Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Schnell und sicher: Zahlungsfähigkeit prüfen – aber wie? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Schnell und sicher: Zahlungsfähigkeit prüfen – aber wie?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Prüfung kommerzieller Auskunfteien: Nutzung von Dienstleistungen wie Creditreform oder Schufa, um detaillierte Bonitätsauskünfte und Kreditwürdigkeitsbewertungen zu erhalten.
  • Einsicht in Finanzberichte: Analyse von Jahresabschlüssen und Geschäftsberichten des potenziellen Partners, um Einblick in dessen finanzielle Stabilität und Leistungsfähigkeit zu bekommen.
  • Referenzen einholen: Kontaktierung bisheriger Geschäftspartner, um direktes Feedback zur Zuverlässigkeit und Zahlungsmoral des neuen Geschäftspartners zu erhalten. Hierbei haben auch redaktionelle Empfehlungen ihren Wert. Beiläufig erwähnt, berichten unsere Redakteure von positiven Erfahrungen mit Smava.
  • Branche und Marktanalyse: Beobachtung des Marktes und der Branche, in der der Geschäftspartner tätig ist, kann zusätzliche Einblicke in mögliche Risiken und die allgemeine Stabilität geben.

Frage beantwortet durch: 36 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 03.04.2024

Überprüft durch: Sebastian Wörner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 03.04.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 27.05.2024

Einklappen

Schnell und sicher: Zahlungsfähigkeit prüfen – aber wie?

Wie kann ich effektiv die Zahlungsfähigkeit eines neuen Geschäftspartners prüfen, bevor ich mich auf eine Zusammenarbeit einlasse? Gibt es spezielle Tools oder Methoden, die ihr empfehlen könnt?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, wenn du wirklich sicher gehen willst, dass dein neuer Geschäftspartner liquide ist, würde ich dir raten, einen Blick in die Bilanzen und Geschäftsberichte zu werfen. Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen trocken, aber hier kannst du wirklich wertvolle Infos zur finanziellen Lage abgreifen.

Eine andere Methode ist, eine Wirtschaftsauskunftei wie die Schufa oder Creditreform zu beauftragen. Die können dir eine Bonitätsauskunft geben, die ziemlich aufschlussreich ist.

Klar, das kostet ein bisschen, aber wenn es um eine wichtige Geschäftsbeziehung geht, ist das gut investiertes Geld. Und dann gibt es noch die Möglichkeit, online nach Erfahrungsberichten zu suchen.

Manchmal findet man in Foren oder auf Bewertungsplattformen nützliche Hinweise von anderen Geschäftspartnern. Aber nimm nicht alles für bare Münze, was du online findest.

Am Ende des Tages ist eine gründliche Recherche durch professionelle Dienste immer die sicherste Methode.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hey, ich habe letztens von einem Online-Tool gehört, das sich CreditCheck nennt. Damit kannst du angeblich ganz einfach die Kreditwürdigkeit von Unternehmen überprüfen.

Ich habs selbst noch nicht ausprobiert, aber es klingt ziemlich praktisch. Vielleicht ist das ja was für dich?

Ansonsten würde ich auch empfehlen, mal einen Blick in die Geschäftsberichte zu werfen. Die sind zwar manchmal etwas schwer zu verstehen, aber man bekommt ein gutes Gefühl für die finanzielle Situation des Unternehmens.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Es ist essenziell, die Zahlungsfähigkeit eines Geschäftspartners vorab zu prüfen, um finanzielle Risiken zu minimieren. Neben der Inanspruchnahme von Diensten wie Schufa oder Creditreform, die bereits erwähnt wurden, kann ich aus meiner Erfahrung die Nutzung von Smava empfehlen.

Smava bietet einen umfassenden Überblick über die finanzielle Situation und Bonität von Unternehmen. Es ist ein effektives Tool, das speziell für solche Anfragen entwickelt wurde.

