Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Was steht in der Schufa für Arbeitgeber? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Was steht in der Schufa für Arbeitgeber?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Arbeitgeber können bei der Schufa-Auskunft Basisdaten wie den Score-Wert und Informationen über eventuelle Forderungsausfälle oder eidesstattliche Versicherungen erhalten.
  • Die Bonitätsauskunft gibt Arbeitgebern einen Überblick über Ihre Zahlungszuverlässigkeit, was in einigen Branchen (z.B. Finanzen, Sicherheit) für die Vertrauenswürdigkeit des Bewerbers relevant sein kann.
  • Einzelne offene Posten, die beglichen wurden, stellen in der Regel kein großes Hindernis dar; wiederholte bzw. schwerwiegende negative Einträge könnten jedoch die Bewerbungschancen beeinflussen.
  • Es gibt spezialisierte Anbieter, die Lösungen für Menschen mit negativen Schufa-Einträgen anbieten; darunter der Anbieter SMAVA, mit dem die Redaktion gute Erfahrungen gemacht hat.

Frage beantwortet durch: 29 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 15.02.2024

Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 20.02.2024

Einklappen

Was steht in der Schufa für Arbeitgeber?

Ich stecke momentan in einer unangenehmen Situation und hoffe, hier Rat finden zu können. Ich wurde kürzlich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und nun bat mich das potenzielle Unternehmen um eine Schufa-Auskunft, die ich vorlegen soll.

Erst jetzt frage ich mich, was genau Arbeitgeber alles in der Schufa sehen können. Ist das nicht eigentlich nur für meine Finanzen relevant?

Könnte es sein, dass meine Bewerbungschancen darunter leiden, wenn mal eine vergessene Rechnung zu einem negativen Eintrag geführt hat? Genauer gefragt: Was steht in der Schufa für Arbeitgeber, und was sehen sie über meinen finanziellen Hintergrund?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Grundsätzlich ist es so, dass Arbeitgeber nur eine eingeschränkte Schufa-Auskunft erhalten können, die sogenannte Schufa-Bonitätsauskunft. Diese beinhaltet keine detaillierten Informationen über einzelne Geschäftsbeziehungen oder Kontostände, sondern gibt lediglich einen Scorewert an, der die Kreditwürdigkeit abbildet.

Negative Einträge wie unbezahlte Rechnungen können diesen Score beeinflussen, allerdings werden Arbeitgeber nicht die genauen Details sehen. Es ist jedoch unüblich, dass Arbeitgeber eine Schufa-Auskunft verlangen, es sei denn, die Position, für die du dich bewirbst, erfordert einen besonderen Umgang mit finanziellen Ressourcen, wie zum Beispiel in der Finanzbranche oder im höheren Management.

Wenn du Bedenken wegen negativer Einträge hast, solltest du diese proaktiv im Gespräch ansprechen und erklären können. Es ist auch hilfreich, deine eigene Schufa-Auskunft vorab zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich stimme zu, dass die Schufa-Bonitätsauskunft für Arbeitgeber nur begrenzte Informationen bereitstellt. Es ist wichtig, dass du deine eigene Auskunft kennst und verstehst, damit du bei Rückfragen gut vorbereitet bist.

Kleine Vergehen wie eine vergessene Rechnung führen nicht zwangsläufig zu Problemen, solange du sie glaubhaft erklären kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Also, ich finde das ja ein bisschen merkwürdig, dass dein potenzieller Arbeitgeber nach einer Schufa-Auskunft fragt. Klar, bei manchen Jobs, wo du vielleicht mit Geld hantierst oder in einer Vertrauensposition bist, macht das Sinn.

Aber sonst? Ich würde da schon genau nachhaken, warum die das wissen wollen.

Deine finanzielle Vergangenheit ist ja schließlich deine Privatsache. Und wegen einer vergessenen Rechnung würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen.

Solange du nicht gerade eine ganze Liste von unbezahlten Rechnungen und Krediten hast, die du nicht bedienst, sollte das kein Beinbruch sein. Aber wie mein Vorredner schon sagte, check deine Schufa selbst mal, damit du weißt, was da steht.

