Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Erfüllen Sie die Postbank Kredit Voraussetzungen? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Erfüllen Sie die Postbank Kredit Voraussetzungen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Notwendig sind ein ungekündigtes, unbefristetes Arbeitsverhältnis und ein Nettogehalt von mindestens 1.500 Euro im Monat.
  • Zugelassen sind Angestellte, Beamte, Selbstständige und Rentner, allerdings ohne negative Schufa-Einträge.
  • Für die Kreditbeantragung werden der Gehaltsnachweis der letzten 2 Monate sowie der Kontoauszug des letzten Kalendermonats benötigt.
  • Im Falle des Interesses an weiteren Optionen, kann eine Kontaktaufnahme mit alternativen Anbietern wie der beiläufig erwähnten Vergleichsplattform für Kredite, die unter anderem günstige Zinsen und digitale Abwicklung bietet, hilfreich sein.
  • Besuchen Sie die Postbank-Webseite für weitere Informationen und direkte Anfragen.

Frage beantwortet durch: 36 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 17.04.2024

Überprüft durch: Karl-Heinz Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 17.04.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 29.05.2024

Einklappen

Erfüllen Sie die Postbank Kredit Voraussetzungen?

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Auto zu kaufen, da mein aktuelles Fahrzeug ständig Reparaturbedarf zeigt und sich die Kosten dafür langsam summieren. Da ich aktuell nicht genug Ersparnisse habe, um den Kauf direkt zu finanzieren, überlege ich, einen Kredit bei der Postbank aufzunehmen.

Doch bevor ich diesen Schritt gehe, möchte ich mich gründlich über die Voraussetzungen informieren. Kann mir jemand sagen, welche Voraussetzungen ich für die Aufnahme eines Postbank Kredits erfüllen muss?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, also bei der Postbank musst du auf jeden Fall ein regelmäßiges Einkommen nachweisen können. Sie wollen auch, dass du einen festen Wohnsitz in Deutschland hast und natürlich musst du volljährig sein.

Ein negativer Schufa-Eintrag könnte auch ein Problem sein, also check das am besten vorher.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Genau, pinky87 hat schon ein paar wichtige Punkte genannt. Aber vergiss nicht, dass die Postbank auch Wert auf deine Beschäftigungssituation legt.

Du solltest nicht in der Probezeit sein und am besten ein unbefristetes Arbeitsverhältnis haben. Außerdem ist es hilfreich, wenn du deine letzten Gehaltsnachweise und einen aktuellen Kontoauszug ohne Schwärzungen vorlegen kannst.

Das stimmt, und ich möchte noch hinzufügen, dass dein Nettogehalt auch eine Rolle spielt. Die Postbank setzt ein Mindestnettogehalt von 1.500 Euro im Monat voraus.

Außerdem solltest du zwischen 18 und 80 Jahre alt sein. Es ist auch wichtig, dass du keine laufenden Insolvenzverfahren oder Lohnpfändungen hast.

Das sind alles Faktoren, die deine Kreditwürdigkeit beeinflussen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, als ich vor ein paar Jahren einen Kredit bei der Postbank aufgenommen habe. Neben den bereits genannten Voraussetzungen war es für mich auch wichtig, dass ich alle erforderlichen Unterlagen digital einreichen konnte.

Das hat den Prozess wirklich beschleunigt. Achte darauf, dass du eine gültige E-Mail-Adresse und Telefonnummer angibst, denn die Postbank könnte Rückfragen haben oder weitere Informationen benötigen.

Und ein kleiner Tipp: Versuche, deine Kreditanfrage sorgfältig auszufüllen und alle Fragen wahrheitsgemäß zu beantworten. Das spart Zeit und erleichtert den gesamten Prozess.

Was auch noch interessant sein könnte, ist die Tatsache, dass die Postbank ein verlängertes Widerrufsrecht anbietet. Das gibt dir etwas mehr Flexibilität, falls du deine Meinung ändern solltest.