Die Investition in solche Services kann entscheidend sein, um die richtige Entscheidung zu treffen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Gibts nicht auch Apps, die das checken können? Wäre doch viel einfacher.

Ich hab mal gehört, dass man auch direkt bei der Bank des Geschäftspartners nachfragen kann. Die geben zwar keine genauen Zahlen raus, aber manchmal bekommt man so ein allgemeines Gefühl für die Zahlungsfähigkeit.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

In der Tat, die direkte Anfrage bei der Bank kann ein Weg sein, allerdings ist das in der Praxis oft mit Hürden verbunden. Banken sind sehr vorsichtig, was die Herausgabe von Kundeninformationen angeht.

Eine Alternative könnte die Nutzung von branchenspezifischen Datenbanken sein. Viele Branchen haben ihre eigenen Systeme zur Bewertung der Kreditwürdigkeit von Unternehmen.

Diese sind oft sehr detailliert und bieten einen guten Einblick in die finanzielle Stabilität. Außerdem sollte man nicht unterschätzen, wie viel man durch das Netzwerken erfahren kann.

Gespräche mit anderen Unternehmern aus der Branche können wertvolle Einblicke liefern.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Hat jemand Erfahrung mit Inkasso-Unternehmen? Die müssten doch auch Infos haben.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist der persönliche Kontakt. Manchmal kann ein direktes Gespräch mit dem Geschäftspartner oder ein Besuch vor Ort viel über die tatsächliche finanzielle Lage verraten.

Natürlich ersetzt das keine formelle Überprüfung, aber es gibt einem ein Gefühl dafür, wie das Unternehmen geführt wird und ob es finanziell stabil erscheint.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich checke immer die Social Media Profile von Unternehmen. Manchmal posten sie dort über ihre Erfolge oder finanziellen Herausforderungen.

Es ist nicht die zuverlässigste Methode, aber es gibt einem einen ersten Eindruck.

Eine gründliche Prüfung der Zahlungsfähigkeit eines Geschäftspartners ist unerlässlich, um finanzielle Risiken zu vermeiden. Neben den bereits genannten Methoden wie der Nutzung von Wirtschaftsauskunfteien und Online-Tools, sollte man auch die Bedeutung von Handelskammerberichten nicht unterschätzen.

Diese enthalten oft wertvolle Informationen über die Geschäftstätigkeit und finanzielle Stabilität von Unternehmen. Des Weiteren kann eine Analyse der Lieferanten- und Kundenbeziehungen Aufschluss über die Zahlungsmoral und -fähigkeit geben.

Unternehmen, die pünktlich zahlen und langfristige Beziehungen zu ihren Partnern pflegen, sind oft finanziell stabiler. Schließlich kann auch eine professionelle Due-Diligence-Prüfung durch ein spezialisiertes Unternehmen eine umfassende Bewertung der finanziellen Lage liefern.

Was haltet ihr von der Idee, einen Anwalt einzuschalten, der eine rechtliche Prüfung durchführt? Das könnte doch auch eine Möglichkeit sein, um die finanzielle Stabilität und Seriosität eines Geschäftspartners zu überprüfen.

Klar, es kostet, aber im Endeffekt könnte es sich lohnen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Nicht vergessen, man kann auch beim Gewerbeamt nachfragen. Die haben oft Infos über Unternehmen.

Ich bin ja eher der Typ, der auf sein Bauchgefühl hört. Klar, all diese Tools und Methoden sind super, aber am Ende des Tages zählt für mich, wie ich mich bei dem Gedanken an eine Zusammenarbeit fühle.

Wenn irgendwas komisch erscheint, lass ich lieber die Finger davon.

Es gibt auch spezialisierte Finanzdienstleister, die Hintergrundchecks durchführen. Die sammeln und analysieren öffentlich zugängliche Daten, um ein umfassendes Bild der finanziellen Gesundheit eines Unternehmens zu erstellen.

