Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Beamten Bank Kredit: Top oder Flop? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Beamten Bank Kredit: Top oder Flop?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Spezialisierte Banken für Beamte bieten oft bessere Konditionen für Kredite, einschließlich niedrigerer Zinssätze und günstigerer Rückzahlungsbedingungen, dank der erhöhten Kreditwürdigkeit von Beamten.
  • Beim Vergleich von Kreditangeboten ist es wichtig, nicht nur die Zinssätze zu berücksichtigen, sondern auch zusätzliche Gebühren, die Laufzeit des Kredits und mögliche Sondertilgungsoptionen.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit dem Kreditvergleichsportal gemacht, welches passende Angebote aus über 20 Banken herausfiltert, darunter auch spezielle Konditionen für Beamte.
  • Eine gründliche Recherche und der Vergleich verschiedener Angebote, eventuell unter Nutzung eines Kreditvergleichsportals, sind empfehlenswert, um die besten Konditionen für die Immobilienfinanzierung zu finden.

Frage beantwortet durch: 24 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 10.04.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 10.04.2024

Einklappen

Beamten Bank Kredit: Top oder Flop?

Ich bin seit kurzem verbeamtet und überlege, ob ich nun die gegebenen Vorteile nutzen sollte, um bei einer speziell auf Beamte ausgerichteten Bank einen Kredit aufzunehmen. Mein Ziel ist es, eine Immobilie zu finanzieren.

Habt ihr Erfahrungen mit einer solchen Beamten Bank und deren Kreditkonditionen? Sind die Angebote wirklich so viel besser als bei herkömmlichen Banken?

Und worauf sollte ich besonders achten, wenn ich mich für diese Art von Kredit interessiere?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, also ich hab mich vor einiger Zeit auch mal umgeschaut, weil ich in einer ähnlichen Situation war. Ich bin zwar keine Beamtin, aber eine Freundin von mir hat diesen Weg gewählt.

Sie meinte, dass die Konditionen tatsächlich ziemlich gut sind, vor allem die Zinsen waren deutlich niedriger als bei den normalen Banken. Allerdings hat sie auch gesagt, dass es super wichtig ist, auf die Zusatzkosten zu achten.

Manche Banken, die sich auf Beamte spezialisieren, haben manchmal versteckte Gebühren, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind. Sie hat mir auch geraten, genau auf die Rückzahlungsbedingungen zu achten und alles kleingedruckte sorgfältig zu lesen.

Ich würde dir empfehlen, Angebote von mehreren Banken einzuholen und diese gründlich zu vergleichen. Nicht nur die Zinsen, sondern auch alle möglichen Gebühren und die Flexibilität bei der Rückzahlung.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich habe vor kurzem einen Kredit aufgenommen, allerdings nicht bei einer Beamtenbank, sondern bei einer herkömmlichen Bank. Was ich dir mitgeben kann, ist, dass du definitiv mehrere Angebote vergleichen solltest.

Nicht nur die Zinsen sind wichtig, sondern auch die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten und die Laufzeit des Kredits. Ein weiterer Punkt ist die Möglichkeit einer vorzeitigen Kreditablösung.

Bei manchen Banken kann das ziemlich teuer werden. Meine Bank hat mir da glücklicherweise entgegenkommen können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Hast du schon mal von Smava gehört? Die bieten auch Kredite an und haben oft gute Konditionen, nicht nur für Beamte.

Könnte eine Überlegung wert sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Auf jeden Fall solltest du auch die Bindungsfrist im Auge behalten. Manche Banken locken mit niedrigen Zinsen, binden dich aber lange an sich.

Das kann später zum Problem werden, wenn du flexibler sein möchtest.

Ich würde auch Smava empfehlen. Hab dort meinen Kredit bekommen und war mit den Konditionen sehr zufrieden.

Einfach mal anfragen!

