand Erfahrungen mit p2p Krediten bei Bondora? Ich überlege, dort zu investieren und wüsste gerne, wie sicher diese Anlageform ist.

Was sind die Hauptvorteile gegenüber anderen Anlageformen? Wie sieht es mit der Rendite aus?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, um es mal auf den Punkt zu bringen: Bei Bondora geht es um Peer-to-Peer-Kredite, was bedeutet, dass du direkt an andere Personen Geld verleihst. Die Rendite kann attraktiv sein, aber das Risiko ist nicht zu unterschätzen.

Du solltest dir bewusst sein, dass es zu Ausfällen kommen kann. Das bedeutet, dass du dein Geld verlieren kannst, wenn der Kreditnehmer nicht zahlt.

Die Plattform versucht zwar, das Risiko zu minimieren, indem sie die Kreditnehmer prüft, aber eine Garantie gibt es nicht. Im Vergleich zu traditionellen Anlagen wie Festgeldkonten oder Staatsanleihen, kannst du hier höhere Renditen erzielen, allerdings bei höherem Risiko.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Nun, ich habe eine Weile in p2p Kredite investiert, einschließlich Bondora, und hier ist mein Senf dazu: Peer-to-Peer-Kredite bieten in der Tat eine attraktive Rendite, die oft über dem liegt, was traditionelle Bankprodukte bieten. Allerdings ist das Risiko, wie bereits erwähnt, nicht zu vernachlässigen.

Bondora hat verschiedene Werkzeuge und Statistiken, die Investoren helfen sollen, eine informierte Entscheidung zu treffen. Eines der Hauptvorteile von p2p Plattformen wie Bondora ist die Flexibilität.

Du kannst selbst entscheiden, in welche Kredite du investieren möchtest, basierend auf Risikoprofil, Laufzeit und Zinssatz. Zudem ist der Einstieg relativ einfach und die Mindestinvestitionssumme niedrig, was es einer breiteren Masse ermöglicht, in Kredite zu investieren.

Jedoch ist es wichtig, eine Diversifikation deines Portfolios vorzunehmen, um das Risiko zu streuen. Nicht alle Kredite werden zurückgezahlt, und Ausfälle können deine Rendite erheblich schmälern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Aus meiner Sicht ist es wichtig, die Risiken von p2p Krediten genau zu verstehen. Bondora und ähnliche Plattformen bieten zwar die Möglichkeit, höhere Renditen zu erzielen, aber das Risiko eines Kreditausfalls ist real.

Eine sorgfältige Auswahl der Kredite und eine gute Diversifikation sind essenziell, um das Risiko zu minimieren. Es ist auch ratsam, nur einen Teil deines Vermögens in solche Anlagen zu investieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich stehe der ganzen Sache etwas skeptisch gegenüber. Peer-to-Peer-Kredite, wie sie Bondora anbietet, sind sicherlich eine interessante Anlageform, die in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat.

Doch wie bei jeder Investition gibt es auch hier kein Rendite ohne Risiko. Die Herausforderung besteht darin, das Risiko richtig einzuschätzen und zu managen.

Die Diversifikation des Portfolios, wie schon erwähnt, ist ein Schlüssel zum Erfolg. Aber selbst dann kann es keine Garantie geben, dass man nicht Verluste erleidet.

Besonders in wirtschaftlich unsicheren Zeiten könnten Kreditausfälle zunehmen. Deshalb ist es wichtig, sich umfassend zu informieren und vielleicht auch klein anzufangen, um Erfahrungen zu sammeln.

Ich habe vor einiger Zeit in Bondora investiert und meine Erfahrungen waren überwiegend positiv. Die Plattform ist benutzerfreundlich und bietet viele Informationen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Natürlich gibt es ein Risiko, aber durch die Streuung meines Investments in viele kleine Kredite konnte ich das Risiko minimieren. Die Rendite war bis jetzt zufriedenstellend, aber man muss immer im Hinterkopf behalten, dass die Vergangenheit keine Garantie für die Zukunft ist.

Ich bin schon seit ein paar Jahren bei Bondora aktiv und möchte meine Erfahrungen teilen. Zunächst einmal, die Plattform ist wirklich benutzerfreundlich und transparent.

Du siehst genau, in was du investierst, und kannst deine Investitionen entsprechend deiner Risikobereitschaft anpassen. Was die Rendite angeht, so war sie bei mir bisher höher als bei traditionellen Sparformen.

Aber, und das ist ein großes Aber, das Risiko von Kreditausfällen ist real. Ich hatte ein paar Fälle, in denen Kredite ausgefallen sind.

Glücklicherweise war mein Portfolio diversifiziert genug, um diese Verluste auszugleichen. Ein weiterer Punkt, den ich betonen möchte, ist die Liquidität.

Wenn du dein Geld schnell brauchst, kann es schwierig sein, deine Investitionen ohne Verlust zu liquidieren. Daher ist es wichtig, nur Geld zu investieren, das du nicht sofort benötigst.

Insgesamt bin ich mit meiner Erfahrung zufrieden, aber man sollte sich der Risiken bewusst sein und nicht alles auf eine Karte setzen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Als jemand, der sich intensiv mit verschiedenen Anlageformen beschäftigt hat, finde ich die Diskussion über p2p Kredite bei Bondora sehr interessant. Was mir an Bondora besonders gefällt, ist die Transparenz und die Möglichkeit, das eigene Portfolio nach individuellen Präferenzen zu gestalten.

Man kann wirklich in die Details gehen und sich Kredite aussuchen, die zu den eigenen Risikovorstellungen passen. Was die Sicherheit angeht, so ist es wichtig zu verstehen, dass höhere Renditen immer mit höherem Risiko einhergehen.

Bondora bietet zwar Werkzeuge zur Risikobewertung, aber letztendlich liegt die Entscheidung bei jedem Investor selbst. Eine sorgfältige Recherche und Diversifikation sind unerlässlich.

Was mich betrifft, habe ich einen kleinen Teil meines Portfolios in p2p Kredite investiert und betrachte es als eine von mehreren Anlageformen, um mein Gesamtrisiko zu streuen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ich finde, man muss echt vorsichtig sein mit p2p Krediten. Klar, die Rendite kann verlockend sein, aber man darf das Risiko nicht unterschätzen.

Ich hab mich auch mal bei Bondora umgesehen und fand die Plattform zwar ganz cool, aber am Ende hab ich mich dagegen entschieden, weil ich das Risiko scheue. Man hört ja doch immer wieder von Leuten, die Geld verlieren, weil Kredite ausfallen.

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich dessen bewusst ist und nicht mehr Geld investiert, als man bereit ist zu verlieren.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Lädt...
X