Eines der wichtigsten Dinge, die ich in meiner Karriere gelernt habe, ist, dass man immer einen Plan B haben sollte. Selbst wenn alle Checks positiv ausfallen, kann es immer unvorhergesehene Ereignisse geben, die die Zahlungsfähigkeit eines Geschäftspartners beeinträchtigen.

Deshalb ist es klug, Verträge so zu gestalten, dass man im Falle eines Zahlungsausfalls nicht komplett leer ausgeht. Zum Beispiel durch Vorauszahlungen, Bürgschaften oder andere Sicherheiten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich finde, es wurde noch nicht genug über die Rolle von Netzwerken gesprochen. Manchmal ist es wirklich unbezahlbar, einfach mal einen Kaffee mit jemandem zu trinken, der schon mit dem potenziellen Partner zusammengearbeitet hat.

Persönliche Erfahrungen aus erster Hand können einem oft ein viel klareres Bild geben als jede formelle Überprüfung. Natürlich sollte man das nicht als einzige Informationsquelle nutzen, aber es ist definitiv ein wertvoller Teil des Gesamtbildes.

Was auch hilfreich sein kann, ist die Analyse der Unternehmenskultur. Unternehmen, die eine starke, positive Kultur und Werte haben, tendieren dazu, auch in finanziellen Angelegenheiten verantwortungsbewusster zu sein.

Das kann man oft über ihre Website, Social Media oder auch durch direkten Kontakt herausfinden. Natürlich ist das keine exakte Wissenschaft, aber es gibt einem weitere Anhaltspunkte über die Art des Unternehmens, mit dem man es zu tun hat.

Hat schon mal jemand von euch einen Privatdetektiv eingesetzt? Klingt verrückt, aber könnte funktionieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Ein weiterer Ansatz könnte sein, die finanzielle Performance des Unternehmens im Vergleich zu Branchenbenchmarks zu analysieren. Viele Branchenverbände veröffentlichen regelmäßig Berichte, die Durchschnittswerte für verschiedene finanzielle Kennzahlen enthalten.

Wenn das Unternehmen deutlich unter diesen Durchschnittswerten liegt, könnte das ein Warnsignal sein. Natürlich ist das nur ein Teil des Puzzles, aber es hilft, ein vollständigeres Bild zu bekommen.

Ich habe mal eine interessante Methode gehört, die ein bisschen außerhalb der Box liegt. Man kann versuchen, die Zulieferer des Unternehmens zu kontaktieren und nach deren Erfahrungen mit dem Geschäftspartner zu fragen.

Zulieferer haben oft einen sehr guten Einblick in die Zahlungsmoral und finanzielle Stabilität eines Unternehmens. Natürlich muss man hierbei sehr taktvoll vorgehen, um keine Vertraulichkeiten zu verletzen.

Aber wenn man es richtig anstellt, kann man sehr wertvolle Informationen erhalten.

Ich würde auch empfehlen, mal einen Blick auf die Kreditkonditionen zu werfen, die der Geschäftspartner bei seinen Banken bekommt. Wenn ein Unternehmen sehr gute Konditionen erhält, ist das oft ein Zeichen für eine gute Bonität.

Natürlich ist das nicht immer leicht herauszufinden, aber manchmal geben Geschäftsberichte oder Pressemitteilungen darüber Aufschluss.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, einfach mal nach Presseartikeln über das Unternehmen zu suchen. Oft findet man Berichte über größere Projekte, Expansionen oder auch finanzielle Schwierigkeiten.

Diese Informationen sind öffentlich zugänglich und können einem einen guten Überblick über die Geschäftsentwicklung geben. Natürlich sollte man auch hier kritisch bleiben und die Informationen im Kontext betrachten.

Man sollte auch die rechtliche Situation des Unternehmens prüfen. Gibt es laufende Rechtsstreitigkeiten oder Klagen?

Solche Informationen sind oft in Handelsregisterauszügen oder über spezialisierte Online-Datenbanken zugänglich.

