Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wer hat Erfahrungen mit der ING DiBa Kredit Vorprüfung? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wer hat Erfahrungen mit der ING DiBa Kredit Vorprüfung?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Eine konkrete Kreditvorprüfung bei ING DiBa beinhaltet normalerweise die Überprüfung der Kreditwürdigkeit, die auf der Grundlage von Schufa-Berichten und dem Nachweis eines regelmäßigen Einkommens durchgeführt wird. Es ist daher wichtig, alle erforderlichen Unterlagen bereitzuhaben.
  • Wie bei den meisten Banken, so wird auch die ING DiBa ihre Kreditentscheidung auf der Grundlage der persönlichen Situation jedes Antragstellers treffen. Dazu gehören Faktoren wie die Höhe des laufenden Einkommens, bestehende Schulden und die allgemeine finanzielle Stabilität.
  • Wenn die Schufa negativ ist oder es Bedenken hinsichtlich der Kreditwürdigkeit gibt, könnte es hilfreich sein, alternative Kreditanbieter in Betracht zu ziehen. Smava ist eine Option, die passende Kreditangebote aus verschiedenen Banken herausfindet und auch bei negativer Schufa helfen kann.
  • Letztendlich ist es wichtig zu verstehen, dass es viele Faktoren gibt, die in eine Kreditentscheidung einfließen und dass jeder Fall individuell ist.

Frage beantwortet durch: 27 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 04.12.2023

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 08.12.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 09.04.2024

Einklappen

Wer hat Erfahrungen mit der ING DiBa Kredit Vorprüfung?

Kann jemand seine Erfahrungen mit der ING DiBa Kredit Vorprüfung teilen? Was sollte ich beachten und welche Tipps könnt ihr mir geben?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich kann dir ein bisschen was zur ING DiBa Kredit Vorprüfung erzählen. Hab da mal einen Kredit angefragt, weil ich mir ein neues Auto gönnen wollte.

Die Vorprüfung lief eigentlich ganz smooth. Du gibst online deine Daten ein, also Einkommen, Ausgaben und so weiter, und dann kriegst du relativ flott eine vorläufige Rückmeldung.

Was echt wichtig ist: Sei ehrlich bei deinen Angaben, denn die checken das später noch mal genau. Und noch ein Tipp: Achte auf deine Schufa, denn die wird auf jeden Fall geprüft.

Wenn du da schon Probleme hast, kann es sein, dass du schlechtere Konditionen bekommst oder der Kredit sogar abgelehnt wird. Und noch was: Die Zinsen sind variabel, je nachdem, wie gut deine Bonität ist.

Also, je besser deine finanzielle Situation, desto besser der Zinssatz, den du kriegen kannst. Ach ja, und lies dir das Kleingedruckte durch, da stehen oft Sachen drin, die später wichtig werden können, wie Sondertilgungen oder so.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Wichtig ist, dass du alle geforderten Unterlagen bereithältst. Dazu gehören in der Regel Einkommensnachweise, Kontoauszüge und eine Aufstellung deiner regelmäßigen Ausgaben.

Die Vorprüfung gibt dir einen ersten Eindruck, ob deine Kreditwünsche realisierbar sind. Bedenke jedoch, dass erst die finale Prüfung entscheidend ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Moin! Bei der ING DiBa ist das ja so eine Sache mit der Kreditvorprüfung.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass du alle Angaben korrekt machst. Falsche Infos können später zu Problemen führen.

Und denk dran, die Vorprüfung ist noch keine Zusage! Die machen danach noch eine detaillierte Bonitätsprüfung.

Und wenn du da durch bist, dann bekommst du erst die finalen Konditionen. Also, nicht zu früh freuen und immer schön auf dem Teppich bleiben, ne?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Michelle Koch (Redaktion) am 08.12.2023 gelöscht.

Ich hab mich auch mal bei der ING DiBa um einen Kredit bemüht. Was ich dir sagen kann: Die sind ziemlich schnell mit der Vorprüfung.

