Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Warum hängt meine Kreditauszahlung in der Bearbeitung? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Warum hängt meine Kreditauszahlung in der Bearbeitung?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Bearbeitungszeit für Kreditauszahlungen variiert je nach Anbieter und kann von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen reichen, je nachdem, wie komplex die Prüfung der Kreditwürdigkeit und der Unterlagen ist.
  • Um den Prozess zu beschleunigen, empfiehlt es sich, alle erforderlichen Unterlagen (z.B. Einkommensnachweise, Identitätsnachweis) vollständig und frühzeitig einzureichen und sicherzustellen, dass diese aktuell und genau sind.
  • Kontaktaufnahme mit dem Kreditgeber, um den Status der Kreditanfrage zu erfragen und nach Möglichkeiten zu fragen, den Prozess zu beschleunigen, kann hilfreich sein. Häufige Nachfragen zeigen Interesse und Urgenz.
  • Bei Erfahrungen mit der Kreditbearbeitung hat die Redaktion gute Erfahrungen mit SMAVA gemacht, einem Plattform, die eine kurze Bearbeitungszeit und oft günstige Zinsen bietet, insbesondere bei Anfragen, die schnelle Bearbeitung erfordern.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 23.02.2024

Überprüft durch: Uwe Hoffmann (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 23.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 11.07.2024

Einklappen

Warum hängt meine Kreditauszahlung in der Bearbeitung?

Ich bin gerade in einer äußerst frustrierenden Situation, bei der mir vielleicht jemand mit Erfahrung helfen kann. Es geht um eine Kreditanfrage, die ich vor einigen Wochen gestellt habe, um endlich mein lange geplantes Badezimmer zu renovieren.

Der Anbieter hat mir zunächst Hoffnungen gemacht und alles schien glatt zu laufen. Aber jetzt, zwei Wochen später, habe ich eine Nachricht erhalten, dass ihre Kreditauszahlung wird derzeit bearbeitet und es noch weitere Zeit in Anspruch nehmen könnte.

Hat jemand Erfahrungen damit, wie lange so etwas wirklich dauern kann und was ich eventuell tun kann, um den Prozess zu beschleunigen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das klingt wirklich frustrierend. Bei meiner letzten Kreditanfrage hat es ungefähr vier Wochen gedauert, bis ich eine endgültige Antwort bekommen habe.

Es scheint, dass die Bearbeitungszeiten stark variieren können, je nachdem, wie komplex deine finanzielle Situation ist und wie gründlich die Prüfung durchgeführt wird. Hast du versucht, direkt beim Kreditgeber nachzuhaken?

Manchmal kann ein direkter Anruf den Prozess beschleunigen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich hatte ähnliche Erfahrungen. Es dauerte ewig!

Hast du geprüft, ob alle deine Unterlagen korrekt und vollständig sind? Manchmal liegt es daran.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Wichtig ist, dass du regelmäßig nachhakst. Banken haben viel zu tun, und manchmal geht man in der Masse unter.

Bleib dran!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich verstehe deinen Frust. In der Vergangenheit habe ich mich auch mit Verzögerungen bei der Kreditbearbeitung auseinandergesetzt.

Was ich gelernt habe, ist, dass es hilfreich sein kann, eine Liste mit allen erforderlichen Unterlagen zu erstellen und sicherzustellen, dass alles vollständig ist. Außerdem kann es nützlich sein, einen persönlichen Ansprechpartner bei der Bank zu haben, mit dem du regelmäßig kommunizieren kannst.

Dies kann dazu beitragen, dass dein Anliegen im Auge behalten wird. Manchmal hilft es auch, eine höhere Stelle innerhalb der Bank zu kontaktieren, wenn du das Gefühl hast, dass dein Anliegen nicht ernst genommen wird.

Hast du schon einmal über alternative Kreditanbieter wie Smava (www.smava.de) nachgedacht? Sie haben oft kürzere Bearbeitungszeiten und könnten eine Option sein, wenn es schnell gehen muss.

Es ist wirklich ärgerlich, wenn solche Verzögerungen auftreten. Ich würde dir empfehlen, genau zu überprüfen, ob von deiner Seite aus alles korrekt eingereicht wurde.