Außerdem, wenn du schnell handelst und alle Unterlagen bereit hast, kann die Auszahlung des Kredits relativ zügig erfolgen, oft innerhalb von wenigen Tagen. Das war bei mir der Fall, und es hat mir geholfen, eine dringende Autoreparatur rechtzeitig zu finanzieren.

Ich habe letztens mit einem Freund gesprochen, der bei der Postbank arbeitet, und er hat mir erzählt, dass die interne Kreditentscheidung ziemlich schnell getroffen wird. Allerdings hängt die tatsächliche Auszahlungsdauer von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel, wie schnell du die benötigten Unterlagen einreichst und ob zusätzliche Prüfungen erforderlich sind.

Er hat auch betont, dass eine gute Vorbereitung und das Vorhandensein aller Dokumente den Prozess erheblich beschleunigen können.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, den Kreditantrag komplett online auszufüllen und über das Video-Ident-Verfahren die Identität bestätigen zu lassen. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch den Weg zur Postfiliale.

Was die Kreditkonditionen angeht, so variieren die Zinssätze je nach Bonität und Kredithöhe. Es lohnt sich also, vorab einen Kreditrechner zu nutzen, um die monatlichen Raten und den effektiven Jahreszins zu schätzen.

Dies kann dir helfen, eine informierte Entscheidung zu treffen und sicherzustellen, dass der Kredit zu deiner finanziellen Situation passt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie sind die Kundenbewertungen des Anbieters bei Trustpilot?

KreditanbieterPosition5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 SterneGesamtbewertung (5 Sterne ist beste Note)
    Postbank83 %1 %1 %2 %94 %1.2 Sterne

Nicht zu vergessen, dass die Postbank auch für Selbständige Kredite anbietet, was nicht bei allen Banken der Fall ist. Allerdings sind die Anforderungen hier oft strenger, und es werden detaillierte Geschäftsunterlagen und Einkommensnachweise verlangt.

Wenn du also selbständig bist, bereite dich darauf vor, umfangreiche Dokumentationen vorzulegen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Und noch ein wichtiger Punkt: Die Postbank bietet auch ein verlängertes Widerrufsrecht an. Das bedeutet, dass du nach Vertragsabschluss noch die Möglichkeit hast, vom Kreditvertrag zurückzutreten, falls du es dir anders überlegst.

Das gibt dir zusätzliche Sicherheit und Flexibilität. Zudem solltest du wissen, dass die Postbank sehr auf eine transparente Kommunikation Wert legt.

Du wirst also während des gesamten Prozesses gut informiert und kannst bei Fragen jederzeit den Kundenservice kontaktieren.

Ich hab mal gehört, dass die Postbank ziemlich kulant ist, wenn es um die Kreditvergabe geht, solange man die Grundvoraussetzungen erfüllt. Hat jemand Erfahrungen damit, wie kulant sie wirklich sind, besonders in Bezug auf die Bonitätsbewertung?

Hat jemand Erfahrung mit dem Video-Ident-Verfahren bei der Postbank?

Ja, ich habe das Video-Ident-Verfahren bei der Postbank genutzt. Es war überraschend einfach und schnell.

Du brauchst nur einen stabilen Internetzugang und ein Gerät mit Kamera. Der Prozess dauerte bei mir weniger als zehn Minuten.

Ein Mitarbeiter der Postbank hat mich durch den Prozess geführt, und kurz darauf war meine Identität bestätigt. Es ist definitiv eine bequeme Alternative zum Post-Ident-Verfahren, besonders in der aktuellen Zeit, wo man vielleicht nicht extra zur Postfiliale gehen möchte.

Wenn du über die Aufnahme eines Kredits bei der Postbank nachdenkst, solltest du auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, Kreditangebote anderer Anbieter zu vergleichen. Plattformen wie Smava oder Auxmoney bieten oft attraktive Konditionen und können eine gute Alternative sein, besonders wenn du nach spezifischen Kreditbedingungen suchst.