Aber das heißt nicht, dass du den Kredit auch sicher hast. Die prüfen echt gründlich nach, ob du dir den Kredit leisten kannst.

Also, stell dich darauf ein, dass die finale Entscheidung ein paar Tage dauern kann. Und die Zinsen, die können echt variieren.

Je nachdem, wie deine Bonität ist, können die Zinsen höher oder niedriger ausfallen. Also, check vorher deine Finanzen und deine Schufa, damit du nicht negativ überrascht wirst.

Und klar, schau dir auch andere Angebote an, manchmal gibts bessere Konditionen bei anderen Banken.

Also, ich hab bei der ING DiBa keinen Kredit aufgenommen, aber ein Kumpel von mir. Der meinte, die Vorprüfung wäre echt fix gegangen.

Wichtig ist, dass du dir im Klaren bist, was du monatlich zurückzahlen kannst. Und vergleich die Konditionen mit anderen Banken!
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Interessant, dass du nach der ING DiBa fragst. Ich bin selbstständig und hatte es nicht leicht, einen Kredit zu bekommen.

Bei der ING DiBa lief die Vorprüfung recht unkompliziert, aber dann kamen die Hürden. Als Selbstständiger musst du nämlich mit mehr Papierkram rechnen.

Sie wollen Steuerbescheide sehen und Bilanzen, und manchmal auch Prognosen für die nächsten Jahre. Also mein Tipp: Wenn du selbstständig bist, bereite dich auf eine längere Prozedur vor und hab alle Unterlagen parat.

Und noch was: Die Zinsen sind echt okay, wenn du eine gute Bonität hast. Aber das ist ja fast überall so.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Die ING DiBa ist ziemlich direkt, was die Vorprüfung angeht. Du bekommst schnell eine Rückmeldung.

Aber bedenke, dass das nur eine vorläufige Zusage ist. Die endgültige Entscheidung fällt erst, wenn alle Unterlagen geprüft wurden.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Kurz und knapp: Bei der ING DiBa läufts digital und flott. Aber ohne saubere Schufa läuft nix.

Als jemand, der sich mit Finanzprodukten gut auskennt, kann ich sagen, dass die ING DiBa in der Tat eine sehr effiziente Vorprüfung hat. Sie nutzen fortschrittliche Algorithmen, um deine Kreditwürdigkeit zu bewerten.

Es ist wichtig, dass du deine finanzielle Situation realistisch darstellst und keine falschen Angaben machst. Die Vorprüfung ist nur ein erster Schritt.

Die endgültige Genehmigung hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich deiner Schufa-Bewertung und deiner persönlichen finanziellen Geschichte. Achte darauf, dass du alle geforderten Unterlagen, wie Einkommensnachweise und aktuelle Kontoauszüge, griffbereit hast.

Bei der Kreditvorprüfung der ING DiBa, und generell bei allen Banken, ist es essentiell, dass du deine finanziellen Verhältnisse genau kennst und transparent darlegst. Die Vorprüfung gibt dir eine schnelle Einschätzung, aber die tatsächliche Kreditentscheidung basiert auf einer detaillierten Analyse deiner finanziellen Lage.

Achte besonders darauf, dass du keine laufenden Kredite oder große Schulden hast, die deine Bonität negativ beeinflussen könnten. Zudem ist es ratsam, einen Überblick über deine regelmäßigen Einnahmen und Ausgaben zu haben, um realistisch abschätzen zu können, welche Kreditrate du dir leisten kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Achte darauf, keine Zahlungsausfälle zu haben. Das beeinflusst die Vorprüfung negativ.

ING DiBa prüft die Bonität genau, also sei vorbereitet.

Die ING DiBa hat einen ziemlich schnellen Vorprüfungsprozess. Aber denk dran, dass die finale Kreditentscheidung auf einer umfassenden Prüfung deiner Finanzen basiert.

Also, alles ordentlich und wahrheitsgetreu einreichen.

Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit bei der ING DiBa beantragt und kann bestätigen, dass die Vorprüfung recht schnell geht. Sie nutzen ein digitales System, das deine Daten prüft und dir eine vorläufige Antwort gibt.

