Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ikano Bank Kredit abgelehnt: Was nun? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ikano Bank Kredit abgelehnt: Was nun?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Gründe für eine Ablehnung des Kreditantrags könnten vielfältig sein und sind oft auf die spezifischen Kreditvergabekriterien der jeweiligen Bank abgestimmt. Das kann z. B. das Verhältnis von Einkommen zu Ausgaben, bestehende Kreditverpflichtungen oder auch arbeitsspezifische Anforderungen betreffen.
  • Es kann hilfreich sein, direkt bei der Ikano Bank nachzufragen, warum der Kreditantrag abgelehnt wurde. Oft geben Banken Auskunft über die Gründe, was dabei helfen kann, zukünftige Anträge erfolgreich zu gestalten.
  • Falls die Ablehnung bei der Ikano Bank nicht aufgehoben werden kann, gibt es andere Anbieter wie Smava, die eine große Auswahl an Kreditangeboten von verschiedenen Banken haben. Manchmal hilft auch ein Wechsel des Anbieters, um einen Kredit zu erhalten.
  • Es kann auch hilfreich sein, die eigenen finanziellen Bedingungen sorgfältig zu analysieren, um zu verstehen, welche Faktoren die Kreditwürdigkeit beeinflussen könnten. Bei Bedarf kann es sinnvoll sein, einen unabhängigen Finanzberater hinzuzuziehen.
  • Für weitere Informationen zur Ikano Bank und ihren Kreditvergabekriterien, besuchen Sie deren Webseite.

Frage beantwortet durch: 23 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 29.01.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 30.01.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 09.02.2024

Einklappen

Ikano Bank Kredit abgelehnt: Was nun?

Vor kurzem habe ich bei der Ikano Bank einen Kreditantrag gestellt, da ich neben meiner Vollzeitstelle ein Abendstudium aufnehmen wollte und hierfür zusätzliche Finanzmittel benötigte. Trotz solider finanzieller Lage und einer positiven Schufa-Auskunft wurde mein Kreditantrag von der Ikano Bank abgelehnt.

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Situationen und kann mir Ratschläge geben, wie ich weiter vorgehen soll, oder woran die Ablehnung gelegen haben könnte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich bin kein Kreditexperte, aber ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit einer anderen Bank. Es kann viele Gründe geben, warum ein Kreditantrag abgelehnt wird, auch wenn deine finanzielle Situation gut aussieht.

Hast du geprüft, ob du alle Kriterien der Ikano Bank erfüllst? Manchmal sind es Details wie das Mindestnettoeinkommen oder eine bestimmte Anstellungsdauer, die übersehen werden.

Außerdem könnte es an der Höhe des beantragten Kredits liegen – vielleicht übersteigt er das, was die Bank aufgrund deines Einkommens als sicher ansieht. Ich würde dir empfehlen, direkt bei der Bank nachzufragen.

Die sollten dir konkrete Gründe für die Ablehnung nennen können.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Das ist in der Tat eine verzwickte Situation. Als Kreditexperte würde ich sagen, dass die Gründe für eine Ablehnung vielfältig sein können.

Die Ikano Bank hat ihre eigenen Richtlinien, die sie bei der Kreditvergabe anwendet. Es kann sein, dass trotz positiver Schufa-Auskunft und solider Finanzen andere Faktoren eine Rolle gespielt haben.

Vielleicht gab es Bedenken bezüglich der Stabilität deines Einkommens oder deiner beruflichen Situation. Es ist auch möglich, dass die Bank interne Risikogrenzen hat, die nicht überschritten werden dürfen.

Mein Rat wäre, sich an die Bank zu wenden und um eine detaillierte Erklärung zu bitten. Manchmal kann auch eine kleinere Kreditsumme oder eine längere Laufzeit die Chancen auf Genehmigung erhöhen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ach, das liebe Geld und die noch lieberen Banken. Ironisch, nicht wahr?

Man könnte meinen, sie würden nur darauf warten, uns Kredite aufzudrängen, und dann das! Aber Spaß beiseite, es könnte an einer Reihe von Dingen liegen.

Vielleicht hat die Ikano Bank ja gerade ihre Kreditvergabepolitik verschärft oder es liegt an dem spezifischen Kreditprodukt, das du gewählt hast. Es könnte auch sein, dass sie etwas in deinem Antrag gefunden haben, was ihnen nicht passt, selbst wenn es für dich unwichtig erscheint.

Mein zynischer Rat? Ruf sie an und frag nach einer Erklärung.

Wenn das nichts bringt, versuch es bei einer anderen Bank oder einem Kreditvermittler. Die Welt dreht sich weiter, auch ohne Ikano Bank.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Hast du schon mal von Smava gehört? Die sind eine gute Alternative, wenn es bei der Ikano Bank nicht klappt.

