Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Warum wurde mein ING Kredit abgelehnt? 2 ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Warum wurde mein ING Kredit abgelehnt? 2

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Eine mögliche Ursache für die Ablehnung eines ING-Kredits könnte ein niedriger Schufa-Score oder eine negative Kredithistorie sein. Die Bank möchte sicherstellen, dass die Kreditraten pünktlich zurückgezahlt werden können.
  • Ein weiterer Grund könnte sein, dass der Antragsteller nicht die erforderlichen Gehaltsnachweise erbracht hat oder dass das Nettogehalt unter dem Mindestbetrag von 1.550 Euro im Monat liegt.
  • Um die Chancen auf eine Genehmigung beim nächsten Antrag zu verbessern, könnten entsprechende Unterlagen, wie Gehaltsnachweise oder positive Bonitätsnachweise, hilfreich sein. Abhilfe kann auch eine Online-Plattform wie Smava schaffen, die verschiedene Kreditangebote vergleicht und günstige Zinsen bietet.
  • Eine weitere Möglichkeit zur Verbesserung der Kreditwürdigkeit könnte sein, bestehende Schulden zu reduzieren und sicherzustellen, dass alle Rechnungen rechtzeitig bezahlt werden, um den Schufa-Score zu verbessern.
  • Mehr Informationen zu den Kreditvoraussetzungen finden Sie auf der Webseite der ING.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 15.01.2024

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 23.01.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 30.01.2024

Einklappen

Warum wurde mein ING Kredit abgelehnt? 2

Hat jemand Erfahrung mit der Situation, wenn ING Kredit abgelehnt wurde? Was könnten die Gründe dafür sein und wie könnte ich vorgehen, um es beim zweiten Antrag zu verbessern?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein häufiger Grund für die Ablehnung eines Kredits bei der ING ist eine nicht ausreichende Bonität. Das kann zum Beispiel durch einen negativen Schufa-Eintrag oder eine zu geringe Kreditwürdigkeit bedingt sein.

Bevor du einen neuen Antrag stellst, solltest du deine Schufa-Auskunft überprüfen und etwaige Fehler korrigieren lassen. Außerdem ist es wichtig, dass du ein regelmäßiges Einkommen nachweisen kannst, das hoch genug ist, um die monatlichen Raten zu tragen.

Hierbei solltest du auch deine Ausgaben überprüfen und gegebenenfalls reduzieren, um deine finanzielle Situation zu verbessern. Ein weiterer Tipp ist, den Kredit gemeinsam mit einem zweiten Kreditnehmer zu beantragen, um die Bonität zu stärken.

Zudem könnten Sicherheiten wie eine Lebensversicherung oder ein Bürge positiv in die Kreditentscheidung einfließen. Letztlich ist es auch ratsam, direkt mit der ING zu sprechen und nach den genauen Gründen für die Ablehnung zu fragen.

So kannst du gezielt an den Schwachstellen arbeiten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Es könnte auch sein, dass dein Einkommen unter der von der ING geforderten Mindestgrenze liegt. Die ING setzt ein Mindestnettoeinkommen von 1.550 Euro voraus.

Wenn dein Einkommen darunter liegt, könnte das ein Ablehnungsgrund sein. Überprüfe auch, ob du alle geforderten Unterlagen eingereicht hast, und stelle sicher, dass diese aktuell und vollständig sind.

Manchmal kann auch ein zu hoher Kreditbetrag im Verhältnis zu deinem Einkommen der Grund für eine Ablehnung sein. Versuche es mit einem niedrigeren Kreditbetrag oder einer längeren Laufzeit, um die monatliche Belastung zu reduzieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage

Wenn du einen Kredit bei der ING oder einer anderen Bank beantragst, ist es essenziell, dass du alle Voraussetzungen erfüllst. Neben einem ausreichenden Einkommen und einer positiven Bonität ist es auch wichtig, dass du nicht in der Probezeit deines Arbeitsverhältnisses bist und kein ungekündigtes oder befristetes Arbeitsverhältnis hast.

Manchmal kann es helfen, wenn du deinen Antrag noch einmal genau durchgehst und auf Vollständigkeit sowie Richtigkeit aller Angaben achtest. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, einen bestehenden Kredit umzuschulden oder zu konsolidieren, um deine monatliche Belastung zu senken und so die Chance auf eine Kreditzusage zu erhöhen.