Wichtig ist, dass du alle Angaben korrekt machst, denn bei der finalen Prüfung wird alles noch einmal genau unter die Lupe genommen. Wenn du bereits Kunde bei der ING DiBa bist, kann das von Vorteil sein, da sie dann schon einen Überblick über deine Finanzen haben.

Außerdem solltest du darauf achten, dass du keine anderen offenen Kredite oder finanziellen Verpflichtungen hast, die deine Bonität beeinträchtigen könnten.

Bei der ING DiBa Kredit Vorprüfung solltest du darauf achten, dass du alle geforderten Dokumente zur Hand hast. Das beschleunigt den Prozess.

Und sei ehrlich bei deinen Angaben, denn Unstimmigkeiten führen oft zu einer Ablehnung.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ich habe sowohl privat als auch beruflich Erfahrungen mit der ING DiBa gemacht. Die Vorprüfung ist wirklich benutzerfreundlich und schnell.

Du solltest aber bedenken, dass eine vorläufige Zusage noch keine Garantie für den Kredit ist. Die endgültige Entscheidung hängt von der detaillierten Prüfung deiner Unterlagen ab.

Es ist auch wichtig, dass du dir im Klaren darüber bist, welche monatliche Rate du dir leisten kannst, ohne dich finanziell zu übernehmen. Vergleiche die Konditionen mit anderen Banken und achte auf die Höhe der Zinsen.

Die ING DiBa ist für ihre fairen Konditionen bekannt, aber es lohnt sich immer, den Markt zu sondieren.

Die ING DiBa ist bekannt für ihre schnelle und effiziente Kreditvorprüfung. Was du beachten solltest, ist, dass die Vorprüfung auf den von dir eingegebenen Daten basiert.

Diese Daten müssen akkurat und ehrlich sein, denn jede Abweichung kann später zu einer Ablehnung führen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass du alle erforderlichen Unterlagen, wie zum Beispiel Gehaltsabrechnungen und Kontoauszüge, bereithältst.

Diese werden in der finalen Prüfung genau analysiert. Die ING DiBa prüft auch deine Schufa, also ist es wichtig, dass du hier keine negativen Einträge hast.

Vergleiche auch die Konditionen mit anderen Banken, um sicherzustellen, dass du das beste Angebot bekommst.

Ich habe mich vor Kurzem über einen Kredit bei der ING DiBa informiert und kann dir sagen, dass die Vorprüfung ziemlich unkompliziert ist. Du füllst einfach das Online-Formular aus und bekommst dann eine vorläufige Rückmeldung.

Wichtig ist, dass du alle deine finanziellen Verpflichtungen und Einkünfte genau angibst. Die Bank prüft diese Informationen dann in der Detailprüfung.

Wenn du eine saubere Schufa hast und deine finanzielle Lage stabil ist, stehen die Chancen gut, dass du den Kredit bekommst. Aber vergiss nicht, dass die endgültigen Konditionen erst nach der detaillierten Prüfung festgelegt werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Die ING DiBa hat einen ziemlich geradlinigen Prozess für die Kreditvorprüfung. Sie geben dir eine schnelle Rückmeldung, basierend auf den Informationen, die du bereitstellst.

Aber es ist wichtig, dass du wirklich alle Details zu deinen Finanzen angibst, denn wenn du etwas auslässt oder falsch darstellst, kann das später zu Problemen führen. Achte auch darauf, dass du einen Überblick über deine monatlichen Ausgaben hast, damit du weißt, was du dir leisten kannst.

Bei der ING DiBa Kredit Vorprüfung ist es wichtig, dass du deine finanzielle Situation genau kennst. Die Bank wird deine Bonität prüfen, also stelle sicher, dass du alle deine Einkünfte und Ausgaben genau auflistest.

Vergiss nicht, eventuelle andere Kredite oder Verpflichtungen anzugeben.

Ich habe mal einen Kredit bei der ING DiBa angefragt und die Vorprüfung war echt einfach. Man gibt seine Daten online ein und bekommt dann eine schnelle Rückmeldung.