Als ich mich für einen Kredit interessierte, habe ich auch die Angebote von Beamtenbanken geprüft. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Zinssätze tatsächlich oft niedriger sind, was auf die geringere Ausfallwahrscheinlichkeit zurückzuführen ist, die Banken bei Beamten sehen.

Allerdings sind die Kredite oft an bestimmte Bedingungen geknüpft, wie z.B. eine Mitgliedschaft in einer bestimmten Versicherung oder einem Verband.

Das kann sowohl Vor- als auch Nachteile haben, je nachdem, was du bereits hast oder brauchst. Ein weiterer Punkt, den ich beachtenswert fand, war die Beratungsqualität.

Bei spezialisierten Banken hatte ich das Gefühl, dass sie meine Situation als Beamtin besser verstehen und mir passendere Angebote machen konnten.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich habe keine direkte Erfahrung mit Beamtenkrediten, aber ein Freund von mir hat sich für einen solchen entschieden und war sehr zufrieden. Er sagte, dass die Beratung sehr auf seine Bedürfnisse zugeschnitten war und er sich gut aufgehoben fühlte.

Er hat auch betont, wie wichtig es ist, sich nicht nur auf die Zinsen zu konzentrieren, sondern auch auf die anderen Konditionen zu achten. Viel Erfolg bei deiner Suche!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Was ich dir noch raten würde, ist, auf die Flexibilität bei der Tilgung zu achten. Manche Banken bieten spezielle Kredite für Beamte an, die sehr flexible Tilgungsoptionen haben.

Das kann sehr nützlich sein, falls du mal mehr Geld zur Verfügung hast und schneller tilgen möchtest. Ein weiterer Punkt ist die Absicherung des Kredits, zum Beispiel durch eine Lebensversicherung.

Das wird oft empfohlen, um im Falle eines Falles deine Angehörigen zu schützen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich habe mich intensiv mit dem Thema Kredite für Beamte auseinandergesetzt, da ich selbst vor kurzem in der Situation war, einen Kredit für den Hauskauf aufnehmen zu müssen. Was ich herausgefunden habe, ist, dass die Angebote tatsächlich oft besser sind als bei herkömmlichen Banken, insbesondere was die Zinsen betrifft.

Allerdings gibt es auch einige Fallstricke. Zum Beispiel sind die Kredite oft an bestimmte Versicherungen gekoppelt, was zusätzliche Kosten verursachen kann.

Außerdem sind die Angebote manchmal weniger flexibel, was Sondertilgungen oder vorzeitige Ablösungen betrifft. Ein wichtiger Punkt ist auch die Bonitätsprüfung.

Obwohl Beamte oft als sehr sichere Kreditnehmer angesehen werden, führen die Banken dennoch eine gründliche Prüfung durch. Es ist also wichtig, dass du deine Finanzen gut im Griff hast und keine negativen Schufa-Einträge vorliegen.

Ich würde dir empfehlen, dich nicht nur auf Beamtenbanken zu konzentrieren, sondern auch Angebote von herkömmlichen Banken einzuholen. Manchmal können diese durchaus konkurrenzfähig sein, besonders wenn du gute Argumente für deine Kreditwürdigkeit vorbringen kannst.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. Viele Beamtenbanken bieten sehr günstige Konditionen an, aber es lohnt sich, nachzuprüfen, ob es Strafgebühren für vorzeitige Rückzahlungen gibt.

Das kann besonders wichtig sein, wenn du planst, den Kredit schneller als ursprünglich geplant zurückzuzahlen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, da ich vor zwei Jahren einen Kredit bei einer Beamtenbank aufgenommen habe, um mein erstes Haus zu finanzieren. Die Zinsen waren im Vergleich zu anderen Banken wirklich niedriger, und es gab einige zusätzliche Vorteile, wie z.B. eine kostenlose Sondertilgung pro Jahr. Allerdings musste ich auch eine Lebensversicherung abschließen, die als zusätzliche Sicherheit für den Kredit diente.

