Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie gehe ich vor, wenn ich meinen ING Kredit ablösen möchte? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie gehe ich vor, wenn ich meinen ING Kredit ablösen möchte?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Ablösung eines ING-Kredits kann online über das ING-DiBa Internetbanking erfolgen oder per Post mittels eines Ablöseformulars, das an ING Deutschland versandt wird.
  • Versteckte Kosten sollten keine anfallen, jedoch empfiehlt es sich, zuerst die genauen Konditionen des Kredites zu überprüfen, um eventuelle Vorfälligkeitsentschädigungen abzuklären.
  • Es kann hilfreich sein, verschiedene Kreditangebote zu vergleichen bevor der Kredit abgelöst wird. Hierbei kann ein online Kreditvergleichsportal helfen.
  • Eine interessante Option kann unter vielen anderen zum Beispiel SMAVA sein, das passende Kreditangebote aus über zwanzig Banken heraussucht und dabei auch kurze Bearbeitungszeiten und günstige Zinsen anbieten kann.

Frage beantwortet durch: 15 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 07.02.2024

Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 08.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 09.05.2024

Einklappen

Wie gehe ich vor, wenn ich meinen ING Kredit ablösen möchte?

Wie kann ich meinen ING Kredit ablösen und welche Schritte muss ich beachten? Gibt es versteckte Kosten, die ich vor der Ablösung beachten sollte?

Kann jemand, der bereits Erfahrung damit hat, seine Erkenntnisse teilen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, wenn du deinen ING Kredit ablösen willst, ist das Erste, was du machen solltest, die Ablösesumme zu erfragen. Die setzt sich zusammen aus der Restschuld und eventuell anfallenden Vorfälligkeitsentschädigungen. Diese Entschädigung ist quasi der Schadensersatz für die Bank, weil sie die Zinsen verliert, die du über die Laufzeit noch gezahlt hättest. Die Höhe ist aber gesetzlich gedeckelt. Du musst auch auf die Kündigungsfrist achten, die in deinem Vertrag steht.

Versteckte Kosten sollten eigentlich nicht auftauchen, wenn du alles genau durchliest. Wichtig ist, dass du alle Unterlagen prüfst, also den Kreditvertrag und die AGBs. Manchmal gibt es Bearbeitungsgebühren für die Ablösung.

Ich hab das selbst schon durch und es war weniger kompliziert als gedacht. Hab einfach bei der Bank angerufen, die haben mir alles erklärt und die nötigen Unterlagen geschickt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ganz interessant ist auch, dass du bei einer vorzeitigen Ablösung unter Umständen ein Recht auf einen Teil der Zinsen hast, die du im Voraus gezahlt hast. Das nennt sich Zinsersparnis. Die Bank muss dir die ersparten Zinsen eigentlich gutschreiben.

Was viele nicht wissen: Wenn du den Kredit vorzeitig ablöst, kann es sein, dass du eine günstigere Restschuldversicherung zurückbekommst, falls du eine abgeschlossen hast. Also, prüfe das unbedingt nach, das kann sich lohnen!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Es ist essentiell, die Konditionen des Kreditvertrages sorgfältig zu analysieren. Die Ablösung eines Kredits kann durchaus eine sinnvolle finanzielle Entscheidung sein, insbesondere wenn man die Möglichkeit hat, einen Kredit mit günstigeren Zinsen zu erhalten. Jedoch ist es von höchster Wichtigkeit, sämtliche Kosten, die mit der Ablösung einhergehen könnten, zu berücksichtigen.

Zu diesen Kosten zählen unter anderem die bereits erwähnte Vorfälligkeitsentschädigung sowie mögliche Bearbeitungsgebühren. Des Weiteren sollte man sich bewusst sein, dass die Ablösung administrative Prozesse bei der Bank in Gang setzt, die ebenfalls kostenpflichtig sein können.

Ich empfehle, vor der Ablösung ein detailliertes Gespräch mit einem Kundenberater der Bank zu führen, um alle anfallenden Kosten transparent zu machen und böse Überraschungen zu vermeiden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Check auch mal, ob du eine Sondertilgungsoption hast. Das kann nämlich die Vorfälligkeitsentschädigung reduzieren oder sogar ganz erlassen.

Bei ING gibt es oft solche Optionen, aber das hängt vom Vertrag ab. Einfach mal in die Unterlagen schauen oder nachfragen.

Ich hab vor ein paar Monaten meinen Kredit bei der ING abgelöst. Was mir geholfen hat, war eine genaue Auflistung aller meiner Zahlungen und die genaue Restschuld zu kennen. Dann hab ich die Ablösesumme angefordert und die war sogar etwas niedriger als meine Berechnung, weil die Zinsen schon angepasst waren.

Die ING hat keine Bearbeitungsgebühren verlangt, aber das kann sich natürlich ändern, also frag sicherheitshalber nach. Und ja, die Vorfälligkeitsentschädigung kam dazu, aber die war im Rahmen.

Mein Tipp: Ruf bei der Kundenhotline an, die sind echt hilfreich und erklären dir alles. Und falls du das Geld nicht sofort hast, frag nach einem Zahlungsplan. Die sind da ziemlich kulant.

Ich hab mal gelesen, dass manche Banken eine Kontoschließungsgebühr verlangen, wenn du dein Konto auflöst, nachdem du den Kredit abbezahlt hast. Das ist zwar nicht direkt eine Ablösekosten, aber es ist trotzdem etwas, das du im Auge behalten solltest.

