Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie wirkt sich Check24 auf meinen Schufa-Score aus? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie wirkt sich Check24 auf meinen Schufa-Score aus?

Einklappen
X

Frage beantwortet durch: 23 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 27.02.2024

Überprüft durch: Pascal Mayer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 11.07.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 08.01.2024

Einklappen

Wie wirkt sich Check24 auf meinen Schufa-Score aus?

Hat jemand Erfahrungen mit der Beantragung eines Kredits über Check24, insbesondere im Hinblick auf die Schufa-Abfrage? Mich interessiert, wie stark sich eine solche Anfrage auf den Schufa-Score auswirkt und ob es im Nachhinein zu Problemen kommen könnte.

Traten bei jemandem dadurch Nachteile bei anderen Finanzgeschäften auf?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich habe vor einiger Zeit auch einen Kredit via Check24 beantragt und kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Indem der potenzielle Kreditgeber bei der Schufa anfragt, ob du zuverlässig bist, wird ein sogenannter SCHUFA-Score erstellt.

Diese Anfrage wird als Kreditkonditionsanfrage bezeichnet, welche keinen Einfluss auf deinen Schufa-Score hat. Generell gilt jedoch, dass zu viele Anfragen innerhalb kurzer Zeit deinen Score negativ beeinflussen können, da sie auf finanzielle Instabilität hindeuten könnten.

Allerdings hat die einzelne Anfrage über Check24 meinen SCHUFA-Score nicht beeinflusst. Ich hoffe, meine Erfahrung kann dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Auch ich habe eine Erfahrung mit der Beantragung eines Kredits bei Check24 gemacht. Vor etwa einem Jahr habe ich dort einen Kredit aufgenommen.

Die Anfrage für Kreditangebote auf der Website ging schnell und unkompliziert. Was die Schufa angeht, so hat sich mein Score nicht negativ verändert.

Wie dozaduV bereits gesagt hat, sind Kreditkonditionsanfragen unverbindlich und schaden dem Schufa-Score nicht. Sie geben nur an, dass man Informationen zu Kreditkonditionen eingeholt hat.

Allerdings sollte man trotzdem versuchen, nicht zu viele Anfragen auf einmal zu stellen.

Bei mir war das auch so. Ich war anfangs sehr besorgt und habe direkt nach der Antragstellung meinen Schufa-Score regelmäßig gecheckt.

Zum Glück hat es ihn nicht negativ beeinflusst. Geholfen hat mir dabei, dass ich meine finanziellen Verpflichtungen immer pünktlich erfüllt und meine Konten und Kreditkarten gut verwaltet habe.

Vermeide harte Schufa-Anfragen so gut es geht – sie sind nicht nur für einen kurzen Zeitraum auf deinem Schufa-Bericht zu finden, sondern können auch deinen Kredit-Score senken. Alles in allem war die Beantragung eines Kredits auf Check24 aber unkompliziert und hat keine Probleme verursacht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich bin Kreditberaterin bei einer Bank und möchte hier ein paar grundsätzliche Dinge zur Kreditanfrage bei Check24 oder anderen Anbietern klären. Bei einer Kreditanfrage über Vermittlungsplattformen wie Check24 handelt es sich um eine Konditionsanfrage, die für den Darlehensnehmer kostenfrei und unverbindlich ist und normalerweise keine nachteiligen Auswirkungen auf den Schufa-Score hat.

Es kann jedoch Fälle geben, in denen eine hohe Anzahl von Konditionsanfragen innerhalb kurzer Zeit als Hinweis auf eine veränderte finanzielle Situation gesehen wird und dadurch den Schufa-Score beeinflusst. Daher sollten Kreditanfragen immer gut überlegt und nicht spontan getätigt werden.

Ich hatte auch einige Bedenken, als ich vor einiger Zeit meinen Kredit über Check24 beantragt habe, insbesondere wegen der Schufa-Abfrage. Aber tatsächlich war dieser Prozess nicht so problematisch oder stressig, wie ich ursprünglich angenommen hatte.

Der Schufa-Score wird zwar beeinflusst, aber es ist eine vorübergehende Anpassung und sollte sich relativ schnell stabilisieren, vorausgesetzt, die Kreditrückzahlungen werden termingerecht geleistet.

Die Kreditaufnahme über Check24 oder andere Vergleichsportale führt zwar zu einer Schufa-Abfrage, aber diese ist in der Regel eine sogenannte Konditionsabfrage, die nicht den Schufa-Score beeinflusst. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass nicht jede Abfrage automatisch zu einer Senkung des Scores führt.

Es hängt viel davon ab, wie viele Abfragen in welchem Zeitraum getätigt werden und wie sie im Kontext der gesamten Kreditwürdigkeit des Antragstellers stehen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Selbst wenn es zu einer Schufa-Abfrage kommt, ist es wichtig zu wissen, dass solche Abfragen in der Regel eine geringe Auswirkung auf den Schufa-Score haben. Jeder, der einen Kredit beantragt, muss sich einer solchen Überprüfung unterziehen.