Die haben meistens günstigere Zinsen und sind flexibler bei der Kreditvergabe. Vielleicht ist das ja was für dich.

Ich fühle mit dir, das kann wirklich frustrierend sein. Es ist wichtig, dass du die Ablehnungsgründe kennst, um zu verstehen, was schiefgelaufen ist.

Manchmal sind es nur kleine Details, die angepasst werden müssen. Hast du überlegt, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren?

Die können oft helfen, die Situation zu klären und Alternativen aufzuzeigen.

Das ist ärgerlich! Ich würde dir raten, deine Kreditunterlagen noch einmal genau zu überprüfen.

Vielleicht gibt es da einen Fehler oder eine Information, die nicht ganz aktuell ist. Und dann würde ich direkt bei der Ikano Bank nachhaken.

Die müssen dir sagen können, woran es gelegen hat.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich kann nachvollziehen, wie enttäuschend das sein muss. Die Ikano Bank hat bestimmte Kriterien für die Kreditvergabe, und es ist möglich, dass etwas in deinem Profil nicht ganz gepasst hat.

Es könnte auch sein, dass sie das Risiko, das mit einem Abendstudium verbunden ist, als zu hoch einschätzen. Es wäre ratsam, sich direkt an die Bank zu wenden und um eine genaue Begründung zu bitten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ikano Bank: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Nicht bei negativer Schufa möglich 
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Nicht während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Gehaltsnachweis der letzten 2 Monate 
    • Kontoauszüge der letzten 2 Monate
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • keine telefonische Rückfrage möglich

Ich verstehe deine Verwirrung und Frustration über die Ablehnung deines Kreditantrags. Es ist wichtig, sich zu erinnern, dass Banken ihre Entscheidungen auf der Grundlage eines Risikomodells treffen, das viele Faktoren berücksichtigt.

Dazu gehören nicht nur deine finanzielle Situation und deine Schufa-Auskunft, sondern auch deine berufliche Stabilität, dein Wohnstatus und sogar makroökonomische Bedingungen. Die Ikano Bank hat vielleicht bestimmte interne Richtlinien, die in deinem Fall zu einer Ablehnung geführt haben.

Es könnte auch sein, dass die Bank aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Unsicherheiten vorsichtiger ist. Mein Rat wäre, persönlich mit einem Berater der Ikano Bank zu sprechen und eine detaillierte Erklärung zu erbitten.

Wenn das nicht fruchtet, gibt es viele andere Kreditanbieter auf dem Markt. Einige davon, wie Smava oder Auxmoney, könnten bereit sein, dir unter anderen Bedingungen einen Kredit zu gewähren.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Na, wenn das mal nicht ein klassisches Beispiel für die Unberechenbarkeit der Finanzwelt ist! Du stehst da, mit sauberer Weste und guter Bonität, und trotzdem macht dir die Bank einen Strich durch die Rechnung.

Das Leben ist kein Wunschkonzert, und die Banken sind keine Wohltätigkeitsvereine. Sie wollen Gewinne sehen, und wenn sie auch nur den Hauch eines Risikos wittern, dann ist der Kredit schneller weg als ein Eis in der Sonne.

Aber weißt du was? Vielleicht ist das ein Zeichen.

Ein Zeichen dafür, dass du dein Geld zusammenhalten und nicht in einen Kredit investieren solltest. Sparen ist das Stichwort!

Fang klein an, leg jeden Monat etwas beiseite und vielleicht kannst du dein Abendstudium ohne die Schuldenfalle finanzieren. Und wenn es wirklich nicht anders geht, dann schau dich nach Alternativen um.

Aber denk immer daran: Ein Kredit ist leicht genommen, aber die Rückzahlung kann ein echter Klotz am Bein sein.

Es tut mir leid zu hören, dass dein Kreditantrag abgelehnt wurde. Es könnte hilfreich sein, wenn du eine Selbstauskunft bei der Schufa anforderst, um sicherzustellen, dass alle Daten korrekt sind.

Manchmal gibt es Fehler in den Einträgen, die zu einer Ablehnung führen können. Außerdem solltest du überprüfen, ob du alle geforderten Unterlagen eingereicht hast und diese aktuell sind.

Wurde dir eine Begründung für die Ablehnung gegeben? Manchmal sind es Kleinigkeiten, die man schnell übersehen kann.

Am besten direkt nachfragen!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Marie Weber (Redaktion) am 08.01.2024 gelöscht.

Das ist bedauerlich. Hast du schon einmal Smava in Betracht gezogen?

Sie sind bekannt dafür, dass sie eine gute Alternative zu traditionellen Banken bieten und oft auch günstigere Konditionen haben. Vielleicht findest du dort eine Lösung, die zu deiner Situation passt.

Es ist immer enttäuschend, wenn man eine Ablehnung erhält, besonders wenn man sich in einer guten finanziellen Lage wähnt. Aber Banken haben ihre eigenen Bewertungssysteme und manchmal passen wir einfach nicht in das Bild, das sie sich von einem idealen Kreditnehmer machen.