Es kann auch hilfreich sein, deine monatlichen Ausgaben zu senken, um zu zeigen, dass du in der Lage bist, die Kreditraten zu tragen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

ING: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner
    • Nicht bei negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Nicht während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.550 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Gehaltsnachweis der letzten 3 Monate
    • Kontoauszüge der letzten 2 Monate 
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Samstag 8 bis 19 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

Hey, wurde auch mal abgelehnt. Bei mir wars die Schufa.

Hab dann meine Auskunft angefordert und einen alten Eintrag löschen lassen. Danach hats geklappt.

Check das mal, vielleicht liegt’s daran.

Es ist auch möglich, dass du einfach Pech hattest und dein Antrag zu einem ungünstigen Zeitpunkt eingereicht wurde, vielleicht in einer Phase, in der die ING ihre Vergaberichtlinien verschärft hat. Versuche, dein Glück zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal oder erkundige dich nach alternativen Kreditangeboten.

Manchmal kann es auch an fehlenden oder nicht ausreichenden Sicherheiten liegen. Überlege, ob du zusätzliche Sicherheiten bieten kannst.

Manchmal sind es auch ganz banale Gründe wie ein Tippfehler in den persönlichen Daten oder ein nicht aktueller Kontoauszug. Vergewissere dich, dass alle Informationen korrekt und aktuell sind.

Und wenn du die Möglichkeit hast, erhöhe dein Eigenkapital, das verbessert deine Kreditwürdigkeit und somit die Chancen auf eine Zusage.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Hatte das auch. Hab einfach bei der Hotline angerufen und nachgefragt.

Die konnten mir genau sagen, was das Problem war. Probier das mal, direkt fragen hilft oft!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ich würde dir empfehlen, deine monatlichen Ausgaben zu überprüfen und zu optimieren. Die Banken wollen sehen, dass du genug freies Einkommen hast, um die Kreditraten zu bezahlen.

Vielleicht kannst du einige Abonnements oder Mitgliedschaften kündigen, um deine monatlichen Ausgaben zu senken.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ganz wichtig ist auch, dass du keine anderen hohen Kreditverpflichtungen hast. Wenn du bereits andere Kredite abzahlst, kann das deine Bonität beeinträchtigen.

Vielleicht kannst du kleinere Kredite vorher abbezahlen oder zusammenfassen, um deine Gesamtverschuldung zu reduzieren.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Kreditantrag abgelehnt wird, und das muss nicht immer etwas mit deiner persönlichen finanziellen Situation zu tun haben. Manchmal passen die internen Richtlinien der Bank nicht zu deinem Profil.

Wenn du einen Kredit aufnimmst, übernimmst du eine große Verantwortung. Es ist wichtig, dass du dir sicher bist, dass du die monatlichen Raten über die gesamte Laufzeit des Kredits tragen kannst.

Anstatt einen weiteren Kreditantrag zu stellen, könnte es sinnvoll sein, deine Finanzen zu überprüfen und einen Sparplan zu erstellen. Auf diese Weise kannst du vielleicht das benötigte Geld selbst ansparen und bist nicht auf einen Kredit angewiesen.

Das gibt dir finanzielle Freiheit und Unabhängigkeit.

Solltest du weiterhin einen Kredit benötigen, könnte ein Kreditvergleichsportal wie Smava eine gute Alternative sein. Dort kannst du verschiedene Angebote vergleichen und findest vielleicht einen Anbieter, der flexiblere Bedingungen hat als die ING.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Es ist durchaus üblich, dass Kreditanträge abgelehnt werden, wenn die Kreditinstitute Risiken in der Kreditwürdigkeit des Antragstellers sehen. Ich würde dir raten, eine Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen, um deine Bonität zu überprüfen.

Solltest du Fehler in deinem Schufa-Eintrag finden, kannst du diese korrigieren lassen. Des Weiteren ist es ratsam, deine finanzielle Situation zu stabilisieren, beispielsweise durch das Abbezahlen bestehender Schulden oder das Ansparen eines Notgroschens.

Ein weiterer Ansatz könnte sein, den Kredit gemeinsam mit einem Partner zu beantragen, um die Bonität zu erhöhen. Achte darauf, dass du alle geforderten Dokumente und Nachweise vollständig und korrekt einreichst.