Es ist immer gut, sich einen Überblick über den Markt zu verschaffen, bevor man sich festlegt.

Stimme s1lv3rfox zu. Smava ist definitiv eine gute Alternative, besonders wegen der niedrigen Zinssätze und der flexiblen Kreditbedingungen.

Es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen, bevor man eine Entscheidung trifft.

Eine Sache, die man nicht vergessen sollte: Die Postbank prüft die Kreditanträge sehr sorgfältig. Es ist also wichtig, alle Angaben korrekt und vollständig zu machen, um Verzögerungen zu vermeiden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Wichtig ist auch, dass man keine laufenden Insolvenzverfahren haben darf, um bei der Postbank einen Kredit zu bekommen.

Hat jemand von euch schon mal einen Kredit bei der Postbank vorzeitig abgelöst? Mich würde interessieren, ob es da Vorfälligkeitsentschädigungen gibt und wie hoch die sind.

Kann man den Kreditantrag bei der Postbank online stellen?
  • Die Redaktion
    Redaktion

effektiver Jahreszins für Kredite (alle Banken)

KreditanbieterPositionEff. Jahreszins vonEff. Jahreszins bis
    Postbank83.25 %12.63 %

Ja, jacky13, du kannst den Kreditantrag bei der Postbank vollständig online stellen. Der gesamte Prozess ist digitalisiert, von der Antragstellung bis zur Identifikation mittels Video-Ident-Verfahren.

Das macht es besonders bequem, da du nicht einmal dein Zuhause verlassen musst. Außerdem ermöglicht die digitale Antragstellung eine schnellere Bearbeitung deines Kredits.

Nachdem du den Antrag gestellt hast, wird die Postbank deine Unterlagen prüfen und dir eine vorläufige Kreditentscheidung mitteilen. Wenn alles in Ordnung ist, folgt die Auszahlung des Kreditbetrags in der Regel innerhalb weniger Tage.

Ich hab mal nen Kredit bei der Postbank aufgenommen und wollte den früher zurückzahlen. Die haben mir gesagt, dass es eine Vorfälligkeitsentschädigung gibt, aber die war echt fair und nicht so hoch, wie ich befürchtet hatte.

Also ja, es gibt eine, aber sie ist machbar.

Eine Sache, die oft unterschätzt wird, ist die Bedeutung einer guten Vorbereitung auf das Kreditgespräch. Wenn du alle erforderlichen Unterlagen bereits vor dem Gespräch zusammenstellst und dich über deine finanzielle Situation im Klaren bist, kann das den Prozess erheblich beschleunigen.

Stimmt, und vergesst nicht, eure aktuelle Adresse und Kontaktdaten anzugeben.

Ein weiterer Tipp: Wenn ihr euch unsicher seid, ob ihr alle Voraussetzungen erfüllt oder welche Unterlagen genau benötigt werden, zögert nicht, den Kundenservice der Postbank zu kontaktieren. Die sind wirklich hilfreich und können euch genau sagen, was ihr braucht und wie ihr euren Antrag am besten vorbereitet.

Das kann viele Rückfragen und Verzögerungen vermeiden.

Ich habe vor Kurzem einen Kredit bei der Postbank aufgenommen und kann bestätigen, dass der Kundenservice wirklich top ist. Sie haben mir durch den ganzen Prozess geholfen und alle meine Fragen beantwortet.

Das hat mir viel Sicherheit gegeben.

Was ich auch empfehlen würde, ist, sich vor der Antragstellung einen genauen Überblick über eure monatlichen Ausgaben und Einnahmen zu verschaffen. Das hilft nicht nur bei der Kreditanfrage, sondern auch dabei, den passenden Kreditbetrag und die Laufzeit zu wählen, die zu eurer finanziellen Situation passt.

Hat jemand Erfahrungen mit der Auszahlungsdauer bei der Postbank? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis der Kredit auf dem Konto war?

Die Auszahlungsdauer kann variieren, aber bei mir war der Kreditbetrag innerhalb von drei Tagen nach der finalen Genehmigung auf meinem Konto. Das war ziemlich schnell und hat mir in einer dringenden Situation sehr geholfen.

