Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie wird meine deutsche Schufa in Spanien anerkannt? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie wird meine deutsche Schufa in Spanien anerkannt?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Anerkennung der deutschen Schufa für Finanzgeschäfte im Ausland, wie Spanien, hängt von den individuellen Anforderungen der spanischen Banken ab, die sich seit dem letzten Jahr verändert haben könnten.
  • Transnationale Finanzprüfungen innerhalb der EU könnten durch die jeweiligen Datenschutzbestimmungen und Anerkennungsvereinbarungen beeinflusst werden, was eine aktuelle Prüfung der Richtlinien erfordert.
  • Auch wenn früher positive Erfahrungen mit der Vermittlung durch Besserfinanz bestanden, sollte der Status quo von Kooperationen zwischen deutschen und spanischen Finanzinfrastrukturen aktuell recherchiert werden.
  • Bevor Sie den Prozess erneut durchlaufen, könnte eine Rücksprache mit der spanischen Bank oder ein Blick in die aktuellen Regelungen zur Kreditprüfung und Schufa-Anerkennung erforderlich sein.
  • Eine alternative Unterstützung bei Finanzangelegenheiten könnte durch Plattformen wie SMAVA erfolgen, wobei sich viele Nutzer über effiziente Lösungen trotz Schufa-Einträge äußern.

Frage beantwortet durch: 25 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 27.01.2024

Überprüft durch: Karl-Heinz Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 05.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 16.02.2024

Einklappen

Wie wird meine deutsche Schufa in Spanien anerkannt?

Vor etwa einem Jahr habe ich als Architekt vom sonnigen Spanien aus eine Hausrenovierung für einen deutschen Kunden in Berlin durchgeführt und den gesamten Prozess online abgewickelt. Da dies meine erste transnationale Arbeit war, musste ich meine deutsche Schufa für eine finanzielle Prüfung durch die spanische Bank vorweisen.

Jetzt, da ich wieder eine ähnliche Gelegenheit habe, frage ich mich, ob die deutsche Schufa in Spanien immer noch anerkannt wird? Gibt es inzwischen neue Richtlinien, die ich in Betracht ziehen muss?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die deutsche Schufa wird in Spanien grundsätzlich anerkannt, da die Schufa ein Teil des europäischen Kreditregisters ist. Allerdings können sich die Anforderungen von Bank zu Bank unterscheiden.

Es ist möglich, dass spanische Banken zusätzliche Dokumente oder eine aktuellere Schufa-Auskunft verlangen. Ich würde dir empfehlen, direkt bei der Bank in Spanien nachzufragen, welche Unterlagen aktuell benötigt werden.

Smava ist ein guter Anbieter, der dir auch helfen kann, die verschiedenen Kreditangebote zu vergleichen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Es ist korrekt, dass die deutsche Schufa in Spanien anerkannt wird, aber die Anerkennung allein garantiert nicht die Kreditzusage. Die spanischen Banken könnten zusätzliche Bonitätsnachweise verlangen, um das Risiko zu minimieren.

Achte auch auf die Zinsen, die sich seit deinem letzten Geschäft geändert haben könnten. Prüfe die aktuellen Konditionen und sei bereit, neben der Schufa-Auskunft auch Einkommensnachweise und eventuell einen Businessplan vorzulegen, um deine Kreditwürdigkeit zu untermauern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Kann man eigentlich einen Kredit bekommen, wenn man schon einen negativen Schufa-Eintrag hat? Ich frage für einen Freund.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ja, es ist möglich, auch mit einem negativen Schufa-Eintrag einen Kredit zu erhalten. Es gibt spezielle Kreditvermittler, die sich auf solche Fälle spezialisiert haben.

Allerdings sind die Zinsen meist höher, und die Konditionen strenger. Dein Freund sollte sich gut informieren und die Angebote genau vergleichen, bevor er sich entscheidet.

Um einen Kredit trotz negativer Schufa zu bekommen, ist es wichtig, dass dein Freund transparent mit seiner finanziellen Situation umgeht. Kreditvermittler wie Bon Kredit oder Maxda können hierbei unterstützen.

Sie haben Erfahrung mit solchen Fällen und können oft passende Lösungen anbieten. Allerdings sollte dein Freund auch auf versteckte Gebühren achten und die Vertragsbedingungen genau prüfen.

Auch wenn es Möglichkeiten gibt, einen Kredit trotz negativer Schufa zu erhalten, sollte dein Freund überlegen, ob es nicht besser wäre, zunächst seine finanzielle Situation zu stabilisieren. Schulden zu machen, um Schulden zu bezahlen, kann eine gefährliche Spirale in Gang setzen.