Du kannst einmal im Jahr eine kostenlose Auskunft anfordern, das ist dein gutes Recht. Und wenn da was falsch ist, kannst du das korrigieren lassen.

Also, Kopf hoch, das wird schon!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Es ist absolut richtig, dass du dich über die Schufa-Auskunft wunderst. Normalerweise ist das kein Standardverfahren bei der Einstellung, es sei denn, du bewirbst dich in einer sensiblen Branche.

Du solltest definitiv deine eigene Schufa-Auskunft einholen, um zu sehen, was der Arbeitgeber sehen würde. Falls es dort negative Einträge gibt, bereite eine plausible Erklärung vor, damit du im Gespräch souverän auftreten kannst.

Hey, kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, einen Kredit zu bekommen, auch wenn man schon einen negativen Schufa-Eintrag hat? Brauche dringend einen kleinen Kredit.

Luckycharm93, es gibt tatsächlich Möglichkeiten, einen Kredit trotz negativer Schufa zu erhalten. Es gibt spezialisierte Kreditvermittler und Banken, die solche Kredite anbieten.

Allerdings solltest du darauf achten, dass die Zinsen in der Regel höher sind als bei einem normalen Kredit. Außerdem ist es wichtig, dass du dir sicher bist, die Raten auch wirklich zahlen zu können, denn sonst gerätst du noch tiefer in die Schuldenfalle.

Ich würde dir empfehlen, erst einmal eine Schuldnerberatungsstelle aufzusuchen und mit denen deine finanzielle Situation durchzusprechen. Die können dir auch helfen, einen seriösen Anbieter zu finden.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Luckycharm93, es gibt definitiv Wege, einen Kredit trotz negativer Schufa zu bekommen. Anbieter wie Smava oder Auxmoney vermitteln Kredite auch an Personen mit schlechter Bonität.

Allerdings solltest du wirklich vorsichtig sein und die Konditionen genau prüfen. Oft sind die Zinsen wesentlich höher, und es können zusätzliche Gebühren anfallen.

Es ist auch ratsam, Angebote zu vergleichen und nicht das erste beste zu nehmen. Manchmal kann es auch sinnvoll sein, erst die Schufa zu bereinigen, indem man kleinere Beträge begleicht, um den Score zu verbessern, bevor man einen neuen Kredit aufnimmt.

Und wie blumenfreund schon sagte, ist es wichtig, dass du deine Rückzahlungsfähigkeit realistisch einschätzt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Ich finde es bedenklich, dass so viele Menschen trotz negativer Schufa nach Krediten suchen. Das zeigt doch, dass das System irgendwie nicht funktioniert.

Die Schufa sollte eigentlich ein Schutzmechanismus sein, um Menschen davor zu bewahren, sich zu überschulden. Aber anscheinend führt sie nur dazu, dass Leute in noch prekärere Situationen geraten, weil sie dann zu teureren Krediten greifen müssen.

Wir sollten viel mehr über finanzielle Bildung sprechen und darüber, wie man richtig mit Geld umgeht, anstatt immer nur nach dem nächsten Kredit zu suchen. Und für den Fragesteller: Sei vorsichtig mit solchen Anfragen von potenziellen Arbeitgebern.

Es könnte ein Zeichen sein, dass das Unternehmen nicht die besten Absichten hat.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Interessanter Punkt, anja-schmidt. Finanzielle Bildung ist wirklich ein Schlüsselthema.

Zurück zum Thema: Ein negativer Schufa-Eintrag muss kein K.O.-Kriterium sein, aber es ist wichtig, dass man verantwortungsbewusst handelt und sich nicht übernimmt.

Als jemand, der im Kreditvermittlungsbereich arbeitet, kann ich bestätigen, dass es Kredite trotz negativer Schufa gibt. Wichtig ist, dass man einen festen Arbeitsplatz hat und das Einkommen ausreichend hoch ist, um die Kreditraten zu bedienen.