Etwas, das man auch im Auge behalten sollte, ist die Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten. Bei der Postbank kann man unter bestimmten Bedingungen Sondertilgungen vornehmen, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.

Das ist super, wenn man mal etwas mehr Geld zur Verfügung hat und den Kredit schneller abbezahlen möchte.

Ich finde es auch wichtig zu erwähnen, dass die Postbank eine sehr gute Online-Plattform hat, auf der man den Status seiner Kreditanfrage und die Details seines Kredits jederzeit einsehen kann. Das gibt einem ein gutes Gefühl der Kontrolle und Transparenz.

Für alle, die einen Kredit bei der Postbank in Erwägung ziehen, möchte ich noch hinzufügen, dass es wirklich wichtig ist, alle Voraussetzungen sorgfältig zu prüfen und sich Zeit zu nehmen, um den Antrag korrekt auszufüllen. Die Postbank bietet zwar eine relativ schnelle Bearbeitung und Auszahlung, aber nur, wenn alle Unterlagen vollständig und korrekt sind.

Außerdem sollte man bedenken, dass die Kreditkonditionen individuell sind und von der eigenen Bonität abhängen. Es lohnt sich also, vorab den eigenen Schufa-Score zu prüfen und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen, um diesen zu verbessern, falls nötig.

Abschließend kann ich sagen, dass meine Erfahrungen mit der Postbank positiv waren, aber eine gute Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg.

Ich möchte noch ergänzen, dass es hilfreich ist, sich nicht nur auf einen Kreditgeber zu verlassen. Auch wenn die Postbank viele Vorteile bietet, kann es sein, dass andere Banken oder Online-Kreditplattformen bessere Konditionen für eure spezifische Situation bieten.

Vergleicht also die Angebote, nutzt Kreditrechner und zieht auch unabhängige Beratungsstellen zu Rate, um das beste Angebot zu finden. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass man durch Vergleichen und Verhandeln oft bessere Zinsen und Konditionen erreichen kann.

Also nehmt euch die Zeit, eure Optionen zu prüfen, bevor ihr euch entscheidet.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit der Postbank gemacht, besonders was die Flexibilität der Kreditbedingungen angeht. Aber wie butterfly_89 schon sagte, ist es wichtig, sich umzuschauen und Angebote zu vergleichen.

Manchmal findet man bessere Deals, wenn man sich die Zeit nimmt zu suchen.

Was ich an der Postbank wirklich schätze, ist die Transparenz. Sie legen alle Konditionen offen und es gibt keine versteckten Gebühren.

Das hat mir geholfen, genau zu verstehen, was ich erwarte, und es gab keine unangenehmen Überraschungen.

Als jemand, der in der Finanzberatung tätig ist, kann ich bestätigen, dass die Postbank zu den verlässlichen Anbietern gehört, besonders wenn es um Kredite geht. Allerdings ist es immer eine gute Idee, einen umfassenden Finanzplan zu erstellen, bevor man einen Kredit aufnimmt.

Überlegt euch, wie der Kredit in eure langfristigen finanziellen Ziele passt und ob ihr die monatlichen Raten bequem tragen könnt. Und vergesst nicht, alle Optionen zu prüfen und die Angebote sorgfältig zu vergleichen.

Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass die Postbank für viele eine gute Wahl sein kann, besonders wegen der umfassenden Beratung und Unterstützung, die sie bieten. Aber wie bei jeder finanziellen Entscheidung ist es entscheidend, dass ihr euch selbst über eure finanzielle Situation im Klaren seid und versteht, was ihr euch leisten könnt und was nicht.

Und vergesst nicht, dass ein Kredit immer eine langfristige Verpflichtung ist. Überlegt gut, ob ihr die monatlichen Raten über die gesamte Laufzeit tragen könnt, ohne dass euer Lebensstandard darunter leidet.
Lädt...
X