Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Warum sagt Norisbank Nein zum Kredit? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Warum sagt Norisbank Nein zum Kredit?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Kreditentscheidung hängt nicht ausschließlich vom Schufa-Score ab; Faktoren wie die Höhe des Einkommens, bestehende Kreditverpflichtungen, Beschäftigungsdauer und -status sowie Wohnsituation können ebenfalls eine Rolle spielen.
  • Kreditanträge können bei Nichterfüllung spezifischer Kriterien der Norisbank, wie z.B. ein Mindestnettoeinkommen von 1.500 Euro oder ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, auch bei guter Schufa abgelehnt werden.
  • Es gibt Kreditvermittler wie die genannte Institution, die eine Vielzahl von Bankangeboten analysieren können, um eine passende Lösung zu finden, selbst wenn die Schufa negativ ist oder die Bankanforderungen hoch sind.
  • Es wird empfohlen, die individuellen Kreditanforderungen zu überprüfen oder direkt bei der Norisbank nach detaillierteren Ablehnungsgründen zu fragen, um die Chancen bei einem erneuten Antrag zu erhöhen.
  • Für weitere Informationen und Details zu den Konditionen empfiehlt es sich, direkt die Webseite der Norisbank zu besuchen.

Frage beantwortet durch: 24 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 11.02.2024

Überprüft durch: Sebastian Wörner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 20.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 29.05.2024

Einklappen

Warum sagt Norisbank Nein zum Kredit?

Warum wurde meine Norisbank Kreditanfrage abgelehnt, obwohl mein Schufa-Score gut ist? Ich habe vor kurzem versucht, einen Kredit bei der Norisbank zu beantragen, da ich ein relativ neues Auto finanzieren wollte.

Meine finanzielle Situation ist stabil, ich habe ein sicheres Einkommen und keine weiteren Schulden. Trotzdem erhielt ich eine Absage mit der Begründung, dass die Bonitätsanforderungen nicht erfüllt seien, was mich sehr verwundert hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte der Grund für die Ablehnung sein, abgesehen von meinem Schufa-Score?

Gibt es besondere Kriterien bei der Norisbank, die ich vielleicht nicht kenne?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es gibt viele Gründe, warum eine Kreditanfrage abgelehnt werden kann, auch wenn der Schufa-Score gut ist. Hast du vielleicht die Mindestanforderungen an das Einkommen nicht erfüllt oder gab es andere Verpflichtungen, die nicht offensichtlich sind?

Manchmal zählen auch die berufliche Situation oder das Alter.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Das ist in der Tat ärgerlich. Neben dem Schufa-Score prüfen Banken auch das Verhältnis von Einkommen zu Ausgaben.

Selbst wenn du keine Schulden hast, könnte dein frei verfügbares Einkommen zu niedrig sein. Außerdem spielen Arbeitsverhältnis und Wohnsitzdauer eine Rolle.

Vielleicht fehlte der Norisbank eine dieser Informationen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Lass mich dir eine umfassendere Perspektive geben. Banken wie die Norisbank haben ihre eigenen internen Richtlinien und Bonitätskriterien, die über den Schufa-Score hinausgehen. Diese Kriterien können Aspekte wie die Dauer deiner Beschäftigung, das Verhältnis von Einkommen zu Lebenshaltungskosten und selbst die Stabilität deines Wohnsitzes umfassen. Es ist auch möglich, dass die Norisbank spezifische interne Risikoprofile hat, die auf dem Kreditmarkt basieren, und dein Antrag hat möglicherweise nicht in ihr Risikomodell gepasst.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass die Kreditvergabe ein komplexer Prozess ist, der von vielen Faktoren beeinflusst wird, einschließlich der aktuellen Wirtschaftslage, Zinssätzen und der internen Kreditpolitik der Bank. Daher ist es möglich, dass deine Ablehnung nicht unbedingt ein Spiegelbild deiner persönlichen finanziellen Gesundheit ist, sondern vielmehr eine Reflexion des internen Entscheidungsprozesses der Bank.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Es könnte auch sein, dass die Norisbank zusätzliche Sicherheiten oder Garantien verlangt hat, die du nicht erfüllen konntest. Manchmal werden Kreditanfragen abgelehnt, weil die Bank nicht ausreichend überzeugt ist, dass der Kreditnehmer in der Lage sein wird, den Kredit zurückzuzahlen, selbst wenn alle offensichtlichen Kriterien erfüllt sind.

Es ist auch möglich, dass Fehler in der Kreditanfrage selbst vorlagen – zum Beispiel, wenn Angaben nicht korrekt oder unvollständig waren.

Das ist wirklich enttäuschend, aber lass dich nicht entmutigen. Ich hatte eine ähnliche Erfahrung, und es stellte sich heraus, dass die Bank meine finanzielle Situation anders bewertet hat als ich. Es gibt einige Faktoren, die wir oft übersehen. Zum Beispiel, wenn du kürzlich umgezogen bist oder einen neuen Job angefangen hast, könnte dies als Instabilität wahrgenommen werden. Auch die Art deines Beschäftigungsverhältnisses spielt eine Rolle – befristete Verträge oder Probezeiten sind oft ein Ausschlusskriterium.