Das hat die Kosten etwas erhöht, aber insgesamt war das Angebot immer noch besser als alles, was mir herkömmliche Banken machen konnten. Wichtig ist, dass du genau prüfst, welche Bedingungen mit dem Kredit verbunden sind und ob es versteckte Kosten gibt.

Außerdem solltest du überlegen, ob du die Flexibilität brauchst, den Kreditbetrag anzupassen oder den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, und wie das bei den verschiedenen Angeboten gehandhabt wird.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Ich hab zwar keinen Beamtenkredit aufgenommen, aber ich hab mich mal umgehört. Ein Kumpel von mir hat das gemacht und war super zufrieden.

Die Konditionen waren top, vor allem die Zinsen. Aber er meinte auch, dass man echt aufpassen muss, weil manchmal Zusatzkosten lauern, die nicht sofort offensichtlich sind.

Also, Augen auf!

Definitiv Angebote vergleichen! Nicht nur die Zinsen sind wichtig, sondern auch die Flexibilität bei der Rückzahlung und mögliche Zusatzkosten.

Es ist essenziell, die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten, nicht nur die monatliche Rate oder den Zinssatz. Dazu gehören Bearbeitungsgebühren, mögliche Kosten für Zusatzversicherungen und die Flexibilität bei der Rückzahlung.

Eine detaillierte Kostenaufstellung vorab zu verlangen, kann dir helfen, unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Als jemand, der sich intensiv mit dem Thema Finanzen beschäftigt, möchte ich betonen, wie wichtig es ist, nicht nur die Zinssätze zu vergleichen, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits im Auge zu behalten. Viele Banken locken mit niedrigen Zinsen, aber die wahren Kosten verstecken sich oft in den Nebenkosten.

Zusätzlich ist es wichtig, auf die Flexibilität der Rückzahlungsbedingungen zu achten. Kannst du Sondertilgungen leisten, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen?

Gibt es eine Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, und wenn ja, zu welchen Bedingungen? Diese Fragen sind entscheidend, um das beste Angebot zu finden.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Bonitätsprüfung. Auch wenn Beamte generell als sichere Kreditnehmer gelten, führen Banken dennoch eine Bonitätsprüfung durch.

Es ist also wichtig, dass du deine Finanzen im Griff hast und keine negativen Schufa-Einträge vorliegen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Achtung bei den Zusatzkosten! Manchmal sind die versteckt und können echt ins Geld gehen.

Ich würde dir generell davon abraten, einen Kredit aufzunehmen. Es ist besser, zu sparen und das Geld dann zu haben, wenn du es wirklich brauchst.

Schulden sind immer eine Last.

Beim Vergleich der Kreditangebote solltest du unbedingt auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen achten. Diese können dir helfen, den Kredit schneller zurückzuzahlen und somit Zinskosten zu sparen.

Außerdem ist es ratsam, auf die Bewertungen der Banken zu achten und Erfahrungsberichte anderer Kunden zu lesen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ich habe vor Kurzem einen Kredit für eine Immobilie aufgenommen und kann dir sagen, dass es definitiv Vorteile bei Beamtenbanken gibt, insbesondere was die Zinsen angeht. Allerdings musst du wirklich aufpassen, dass du alle Bedingungen genau verstehst.

Manche Banken bieten zwar niedrige Zinsen, aber die Gebühren für Sondertilgungen oder vorzeitige Kreditablösung können hoch sein. Ein weiterer Punkt, den du nicht außer Acht lassen solltest, ist die Bonitätsprüfung.

Selbst als Beamter ist es wichtig, eine saubere Schufa zu haben. Ich empfehle dir, vor der Antragstellung deine Schufa zu prüfen und sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.

Außerdem solltest du überlegen, ob du eine Risikolebensversicherung abschließen möchtest, die im Todesfall die Kreditrückzahlung absichert.

Beim Thema Kredit für Beamte gibt es einiges zu beachten. Zunächst einmal sind die Zinssätze oft günstiger, da Beamte als besonders zuverlässige Schuldner gelten.

