Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Warum wurde mein BMW Bank Kredit abgelehnt? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Warum wurde mein BMW Bank Kredit abgelehnt?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Zunächst könnten Sie versuchen, von der Bank detaillierte Gründe für die Ablehnung Ihres Kreditantrags zu erfragen. Das gibt Ihnen einen klareren Einblick, was das Problem sein könnte.
  • Überprüfen Sie Ihre Bonität durch einen Kredithistoriencheck bei der Schufa. Ein negativer Eintrag hier könnte ein Grund für eine Kreditablehnung sein, auch wenn Ihre aktuellen Finanzen stabil sind.
  • Erwägen Sie die Möglichkeit, einen Kredit von einem alternativen Anbieter zu beantragen. Online-Plattformen wie Smava können Ihnen dabei helfen, passende Kreditangebote aus einer Vielzahl von Banken zu finden.
  • Sollte die Ablehnung mit Ihrer finanziellen Situation zusammenhängen, könnten Sie daran arbeiten, Ihre finanzielle Situation zu verbessern, z.B. indem Sie Ihr Einkommen erhöhen oder Ausgaben verringern, um ein besseres Ermittlungsergebnis beim nächsten Kreditantrag zu erzielen.

Frage beantwortet durch: 23 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 21.10.2023

Überprüft durch: Marie Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 05.12.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 07.12.2023

Einklappen

Warum wurde mein BMW Bank Kredit abgelehnt?

Ich bin etwas ratlos: Meine beantragter BMW Bank Kredit wurde abgelehnt, obwohl meine Finanzen gut sind. Mit einem sicheren Job und keinerlei Schulden kann ich nicht verstehen, was das Problem sein könnte.

Hatte jemand schon mal ähnliche Erfahrungen oder weiß, wie man in solchen Situationen vorgeht?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Mache dir keine Sorgen, du bist nicht allein. Kreditgeber verwenden komplexe Algorithmen, um die Kreditwürdigkeit potenzieller Kunden zu bestimmen. Neben dem Einkommen und der Verschuldung werden auch Faktoren wie Alter, Beruf und Wohnort berücksichtigt.

Eine mögliche Abhilfe könnte eine Kreditauskunft sein. Unter Umständen hast du ein geringes Scoring, obwohl du finanziell solide bist. Fehler in der Kreditauskunft können dein Anliegen beeinträchtigen und zu einer Ablehnung führen.

Versuch, eine kostenlose Selbstauskunft deiner Kreditauskunft zu beantragen und zu überprüfen, ob alle aufgelisteten Daten korrekt sind. Wenn du falsche Informationen findest, bestreite sie und lass sie korrigieren.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hey, Kopf hoch. Kreditunternehmen können aus diversen Gründen den Kreditantrag ablehnen. Es mag widersprüchlich erscheinen, aber vielleicht bist du zu gut für deinen Kredit. Manche Kreditgeber suchen nach Kunden, die Zinsen tragen können, und auch, um es hart auszudrücken, eine gewisse Menge an Schulden haben. Wer seine Schulden immer pünktlich zurück zahlt und kreditfrei ist, ist für die Bank weniger profitabel.

Es kann auch sein, dass deine Identifikationsdokumente nicht aktuell oder vollständig waren. Kreditinstitute sind gesetzlich dazu verpflichtet, die Identität ihrer Kunden zu überprüfen. Vielleicht fehlten Unterlagen oder ein Verifizierungsschritt wurde nicht abgeschlossen. In jedem Fall kann das Nachreichen der benötigten Informationen dein Kreditgesuch voranbringen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage

Deine Situation klingt in der Tat irritierend. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Kreditantrag abgelehnt wird, aber in der Regel sollte dies mit einer klaren Begründung verbunden sein.

Da deine finanzielle Situation stabil zu sein scheint, könnten andere Faktoren bei der Kreditbewertung eine Rolle gespielt haben. Es ist wichtig zu beachten, dass Banken nicht nur die augenblickliche finanzielle Situation betrachten, sondern auch Prognosen für die Zukunft anstellen.