Stattdessen könnte er versuchen, einen Plan zur Schuldentilgung zu erstellen und eventuell professionelle Schuldnerberatung in Anspruch zu nehmen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich habe letztens gelesen, dass die europäischen Datenschutzgesetze, insbesondere die DSGVO, den Austausch von Kreditinformationen zwischen Ländern beeinflussen können. Das könnte bedeuten, dass spanische Banken möglicherweise nicht mehr so einfach auf die Schufa-Daten zugreifen können wie früher.

Deshalb ist es wichtig, dass du dich direkt bei der Bank informierst, welche Informationen sie benötigen und wie du diese am besten bereitstellen kannst. Vielleicht ist es auch eine Option, einen Kreditvermittler zu beauftragen, der Erfahrung mit transnationalen Krediten hat.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Wie sieht es eigentlich mit den Pfändungsfreigrenzen aus? Könnten die bei der Kreditvergabe im Ausland eine Rolle spielen?
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Bei einem Abgleich mit uns vorliegender Daten mit den Informationen in diesem Posting haben wir Unstimmigkeiten entdeckt. Aus diesem Grund wurde das Posting durch den FaktenChecker der Redaktion am 16.02.2024 gelöscht.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Pfändungsfreigrenzen Teil der finanziellen Bewertung eines Kreditnehmers sein können, insbesondere wenn es um internationale Kreditvergaben geht. Diese Grenzen bestimmen, welcher Teil des Einkommens eines Schuldners unantastbar ist, um das Existenzminimum zu sichern.

Banken könnten diese Information nutzen, um das Risiko einer Kreditvergabe zu bewerten. Wenn du also in Spanien einen Kredit aufnehmen möchtest, könnten die spanischen Banken deine Pfändungsfreigrenzen als Indikator für deine Zahlungsfähigkeit heranziehen.

Achte darauf, dass du alle notwendigen Dokumente zur Hand hast, um deine finanzielle Situation zu belegen, einschließlich der aktuellen Pfändungsfreigrenzen, die in Deutschland gelten.

Wenn du einen Kredit in Spanien suchst, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, dich an einen Kreditvermittler zu wenden. Die kennen sich mit den internationalen Richtlinien aus und können dir helfen, die beste Lösung zu finden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ich habe gehört, dass Smava gute Angebote für Kredite hat. Vielleicht können die dir auch bei deinem Vorhaben in Spanien weiterhelfen.

Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass du alle deine Unterlagen, wie Einkommensnachweise und die Schufa-Auskunft, aktuell hast. Die Banken in Spanien werden wahrscheinlich die neuesten Dokumente sehen wollen, um eine Entscheidung über deine Kreditwürdigkeit zu treffen.

Es ist wichtig, dass du dich mit den aktuellen Kreditrichtlinien in Spanien vertraut machst. Diese können sich von den deutschen Richtlinien unterscheiden, insbesondere in Bezug auf Datenschutz und Bonitätsprüfung.

Da du bereits Erfahrung mit transnationalen Projekten hast, weißt du sicherlich, dass jede Bank ihre eigenen Anforderungen hat. Es könnte sein, dass spanische Banken neben der Schufa auch andere Bonitätsnachweise verlangen, wie zum Beispiel eine Einkommensbescheinigung oder einen Arbeitsvertrag.

Zudem könnte es hilfreich sein, wenn du bereits positive Referenzen von früheren Krediten oder Projekten vorweisen kannst. Informiere dich auch über die Zinssätze und mögliche Gebühren für internationale Überweisungen, da diese die Gesamtkosten deines Kredits beeinflussen können.

Es wäre ratsam, mit einem Finanzberater zu sprechen, der Erfahrung mit internationalen Krediten hat, um sicherzustellen, dass du alle notwendigen Schritte unternimmst und die besten Konditionen erhältst.

Als jemand, der in der Immobilienbranche tätig ist, kann ich sagen, dass die Anerkennung der Schufa zwar ein wichtiger Teil des Prozesses ist, aber es gibt noch viele andere Faktoren, die eine Rolle spielen können. Spanische Banken könnten zusätzliche Sicherheiten verlangen, insbesondere wenn es um Immobilienprojekte geht.

Es könnte auch sein, dass sie eine lokale Bürgschaft oder eine Versicherungspolice verlangen, um das Risiko zu minimieren. Ich würde dir empfehlen, einen lokalen Finanzberater zu konsultieren, der dich durch den Prozess führen und dir helfen kann, alle Anforderungen zu erfüllen.

Es ist auch wichtig, die aktuellen Wechselkurse im Auge zu behalten, da diese die Kosten deines Projekts beeinflussen können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Gibt es denn auch die Möglichkeit, einen Kredit ohne Schufa in Spanien zu bekommen, falls es mit der Schufa nicht klappt?