Aber das ist noch keine endgültige Zusage, das solltest du im Kopf behalten.

Ich habe keine persönliche Erfahrung mit der ING DiBa, aber ich weiß, dass die Kreditvorprüfung ein wichtiger Schritt ist, um deine Kreditwürdigkeit zu bewerten. Stelle sicher, dass du alle Informationen korrekt angibst, um Verzögerungen zu vermeiden.

Hey, ich habe vor kurzem einen Kredit bei der ING DiBa beantragt und kann dir ein paar Tipps geben. Zuerst einmal: Die Vorprüfung ist super schnell.

Du gibst deine Daten ein und bekommst meist innerhalb weniger Minuten eine Rückmeldung. Aber das ist nur eine vorläufige Zusage.

Die endgültige Entscheidung fällt erst, nachdem sie alle deine Unterlagen geprüft haben. Und hier ist der Knackpunkt: Du musst wirklich alle deine Finanzen offenlegen.

Die Bank will Kontoauszüge, Gehaltsabrechnungen und manchmal auch Nachweise über andere Verbindlichkeiten. Also sei darauf vorbereitet, dass du diese Dokumente einreichen musst.

Und noch ein Tipp: Wenn du schon Kunde bei der ING DiBa bist, kann das den Prozess beschleunigen, weil sie schon einige deiner Daten haben.

Als jemand, der sich beruflich mit Finanzdienstleistungen beschäftigt, kann ich sagen, dass die ING DiBa eine der Banken ist, die ihre Kreditvorprüfung sehr effizient gestaltet hat. Die Online-Antragstellung ist benutzerfreundlich und bietet eine schnelle vorläufige Rückmeldung.

Allerdings ist es wichtig zu verstehen, dass diese Vorprüfung nur auf den von dir bereitgestellten Informationen basiert und keine endgültige Kreditzusage darstellt. Im weiteren Verlauf wird die Bank eine gründliche Überprüfung deiner finanziellen Verhältnisse vornehmen, einschließlich einer Schufa-Prüfung.

Es ist daher entscheidend, dass du alle erforderlichen Dokumente wie Einkommensnachweise und Kontoauszüge bereithältst und sicherstellst, dass diese aktuell und korrekt sind. Eine saubere Schufa und ein stabiles Einkommen sind Schlüsselfaktoren für eine positive Kreditentscheidung.

Darüber hinaus solltest du dir bewusst sein, dass die Zinsen variabel sind und sich nach deiner Bonität richten. Es lohnt sich also, deine Finanzen im Vorfeld zu ordnen und sicherzustellen, dass du die besten Voraussetzungen für ein günstiges Kreditangebot schaffst.

Ich habe mal bei der ING DiBa einen Kredit beantragt und die Vorprüfung war wirklich einfach und schnell. Aber das Wichtigste ist, dass du alle deine finanziellen Informationen korrekt angibst.

Die Bank wird eine gründliche Prüfung deiner Finanzen vornehmen, bevor sie eine endgültige Entscheidung trifft. Achte darauf, dass du alle deine regelmäßigen Einkünfte und Ausgaben genau kennst und alle geforderten Dokumente zur Hand hast.

Die ING DiBa hat einen guten Ruf, was faire Konditionen angeht, aber es lohnt sich immer, die Angebote zu vergleichen.

Die ING DiBa Kreditvorprüfung ist ein guter Weg, um schnell eine Einschätzung zu bekommen. Aber die endgültige Entscheidung hängt von vielen Faktoren ab, also sei bereit, alle nötigen Unterlagen zu liefern.

Ich habe zwar keinen Kredit bei der ING DiBa aufgenommen, aber ich weiß, dass die Vorprüfung ziemlich schnell und unkompliziert ist. Du solltest darauf achten, dass du alle deine finanziellen Informationen bereit hast, um den Prozess zu beschleunigen.

Und sei ehrlich bei deinen Angaben, denn jede Unstimmigkeit kann später zu einer Ablehnung führen.
Lädt...
X