Zum Beispiel könnten wirtschaftliche Unsicherheiten, Arbeitsplatzsicherheit usw. eine Rolle spielen.

Zum anderen können auch Kreditanfragen oder Kreditablehnungen bei anderen Banken zu einer Ablehnung führen, da diese in der SCHUFA vermerkt sind und als potenzielles Risiko gewertet werden könnten. Wenn du weitere Kreditanfragen bei anderen Banken startest, könntest du dies damit erklären.

Vielleicht könntest du versuchen, das Gespräch mit der Bank zu suchen und eine genauere Begründung für die Ablehnung zu erfragen. Rin enger Kontakt zu deinem Berater kann in solchen Fällen oft sehr hilfreich sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ergänzend zu dem was maxwell007 gesagt hat, wäre es vielleicht sinnvoll bei der SCHUFA nachzufragen und eine Selbstauskunft einzuholen. Es kann sein, dass ein fehlerhafter Eintrag das Problem ist.

Missverständnisse, ein unbezahlter Handyvertrag oder auch eine verwechselte Person können Gründe für eine Ablehnung sein. Auch kann es passieren, daß eine bereits getilgte Forderung noch in der SCHUFA steht und zu einer Kreditablehnung führt.

In so einem Fall wäre es ratsam umgehend eine Korrektur zu beantragen.

Ich hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Situation. Meine Kreditanfrage wurde auch abgelehnt, trotz guter Bonität und keinerlei Schulden.

Bei mir war es aber so, dass die Bank, bei der ich den Kredit angefragt hatte, sehr strenge Kriterien hatte. Die Einkommensgrenzen lagen relativ hoch und auch der Arbeitsvertrag musste unbefristet sein.

Ich habe dann einfach bei einer anderen Bank angefragt und dort war es kein Problem. Vielleicht liegt es bei dir auch an den unterschiedlichen Kriterien der Banken?

Ich bin nur mal so am Rande da, um zu sagen, dass ich diese ganze Kreditgeschichte für ziemlich verzwickt und manchmal auch unnötig halte. Kredite können zwar in bestimmten Situationen hilfreich sein, aber sie ziehen einen auch in einen Kreislauf von Zinsen und Tilgungen.

Es ist leicht, in die Versuchung zu geraten, einen Kredit für einen neuen Wagen oder das neueste technische Spielzeug aufzunehmen. Aber dieses ständige Leben auf Pump..

ich halte es für keine gute Idee. Man sollte das Geld lieber sparen.

Das ist schwieriger, ich weiß, aber auf lange Sicht sehr viel sicherer und stressfreier. Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht direkt bei deinem Problem, aber ich dachte, ich werfe das trotzdem mal in die Runde.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Soweit ich das sehen kann, könnte es auch daran liegen, dass du vielleicht neu in deinem Job bist oder in der Past arbeitslos warst. Kreditgeber schauen oft sehr genau hin, wenn es um die Stabilität des Einkommens geht.

Sowohl in Bezug auf die Jobstabilität als auch auf die Höhe. Es könnte also sein, dass das dazu beigetragen hat.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist das Fehlen eines Eigenkapitals. Viele Kreditanbieter sehen gerne, dass man ein gewisses Eigenkapital hat.

Das zeigt ihnen, dass du in der Lage bist zu sparen und deine Finanzen zu managen.

Bei der Kreditvergabe wird nicht nur auf vorhandene Schulden geachtet sondern auch auf das zukünftige finanzielle Verhalten geschaut, das durch viele Faktoren beeinflusst werden kann. Hierzu zählen beispielsweise: Alter, Familienstand, Anzahl der Kinder, Beruf oder auch das Wohnverhältnis.