Manchmal kann eine fehlende Unterschrift oder ein nicht aktuelles Dokument den gesamten Prozess aufhalten. Wenn alles in Ordnung ist, würde ich an deiner Stelle auch persönlich bei der Bank vorstellig werden.

Ein persönliches Gespräch kann oft mehr bewirken als viele Telefonate oder E-Mails.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Oh Mann, das klingt ja mega nervig. Bei mir wars ähnlich, nur dass ich auf das Geld für ne neue Küche gewartet habe.

Was mir geholfen hat: Ich hab mich nicht nur auf die Bank verlassen, sondern auch mit nem Kreditvermittler gesprochen. Die haben Connections und kriegen manchmal schneller was hin.

Außerdem hab ich alle meine Unterlagen nochmal gecheckt und ne Liste gemacht, was die Bank alles von mir wollte. So konnte ich sicherstellen, dass wirklich alles da ist.

Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ich kann deinen Frust nachvollziehen. Bei meiner Kreditanfrage für ein neues Auto war es ähnlich.

Was mir geholfen hat, war, dass ich alle meine Unterlagen digitalisiert und in einer E-Mail zusammengefasst habe. So konnte ich sicherstellen, dass die Bank alles auf einmal hat und nichts fehlt.

Vielleicht kannst du das auch versuchen. Außerdem habe ich regelmäßig nachgefragt, um den Druck ein wenig zu erhöhen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

In solchen Situationen ist Geduld gefragt, auch wenn es schwerfällt. Es ist wichtig, zu verstehen, dass Banken und Kreditinstitute eine Vielzahl von Anträgen zu bearbeiten haben und jeder Fall individuell geprüft wird.

Das kann Zeit in Anspruch nehmen. Eine Möglichkeit, den Prozess zu beschleunigen, ist, sicherzustellen, dass alle erforderlichen Unterlagen vollständig und korrekt eingereicht wurden.

Ein weiterer Tipp ist, direkt mit dem Kreditinstitut in Kontakt zu treten und nach dem Status deines Antrags zu fragen. Manchmal kann ein persönliches Gespräch oder ein direkter Anruf helfen, den Prozess zu beschleunigen.

Hast du schon überlegt, bei einer anderen Bank anzufragen? Manchmal haben unterschiedliche Institute auch unterschiedlich lange Bearbeitungszeiten.

Vielleicht findest du einen Anbieter, der schneller ist.

Ich hatte eine ähnliche Situation, als ich einen Kredit für eine neue Wohnung brauchte. Was mir geholfen hat, war, dass ich mich vorab sehr gut über die verschiedenen Kreditanbieter informiert habe.

Es gibt einige Online-Plattformen, die Kredite von verschiedenen Banken vergleichen. So konnte ich einen Anbieter finden, der bekannt dafür war, schneller zu sein.

Außerdem habe ich alle meine Unterlagen digital vorbereitet und konnte so schnell auf Nachfragen reagieren. Ein weiterer Punkt, der mir geholfen hat, war, dass ich meine finanzielle Situation sehr detailliert dargelegt habe, inklusive eines Finanzplans, der zeigt, wie ich den Kredit zurückzahlen kann.

Das gab der Bank zusätzliches Vertrauen in meine Kreditwürdigkeit.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Das ist wirklich ärgerlich. Ich habe mal gehört, dass es helfen kann, wenn man sich an einen Finanzberater wendet.

Die haben oft Insider-Wissen und können Tipps geben, wie man den Prozess beschleunigen kann. Vielleicht gibt es ja auch spezielle Dokumente oder Nachweise, die du noch einreichen kannst, um deine Bonität zu unterstreichen und so den Prozess zu beschleunigen.

Es ist wichtig, dass du dich nicht entmutigen lässt. Oft sind es Kleinigkeiten, die den Prozess verzögern.

Ein detaillierter Finanzplan und regelmäßige Nachfragen können hier Wunder wirken.

Oh, das klingt echt nervig. Bei mir hats geholfen, einfach mal persönlich bei der Bank vorbeizuschauen.

Manchmal bewegt das mehr als tausend Anrufe.