Du solltest auch überprüfen, ob dein Arbeitsverhältnis den Anforderungen der ING entspricht. Die Bank verlangt ein ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis außerhalb der Probezeit.

Wenn du dich in einer dieser Situationen befindest, könnte das der Grund für die Ablehnung sein.

Als Kreditexperte, der bei einem kleinen Kreditvermittler arbeitet, rate ich dir, die Ablehnungsgründe genau zu analysieren. Eine Ablehnung kann auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen sein, von denen einige bereits erwähnt wurden.

Es ist wichtig, dass du alle Kreditvoraussetzungen der ING erfüllst, wie zum Beispiel ein Mindestnettoeinkommen von 1.550 Euro, keine negativen Schufa-Einträge und ein festes Arbeitsverhältnis. Du solltest auch sicherstellen, dass du alle erforderlichen Unterlagen, wie Gehaltsnachweise und Kontoauszüge, bereitgestellt hast.

Wenn du das alles geprüft hast und immer noch nicht verstehst, warum dein Antrag abgelehnt wurde, kontaktiere die ING direkt. Manchmal kann ein persönliches Gespräch Klarheit schaffen und dir zeigen, welche Schritte du unternehmen kannst, um deine Chancen bei einem zweiten Antrag zu verbessern.

Bedenke auch, dass es sinnvoll sein kann, deine finanziellen Verpflichtungen zu überdenken und eventuell bestehende Kredite zu konsolidieren.

Hey, ich stand auch mal vor dem Problem, dass mein Kreditantrag abgelehnt wurde. Was ich dir raten kann: Nimm dir Zeit, um deine finanzielle Situation genau zu analysieren.

Hast du vielleicht andere laufende Kredite oder Verpflichtungen, die deine Bonität beeinträchtigen könnten? Oder gibt es Ausgaben, die du reduzieren könntest, um mehr finanziellen Spielraum zu haben?

Es ist auch wichtig, dass du alle notwendigen Unterlagen vollständig und korrekt einreichst. Ein weiterer Tipp ist, deine Kreditanfrage bei der ING genau zu prüfen.

Vielleicht hast du eine zu hohe Kreditsumme angefragt, die nicht zu deinem Einkommen passt. Versuche, einen realistischen Betrag zu wählen, der zu deiner finanziellen Situation passt.

Und vergiss nicht, dass es neben der ING noch viele andere Kreditgeber gibt. Es kann sich lohnen, Angebote zu vergleichen und eventuell bei einer anderen Bank einen Antrag zu stellen.

Es ist wichtig, dass du dich nicht entmutigen lässt. Kreditablehnungen sind nicht selten und oft gibt es gute Gründe dafür.

Nimm dir die Zeit, deine Finanzen zu ordnen und deine Bonität zu verbessern. Und wie bereits erwähnt, vergleiche Angebote von verschiedenen Kreditgebern, um das beste für dich zu finden.

Als Kreditexperte möchte ich betonen, dass die Kreditvergabe ein komplexer Prozess ist, bei dem viele Faktoren eine Rolle spielen. Neben den bereits genannten Gründen wie Bonität und Einkommen, spielt auch dein bisheriges Zahlungsverhalten eine wichtige Rolle.

Wenn du in der Vergangenheit Rechnungen oder Raten verspätet bezahlt hast, kann das deine Kreditwürdigkeit beeinflussen. Mein Rat ist, deine Zahlungsgewohnheiten zu verbessern und alle Rechnungen pünktlich zu bezahlen.

Dies wird sich positiv auf deine Schufa-Bewertung auswirken und deine Chancen auf eine Kreditgenehmigung erhöhen. Überprüfe auch, ob du alle möglichen Kreditverpflichtungen angegeben hast, da Unvollständigkeit zu einer Ablehnung führen kann.

Kurz gesagt, achte darauf, dass dein Antrag fehlerfrei und vollständig ist. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied machen.

Viel Erfolg!

In meiner langjährigen Erfahrung als Forumuser und Antwortgeber habe ich viele Fälle gesehen, in denen Kreditanträge abgelehnt wurden. Einer der häufigsten Gründe ist die fehlende Übereinstimmung zwischen dem beantragten Kreditbetrag und dem verfügbaren Einkommen.

