Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Sollte ich Geld auf Bank lassen oder zuhause bewahren? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Sollte ich Geld auf Bank lassen oder zuhause bewahren?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Das Geld auf der Bank zu belassen ist generell sicherer, da es durch Einlagensicherungssysteme bis zu einem bestimmten Betrag geschützt ist und vor Diebstahl gesichert ist.
  • Die Aufbewahrung von Geld zuhause birgt das Risiko von Diebstahl oder Verlust durch Feuer, Wasser und andere Schäden, ohne dass es versichert ist.
  • Banken bieten zudem die Möglichkeit, das Geld anzulegen und Zinsen zu erwirtschaften, wobei manche Plattformen, wie der bekannte Kreditvermittler, auch bei negativer Schufa Unterstützung bieten.
  • Es ist empfehlenswert, je nach individuellen Bedürfnissen, eine Kombination aus Bank und sicherem Zuhause zu wählen, um sowohl Sicherheit als auch Zugänglichkeit zu optimieren.

Frage beantwortet durch: 34 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 03.04.2024

Überprüft durch: Peter Wagner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 03.04.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 21.06.2024

Einklappen

Sollte ich Geld auf Bank lassen oder zuhause bewahren?

Ist es sicherer, mein Geld auf der Bank zu lassen oder zuhause aufzubewahren? Was sind eure Erfahrungen und Tipps dazu?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Frage nach der Sicherheit deines Geldes ist vielschichtig. Banken bieten grundsätzlich eine hohe Sicherheit durch die gesetzliche Einlagensicherung, die in der EU bis zu 100.000 Euro pro Kunde und Bank absichert.

Allerdings sind Banken nicht vor Krisen gefeit, wie die Vergangenheit gezeigt hat. Dennoch, die Wahrscheinlichkeit eines Totalverlustes ist äußerst gering.

Zuhause Bargeld aufzubewahren birgt hingegen andere Risiken wie Diebstahl, Feuer oder Wasserschäden. Zudem ist es wichtig, die Inflation zu bedenken, die dein Bargeld über die Zeit entwerten kann.

Eine Diversifizierung ist der Schlüssel. Überlege dir, einen Teil deines Geldes auf der Bank zu lassen, in sichere Anlagen wie Festgelder oder Staatsanleihen zu investieren und nur einen kleinen Betrag zuhause für den Notfall aufzubewahren.

Letztendlich solltest du auch dein Wohlbefinden und deine Risikobereitschaft in Betracht ziehen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Also ich hab mal gehört, dass man nicht alles auf eine Karte setzen soll, weißt du? Auf der Bank ist schon sicher wegen der Einlagensicherung und so, aber was, wenn du schnell was brauchst und die Bank zu hat oder so?

Ich hab immer ein bisschen was zuhause, falls ichs brauche. Aber klar, nicht zu viel, wegen Einbruch und so.

Und dann gibts ja noch das Thema mit den Zinsen, die sind ja quasi nicht vorhanden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Es ist eine Frage des persönlichen Komforts und der Sicherheit. Banken bieten zwar Einlagensicherung, aber die Zinsen sind oft niedrig.

Wenn du dein Geld zuhause aufbewahrst, hast du direkten Zugriff darauf, aber es ist nicht versichert gegen Diebstahl oder andere Schäden. Meine Empfehlung ist, dein Geld aufzuteilen.

Ein Teil kann auf einem Tagesgeldkonto mit etwas höheren Zinsen liegen, während du für den Notfall einen kleinen Betrag zuhause aufbewahren kannst. Investiere auch in andere Anlageformen, um dein Portfolio zu diversifizieren und dich gegen Zinsschwankungen und Inflation abzusichern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

Die Sicherheit deiner Ersparnisse sollte immer Priorität haben. Banken sind durch die Einlagensicherung in der Regel sicher, aber es gibt keine Garantie für die Stabilität des Finanzsystems.

Zuhause ist das Geld zwar sofort verfügbar, aber nicht gegen Diebstahl oder Schäden geschützt. Eine ausgewogene Aufteilung zwischen Bank und einem kleinen Bargeldvorrat zuhause könnte eine vernünftige Lösung sein.

Ist das Geld auf der Bank nicht durch die Einlagensicherung geschützt? Ich würde mich da sicherer fühlen als mit Bargeld zuhause.

Ich habs so gemacht: Einen Teil aufs Konto, damits sicher ist. Ein bisschen was in Aktien und ETFs, für die Rendite, ne?

Und zuhause nur so viel, dass ich im Notfall klarkomme. Direkt alles unterm Kopfkissen zu haben, find ich riskant.

Und ganz ehrlich, wer zahlt heutzutage noch mit Bargeld? Online-Banking ist doch viel praktischer.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Also ich denke, es kommt echt drauf an, wie viel Geld wir hier reden. Kleine Beträge sind zuhause sicher okay, aber wenns um größere Summen geht, würde ich die nicht unterm Bett stapeln.

