Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Brauche ich einen Kredit zur Umschuldung? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Brauche ich einen Kredit zur Umschuldung?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Bei der Umschuldung ist es wichtig, auf günstigere Konditionen zu achten, um die monatliche Belastung zu reduzieren und von niedrigeren Zinsen zu profitieren.
  • Viele Banken und Finanzdienstleister bieten spezielle Umschuldungskredite an. Zu den Kriterien für die Auswahl gehören niedrige Zinsen, flexible Laufzeiten und die Möglichkeit einer kostenfreien Sondertilgung.
  • Banken wie Maxda, Auxmoney und- mit besonderer Erwähnung unsererseitsder Anbieter, der passende Kreditangebote aus über 20 Banken findet, bieten auch Kredite trotz negativer Schufa an, was bei einer Umschuldung von Vorteil sein kann.
  • Voraussetzungen für eine Umschuldung können ein ausreichendes Einkommen, eine positive Bonitätsprüfung und gegebenenfalls Sicherheiten sein. Eine gute Vorbereitung, wie das Sammeln aller Kreditunterlagen und die genaue Kenntnis der eigenen finanziellen Situation, ist entscheidend.
  • Es wird empfohlen, bei Unsicherheiten professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen. Manchmal kann auch ein Gespräch mit der aktuellen Bank hilfreich sein, um bessere Konditionen für bestehende Kredite zu verhandeln.

Frage beantwortet durch: 27 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 20.02.2024

Überprüft durch: Uwe Hoffmann (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 20.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 27.03.2024

Einklappen

Brauche ich einen Kredit zur Umschuldung?

Ich habe vor einigen Jahren mehrere Kredite für größere Anschaffungen und unvorhergesehene Ausgaben aufgenommen. Nun stelle ich fest, dass die monatliche Belastung doch größer ist, als ich es ursprünglich eingeplant hatte.

Daher spiele ich mit dem Gedanken, einen Kredit zur Umschuldung aufzunehmen, um die verschiedenen Kredite zusammenzufassen und von günstigeren Zinsen zu profitieren. Hat jemand Erfahrungen mit der Umschuldung?

Welche Banken bieten die besten Konditionen für einen Kredit zur Umschuldung? Gibt es besondere Voraussetzungen, die ich erfüllen muss, um für eine Umschuldung in Frage zu kommen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Umschuldung kann eine gute Idee sein, um Zinsen zu sparen. Wichtig ist, dass du eine gute Bonität hast und regelmäßiges Einkommen nachweisen kannst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Eine Umschuldung kann durchaus sinnvoll sein, um deine monatlichen Belastungen zu reduzieren. Die meisten Banken bieten solche Umschuldungskredite an, aber die Konditionen variieren stark.

Es ist daher wichtig, die Angebote genau zu vergleichen. Du solltest auch darauf achten, dass die neue Kreditlaufzeit nicht unnötig verlängert wird, um die Zinskosten insgesamt niedrig zu halten.

Zudem ist es von Vorteil, wenn du eine stabile Einkommenssituation hast und keine negativen Schufa-Einträge vorliegen. Einige Banken verlangen auch, dass du seit mindestens sechs Monaten bei deinem aktuellen Arbeitgeber beschäftigt bist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ich habe selbst vor ein paar Jahren eine Umschuldung durchgeführt und kann dir sagen, dass es eine der besten Entscheidungen war, die ich finanziell getroffen habe. Zuerst habe ich alle meine bestehenden Kredite und deren Konditionen aufgelistet, um einen Überblick zu bekommen.

Dann habe ich verschiedene Banken und deren Angebote verglichen. Dabei habe ich nicht nur auf die Zinsen geachtet, sondern auch auf mögliche Gebühren für die Kreditablösung und die Umschuldung selbst.

Es gibt auch Online-Vergleichsportale, die dir dabei helfen können, das beste Angebot zu finden. Was die Voraussetzungen angeht, so waren bei mir ein regelmäßiges Einkommen und eine positive Schufa entscheidend.

