Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie viel Kredit kann ich mit 1300 Netto bekommen? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie viel Kredit kann ich mit 1300 Netto bekommen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Höhe des Kredits, den man mit einem Nettoeinkommen von 1300 Euro pro Monat bekommen kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen von der Kreditdauer und den Zinsen, zum anderen von der individuellen finanziellen Situation und der Bonität.
  • Bei der Kreditwürdigkeitsbewertung spielen neben dem Einkommen auch bestehende Verbindlichkeiten, Rücklagen und die Schufa-Auskunft eine Rolle. Eine negative Schufa kann die Kreditaufnahme erschweren.
  • Kreditrechner, wie sie auf Vergleichsportalen zur Verfügung stehen, können helfen, den möglichen Kreditrahmen und die monatliche Belastung zu berechnen. Es kann sich lohnen, mehrere Angebote zu vergleichen.
  • Viele haben gute Erfahrungen mit SMAVA gemacht, einem Service der aus über 20 Banken das passendste Angebot herausfindet, sogar wenn die Schufa negative Einträge aufweist.

Frage beantwortet durch: 16 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 18.01.2024

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 24.01.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 28.05.2024

Einklappen

Wie viel Kredit kann ich mit 1300 Netto bekommen?

Seit Monaten bin ich dabei, meine Finanzen besser im Griff zu bekommen und möchte nun einen Kredit aufnehmen, um eine anstehende größere Investition zu finanzieren. Ein wichtiger Faktor bei der Kreditvergabe ist natürlich mein Einkommen und ich verdiene derzeit 1300 Euro netto.

Meine Frage ist nun, wie viel Kredit bekomme ich mit 1300 netto monatlich? Welche Faktoren fließen außerdem in die Bewertung der Kreditwürdigkeit ein?

Wie viel müsste ich monatlich etwa für den Kreditservice zurückzahlen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Oh, du hast da was vor und überlegst, einen Kredit aufzunehmen, hm? Jetzt sag ich dir was.

Kredit - das klingt erstmal einfach, aber da steckt mehr dahinter. Manchmal kann es ganz schön klug sein, sich über Alternativen Gedanken zu machen.

Fang einmal an, dein Konsumverhalten zu überdenken. Wir tendieren dazu, aus Momenten des Wohlbefindens oder aus reinem Bedarf heraus, Dinge anzuschaffen, die wir eigentlich nicht benötigen.

An der Stelle könnte schon einmal gespart werden. Und dann das leidige Thema Sparen.

Ja, ich weiß, das klingt jetzt erstmal nicht verlockend, aber glaub mir, es lohnt sich wirklich. Du wirst sehen, wie zufriedenstellend es ist, sein eigenes Geld zusammenzuhalten und nicht nach kurzer Zeit in die Schuldenfalle zu tappen.

Warte etwas ab und versuche zuerst, das Geld zusammenzusparen - ein Kredit sollte immer die allerletzte Option sein, nicht die erste!
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hör mal, die Höhe des Kredits, die du bekommen kannst, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dein Einkommen ist natürlich ein wesentlicher Faktor.

Aber es geht auch darum, was du monatlich an Fixkosten hast. Denn die Bank will sicher sein, dass du deinen Kredit auch zurückzahlen kannst.

Daher wird die Bank auch schauen, wie viel Geld du nach Abzug aller Kosten noch übrig hast. Hier wird auch deine Kredithistorie betrachtet: Hast du bisher deine Kredite immer brav zurückgezahlt?

Oder gab es da in der Vergangenheit Schwierigkeiten? All das beeinflusst, wie hoch der Kredit ist, den du bekommen kannst.

Und zur Frage wegen der monatlichen Belastung: Das hängt ab von der Höhe des Kredits, den Zinsen und der Laufzeit, über die du den Kredit zurückzahlen willst. Soweit klar?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Du hast dir eine arbeitsintensive Frage gestellt. Um herauszufinden, wie viel Kredit du bekommen kannst, kann man nicht einfach einen festen Betrag nennen.