Die Bank ist da schon sicherer, trotz der ganzen Krisen und Zinssenkungen. Aber pass auf, dass du die Bank wechselst, wenn die Gebühren zu hoch werden, manche ziehen dich da echt ab.

Und wie die anderen schon gesagt haben, ein bisschen Diversifikation schadet nie. Ein Teil aufs Konto, ein Teil in Anlagen, die gegen Inflation schützen, und nur ein kleiner Teil zuhause für den absoluten Notfall.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ein Tipp: Schau dir mal Tagesgeldkonten an, die sind täglich verfügbar und sicherer als Bargeld zuhause. Aber lass nicht zu viel drauf, die Zinsen sind ein Witz.

Für den Notgroschen ist es aber okay.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich hab mal gelesen, dass man nicht zu viel Bargeld zuhause haben sollte, wegen Einbruch und so. Aber ich hab auch kein Bock, dass die Bank mit meinem Geld arbeitet und ich krieg fast nix dafür.

Ich machs so: Ein bisschen was auf der Bank, ein bisschen was in Aktien und ein bisschen was in der Sockenschublade, falls mal was ist.

Auf der Bank ist dein Geld bis zu einem gewissen Betrag durch die Einlagensicherung geschützt. Zu viel Bargeld zuhause ist riskant wegen Diebstahl.

Die Frage nach der Sicherheit von Geld ist nicht einfach zu beantworten. Banken sind in der Regel sicher, und die Einlagensicherung schützt dein Geld bis zu einem bestimmten Betrag.

Allerdings sind die Zinsen momentan sehr niedrig, und du solltest auch die Inflation bedenken, die dein Geld entwerten kann. Bargeld zuhause zu lagern ist nicht unbedingt sicherer, da es Risiken wie Diebstahl oder Verlust gibt.

Außerdem ist Bargeld nicht inflationsgeschützt. Eine gute Strategie könnte sein, dein Geld aufzuteilen: Einen Teil auf der Bank, einen Teil in sicheren Anlagen wie Anleihen oder Festgeld und nur einen kleinen Betrag zuhause.

So bist du auf verschiedene Szenarien vorbereitet.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ich würde sagen, auf der Bank ist es sicherer. Die haben Sicherheitsmaßnahmen und du bist bis zu einem bestimmten Betrag durch die Einlagensicherung abgesichert.

Zuhause kann dir das Geld geklaut werden und es ist nicht versichert.

Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile beider Optionen zu verstehen. Geld auf der Bank ist bis zu einem gewissen Grad durch die Einlagensicherung geschützt, aber es ist wahr, dass die Zinsen niedrig sind und nicht mit der Inflation Schritt halten.

Bargeld zuhause zu lagern bedeutet, dass du schnellen Zugriff darauf hast, aber es gibt keine Sicherheit gegen Diebstahl oder andere Verluste. Eine Möglichkeit ist, dein Geld zu diversifizieren: Ein Teil auf der Bank, ein Teil in Anlagen, die eine höhere Rendite versprechen, und ein kleiner Teil zuhause für Notfälle.

So kannst du von den Vorteilen beider Optionen profitieren und minimierst die Risiken.

Aus finanzieller Sicht ist es sinnvoller, das Geld auf der Bank zu lassen. Die Einlagensicherung bietet Schutz und du vermeidest das Risiko von Diebstahl.

Zudem kannst du bei Bedarf schnell auf dein Geld zugreifen, ohne es physisch zuhause lagern zu müssen.

Also, ich würde dir raten, dein Geld auf der Bank zu lassen. Es ist nicht nur sicherer wegen der Einlagensicherung, sondern du hast auch die Möglichkeit, dein Geld zu investieren und vielleicht sogar ein bisschen was zu verdienen, auch wenn die Zinsen gerade nicht so prall sind.

Zuhause hast du das Risiko von Diebstahl und es bringt dir null Rendite.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ich kenne jemanden, der hatte viel Bargeld zuhause und dann wurde eingebrochen. Alles weg!

Auf der Bank wäre das nicht passiert. Ich sag immer, Sicherheit geht vor.

Ich habe mein Geld auf verschiedene Weisen aufgeteilt. Ein Teil liegt auf der Bank, wo es durch die Einlagensicherung geschützt ist.

Ein anderer Teil ist in Aktien und Anleihen investiert, und nur ein kleiner Betrag ist zuhause für den Notfall. So fühle ich mich am sichersten.

Ich finde, man sollte nicht zu viel Bargeld zuhause haben. Klar, die Banken zahlen kaum Zinsen, aber dein Geld ist dort sicherer.