Es ist wichtig, dass du die genauen Gründe für die Ablehnung herausfindest. Vielleicht gibt es etwas in deinem Kreditbericht, das du nicht beachtet hast, oder vielleicht gibt es andere Faktoren, die du verbessern könntest.

Es könnte auch sein, dass die Ikano Bank gerade ihre Kreditvergabepolitik geändert hat. Ich würde vorschlagen, dass du dich an einen Kreditvermittler wendest.

Sie haben oft Zugang zu einer Vielzahl von Kreditgebern und können dir helfen, einen Kredit zu finden, der zu deinen Bedürfnissen passt.

Das ist wirklich ärgerlich. Vielleicht könntest du es mit einem Kreditvermittler versuchen, die haben oft Zugang zu Angeboten, die man als Normalverbraucher nicht findet.

Es könnte sein, dass die Ikano Bank strengere Kriterien für die Kreditvergabe hat, als du vielleicht annimmst. Selbst mit einer positiven Schufa und einer soliden finanziellen Lage kann es sein, dass die Bank dein Einkommen oder deine berufliche Situation anders bewertet.

Es könnte auch an der Höhe des beantragten Kredits liegen. Ich würde dir raten, dich direkt an die Bank zu wenden und um eine genaue Begründung für die Ablehnung zu bitten.

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, den Antrag zu überarbeiten und erneut einzureichen.

Vielleicht solltest du es bei einer anderen Bank versuchen. Es gibt viele da draußen, die vielleicht weniger strenge Kriterien haben.

Das klingt frustrierend. Hast du schon über P2P-Kreditplattformen wie Auxmoney nachgedacht?

Die sind manchmal weniger streng als Banken.

Es ist wichtig, dass du nicht aufgibst. Es gibt viele Wege, um an einen Kredit zu kommen.

Vielleicht wäre es eine Option, bei einem Kreditvermittler wie Besserfinanz nachzufragen. Sie bieten auch Kredite ohne Schufa an, falls das ein Thema sein sollte.

Kreditablehnungen können eine Vielzahl von Gründen haben, und es ist nicht immer offensichtlich, warum eine Bank sich gegen die Vergabe entscheidet. Es könnte an internen Richtlinien liegen, an der Höhe des beantragten Kredits im Verhältnis zu deinem Einkommen oder an anderen Faktoren, die die Bank in ihrer Risikobewertung berücksichtigt.

Es ist auch möglich, dass du in der Vergangenheit zu viele Kreditanfragen gestellt hast, was deine Kreditwürdigkeit in den Augen der Bank beeinträchtigen könnte. Mein Rat wäre, eine detaillierte Schufa-Auskunft anzufordern und zu überprüfen, ob alle Informationen korrekt sind.

Außerdem solltest du in Erwägung ziehen, einen kleineren Kreditbetrag zu beantragen oder einen Bürgen hinzuzuziehen, um die Chancen auf Genehmigung zu erhöhen.

Hast du schon mal über einen Kredit ohne Schufa nachgedacht? Anbieter wie Besserfinanz könnten da eine Option sein.

Ich würde sagen, bevor du dich wieder in die Arme einer Bank begibst, überleg dir, ob du wirklich einen Kredit aufnehmen musst. Sparen ist zwar anstrengender, aber auf lange Sicht die sicherere Variante.

Du vermeidest Zinsen und die Schuldenfalle. Wenn du aber keine andere Wahl hast, dann versuch es doch mal bei einer Online-Kreditplattform.

Die sind oft kulanter und schneller als traditionelle Banken. Und wer weiß, vielleicht bekommst du dort sogar bessere Konditionen.

Aber pass auf, dass du nicht in eine Zinsfalle tappst und am Ende mehr zurückzahlst, als du eigentlich wolltest.

Das ist wirklich bedauerlich, dass dein Kreditantrag abgelehnt wurde. Manchmal sind die Kriterien der Banken sehr spezifisch und nicht immer transparent.

Es könnte an vielen Faktoren liegen, von deinem Beschäftigungsverhältnis bis hin zu deinem Wohnort. Vielleicht war die Kreditsumme im Verhältnis zu deinem Einkommen zu hoch oder die Bank hat Bedenken wegen deiner beruflichen Zukunft, da du ein Studium beginnen möchtest.

Es ist auch möglich, dass die Ikano Bank gerade ihre Kreditvergaberichtlinien verschärft hat. Ich würde dir raten, persönlich mit einem Berater zu sprechen und die genauen Gründe für die Ablehnung zu erfragen.

Falls das nicht weiterhilft, gibt es noch andere Wege, wie P2P-Kreditplattformen oder Kreditvermittler, die dir eventuell weiterhelfen können.
Lädt...
X