Ich fühle mit dir, solche Situationen sind wirklich frustrierend. Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann, ist, dass es sehr hilfreich sein kann, sich mit jemandem zu verbinden, der direkt bei der Bank arbeitet und deinen Fall persönlich kennt.

Das kann ein Kreditberater oder jemand in der Kreditabteilung sein. Ein persönlicher Kontakt kann oft dazu beitragen, dass dein Anliegen schneller bearbeitet wird.

Außerdem würde ich empfehlen, alle deine Unterlagen noch einmal zu überprüfen und sicherzustellen, dass nichts fehlt oder aktualisiert werden muss. Manchmal kann eine fehlende Information oder ein veraltetes Dokument den gesamten Prozess verzögern.

Wenn du die Möglichkeit hast, vereinbare ein persönliches Treffen mit deinem Kreditberater, um über deinen Fall zu sprechen und zu sehen, ob es irgendwelche spezifischen Gründe für die Verzögerung gibt. Es könnte auch hilfreich sein, einen Plan B zu haben und sich bei anderen Kreditinstituten zu erkundigen, falls es mit dem aktuellen Anbieter nicht klappt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Es ist absolut verständlich, dass du in dieser Situation frustriert bist. Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Bedeutung der Kommunikation mit der Bank.

Es ist entscheidend, regelmäßig nach dem Status deines Kredits zu fragen und gleichzeitig deine Bereitschaft zu zeigen, jegliche zusätzlichen Informationen oder Dokumente bereitzustellen, die benötigt werden könnten. Eine proaktive Haltung kann den Unterschied ausmachen.

Zudem ist es wichtig, alle deine Finanzunterlagen aktuell zu halten und schnell auf Anfragen der Bank zu reagieren. Manchmal kann auch die Wahl eines Kredits mit weniger strengen Anforderungen, wie zum Beispiel einem Kredit trotz Schufa, eine Alternative sein, um schneller an das benötigte Geld zu kommen.

Das Warten auf eine Kreditgenehmigung kann wirklich nervenaufreibend sein. Ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen damit gemacht, mich direkt an den Kundenservice zu wenden und um ein Update zu bitten.

Es ist auch hilfreich, alle Unterlagen, die du eingereicht hast, noch einmal zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles korrekt und vollständig ist. Ein weiterer Tipp ist, sich über die Bearbeitungszeiten bei verschiedenen Anbietern zu informieren.

Manchmal kann es schneller sein, den Anbieter zu wechseln, wenn du merkst, dass es bei deinem aktuellen zu lange dauert. Außerdem ist es eine gute Idee, sich über alternative Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren, wie z.B. Kredite ohne Schufa, die bei manchen Anbietern schneller bearbeitet werden können.

Hast du schon mal überlegt, einen Kreditvermittler einzuschalten? Die haben oft gute Kontakte zu den Banken und können den Prozess beschleunigen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Ich kann mir vorstellen, wie stressig das für dich sein muss. In meiner Erfahrung hilft es, alle Unterlagen digital zur Verfügung zu haben und regelmäßig nach dem Stand der Dinge zu fragen.

Eine weitere Option könnte sein, dich nach einem Kredit ohne Schufa umzusehen, falls die Bearbeitungszeit dort kürzer ist.

Hast du mal daran gedacht, deine Bank um eine vorläufige Zusage zu bitten? Das könnte zumindest etwas Druck nehmen.

Manchmal hilft es, sich direkt an die Filiale zu wenden statt an den Online-Support. Persönlicher Kontakt kann Wunder wirken.

Es ist eine schwierige Situation, in der du dich befindest. Meine Empfehlung wäre, dich nicht ausschließlich auf eine Bank zu verlassen.

Es gibt viele Kreditvermittler und Online-Plattformen, die mit verschiedenen Banken zusammenarbeiten und dir möglicherweise schneller zu einem Kredit verhelfen können. Insbesondere Plattformen wie Smava (www.smava.de) haben Zugang zu einer Vielzahl von Kreditangeboten und können oft individuell auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen finden.

Es ist auch wichtig, dass du alle deine finanziellen Informationen und Dokumente griffbereit hast, um den Prozess zu beschleunigen. Ein weiterer Aspekt, den du in Betracht ziehen solltest, ist die Möglichkeit eines Kredits ohne Schufa.