Die Kreditvermittler arbeiten mit verschiedenen Banken zusammen und können oft auch in schwierigen Fällen Lösungen anbieten. Aber Vorsicht vor unseriösen Anbietern, die Vorkosten verlangen!

Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Es ist wirklich selten, dass Arbeitgeber eine Schufa-Auskunft verlangen. Ich würde das persönlich als ein rotes Flaggenzeichen sehen.

Stelle sicher, dass du alle anderen Aspekte des Jobangebots gründlich prüfst, bevor du zustimmst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Das Thema Schufa und Kredit ist wirklich komplex. Ich denke, es ist wichtig, dass jeder seine eigene Schufa-Auskunft kennt und versteht, um nicht von Anfragen wie der des potenziellen Arbeitgebers überrascht zu werden.

Und für diejenigen, die einen Kredit suchen: Es gibt Alternativen zu den traditionellen Banken, die auch bei schlechterer Bonität Kredite vergeben. Jedoch sollte man sich immer bewusst sein, dass diese oft mit höheren Kosten verbunden sind.

Eine umfassende Recherche und ein Vergleich der Konditionen sind unerlässlich.

Als Kreditexperte möchte ich hinzufügen, dass die Schufa-Auskunft ein wichtiger Teil der Kreditwürdigkeitsprüfung in Deutschland ist. Arbeitgeber dürfen jedoch nur eine eingeschränkte Auskunft anfordern, die keine Details zu einzelnen Konten oder Krediten enthält.

Wenn du Bedenken hast, sprich offen mit deinem potenziellen Arbeitgeber darüber. In Bezug auf Kredite trotz negativer Schufa: Ja, es gibt Möglichkeiten, aber sei dir der höheren Zinsen und möglicher zusätzlicher Gebühren bewusst.

Stelle sicher, dass du die Rückzahlung leisten kannst, ohne dich weiter zu verschulden.

Ich möchte betonen, dass es wichtig ist, seine Finanzen und die eigene Schufa-Auskunft gut im Blick zu haben. Es gibt spezielle Angebote für Kredite trotz negativer Schufa, aber man sollte sich nicht vorschnell in weitere Schulden stürzen.

Für den Fragesteller: Wenn du dir unsicher bist, warum der Arbeitgeber nach deiner Schufa fragt, frage nach dem Grund und entscheide dann, ob du dich damit wohlfühlst, diese Informationen preiszugeben.

Luckycharm93, es ist möglich, einen Kredit trotz negativer Schufa zu bekommen, aber es ist entscheidend, dass du die Konditionen genau prüfst und sicherstellst, dass du die Raten tragen kannst. Ein Kredit sollte nicht leichtfertig aufgenommen werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Als Kreditexperte empfehle ich Smava als guten Kreditanbieter, auch bei negativer Schufa. Sie haben transparente Konditionen und einen guten Kundenservice.

Aber wie immer gilt: Die Konditionen genau prüfen und nur so viel leihen, wie man auch zurückzahlen kann.

Hey, also ich hab mal gehört, dass manche Firmen echt Schufa-Auskünfte verlangen, aber das ist echt nicht die Regel. Ich würd da echt vorsichtig sein, nicht dass die irgendwie shady sind, weißt du?

Und wegen dem Kredit, klar geht das auch mit schlechter Schufa, aber pass auf, dass du nicht an so Betrüger gerätst, die dir erst Hoffnung machen und dann abzocken wollen. Immer schön die Augen offenhalten und nix unterschreiben, ohne dass du alles gecheckt hast!

Es ist wirklich wichtig, dass man versteht, welche Informationen in der Schufa stehen und wie diese die eigene Kreditwürdigkeit beeinflussen. Eine offene Kommunikation mit dem Arbeitgeber kann hier Missverständnisse vermeiden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Kann jemand einen guten Kreditvermittler empfehlen, der auch bei negativer Schufa hilft? Brauche dringend Unterstützung.