Es wird quasi eine Prognose erstellt, wie wahrscheinlich es ist, dass du in der Lage sein wirst, den Kredit zurückzuzahlen. Dadurch könnte es zu einer Ablehnung kommen, auch wenn du momentan finanziell gut dastehst.

Ein Beratungsgespräch mit der Bank könnte hier Aufschluss geben.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Bei der Kreditvergabe geht es nicht nur um die reinen Zahlen auf dem Papier. Auch wenn du sagst, dass du einen sicheren Job hast und keine Schulden, spielen auch andere Faktoren eine Rolle.

Hast du zum Beispiel vor kurzem erst einen anderen Kredit aufgenommen oder erst kürzlich eine große Anschaffung getätigt? Auch Veränderungen im Arbeitsverhältnis, z.B. ein Arbeitgeberwechsel, können für die Bank ein Risiko darstellen. Mein Rat: Versuche, Rücklagen zu bilden und den Kredit später nochmal zu beantragen, oder schau dich nach Alternativen um.

Es gibt andere Anbieter wie Smava (www.smava.de), die eventuell eher einen Kredit bewilligen.

Ich stimme lemparkanZ zu. Nicht nur die finanzielle Situation zählt, sondern auch andere Details, die nicht unbedingt augenscheinlich sind.

Zum Beispiel könnten zu viele Anfragen für Kredite in kurzer Zeit ein Signal an die Kreditgeber senden, dass du finanziell instabil bist. Daher ist es oft am besten, eine Weile zu warten und es dann erneut zu probieren.

Schau doch mal bei Smava (www.smava.de), die sind oft flexibler mit ihren Kriterien.

Es kann wirklich tausend Gründe haben, warum dein Kredit abgelehnt wurde und ohne genaue Kenntnis deiner Situation, ist es schwer, einen spezifischen Rat zu geben. Aber was ich sagen kann ist, dass die Kreditvergabe von vielen Faktoren abhängt und den Banken geht es definitiv nicht nur darum, ob man einen Job hat und keine Schulden.

Es könnte an deiner Schufa liegen, oder an einer erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeit, die in deinem individuellen Risikoprofil gesehen wird. Eine Möglichkeit wäre, eine ausführliche Bonitätsprüfung bei einer anderen Bank oder einem anderen Dienstleister in Betracht zu ziehen.

Wow, das ist wirklich eine knifflige Situation. Ich bin kein Experte, aber was ich dir sagen kann, ist, dass Bank-Entscheidungen oftmals auf mehr beruhen als nur deiner finanziellen Situation.

Sie berücksichtigen eine Vielzahl von Faktoren, wie zum Beispiel dein Alter, deinen Wohnort und sogar, ob du in der Vergangenheit Kredite zurückgezahlt hast. Dummerweise konnte ein Freund von mir kein Auto finanzieren, obwohl er keine Schulden hatte und immer gut verdient hat.

Sie haben ihm gesagt, dass sein zu hohes Alter ein Risikofaktor sei. Na toll, oder?

Vielleicht solltest du bei der BMW Bank einmal nachhaken und nach den genauen Gründen fragen.

Wie CelmerF schon erklärte, berücksichtigen Banken bei der Kreditvergabe eine Menge Faktoren. Als Kreditvermittler kann ich dir sagen, dass es manchmal wirklich bloß der kleinste Faktor sein kann, der deine Kreditbewilligung beeinflusst.

Vielleicht war dein Kreditbetrag zu hoch im Verhältnis zu deinem Einkommen oder du hast vergessen, eine Information in deinem Formular anzugeben. Es könnte auch sein, dass die Bank glaubt, du könntest Schwierigkeiten haben, den gewünschten Kreditbetrag zurückzuzahlen, aufgrund deines Alters, deiner Familienverhältnisse etc.

Am besten ist es, sich mit einem Finanzberater in Verbindung zu setzen, um alle Möglichkeiten durchzugehen.