Ein weiterer Punkt ist die Höhe deines Einkommens im Verhältnis zur gewünschten Kreditsumme. Banken haben oft interne Richtlinien, die festlegen, wie viel ein Kreditnehmer basierend auf seinem Einkommen leihen kann. Außerdem könnte dein frei verfügbares Einkommen nach Abzug aller festen Ausgaben nicht ausreichend sein. Es ist auch möglich, dass die Norisbank eine detaillierte Analyse deiner Ausgaben vorgenommen hat und zu dem Schluss kam, dass dein Lebensstil nicht mit der Rückzahlung des Kredits vereinbar ist. Schließlich könnten auch gesetzliche Änderungen oder eine Verschärfung der Kreditvergabestandards seitens der Bank eine Rolle gespielt haben.

Hast du überprüft, ob alle erforderlichen Dokumente korrekt eingereicht wurden? Manchmal kann eine Kreditablehnung auf einen einfachen administrativen Fehler zurückzuführen sein, wie das Fehlen eines Dokuments oder einen Tippfehler in den Unterlagen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich stimme zu, dass es viele Gründe für eine Ablehnung geben kann. Hast du vielleicht in letzter Zeit viele Kreditanfragen gestellt?

Zu viele Anfragen in kurzer Zeit können von Banken als Zeichen finanzieller Instabilität gesehen werden, auch wenn sie nicht zu tatsächlichen Krediten geführt haben.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Manchmal kann es auch an der Höhe des beantragten Kredits liegen. Wenn die Bank denkt, dass die Kreditsumme zu hoch für dein Einkommen ist, könnten sie den Antrag ablehnen, auch bei guter Schufa.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Wenn du weiterhin auf der Suche nach einem Kredit bist, könnte Smava eine gute Alternative sein. Sie haben oft günstigere Bedingungen und sind bekannt dafür, flexibler in ihren Kreditvergabekriterien zu sein.

Es könnte sich lohnen, dort eine Anfrage zu stellen.

Ich würde auch empfehlen, direkt bei der Norisbank nachzufragen. Eine persönliche Rückfrage kann manchmal Klarheit schaffen und sie könnten dir die genauen Gründe für die Ablehnung nennen.

Es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten hast, einen Kredit zu bekommen. Ich hatte mal einen Kunden in einer ähnlichen Situation, und es stellte sich heraus, dass es ein Problem mit seinem Gehaltsnachweis gab. Er hatte kürzlich einen Bonus erhalten, der sein Einkommen künstlich erhöhte, und die Bank wollte einen nachhaltigeren Nachweis des Einkommens sehen.

Es ist auch möglich, dass die Norisbank zusätzliche Informationen benötigt, die über das hinausgehen, was normalerweise verlangt wird. Zum Beispiel könnten sie nach Details zu deinen monatlichen Ausgaben oder nach einer Erklärung für bestimmte Transaktionen auf deinem Konto gefragt haben. Wenn du in letzter Zeit große Anschaffungen getätigt hast oder ungewöhnliche Bewegungen auf deinem Konto waren, könnte dies auch ein Grund für die Ablehnung sein.

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Norisbank interne Risikobewertungen hat, die sie nicht öffentlich machen. Diese könnten auf einer Vielzahl von Faktoren basieren, einschließlich demografischer Daten oder sogar der Art des Autos, das du finanzieren möchtest. Manchmal sind es diese undurchsichtigen internen Richtlinien, die zu einer Ablehnung führen, auch wenn alles andere in Ordnung zu sein scheint.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Norisbank: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner
    • bei negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis seit mindestens 6 Monaten 
    • Nicht während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Gehaltsnachweis der letzten 2 Monate 
    • Kontoauszug mit der letzten Gehaltszahlung (ohne Schwärzungen) 
    • Wohnsitz in Deutschland seit mindestens 12 Monaten
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfrage möglich: 7 Tage die Woche, rund um die Uhr

Das ist echt blöd gelaufen. Aber weißt du, ich hab mal gehört, dass Banken auch auf das Verhältnis von Kreditbetrag zu dem Wert des zu finanzierenden Objekts schauen.

Vielleicht war das Auto im Verhältnis zum Kreditbetrag zu günstig oder zu teuer in ihren Augen.

Ich habe in meiner Praxis gesehen, dass Kreditinstitute manchmal interne Bewertungssysteme verwenden, die über die Schufa hinausgehen. Diese Systeme können auch Faktoren wie die Art der Beschäftigung, das Bildungsniveau und sogar die Branche, in der du arbeitest, berücksichtigen.

Es könnte also sein, dass die Norisbank solche zusätzlichen Kriterien angelegt hat.