Einige Banken haben auch nach meinem Beschäftigungsverhältnis gefragt und wollten wissen, ob ich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis stehe. Letztendlich habe ich ein Angebot einer Online-Bank angenommen, das deutlich günstigere Zinsen als meine alten Kredite bot.

Die gesamte Umschuldung hat etwa zwei Wochen gedauert, und ich konnte meine monatliche Rate um fast 30% reduzieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

Aus meiner Erfahrung als Kreditexperte kann ich dir sagen, dass eine Umschuldung eine ausgezeichnete Möglichkeit ist, deine finanzielle Situation zu verbessern, insbesondere wenn du von niedrigeren Zinsen profitieren kannst. Einer der Anbieter, den ich häufig empfehle, ist Smava (www.smava.de).

Sie bieten eine breite Palette von Kreditoptionen an, einschließlich Umschuldungskredite, und arbeiten mit verschiedenen Banken zusammen, um die besten Konditionen für ihre Kunden zu finden. Bevor du dich für eine Umschuldung entscheidest, solltest du jedoch sicherstellen, dass du alle damit verbundenen Kosten berücksichtigst, einschließlich möglicher Vorfälligkeitsentschädigungen für die Ablösung deiner bestehenden Kredite.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass du über ein regelmäßiges Einkommen verfügst und deine Schufa-Auskunft keine negativen Einträge aufweist. Einige Banken setzen auch voraus, dass du seit mindestens einem Jahr in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis stehst.

Insgesamt kann eine Umschuldung eine kluge finanzielle Entscheidung sein, wenn sie richtig durchgeführt wird.

Hallo, ich stand vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Situation wie du. Ich hatte mehrere Kredite mit unterschiedlichen Zinssätzen und Laufzeiten und fühlte mich von den monatlichen Zahlungen überwältigt.

Nach einiger Recherche habe ich mich für eine Umschuldung entschieden. Der Prozess war einfacher, als ich dachte.

Zuerst habe ich alle meine bestehenden Kredite und deren Konditionen genau analysiert. Dann habe ich Angebote von verschiedenen Banken eingeholt und miteinander verglichen.

Es war wichtig für mich, eine Bank zu finden, die nicht nur günstigere Zinsen anbot, sondern auch flexible Rückzahlungsoptionen. Schließlich habe ich mich für eine Direktbank entschieden, die mir ein attraktives Angebot machte.

Die Umschuldung hat mir geholfen, meine monatlichen Zahlungen zu reduzieren und einen besseren Überblick über meine Finanzen zu bekommen. Wichtig war dabei, dass ich ein festes Einkommen hatte und meine Schufa-Bewertung positiv war.

Einige Banken verlangten auch, dass ich seit einer gewissen Zeit in meinem aktuellen Job war, was bei mir zum Glück der Fall war.

Umschuldung ist eine tolle Möglichkeit, um Geld zu sparen, besonders bei hohen Zinsen. Ich habe das vor zwei Jahren gemacht und bin sehr zufrieden.

Wichtig ist, dass du alle Kosten im Blick behältst und die Angebote genau vergleichst. Achte auch auf die Laufzeit des neuen Kredits.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Smava ist wirklich eine gute Wahl für Umschuldungen. Sie haben mir geholfen, ein gutes Angebot zu finden.

Wichtig ist, dass du eine saubere Schufa hast.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Umschuldung definitiv helfen kann, die finanzielle Last zu verringern. Ich habe vor einigen Jahren eine Umschuldung durchgeführt und konnte dadurch meine monatlichen Raten deutlich senken.

Dabei war es mir wichtig, eine Bank zu finden, die transparente Bedingungen bietet und keine versteckten Gebühren hat. Ich habe mich intensiv mit den Angeboten verschiedener Banken auseinandergesetzt und letztendlich eine gefunden, die mir ein gutes Angebot gemacht hat.

Wichtig war für mich auch, dass ich keine Vorfälligkeitsentschädigung für die Ablösung meiner alten Kredite zahlen musste.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich habe vor einiger Zeit eine Umschuldung in Betracht gezogen und mich intensiv damit beschäftigt. Einer der wichtigsten Punkte ist, dass du eine gute Bonität vorweisen kannst.