Im Grunde genommen hängt es von vielen Faktoren ab, unter anderem von deinem Nettoeinkommen, deiner finanziellen Stabilität, deinen monatlichen Ausgaben und vielen anderen Aspekten. Lass uns das mal durchgehen: Du hast ein Nettoeinkommen von 1300€.

Das ist ein sehr guter Anfang. Jetzt ziehen wir mal deine Wohnkosten ab.

Die Warmmiete, die du bezahlst. Dann haben wir da noch eine Pauschale von 800€ für deinen Lebensunterhalt.

Davon wird dann auch noch der monatliche Betrag abgezogen, den du bereits für bereits laufende Darlehensverpflichtungen bezahlst. Was dann übrig bleibt, wäre dein frei verfügbares Einkommen, das du theoretisch als Tilgungsrate für dein Darlehen nutzen könntest.

Aber ich muss dich warnen, dieser Betrag sollte nicht bei Null liegen. Du solltest immer eine finanzielle Reserve haben, für Notfälle und ähnliches.

Jetzt kommen wir zu dem Teil, der eigentlich für uns alle von Bedeutung ist: den monatlichen Raten. Diese hängen offensichtlich von der Höhe des Darlehens ab, das du aufnehmen möchtest.

Sie hängen auch vom Zinssatz ab, den du mit der Bank aushandelst, und von der Laufzeit, die du für die Rückzahlung des Darlehens planst. Das sind also eine Menge Variablen, die du berücksichtigen musst, und der Weg zu einem Darlehen ist nicht immer einfach.

Aber mit ein bisschen Durchhaltevermögen und der richtigen Beratung kannst du das schaffen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich find es toll, dass du dich vorher gut informieren möchtest. Das ist nämlich das A und O bei finanziellen Entscheidungen.

Denk mal so, die Banken wollen eigentlich auch nur ihr Geld sicher zurückbekommen. Daher ist es wirklich wichtig für sie zu wissen, ob du in der Lage bist, den Kredit zurückzahlen zu können.

Das erklärt auch, warum dein Einkommen hier so eine wichtige Rolle spielt. Aber hey, es ist nicht nur dein Einkommen, was hier zählt.

Vielmehr geht es darum, was am Ende des Monats übrig bleibt. Also, was du wirklich zur Verfügung hast, um deinen Kredit zurückzuzahlen.

Da spielt dann natürlich auch eine Rolle, ob du schon andere Kredite abbezahlen musst oder ob du hohe laufende Kosten hast. Denn das alles schmälert natürlich, was am Ende des Monats übrig bleibt.

Hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

Hi, meine Expertise in Kreditfragen erlaubt mir zu sagen, dass die Kreditwürdigkeit mehr Faktoren als nur dein Einkommen berücksichtigt. Andere Schlüsselelemente sind deine aktuellen Schulden, dein Jobstatus (ob du eine feste Anstellung hast, befristet bist oder arbeitslos bist), deine Bonität und ob du bereits andere Kredite hast.

Besonders wichtig ist hier dein SCHUFA-Score, der einen Überblick über deine vergangene Kredithistorie gibt. Die Bank will sicherstellen, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen, und diese Faktoren werden herangezogen, um das Risiko für die Bank zu bewerten.

Ich stimme tineh zu, es gibt wirklich viele Faktoren, die in die Entscheidung einfließen. Bei einem Nettoeinkommen von 1300 Euro wird es möglicherweise schwierig, einen großen Kredit zu bekommen, da die Banken in der Regel eine Haushaltspauschale von etwa 800 Euro und die Warmmiete von deinem Nettoeinkommen abziehen, um deine freien Mittel zu bestimmen.

Ich würde dir empfehlen, eine genaue Auflistung deiner monatlichen Ausgaben zu erstellen und zu sehen, wie viel du wirklich übrig hast. Dabei solltest du nicht die zusätzliche Belastung vergessen, die durch den Kredit auf dich zukommt - sowohl in finanzieller Hinsicht (Zinsen, Tilgungsraten) als auch psychologisch (die ständige Sorge um die Rückzahlung kann belastend sein).