Wie die anderen schon gesagt haben, berücksichtigen Banken viele Faktoren, wenn es um die Kreditvergabe geht. Dein Job, dein monatliches Nettoeinkommen, ob du Familie hast, ob du Miete oder eine Hypothek zahlst all diese Dinge spielen eine Rolle.

Es ist sogar möglich, dass etwas in deiner Schufa-Auskunft steht, was du vielleicht gar nicht weißt. Es könnte sich um etwas recht Krummes handeln, also könnte es einen Versuch wert sein, diese Auskunft zu bekommen und sie zu überprüfen.

Smava (www.smava.de) bietet übrigens auch Autokredite an, versuch doch mal dein Glück dort!

Das klingt wirklich frustrierend! Aber bitte verliere nicht die Hoffnung!

Wie die anderen schon sagten, kann es viele Gründe geben, warum deine Kreditanfrage abgelehnt wurde. Schon kleinste Unstimmigkeiten können dazu führen, dass du abgelehnt wirst.

Hast du schon darüber nachgedacht, einen unabhängigen Finanzberater aufzusuchen? Sie können dir dabei helfen, deinen Antrag zu überprüfen und zu sehen, ob etwas fehlt oder verbessert werden könnte.

Und hey, es gibt noch viele andere Banken und Kreditgeber da draußen. Also nur Mut, und probiere es weiter!

Vorab sollte man sagen, dass es viele Faktoren gibt, die zur Kreditablehnung führen können, und sie sind nicht immer offensichtlich. Es ist auch möglich, dass es irgendeinen Fehler oder Missverständnis in deinem Antrag gab. Du könntest dir beispielsweise deinen Schufa-Score ansehen und prüfen, ob es dort negative Einträge gibt, die zu der Ablehnung geführt haben könnten. Selbst wenn du keine Schulden hast und einen sicheren Job hast, kann ein negativer Eintrag in der Schufa dazu führen, dass eine Bank dir keinen Kredit gewährt.

Eine weitere Möglichkeit könnte auch sein, dass dein Einkommen nicht hoch genug ist. Manche Banken verlangen ein Mindesteinkommen, das höher ist als das durchschnittliche Einkommen, um einen Kredit zu gewähren. Außerdem könnte dein Alter eine Rolle spielen, da manche Banken kritisch gegenüber älteren Kreditnehmern sind.

Es ist bekannt, dass BMW Bank ziemlich strenge Kreditvergabekriterien hat. Sie schauen nicht nur auf den Schufa-Score und das Einkommen, sondern nehmen auch ihre eigenen internen Bewertungen vor. Insofern kann eine solide finanzielle Situation und ein sicheres Einkommen keine Garantie für eine Kreditzusage sein, wenn andere Faktoren nicht passen.

Ich würde dir empfehlen, dich direkt an die Bank zu wenden und nach dem Ablehnungsgrund zu fragen. Nur so würdest du den genauen Grund herausfinden und könntest entsprechend handeln. Vergiss nicht, dass du auch bei anderen Banken probieren kannst. Es gibt viele Banken da draußen und jede mit eigenen Vergabekriterien. Es ist gut möglich, dass du bei einer anderen Bank eine Zusage bekommst.

Es kann mehrere Gründe geben, die zu einer Ablehnung deines Kreditantrags führten. Es ist nicht immer nur die aktuelle finanzielle Situation, die zählt, sondern auch Faktoren wie deine Bonität.

Die Banken ziehen zur Beurteilung der Bonität die Schufa-Auskunft heran. Viele Menschen sind erstaunt, dass sie einen negativen Schufa-Eintrag haben, weil sie zum Beispiel mal eine Handyrechnung vergessen haben zu bezahlen.

Ein weiterer Aspekt könnte sein, dass deine Ausgaben zu hoch im Verhältnis zu deinem Einkommen sind. Die Banken rechnen üblicherweise einen gewissen Lebensunterhalt an, der abhängig von der Anzahl der Personen in deinem Haushalt ist.