Und wenn du es clever anstellst, kannst du auch mit niedrigen Zinsen ein bisschen was verdienen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Ich würde nie zu viel Bargeld zuhause aufbewahren. Lieber auf der Bank, auch wenn die Zinsen niedrig sind.

Sicher ist sicher!

Das Thema Geldsicherheit ist komplex. Banken bieten durch die Einlagensicherung eine hohe Sicherheit für deine Ersparnisse.

Dennoch solltest du bedenken, dass die Zinsen momentan sehr niedrig sind und deine Ersparnisse durch Inflation an Wert verlieren können. Zuhause Bargeld aufzubewahren, ist hingegen mit Risiken wie Diebstahl oder Feuerschäden verbunden und bietet keine Zinserträge.

Eine ausgewogene Strategie könnte sein, den Großteil deines Geldes auf der Bank zu lassen, in verschiedene Anlageformen zu investieren und nur einen kleinen Betrag zuhause für den Notfall zu halten. Überlege dir auch, ob du in der Lage bist, das Risiko von Schwankungen am Aktienmarkt zu tragen, falls du einen Teil deines Geldes in Wertpapiere investieren möchtest.

Ich finde, ein bisschen Bargeld zuhause ist okay, aber der Rest sollte auf der Bank sein.

Es ist eine persönliche Entscheidung, aber ich würde empfehlen, das Geld auf der Bank zu lassen. Die Einlagensicherung bietet Schutz bis zu 100.000 Euro, was für die meisten Privatpersonen ausreichend sein sollte.

Zuhause besteht immer das Risiko von Diebstahl oder anderen Verlusten. Wenn du dein Geld anlegst, auch wenn es nur geringe Zinsen gibt, arbeitet es zumindest für dich und kann langfristig wachsen.

Überlege auch alternative Anlagen wie Anleihen oder Fonds, um dein Risiko zu streuen.

Ich rate dir, dein Geld auf der Bank zu lassen. Dort ist es durch die Einlagensicherung geschützt und du hast weniger Risiko als bei Bargeld zuhause.

Ich würde das Geld auf der Bank lassen. Dort ist es durch die Einlagensicherung geschützt und du hast verschiedene Möglichkeiten, es anzulegen.

Zuhause besteht immer das Risiko, dass es gestohlen wird oder bei einem Brand verloren geht. Außerdem kannst du bei der Bank jederzeit auf dein Geld zugreifen, was zuhause nicht immer der Fall ist, wenn du mal schnell was brauchst.

Ich würde das Geld auf der Bank lassen. Zu viel Bargeld zuhause ist nicht sicher.

Ich denke, es ist sicherer auf der Bank. Dort ist es durch die Einlagensicherung geschützt und du vermeidest das Risiko von Diebstahl.

Ich würde davon abraten, einen Kredit aufzunehmen, um Geld zuhause zu lagern. Es ist besser, zu sparen und das Geld auf der Bank zu lassen, wo es sicher ist.

Kredite können zu einer Schuldenfalle werden und es ist wichtig, verantwortungsbewusst mit Geld umzugehen und nicht mehr auszugeben, als man hat.

Ich habe immer etwas Bargeld zuhause, aber den Großteil meines Geldes lasse ich auf der Bank. Dort fühle ich mich sicherer.

Ich finde, es kommt drauf an, wie viel Geld man hat. Ein bisschen Bargeld zuhause für den Notfall ist okay, aber ich würde den Großteil auf der Bank lassen.

Da ist es durch die Einlagensicherung geschützt und man hat verschiedene Optionen, es anzulegen.

Auf der Bank ist dein Geld definitiv sicherer. Die Einlagensicherung schützt dich und du hast verschiedene Anlagemöglichkeiten, um dein Geld zu vermehren.

Ich würde das Geld auf der Bank lassen. Dort ist es sicher und du hast Zugriff auf Online-Banking, was sehr praktisch ist.

Ich würde dir empfehlen, dein Geld auf der Bank zu lassen. Es ist sicherer und du hast verschiedene Anlagemöglichkeiten.

Zuhause ist es nur ein Risiko und bringt keine Zinsen.

Als Kreditexperte rate ich dir, dein Geld auf der Bank zu lassen. Die Einlagensicherung schützt deine Ersparnisse bis zu einem gewissen Betrag.

Zuhause ist es zwar sofort verfügbar, aber es gibt kein Wachstumspotenzial durch Zinsen oder Investitionen. Wenn du einen Kredit aufnehmen möchtest, um dein Geld zuhause zu lagern, bedenke die zusätzlichen Kosten und Risiken.

Es ist besser, dein Geld zu investieren und eine Rendite zu erzielen, anstatt es zuhause zu verstecken.

Ich würde das Geld auf der Bank lassen. Es ist sicherer und du kannst es jederzeit abheben, wenn du es brauchst.
Lädt...
X