Im Zweifel hol dir einen unabhängigen Finanzberater ins Boot.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Eine der wesentlichen Punkte ist dein monatliches Einkommen und deine festen Ausgaben, dazu zählst du wie Miete, Lebensmittel, Versicherungen und ähnliches. Diese Ausgaben sollten von deinem Einkommen gedeckt werden und es sollte noch genug übrig bleiben, um die Kreditrate bequem zurückzahlen zu können.

Für eine berechnete monatliche Rate - dabei geht man gemeinhin davon aus, dass etwa 30%-40% des Nettogehaltes für eine Kreditrate verwendet werden können.

Somit liegst du mit deinem Einkommen von 1300 Euro zwischen 110 und 325 Euro Kreditrate pro Monat. Angenommen du beabsichtigst, den Kredit in 10 Jahren zurückzuzahlen und der Zinssatz beträgt 3%, könntest du theoretisch einen Kredit zwischen 14.000 und 41.000 Euro aufnehmen. Aber man sollte immer eine passende Rate wählen, um Rückzahlungsstress und eine daraus resultierende mögliche Verschuldung zu vermeiden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

In deinem Fall, ist das wichtigste Kriterium wohl zunächst dein Einkommen. Wenn du monatlich 1300 Euro netto verdienst, berechnet die Bank womöglich eine Haushaltsrechnung.

Neben deinem Einkommen werden hiervon typischerweise Beträge für Miete und Lebenshaltungskosten abgezogen. Was dann übrig bleibt, könnte theoretisch für eine Kreditrate verwendet werden.

Die genaue Höhe des Kredites hängt auch von weiteren Faktoren ab. Zum Bespiel von den Kreditzinsen, der Laufzeit des Kredites und ggf.

zusätzlichen Sicherheiten, die du stellen kannst.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Also zunächst klingt es super, dass du deine Finanzen in den Griff bekommen willst - das ist schon mal der erste wichtige Schritt. Die genaue Höhe des Kredits, den du bekommst, hängt von verschiedenen Faktoren ab - unter anderem von deinem Einkommen, deinem Beschäftigungsverhältnis, deiner Schufa-Auskunft und natürlich auch davon, bei welcher Bank du den Kredit aufnimmst.

Auch interessant ist, dass Banken auch gerne sehen, ob du in der Vergangenheit Kredite zuverlässig zurückgezahlt hast. Je mehr Sicherheit du der Bank geben kannst, desto eher sind sie bereit, dir einen Kredit zu gewähren.

Sicherlich ist dein monatliches Einkommen eine wichtige Größe für die Bank, um dir ein Kreditangebot unterbreiten zu können. Es gibt jedoch auch andere Aspekte, die in die Kreditentscheidung einfließen, z.B. ob du eine feste Anstellung hast, wie lange du schon bei deinem derzeitigen Arbeitgeber bist, ob du bereits andere Kredite hast usw. Ein weiterer wichtiger Punkt ist deine Bonität, also ob du in der Vergangenheit Probleme hattest, deine Kredite zurückzuzahlen.

Deine Kreditwürdigkeit, also die Wahrscheinlichkeit, dass du den Kredit auch wirklich zurückzahlen kannst, wird von mehreren Faktoren bestimmt. Neben deinem Einkommen sind das deine festen Ausgaben wie Miete oder Versicherungen, deine berufliche Situation und eventuell auch dein persönlicher Hintergrund.

Manche Banken führen auch eine Schufa-Abfrage durch, um zu sehen, ob du vielleicht schon andere Kredite hast oder in der Vergangenheit in Zahlungsschwierigkeiten geraten bist. Wenn du alle diese Faktoren berücksichtigst, solltest du einen guten Überblick darüber haben, wie viel Kredit du bekommen kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Meiner Erfahrung nach, berücksichtigen Banken und andere Kreditgeber bei der Berechnung, wie viel Kredit du bekommen kannst, eine Vielzahl von Faktoren. Dabei geht es nicht nur um dein monatliches Nettoeinkommen, sondern auch um deine Ausgaben, deine derzeitigen Schulden, deine Kredit-Score und vieles mehr.