Banken prüfen deine Kreditwürdigkeit sehr genau, bevor sie dir ein Angebot für eine Umschuldung machen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass du dir im Klaren darüber sein solltest, welche Kosten mit der Umschuldung verbunden sind.

Dazu gehören unter anderem mögliche Gebühren für die vorzeitige Ablösung deiner bestehenden Kredite sowie Bearbeitungsgebühren für den neuen Kredit. Ich habe auch festgestellt, dass es hilfreich ist, sich bei mehreren Banken zu informieren und die Angebote sorgfältig zu vergleichen.

Letztendlich habe ich mich für eine Bank entschieden, die mir ein gutes Angebot mit niedrigeren Zinsen und einer flexiblen Laufzeit gemacht hat. Das hat mir geholfen, meine monatlichen Belastungen zu reduzieren und meine Finanzen besser zu managen.

Bei der Umschuldung geht es nicht nur darum, einen Kredit mit niedrigeren Zinsen zu finden, sondern auch um die Möglichkeit, deine monatlichen Zahlungen zu reduzieren und deine Schulden schneller abzubezahlen. Ich habe mich vor ein paar Jahren für eine Umschuldung entschieden und es war eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe.

Es hat mir geholfen, meine Finanzen zu ordnen und meine Schuldenlast zu verringern. Wichtig ist, dass du deine aktuelle finanzielle Situation genau analysierst und sicherstellst, dass die Umschuldung tatsächlich zu einer Verbesserung führt.

Vergleiche die Angebote verschiedener Banken und achte besonders auf die Gesamtkosten des Kredits, einschließlich aller Gebühren.

Ich habe mich auch mit dem Thema Umschuldung auseinandergesetzt und festgestellt, dass es viele Faktoren gibt, die man berücksichtigen muss. Einer der wichtigsten Punkte ist, dass du eine stabile finanzielle Situation haben solltest.

Banken prüfen deine Einkommensverhältnisse und deine Schufa-Auskunft sehr genau. Außerdem ist es wichtig, dass du dir über die Gesamtkosten des neuen Kredits im Klaren bist.

Dazu gehören nicht nur die Zinsen, sondern auch mögliche Gebühren für die Ablösung deiner alten Kredite. Ich habe viele Angebote verglichen und letztendlich eine Bank gefunden, die mir ein gutes Angebot gemacht hat.

Die Umschuldung hat mir geholfen, meine monatlichen Zahlungen zu reduzieren und meine Schulden schneller abzubezahlen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Uwe Hoffmann (Redaktion) am 20.02.2024 gelöscht.

Ein Freund von mir hat eine Umschuldung gemacht und war sehr zufrieden. Er hat gesagt, dass es wichtig ist, alle Angebote genau zu vergleichen und auf versteckte Kosten zu achten.

Bei der Umschuldung ist es entscheidend, eine gute Bonität zu haben. Ohne diese kann es schwierig werden, ein gutes Angebot zu erhalten.

Also, ich habe mich mal umgehört und festgestellt, dass viele Leute durch Umschuldung echt was sparen konnten. Man muss halt echt aufpassen, dass man nicht in eine Falle tappt mit versteckten Kosten oder so.

Aber wenn man alles richtig macht, kann man seine monatliche Rate echt deutlich senken. Ich hab auch gehört, dass manche Banken echt kulant sind und einem da entgegenkommen, vor allem, wenn man schon länger Kunde ist.

Man sollte also definitiv mal das Gespräch suchen und schauen, was möglich ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich habe mich vor Kurzem mit dem Thema Umschuldung beschäftigt, weil ich auch in einer ähnlichen Situation war. Es ist wirklich wichtig, dass man sich vorher genau informiert und alle Optionen abwägt.

Bei mir war es so, dass ich verschiedene Angebote eingeholt und diese genau verglichen habe. Dabei habe ich nicht nur auf die Zinsen geachtet, sondern auch auf eventuelle Gebühren und die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen.