Banken haben in der Regel eine Haushaltspauschale, die sie vom Nettoeinkommen abziehen, um die freie Liquidität zu berechnen. Wenn deine monatlichen Ausgaben, einschließlich der neuen Kreditrate, diesen Betrag überschreiten, ist die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung hoch.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass du in der Vergangenheit finanzielle Schwierigkeiten hattest, die noch in deiner Schufa-Akte vermerkt sind. Es ist wichtig, dass du diese Einträge überprüfst und gegebenenfalls korrigierst.

Schließlich solltest du auch überlegen, ob du den Kreditantrag zusammen mit einem Partner stellen kannst, um die Bonität zu erhöhen.

Als jemand, der selbst auf der Suche nach einem Kredit war, kann ich dir sagen, dass es viele Gründe für eine Ablehnung geben kann. Ein Grund könnte sein, dass du nicht die Kriterien der ING erfüllst, wie zum Beispiel das Mindestalter oder das Mindesteinkommen.

Ein anderer Grund könnte sein, dass du in der Vergangenheit finanzielle Probleme hattest, die deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen. Es ist auch möglich, dass du zu viele offene Kredite hast und die Bank daher Bedenken hat, ob du in der Lage sein wirst, einen weiteren Kredit zurückzuzahlen.

Ich würde dir raten, deine finanzielle Situation genau zu analysieren und alle offenen Kredite und Schulden zu begleichen, bevor du einen neuen Kreditantrag stellst. Überprüfe auch, ob alle deine persönlichen Informationen korrekt sind und ob du alle erforderlichen Unterlagen eingereicht hast.

Ich habe mal gehört, dass manche Banken auch den Beschäftigungsstatus prüfen. Wenn du selbstständig bist oder einen Freiberuflerberuf ausübst, könnte das die Kreditvergabe erschweren.

Vielleicht solltest du dich nach Kreditgebern umsehen, die auf solche Berufsgruppen spezialisiert sind.

Richtig, die Art deiner Beschäftigung kann definitiv eine Rolle spielen. Als Selbstständiger oder Freiberufler musst du oft höhere Hürden überwinden und umfangreichere Nachweise über deine Einkünfte erbringen.

Ich würde dir auch empfehlen, deine finanziellen Verhältnisse transparent zu machen. Wenn du zum Beispiel Unterhalt zahlst oder andere regelmäßige finanzielle Verpflichtungen hast, solltest du das in deinem Antrag angeben.

Banken schätzen Ehrlichkeit und Transparenz, und das kann deine Chancen auf eine Genehmigung verbessern.

Es ist auch eine gute Idee, deine Kreditanfrage zu diversifizieren. Statt dich nur auf einen Kreditgeber zu konzentrieren, solltest du Anfragen bei mehreren Banken stellen.

So erhöhst du deine Chancen auf eine Zusage und kannst gleichzeitig die Konditionen vergleichen, um das beste Angebot zu finden.

Hatte das gleiche Problem. Bei mir hat es geholfen, meine monatlichen Ausgaben zu reduzieren und das den Banken zu zeigen.

Vielleicht hilft dir das auch.

Nicht zu vergessen ist, dass auch der Verwendungszweck des Kredits eine Rolle spielen kann. Manche Banken sind bei Krediten für bestimmte Zwecke, wie zum Beispiel Umschuldungen oder Renovierungen, großzügiger als bei Konsumkrediten.

Überlege dir also gut, für was du den Kredit verwenden möchtest und ob das vielleicht angepasst werden kann.

Schau dir auch mal alternative Kreditformen an, wie z.B. P2P-Kredite.

Die haben oft andere Kriterien.

Ich habe auch schon Kredite aufgenommen und kann dir sagen, dass es wichtig ist, dass du ein stabiles und ausreichend hohes Einkommen hast. Banken wollen sehen, dass du in der Lage bist, die monatlichen Raten zu bezahlen.

Wenn du kürzlich den Job gewechselt hast oder dein Einkommen schwankt, kann das ein Grund für eine Ablehnung sein. Versuche, dein Einkommen zu stabilisieren und nach Möglichkeit zu erhöhen, bevor du einen neuen Antrag stellst.
Lädt...
X