Das bedeutet, es ist nicht ganz einfach, hier eine genaue Antwort zu geben, ohne diese weiteren Details zu kennen. Aber um dir eine grobe Idee zu geben, könntest du wahrscheinlich mit einem Kredit in etwa der Höhe deines jährlichen Nettoeinkommens rechnen - vorausgesetzt, du hast keine hohen Schulden und eine gute Kreditwürdigkeit.

Als Finanzexperte kann ich dir sagen, dass dein monatliches Nettoeinkommen eine sehr wichtige Rolle spielt bei der Bestimmung der Höhe des Kredits, den du bekommen kannst. Dazu kommen noch weitere Faktoren wie deine Ausgaben (Miete, Nebenkosten, Lebenshaltungskosten, bestehende Kreditraten und so weiter).

In der Regel zieht die Bank von deinem Nettoeinkommen alle bekannten Ausgaben ab und berechnet anhand des verbleibenden Betrags, wie hoch der maximal mögliche Kredit sein kann, den du aufnehmen könntest. In deinem Fall beträgt dein Nettoeinkommen 1300 Euro.

Die Bank würde dir wahrscheinlich einen Kredit gewähren, der so hoch ist, dass die monatlichen Raten dafür etwa 30 bis 40 Prozent deines monatlichen Nettoeinkommens aussmachen.

Mhh, passt Sabrina, allerdings sollten wir hier auch die sogenannte Haushaltspauschale erwähnen. Die meisten Banken gehen davon aus, dass eine bestimmte Summe (oft etwa 800 Euro) für Lebenshaltungskosten benötigt wird.

Diese Summe wird dann von deinem Nettoeinkommen abgezogen und der übrig bleibende Betrag wird dann für die Berechnung der möglichen Kredithöhe verwendet. Jetzt fragst du dich sicher was, wenn meine Lebenshaltungskosten niedriger oder höher als 800 Euro sind?

Nun, die Pauschale ist nur ein Richtwert und kann je nach persönlicher Situation und Bank variieren.

Danke PowerGamer75. Hinzufügen möchte ich noch etwas zum Thema Zinsen und Tilgungsplan.

Der Zinssatz, den die Bank dir anbietet, spielt eine enorme Rolle bei der Berechnung deiner monatlichen Raten. Ein höherer Zinssatz führt zu höheren monatlichen Raten, ein niedrigerer Zinssatz entsprechend zu niedrigeren Raten.

Es ist also wichtig, die Zinsangebote verschiedener Banken zu vergleichen, um das beste Angebot zu finden. Ein leichter Unterschied im Zinssatz kann auf die Laufzeit des Kredits gesehen zu erheblichen Kostenunterschieden führen.

Also kann ich dir nur empfehlen, dich genauestens zu informieren, bevor du dich für einen Kreditgeber entscheidest.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Um auf deine Frage zurückzukommen, wie viel Kredit du mit 1300 netto monatlich bekommen könntest: Die Faustregel sagt, dass die monatliche Rate für den Kredit nicht mehr als 30-35% deines Nettogehalts betragen sollte. Wenn wir von 35% ausgehen, könnten das in deinem Fall 455 Euro im Monat sein.

Bei einem durchschnittlichen jährlichen Zinssatz von etwa 3% und einer Laufzeit von 10 Jahren könntest du mit diesen Raten etwa einen Kredit von 50.000 Euro zurückzahlen. Bitte beachte aber, dass dies nur eine grobe Schätzung ist und die genauen Konditionen von vielen Faktoren abhängen, einschließlich deiner persönlichen Finanzsituation und den genauen Konditionen der Bank.
Lädt...
X