Was ich auch noch sagen wollte: Wenn du den Kredit mit einem anderen Kredit ablösen willst, vergleiche die Angebote genau. Nicht dass du am Ende mehr zahlst als vorher.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Hey, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei der ING eigentlich ziemlich transparent zugeht. Die haben auf ihrer Website einen Kreditrechner, da kannst du schon mal grob die Vorfälligkeitsentschädigung berechnen.

Was du auch machen solltest, ist, die Zinsentwicklung im Blick zu behalten. Wenn die Zinsen gerade niedrig sind, kann es sich lohnen, den Kredit abzulösen und einen neuen aufzunehmen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Habt ihr schon mal überlegt, eine Umschuldung zu machen statt komplett abzulösen? Manchmal bieten andere Banken bessere Konditionen und übernehmen sogar die Vorfälligkeitsentschädigung. Das kann sich echt lohnen, vor allem wenn du noch eine hohe Restschuld hast.

Und falls du noch andere Kredite hast, kann es sinnvoll sein, alles zu bündeln. Das nennt sich dann Konsolidierungskredit und kann die monatliche Belastung reduzieren.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ablösen ist eine Sache, aber hast du auch an die Steuern gedacht? Wenn du nämlich Zinsen von der Steuer absetzt, zum Beispiel bei einem Immobilienkredit, dann musst du das bei einer Ablösung eventuell zurückzahlen.

Außerdem, wenn du einen festen Zinssatz hattest, dann kann die Vorfälligkeitsentschädigung höher ausfallen, als wenn du einen variablen Zinssatz hattest. Also, das solltest du auch prüfen.

Also, ich habe gerade meinen Kredit bei einer anderen Bank abgelöst und kann dir sagen, dass es ein paar Dinge gibt, die du beachten solltest. Zuerst einmal, die Vorfälligkeitsentschädigung ist nicht zu unterschätzen, vor allem wenn du noch viele Jahre Laufzeit vor dir hast. Die Banken berechnen das unterschiedlich, aber es gibt Rechner im Internet, die dir eine ungefähre Vorstellung geben können.

Dann gibt es noch die Sache mit der Restschuldversicherung, falls du eine hast. Die kann manchmal zurückerstattet werden, aber das hängt von den Bedingungen ab. Also, unbedingt nachfragen!

Und dann noch ein wichtiger Punkt: Achte darauf, dass du alle Unterlagen bekommst, die bestätigen, dass der Kredit wirklich vollständig abgelöst ist. Manchmal passieren Fehler und dann stehst du da und musst beweisen, dass du bezahlt hast. Also, am besten alles schriftlich festhalten und auf eine Bestätigung bestehen.

Was ist mit den Gebühren für die Kontoführung? Wenn du dein Konto bei der ING schließt, nachdem der Kredit abgelöst ist, könnten da noch Kosten auf dich zukommen.

Also, nicht vergessen zu fragen!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Du solltest auch bedenken, dass die Ablösung eines Kredits deine Bonität kurzfristig beeinflussen kann. Wenn du planst, in naher Zukunft einen weiteren Kredit aufzunehmen oder eine größere Anschaffung zu finanzieren, könnte dies relevant sein.

Ein weiterer Aspekt ist die Frage, ob du planst, den Kredit durch Eigenkapital oder durch die Aufnahme eines neuen Kredits bei einer anderen Bank abzulösen. Im zweiten Fall solltest du genau vergleichen, welche Konditionen dir die neue Bank bietet und ob sich der Wechsel wirklich lohnt. Smava ist ein guter Anbieter, um Kreditangebote zu vergleichen.

Zuletzt solltest du darauf achten, dass du alle relevanten Unterlagen zur Ablösung in digitaler oder physischer Form sicher aufbewahrst. Es ist nicht unüblich, dass es zu Rückfragen seitens der Bank oder zu Unklarheiten im Ablöseprozess kommt.

Ich habe meinen Kredit nicht bei der ING, aber ich habe mal einen Kredit abgelöst und kann dir sagen, dass es wichtig ist, sich vorher genau zu informieren. Bei mir gab es zum Beispiel eine Klausel im Vertrag, die besagte, dass ich bei einer Ablösung innerhalb der ersten fünf Jahre eine höhere Vorfälligkeitsentschädigung zahlen muss.

Außerdem solltest du darauf achten, ob es irgendwelche Sonderaktionen oder Angebote gibt, die dir die Ablösung erleichtern könnten. Manchmal haben Banken spezielle Angebote für Kunden, die einen Kredit ablösen wollen.

Und wie schon erwähnt wurde, vergiss nicht, alle Unterlagen aufzubewahren und dir eine schriftliche Bestätigung über die vollständige Ablösung des Kredits geben zu lassen. Das kann später sehr wichtig sein, falls es zu Unstimmigkeiten kommt.

Einen Aspekt hat noch niemand angesprochen: die psychologische Komponente. Ein Kredit ist auch immer eine psychische Belastung, und wenn du ihn ablöst, kann das eine große Erleichterung sein.

Aber denk dran, dass du nicht aus dem Regen in die Traufe kommst. Achte darauf, dass du dir nicht gleich den nächsten finanziellen Klotz ans Bein bindest.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Stefan Meyer (Redaktion) am 08.02.2024 gelöscht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
Lädt...
X