Kredite ohne Schufa sind meistens schwieriger zu bekommen und werden oft von spezialisierten Kreditvermittlern angeboten. In Spanien könnte es ähnliche Dienste geben, aber sie sind wahrscheinlich nicht so verbreitet wie in Deutschland.

Es ist wichtig, sehr vorsichtig zu sein, wenn man solche Kredite in Betracht zieht, da sie oft mit höheren Zinsen und strengeren Rückzahlungsbedingungen verbunden sind. Ich würde dir raten, erst alle anderen Optionen auszuschöpfen, bevor du dich für einen Kredit ohne Schufa entscheidest.

Kredite ohne Schufa können eine Option sein, aber wie CatherineD schon sagte, sind sie oft teurer. Es ist wichtig, dass du die Konditionen genau prüfst und sicherstellst, dass du dir die höheren Kosten leisten kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ich habe vor kurzem mit einem Freund gesprochen, der in Spanien lebt, und er hat mir erzählt, dass die Banken dort sehr viel Wert auf eine stabile finanzielle Vergangenheit legen. Er hat auch erwähnt, dass die spanischen Banken manchmal lokale Kreditauskunfteien bevorzugen.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn du dich mit einer spanischen Kreditauskunftei in Verbindung setzt und siehst, ob sie Informationen aus der deutschen Schufa akzeptieren oder ob du eine lokale Bonitätsprüfung durchführen musst.

Smava ist tatsächlich eine gute Anlaufstelle, wenn es um Kredite geht. Sie haben ein breites Netzwerk an Banken und können oft auch bei schwierigen Fällen weiterhelfen.

Sie bieten auch eine kostenlose Beratung an, was sehr nützlich sein kann, um die verschiedenen Optionen zu verstehen. In Bezug auf deine Situation in Spanien würde ich empfehlen, Smava zu kontaktieren und zu sehen, ob sie Partnerbanken in Spanien haben, die mit der deutschen Schufa arbeiten.

Beim Thema Kreditvergabe im Ausland sollte man auch die rechtlichen Aspekte nicht außer Acht lassen. Die Gesetze und Vorschriften zur Kreditvergabe können von Land zu Land stark variieren.

In Spanien zum Beispiel könnten andere Gesetze gelten, die die Kreditvergabe beeinflussen, wie zum Beispiel das Datenschutzgesetz, das die Weitergabe von Informationen an Dritte regelt. Es ist auch möglich, dass du als Ausländer eine höhere Sicherheit hinterlegen musst, um das Risiko für die Bank zu minimieren.

Ich würde dir raten, dich nicht nur auf die Schufa zu konzentrieren, sondern auch die rechtlichen Rahmenbedingungen in Spanien zu prüfen. Es könnte hilfreich sein, einen Anwalt zu konsultieren, der auf internationales Finanzrecht spezialisiert ist, um sicherzustellen, dass du alle Anforderungen erfüllst und keine wichtigen Details übersiehst.

Ich habe eine Weile in Spanien gelebt und kann bestätigen, dass die Banken dort sehr auf die finanzielle Geschichte und Bonität achten. Was du vielleicht auch in Betracht ziehen könntest, ist die Eröffnung eines spanischen Bankkontos, falls du noch keines hast.

Das könnte den Prozess erleichtern, da du damit eine finanzielle Präsenz in Spanien zeigst. Außerdem könnten die Banken eine Beziehung zu dir aufbauen, was bei der Kreditvergabe helfen kann.

Vergiss nicht, alle deine Unterlagen zu übersetzen und zu legalisieren, da die Banken dort alles in spanischer Sprache benötigen werden. Und sei vorsichtig mit Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein – es gibt viele Betrüger, die ausländische Investoren ausnutzen wollen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Sigma Kreditbank? Ich habe gehört, dass sie Kredite ohne Schufa anbieten, aber ich bin mir nicht sicher, wie vertrauenswürdig das ist.

Ich habe einen Kredit ohne Schufa bei der Sigma Kreditbank beantragt und es war ein ziemlich einfacher Prozess. Die Zinsen waren höher, aber ich habe das Geld bekommen.

Die Sigma Kreditbank ist einer der wenigen Anbieter, die Kredite ohne Schufa vergeben. Sie sind in Liechtenstein ansässig und arbeiten nicht mit der Schufa zusammen.

Das bedeutet, dass sie keine Informationen an die Schufa weitergeben und auch keine Schufa-Abfrage machen. Allerdings sind die Kredite dort oft teurer als bei anderen Banken, und die Anforderungen sind ziemlich streng.

Du musst zum Beispiel ein festes Einkommen haben und darfst nicht selbstständig sein. Außerdem musst du eine notariell beglaubigte Gehaltsabtretung vorlegen.

Die Zinsen sind mit etwa 15% recht hoch, und die Laufzeit ist auf 40 Monate festgelegt.
Lädt...
X