Obwohl diese oft höhere Zinsen haben, können sie eine Option sein, wenn es schnell gehen muss. Letztlich ist es wichtig, geduldig zu bleiben und alle Optionen zu prüfen, bevor du eine Entscheidung triffst.

Prüfe, ob es bei deiner Bank eine Beschwerdestelle gibt. Eine formelle Beschwerde kann manchmal den Prozess beschleunigen.

Das Warten auf die Genehmigung eines Kredits kann eine echte Geduldsprobe sein. Ich würde dir raten, dich nicht nur auf eine Quelle zu verlassen.

Es gibt zahlreiche Online-Kreditvermittler, die eine breite Palette von Kreditoptionen anbieten, einschließlich solcher ohne Schufa-Prüfung. Diese können eine schnellere Bearbeitung ermöglichen, insbesondere wenn du bereits alle erforderlichen Unterlagen vorbereitet hast.

Darüber hinaus könnte es hilfreich sein, deine finanzielle Situation und deine Pläne zur Rückzahlung des Kredits detailliert darzulegen. Eine klare Darstellung deiner finanziellen Verantwortung kann das Vertrauen der Kreditgeber stärken.

Es ist auch ratsam, regelmäßig nach dem Status deines Antrags zu fragen und dabei höflich und bestimmt aufzutreten. Manchmal kann ein gut platzierter Anruf oder eine E-Mail den Prozess beschleunigen.

Vergiss nicht, auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht zu ziehen, wie zum Beispiel Peer-to-Peer-Kredite, die oft weniger strenge Anforderungen haben und schneller bearbeitet werden können.

Ich weiß, wie frustrierend es sein kann, auf die Genehmigung eines Kredits zu warten. Meiner Erfahrung nach kann es hilfreich sein, sich an einen unabhängigen Finanzberater zu wenden.

Diese Experten haben oft wertvolle Kontakte zu den Banken und können dir Ratschläge geben, wie du deinen Antrag optimieren kannst. Zudem können sie dir Alternativen aufzeigen, die du vielleicht noch nicht in Betracht gezogen hast, wie zum Beispiel Kredite ohne Schufa.

Diese Optionen können zwar teurer sein, aber sie bieten oft schnellere Bearbeitungszeiten. Wichtig ist auch, dass du alle deine Unterlagen sorgfältig prüfst und sicherstellst, dass sie vollständig und korrekt sind.

Manchmal kann ein kleiner Fehler oder ein fehlendes Dokument den gesamten Prozess verzögern.

Es ist immer eine Herausforderung, wenn man auf die Genehmigung eines Kredits wartet, besonders wenn man dringend auf das Geld angewiesen ist. Ich würde empfehlen, zusätzlich zu den bereits genannten Tipps, auch die Möglichkeit eines Kredits ohne Schufa in Betracht zu ziehen.

Diese Art von Kredit kann schneller bearbeitet werden, da die Schufa-Prüfung entfällt. Allerdings solltest du beachten, dass die Zinsen höher sein können.

Eine weitere Option könnte sein, sich an kleinere, lokale Banken zu wenden, die möglicherweise flexibler in ihren Kreditvergabeprozessen sind. Zudem ist es wichtig, dass du eine klare Übersicht über deine finanzielle Situation hast und diese transparent darlegen kannst.

Eine gute Vorbereitung und die Fähigkeit, schnell auf Anfragen zu reagieren, können den Prozess erheblich beschleunigen.

Manchmal kann es helfen, wenn du einen detaillierten Plan vorlegst, wie du den Kredit zurückzahlen möchtest. Banken sehen gerne, dass du dir Gedanken gemacht hast und einen klaren Plan hast.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass es entscheidend ist, eine offene und transparente Kommunikation mit der Bank zu pflegen. Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Unterlagen vollständig und fristgerecht einreichst.

Wenn du merkst, dass der Prozess ins Stocken gerät, zögere nicht, nachzufragen und den Status deines Antrags zu überprüfen. Manchmal kann es auch hilfreich sein, alternative Finanzierungsmöglichkeiten zu erkunden, wie zum Beispiel Kredite ohne Schufa, die schneller bearbeitet werden können, aber sei dir der höheren Zinsen bewusst.
Lädt...
X