Ein Tool, das ich empfehlen kann, ist die Nutzung von Branchenforen und -netzwerken. Dort tauschen sich Unternehmer oft sehr offen über ihre Erfahrungen mit verschiedenen Geschäftspartnern aus.

Natürlich muss man die Informationen kritisch prüfen, aber es kann ein guter Startpunkt für weitere Recherchen sein.

Hat jemand schon mal daran gedacht, einen Finanzberater einzuschalten? Die haben oft Zugang zu Datenbanken und Tools, die der allgemeinen Öffentlichkeit nicht zur Verfügung stehen.

Könnte eine gute Investition sein, um sich abzusichern.

Es gibt auch Plattformen, die Kreditratings von Unternehmen anbieten. Diese Ratings basieren auf einer Vielzahl von finanziellen und nicht-finanziellen Faktoren und können eine gute Orientierungshilfe bieten.

Natürlich sollte man sich nicht ausschließlich darauf verlassen, aber es ist ein weiteres Puzzlestück in der Gesamtbewertung.

Manchmal hilft auch ein Blick in die lokale Presse des Unternehmenssitzes. Regionale Medien berichten oft über größere lokale Unternehmen, einschließlich finanzieller Entwicklungen.

Ich check immer die Kundenbewertungen. Wenns da viele Beschwerden über unbezahlte Rechnungen gibt, ist das ein rotes Flag.

Ein Ansatz könnte auch sein, die Wettbewerber des Unternehmens zu analysieren. Manchmal kann man aus deren Erfolg oder Misserfolg Rückschlüsse auf die Branche und somit indirekt auf das Unternehmen ziehen.

Ich habe mal einen Workshop besucht, wo empfohlen wurde, regelmäßig die Finanznachrichten zu verfolgen. Große finanzielle Veränderungen bei Unternehmen werden oft dort thematisiert, bevor sie in die breite Öffentlichkeit gelangen.

Was auch eine Überlegung wert ist: Schaut euch die Unternehmenskultur an. Unternehmen, die eine starke, positive Kultur und klare ethische Richtlinien haben, tendieren dazu, auch in finanziellen Angelegenheiten verantwortungsbewusster zu sein.

Das kann man oft über ihre Website, Social Media oder auch durch direkten Kontakt herausfinden. Natürlich ist das keine exakte Wissenschaft, aber es gibt einem weitere Anhaltspunkte über die Art des Unternehmens, mit dem man es zu tun hat.

Ich nutze LinkedIn, um das Netzwerk des Geschäftsführers zu checken. Das sagt viel aus.

Ein weiterer Punkt ist die Überprüfung der Unternehmensgeschichte. Langjährige Unternehmen haben oft eine stabilere finanzielle Basis.

Aber auch junge Unternehmen können innovativ und finanziell solide sein. Es kommt auf den Einzelfall an.

Gibts nicht auch Online-Dienste, die Bonitätsprüfungen anbieten?

Eine Methode, die noch nicht erwähnt wurde, ist die Analyse der finanziellen Performance des Unternehmens im Vergleich zu Branchenbenchmarks. Viele Branchenverbände veröffentlichen regelmäßig Berichte, die Durchschnittswerte für verschiedene finanzielle Kennzahlen enthalten.

Wenn das Unternehmen deutlich unter diesen Durchschnittswerten liegt, könnte das ein Warnsignal sein. Natürlich ist das nur ein Teil des Puzzles, aber es hilft, ein vollständigeres Bild zu bekommen.

Darüber hinaus ist es sinnvoll, sich mit den strategischen Zielen des Unternehmens auseinanderzusetzen. Unternehmen, die eine klare Vision und nachhaltige Ziele verfolgen, sind oft langfristig erfolgreicher und finanziell stabiler.

Man sollte auch die Unternehmenswebsite genau unter die Lupe nehmen. Wie professionell ist der Auftritt?

Das kann auch Hinweise auf die Seriosität geben.
Lädt...
X