Ich verstehe deine Frustration, aber es ist wichtig, dass du dich nicht entmutigen lässt. Es gibt viele alternative Kreditgeber auf dem Markt, die unterschiedliche Kriterien anwenden und möglicherweise bereit sind, dir einen Kredit zu gewähren. Einige Online-Kreditplattformen bieten zum Beispiel Kredite basierend auf alternativen Bonitätsbewertungen an, die mehr auf deinem aktuellen Cashflow und weniger auf deiner Kredithistorie basieren.

Es könnte auch sein, dass die Norisbank besondere Anforderungen an die Kreditwürdigkeit hat, die über die allgemeinen Bonitätskriterien hinausgehen. Zum Beispiel könnten sie ein höheres Mindesteinkommen verlangen oder eine längere Beschäftigungsdauer bei deinem aktuellen Arbeitgeber. Es ist auch möglich, dass sie bei der Bewertung deiner Kreditwürdigkeit einen strengeren Maßstab anlegen, wenn es um die Finanzierung von Autos geht, insbesondere wenn es sich um ein neueres Modell handelt.

Ich würde dir empfehlen, deine Kreditanfrage bei anderen Banken oder Online-Kreditgebern zu versuchen, die möglicherweise andere Kriterien anwenden. Manchmal kann es auch hilfreich sein, einen Kreditvermittler zu konsultieren, der Erfahrung mit verschiedenen Kreditgebern hat und dir helfen kann, einen Kreditgeber zu finden, der zu deiner finanziellen Situation passt.

Vielleicht solltest du auch deine Kreditwürdigkeit aus einer anderen Perspektive betrachten. Hast du kürzlich Kreditanfragen bei anderen Banken gestellt?

Auch wenn diese Anfragen nicht zu einem Kredit geführt haben, könnten sie dennoch in deinem Schufa-Dossier vermerkt sein und deine Bonität negativ beeinflussen. Es ist immer gut, einen gewissen Zeitraum zwischen den Anfragen zu lassen.

Es ist auch möglich, dass die Norisbank einen bestimmten Kreditmix bevorzugt und dein Antrag nicht in ihr Portfolio passte. Manche Banken haben eine Vorliebe für bestimmte Arten von Krediten oder Kreditnehmern, basierend auf ihren geschäftlichen Zielen und Risikomodellen.

Es könnte auch sein, dass sie gerade ihre Kreditrichtlinien geändert haben und strenger geworden sind.

Das ist wirklich bedauerlich. Ich habe einen Freund, der bei einer Bank arbeitet, und er hat mir erzählt, dass manchmal die interne Risikobewertung einer Bank sehr konservativ sein kann.

Es könnte sein, dass die Norisbank aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage oder internen Risikoanalysen vorsichtiger geworden ist.

Ich fühle mit dir. Es ist manchmal wirklich schwer zu verstehen, warum Banken bestimmte Entscheidungen treffen.

Aber es ist wichtig, dass du dir das nicht zu Herzen nimmst. Banken haben oft ihre eigenen internen Bewertungssysteme, die wir als Außenstehende nicht immer nachvollziehen können.

Hast du in Betracht gezogen, dass es vielleicht an der Art des Autos liegt, das du finanzieren möchtest? Einige Banken sind bei der Finanzierung bestimmter Fahrzeugtypen zurückhaltender, besonders wenn es sich um Luxusautos oder sehr teure Modelle handelt.

Vielleicht wäre ein bescheideneres Modell leichter zu finanzieren.

Ich weiß, dass es frustrierend sein kann, aber es ist wichtig, dass du alle Optionen erkundest. Hast du schon einmal über einen Kredit ohne Schufa nachgedacht?

Obwohl diese oft höhere Zinsen haben, könnten sie eine Option sein, wenn traditionelle Banken dir keinen Kredit gewähren. Allerdings solltest du dabei vorsichtig sein und die Konditionen genau prüfen.

Ich würde dir raten, sehr vorsichtig zu sein, wenn du einen Kredit aufnimmst. Schulden können eine große Belastung sein.

Hast du schon überlegt, stattdessen zu sparen oder ein günstigeres Auto zu kaufen? Manchmal ist es besser, geduldig zu sein und auf Kredit zu verzichten.

Es ist bedauerlich, dass du eine solche Erfahrung machen musstest. Aber es ist wichtig, dass du dich nicht entmutigen lässt.

Es gibt viele andere Banken und Finanzdienstleister, die möglicherweise andere Kriterien haben und dir einen Kredit gewähren könnten. Es lohnt sich, sich umzusehen und Angebote zu vergleichen.

Ich habe gehört, dass manche Banken ihre Kreditvergabepraktiken je nach Marktbedingungen anpassen. Vielleicht war die Norisbank zum Zeitpunkt deiner Anfrage besonders vorsichtig.

Es könnte auch sein, dass sie bestimmte Fahrzeugtypen nicht finanzieren oder schlechte Erfahrungen mit Krediten für Autos gemacht haben. Es lohnt sich, bei anderen Banken anzufragen.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Sebastian Wörner (Redaktion) am 20.02.2024 gelöscht.
Lädt...
X