Das bedeutet aber nicht, dass man nicht auf die Details achten sollte. Es ist wichtig, alle Angebote genau zu vergleichen, und zwar nicht nur hinsichtlich der Zinsen, sondern auch bezüglich der Flexibilität der Rückzahlungsoptionen, der Möglichkeit von Sondertilgungen und der eventuellen Zusatzkosten.

Einige Banken bieten spezielle Konditionen für Beamte an, die auf den ersten Blick sehr attraktiv erscheinen, aber es lohnt sich, genau hinzuschauen und zu prüfen, ob es versteckte Gebühren gibt oder ob die Konditionen wirklich so vorteilhaft sind, wie sie scheinen. Außerdem sollte man die Möglichkeit einer vorzeitigen Kreditablösung in Betracht ziehen und prüfen, ob dafür Gebühren anfallen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Absicherung des Kredits. Viele Banken verlangen den Abschluss einer Risikolebensversicherung oder einer Restschuldversicherung, was zusätzliche Kosten bedeutet.

Ich würde auch empfehlen, die Kreditangebote genau zu prüfen und nicht nur auf die Zinsen zu achten. Es gibt oft viele versteckte Kosten, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind.

Außerdem ist es wichtig, dass du dir überlegst, ob du wirklich die gesamte Kreditsumme benötigst oder ob es Möglichkeiten gibt, einen Teil des Betrags selbst zu finanzieren.

Wenn du als Beamter einen Kredit aufnimmst, hast du definitiv einige Vorteile auf deiner Seite, vor allem was die Zinssätze angeht. Aber es ist wichtig, dass du dich nicht nur auf diese Vorteile verlässt.

Es gibt ein paar Dinge, die du im Auge behalten solltest. Erstens, die Gesamtkosten des Kredits.

Manchmal können niedrige Zinsen durch hohe Gebühren oder Kosten für zusätzliche Versicherungen ausgeglichen werden. Zweitens, die Flexibilität der Rückzahlung.

Es ist immer gut, die Möglichkeit zu haben, den Kredit früher zurückzuzahlen, ohne dass dafür hohe Gebühren anfallen. Drittens, die Sicherheit.

Viele Banken verlangen eine Lebensversicherung als Sicherheit für den Kredit. Während das eine gute Idee sein kann, um deine Familie zu schützen, kann es auch zusätzliche Kosten bedeuten.

Schließlich, die Bonität. Auch als Beamter ist es wichtig, eine gute Bonität zu haben.

Stelle sicher, dass du keine negativen Schufa-Einträge hast, bevor du einen Kredit beantragst.

Achte auf die Zinsen! Günstige Zinsen sind wichtig, aber vergiss nicht, auch die anderen Konditionen zu prüfen.

Beim Thema Kredite für Beamte gibt es definitiv einige Besonderheiten zu beachten. Einer der größten Vorteile ist sicherlich die günstigere Zinslage aufgrund der hohen Kreditwürdigkeit, die Beamten zugeschrieben wird.

Doch es ist entscheidend, nicht bei den ersten günstigen Zinsen sofort zuzuschlagen. Ein umfassender Vergleich ist unerlässlich.

Dabei sollte man nicht nur die Zinsen, sondern auch die Flexibilität der Tilgungsoptionen, die Möglichkeit von Sondertilgungen und eventuelle Vorfälligkeitsentschädigungen im Blick haben. Ebenso wichtig ist es, die eigenen Finanzen und die Bonität genau zu prüfen.

Negative Schufa-Einträge können auch bei Beamten zu einer Ablehnung führen. Des Weiteren sollte man sich überlegen, ob eine Risikolebensversicherung oder eine Restschuldversicherung sinnvoll ist, um den Kredit im Falle eines Falles abzusichern.

All diese Faktoren spielen eine entscheidende Rolle bei der Auswahl des richtigen Kredits.
Lädt...
X