Es ist ein notwendiger Schritt, um die Kreditwürdigkeit zu überprüfen. Solange Sie Ihre Raten pünktlich zahlen und keine anderen negativen Einträge in Ihrer Schufa haben, sollte es keine langfristigen Auswirkungen auf Ihren Score haben.

Ich habe keine Nachteile bei anderen Finanzgeschäften nach der Schufa-Abfrage durch Check24 erlebt. Es ist normal, dass jede Kreditanfrage zu einer Schufa-Abfrage führt - das ist nicht spezifisch für Check24.

Wichtig ist, dass Sie Ihre Kreditraten pünktlich zahlen, dann sollte es kein Problem geben.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Madlein Schneider (Redaktion) am 16.01.2024 gelöscht.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Klaus Weber (Redaktion) am 17.04.2024 gelöscht.

Also als jemand, der täglich mit Krediten zu tun hat, kann ich sagen, dass jede Anfrage, die du an Banken richtest, in irgendeiner Form in der Schufa landet. Es kommt allerdings darauf an, welche Art von Anfrage du stellst.

Bei den meisten Kreditvergleichsportalen wird eine sogenannte Konditionenanfrage gestellt, die keinen Einfluss auf deinen Schufa-Score hat. Wichtig ist, dass du in dem Formular bei der beantragenden Bank nicht versehentlich eine Kreditanfrage stellst, denn diese kann deinen Score belasten und ist für jeden weiteren Kreditgeber sichtbar.

Aber im Großen und Ganzen ist der Einfluss auf den Score gering und temporär.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Kim Braun (Redaktion) am 04.04.2024 gelöscht.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) am 28.03.2024 gelöscht.

Meine Erfahrung war ähnlich zu den anderen. Ich habe letztes Jahr einen Kredit über Check24 beantragt und auch bekommen.

Die Schufa-Abfrage zu Beginn war nur eine Konditionenanfrage, die nicht meinen Score beeinflusst hat. Erst nachdem ich den Vertrag unterschrieben hatte, wurde eine reguläre Kreditanfrage gestellt, die dann auch in der Schufa vermerkt wurde.

Das hat zumindest bisher keine negativen Auswirkungen auf meine Finanzgeschäfte gehabt.

Hallo zusammen! Ich habe vor ein paar Monaten ebenfalls einen Kredit über Check24 beantragt.

Meine Erfahrungen decken sich mit den hier bereits geschilderten. Zunächst wurde eine unverbindliche Konditionenanfrage bei der Schufa gestellt und erst nach Unterzeichnung des Kreditvertrages eine offizielle Kreditanfrage.

Diese Anfrage wird dann auch bei der Schufa gespeichert und beeinflusst den Score. Aber auch bei mir hat das bislang keine negative Auswirkungen auf meine anderen Finanzgeschäfte gehabt.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Sebastian Wörner (Redaktion) am 08.03.2024 gelöscht.

Lieber superman123, ganz entspannt. Die Beantragung eines Kredits über Check24 verläuft ähnlich wie bei anderen Anbietern auch.

Zunächst wird eine sogenannte Konditionenanfrage bei der Schufa gestellt. Diese hat keinen Einfluss auf deinen Schufa-Score.

Erst wenn du den Kreditvertrag unterschrieben hast und den Kredit annimmst, erfolgt eine offizielle Kreditanfrage, die in der Schufa gespeichert wird und beim Score berücksichtigt wird.

Ich finde es immer ganz toll, dass man sich um sein persönliches Rating Gedanken macht! Wie die meisten hier, habe ich meinen Kredit auch über Check24 abgewickelt.

Auch bei mir wurde eine anfangs unverbindliche Konditionenanfrage gestellt, die meinen Schufa-Score nicht beeinflusste. Erst mit dem Zustandekommen des Kreditvertrages wurde eine Kreditanfrage gestellt, die sich dann auf den Score auswirken kann.

Probleme mit anderen Finanzgeschäften hatte ich bisher noch nicht.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Kim Braun (Redaktion) am 19.03.2024 gelöscht.

Dem, was bislang gesagt wurde, kann ich nur beipflichten. Auch ich habe bei Check24 einen Kredit beantragt und kann bestätigen, dass zunächst eine unverbindliche Konditionenanfrage gestellt wird, die keinerlei Auswirkungen auf deinen Schufa-Score hat.

Nach der Unterzeichnung des Kreditvertrags wird dann eine offizielle Kreditanfrage gestellt, die in der Schufa vermerkt wird und potenziell Einfluss auf den Score nehmen kann. Nachteile bei anderen Finanzgeschäften hatte ich bisher jedoch nicht.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Madlein Schneider (Redaktion) am 14.03.2024 gelöscht.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Kim Braun (Redaktion) am 23.04.2024 gelöscht.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Horst Lange (Redaktion) am 02.04.2024 gelöscht.
Lädt...
X