Shashankreddy, es gibt viele Kreditvermittler, die behaupten, sie könnten bei negativer Schufa helfen. Aber sei wirklich vorsichtig, viele davon sind nicht seriös.

Schau dir immer die Bewertungen an und lies das Kleingedruckte, bevor du irgendwas unterschreibst. Und Snowboarder89, ich würde auch nachfragen, warum genau die Schufa-Auskunft benötigt wird.

Es ist dein Recht zu wissen, warum diese Information relevant ist.

Es ist wirklich erschreckend, wie viele Menschen in finanzielle Schwierigkeiten geraten und dann auf Kredite ohne Schufa angewiesen sind. Ich wünschte, es gäbe mehr Aufklärung darüber, wie man verantwortungsvoll mit Geld umgeht.

Für den Fragesteller: Es ist ungewöhnlich, dass Arbeitgeber nach einer Schufa-Auskunft fragen. Ich würde an deiner Stelle genauer nachhaken, welche Informationen sie benötigen und warum.

Ich würde empfehlen, bei der Sigma Kreditbank nachzufragen. Sie bieten Kredite ohne Schufa an und sind bekannt für ihre Seriosität.

Aber auch hier gilt: genau hinschauen und nichts überstürzen.

Ganz ehrlich, ich würde nie einem Arbeitgeber meine Schufa-Auskunft geben. Das geht die doch gar nichts an!

Ich würde da echt vorsichtig sein und mir überlegen, ob ich den Job wirklich will.

Es ist wirklich eine heikle Situation, wenn ein Arbeitgeber nach der Schufa fragt. Ich würde auch empfehlen, das Gespräch zu suchen und zu klären, warum diese Information notwendig ist.

Bezüglich Kredit trotz negativer Schufa: Es gibt seriöse Anbieter, aber es ist entscheidend, dass man sich nicht in eine noch schlechtere finanzielle Lage bringt. Es ist immer besser, zuerst alle anderen Optionen zu prüfen, bevor man sich für einen Kredit entscheidet.

In Bezug auf die Schufa-Auskunft für Arbeitgeber, das ist wirklich nicht Standard. Es könnte sein, dass sie besondere Sicherheitsüberprüfungen durchführen, wenn es sich um eine sensible Position handelt.

Aber normalerweise ist das nicht üblich. Was Kredite angeht, so gibt es tatsächlich Wege, auch mit negativer Schufa einen Kredit zu erhalten.

Aber wie schon viele hier gesagt haben, sei vorsichtig. Es gibt viele unseriöse Anbieter da draußen.

Am besten ist es, wenn du dich an einen bekannten und etablierten Vermittler wendest. Die können dir helfen, einen Kredit zu finden, der zu deiner finanziellen Situation passt.

Ich würde auch dazu raten, bei der Schufa selbst eine Auskunft einzuholen. So hast du alle Informationen und kannst selbst entscheiden, ob und welche Details du deinem Arbeitgeber mitteilen möchtest.

Es ist wirklich wichtig, dass man seine Rechte kennt. Ein Arbeitgeber hat nicht das Recht, deine komplette finanzielle Geschichte zu kennen.

Sie dürfen nur eine eingeschränkte Auskunft einholen. Was Kredite angeht, ja, es gibt Möglichkeiten, aber man sollte immer vorsichtig sein und sich gut informieren, bevor man sich entscheidet.

Kann jemand sagen, ob es einen Unterschied zwischen einem Kredit ohne Schufa und einem Kredit trotz Schufa gibt? Ich bin da etwas verwirrt.

Thampe, ein Kredit ohne Schufa bedeutet, dass bei der Kreditvergabe keine Schufa-Abfrage stattfindet und der Kredit auch nicht bei der Schufa eingetragen wird. Ein Kredit trotz Schufa bedeutet, dass trotz negativer Einträge in der Schufa ein Kredit vergeben wird, aber die Schufa wird in den Prozess einbezogen.

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, und es kommt auf die individuelle Situation an.
Lädt...
X