Letztendlich habe ich mich für eine Bank entschieden, die mir ein gutes Gesamtpaket angeboten hat. Das hat mir geholfen, meine monatlichen Belastungen zu reduzieren.

Umschuldung kann wirklich helfen, die monatlichen Kosten zu senken. Wichtig ist, dass man die Angebote genau vergleicht und auf die Gesamtkosten achtet.

Ich habe das gemacht und bin froh darüber.

Als ich mich mit dem Thema Umschuldung auseinandergesetzt habe, war mir klar, dass ich genau auf die Konditionen achten muss. Es gibt viele Banken, die gute Angebote haben, aber man muss wirklich genau hinschauen.

Bei mir war es so, dass ich ein Angebot gefunden habe, das nicht nur günstigere Zinsen, sondern auch eine flexible Rückzahlungsoption bot. Das hat mir geholfen, meine Finanzen besser zu organisieren und letztendlich auch Geld zu sparen.

Es ist auch wichtig, dass man seine aktuelle finanzielle Situation genau kennt und weiß, was man sich leisten kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Ich habe mal eine Umschuldung gemacht und kann nur sagen, dass es sich gelohnt hat. Man muss nur die Angebote genau vergleichen und auf die Details achten.

Ich würde eher davon abraten, einen neuen Kredit aufzunehmen, um alte Schulden zu begleichen. Stattdessen sollte man versuchen, seine Ausgaben zu reduzieren und mehr Geld zu sparen.

Umschuldung mag auf den ersten Blick verlockend erscheinen, weil sie die Möglichkeit bietet, monatliche Zahlungen zu reduzieren, aber letztendlich ist es nur eine weitere Form von Schulden. Es ist wichtig, ein Budget zu erstellen und sich daran zu halten, um finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen.

Anstatt nach einer schnellen Lösung zu suchen, sollte man sich auf langfristige finanzielle Ziele konzentrieren und Schritte unternehmen, um seine Ausgaben zu kontrollieren und Schulden abzubauen.

Umschuldung kann eine gute Option sein, aber es ist wichtig, die Zinsen und Bedingungen genau zu prüfen. Manchmal sind die langfristigen Kosten höher als erwartet.

Ich habe einige Erfahrungen mit Umschuldungen gemacht und kann sagen, dass es wichtig ist, nicht nur die Zinsen, sondern auch die Laufzeit des neuen Kredits zu beachten. Eine längere Laufzeit kann zwar die monatlichen Raten senken, aber insgesamt zahlst du mehr Zinsen.

Es ist auch ratsam, auf Angebote ohne Vorfälligkeitsentschädigung zu achten, damit du flexibel bleibst. Außerdem solltest du prüfen, ob du für den neuen Kredit zusätzliche Sicherheiten stellen musst.

Ich rate generell von weiteren Krediten ab. Besser ist es, Sparmaßnahmen zu ergreifen und die Ausgaben zu reduzieren.

Als Kreditexpertin möchte ich darauf hinweisen, dass Umschuldungen zwar helfen können, die monatlichen Belastungen zu senken, aber es ist wichtig, die Angebote genau zu prüfen. Nicht nur die Zinsen, sondern auch die Laufzeit und eventuelle Gebühren spielen eine große Rolle.

Es gibt viele Banken, die spezielle Umschuldungskredite anbieten, aber es ist wichtig, ein Angebot zu finden, das zu deiner finanziellen Situation passt. Außerdem solltest du sicherstellen, dass du alle Bedingungen des neuen Kredits verstehst, bevor du dich darauf einlässt.

Umschuldung kann helfen, aber es ist wichtig, alle Bedingungen genau zu prüfen. Achte auf die Zinsen und Gebühren.

Smava ist eine gute Option für Umschuldungen. Sie bieten oft günstige Konditionen und haben einen guten Überblick über den Markt.

Bei Umschuldungen ist es wichtig, die Gesamtkosten im Auge zu behalten. Nicht nur die Zinsen zählen.
Lädt...
X