Wenn dieser Betrag höher ist als dein nach Abzug der monatlichen Ausgaben verbleibendes Einkommen, könnte das ebenfalls bereits zu einer Ablehnung führen.

Was KommaChamleon sagt, ist richtig. Aber ich möchte noch einen Aspekt hinzufügen, nämlich die Kreditvergabekriterien der BMW Bank.

Jede Bank hat ihre eigenen Kriterien, die sie bei der Vergabe von Krediten anwendet. Es kann durchaus sein, dass du dem Grunde nach kreditwürdig bist, aber eben nicht nach den Kriterien der BMW Bank.

Denn Banken haben ein gewisses Interessensrisiko zu tragen und möchten sicherstellen, dass sie ihr Geld auch zurückbekommen. Es ist daher möglich, dass die BMW Bank strengere oder einfach nur andere Kriterien anwendet als andere Banken.

Daher mein Tipp: Versuche es doch mal bei einer anderen Bank. Mit einem soliden finanziellen Hintergrund, wie du ihn schilderst, sollte die Kreditvergabe eigentlich kein Problem sein.

Ausgehend von den Erklärungen von KommaChamleon und wokutjelax möchte ich noch anfügen: Es könnte sich auch um einen Systemfehler handeln. Es passiert nicht häufig, aber es kommt vor, dass Anträge aufgrund eines technischen Versagens im System der Bank fehlerhaft abgelehnt werden.

Ich würde dir daher empfehlen, dass du dich einmal direkt mit der Bank in Verbindung setzt und nachfragst, woran es gelegen hat. Das gibt dir die Gelegenheit, etwaige Missverständnisse aus dem Weg zu räumen oder Fehler korrigieren zu lassen.

Alle genannten Punkte sind absolut valide. Es könnte auch sinnvoll sein, die aktuelle finanzielle Situation einmal komplett durchleuchten zu lassen.

Oft sind es nur Kleinigkeiten, die zu einer Ablehnung führen. Nutze vielleicht einmal die Möglichkeit eines (kostenfreien) Gesprächs mit einem unabhängigen Kreditberater.

Diese Beratungen sind unverbindlich und können wertvolle Informationen liefern. Manchmal kann auch der Gang zur Verbraucherberatung hilfreich sein.

Dort erhältst du ebenfalls unabhängige Beratung zu deiner finanziellen Situation.

Hallo, zuerst muss ich sagen, dass die Kreditvergabe nicht immer transparent ist und es einige Faktoren gibt, die dabei berücksichtigt werden. Manchmal kann es sein, dass trotz guter finanzieller Lage der Kreditantrag abgelehnt wird. Kreditwürdigkeit ist eine Sache, aber es gibt auch andere Faktoren wie Alter, Beschäftigungsstatus und vor allem Schufa-Eintrag, welche berücksichtigt werden.

Es ist auch möglich, dass du mit der Kredithöhe dein Einkommen überschreitest. Kreditgeber verwenden eine Formel namens Schuldendienstquote, um zu bestimmen, wie viel von deinem Einkommen du für deine Schulden ausgeben kannst.

Ich stimme roberticey zu. Kreditgeber, darunter auch Banken, sehen sich eine ganze Reihe von Faktoren an, bevor sie entscheiden, ob sie dir einen Kredit gewähren oder nicht. Dabei spielt auch deine Schufa-Auskunft eine große Rolle. Selbst wenn du über ein geregeltes Einkommen verfügst und keine Schulden hast, können negative Einträge in der Schufa dazu führen, dass dein Kreditantrag abgelehnt wird. Letztendlich geht es den Kreditgebern darum, das Risiko eines Kreditausfalls zu minimieren.

Wenn dein Kreditantrag abgelehnt wurde, wäre es sinnvoll, zuerst deine Schufa-Auskunft zu überprüfen. Falls es negative Einträge gibt, solltest du versuchen, diese zu klären. Anschließend könntest du bei einer anderen Bank einen neuen Kreditantrag stellen.
Lädt...
X