Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wieso lehnt ING DiBa Kredit Aufstockung ab? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wieso lehnt ING DiBa Kredit Aufstockung ab?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Verschiedene Gründe können eine Ablehnung zur Kreditaufstockung rechtfertigen, inklusive geänderter finanzieller Situationen oder interner Risikobewertungen der Bank.
  • Die Korrespondenz zur Ablehnung mit der Bank könnte Informationen enthalten, weshalb der Antrag abgelehnt wurde und welche Maßnahmen benötigt werden, um eine zukünftige Genehmigung zu erhalten.
  • Innerhalb des Kreditmarktes gibt es eine Reihe von alternativen Anbietern, wie beispielsweise Smava, die sich durch eine kurze Bearbeitungszeit und günstige Zinsen auszeichnen und auch bei einer negativen Schufa helfen können.
  • Jedes Finanzinstitut hat seine eigenen Kreditrichtlinien, somit kann ein abgelehnter Antrag bei einer Bank nicht unbedingt auf andere Banken übertragen werden.

Frage beantwortet durch: 12 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 23.01.2024

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 25.01.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 21.02.2024

Einklappen

Wieso lehnt ING DiBa Kredit Aufstockung ab?

Ich bin momentan arg verärgert, denn die ING DiBa hat mir eine Aufstockung meines Kredits verwehrt. In der Vergangenheit habe ich immer pünktlich meine Raten bezahlt und trotzdem wurde mein Antrag auf Erhöhung des Darlehens abgelehnt.

Hat jemand Erfahrung mit der Thematik ING DiBa Kredit aufstocken abgelehnt und wie sind Sie damit umgegangen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hallo tim15, ich kann deine Verärgerung gut nachvollziehen, es ist immer frustrierend wenn Finanzierungsvorhaben abgelehnt werden. Es kann verschiedene Gründe haben, warum ING DiBa deinen Kredit nicht aufgestockt hat.

Das kann mit deinem Score bei der Schufa zu tun haben, oder mit Änderungen in deiner persönlichen finanziellen Situation oder mit der internen Kreditvergabepolitik der Bank. Als Kredit Experte würde ich dich empfehlen, erstmal deinen Schufa Score anzuschauen und gegebenfalls zu klären, ob es dort negative Einträge gibt.

Bei Unklarheiten oder Widersprüchen in deinem Schufa Daten könntest du diese zu korrigieren versuchen. Du könntest auch eine Kreditberatung in Erwägung ziehen.

Es gibt professionelle Finanzdienstleister, die solche Beratungen anbieten. Ein Gespräch mit einem Kreditexperten kann dir helfen, deine Möglichkeiten besser zu verstehen und deinen Finanzierungsplan zu optimieren.

Eine andere Alternative wäre auch, bei anderen Banken oder Finanzdienstleister zu schauen. Eine Bank, die ich persönlich empfehlen würde, ist die Smava.

Sie haben einen sehr guten Ruf und bieten oft bessere Konditionen als die ING DiBa.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Deine Konfusion kann ich gut verstehen. Die Gründe, warum die ING-DiBa eine Krediterhöhung abgelehnt hat, können vielfältig sein.

Es hängt nicht nur von deiner Zahlungshistorie ab, sondern es könnten auch andere Faktoren in Betracht gezogen worden sein. Hast du vielleicht seit dem ersten Kredit weitere Verpflichtungen oder Schulden aufgenommen?

Oder hat sich dein Einkommen verringert? All dies kann bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden.

Auch wenn du die Raten immer pünktlich bezahlt hast, so sieht die Bank vielleicht ein erhöhtes Risiko für sich, durch etwa neue Schulden, vermindertes Einkommen oder geänderte Lebensumstände. Es könnte auch möglich sein, dass das Produkt selbst derzeit eine Erhöhung nicht zulässt.

Die beste Option hier wäre, direkt mit der Bank in Kontakt zu treten und eine Erklärung zu verlangen. Wenn die Gründe plausibel sind und du an den Punkten arbeiten kannst, die von der Bank angegeben wurden, dann könntest du in einiger Zeit erneut einen Antrag stellen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ey, ich hatte das gleiche Problem. Das war echt nervig.

Aber wie mein Vorredner schon meinte, es gibt verschiedene Gründe, warum die Bank den Kredit nicht aufstocken will. Bei mir war es z.B. so, dass die Bank wohl mein Risikoprofil nicht mochte. Hatte mittlerweile einen ziemlich hohen Dispo und dann meinte die Bank wohl, dass das zu riskant wäre.

Ich hab dann einfach bei ner anderen Bank nachgefragt und die hat mir dann den Kredit gegeben. Also gib nicht auf, such einfach mal bei anderen Banken.

Vielleicht haben die ja bessere Konditionen oder sehen das Risiko nicht so eng. Viel Erfolg dabei.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Es ist bedauerlich, dass deine Erhöhungsantrag bei der ING-DiBa abgelehnt wurde, allerdings sollten wir anerkennen, dass jede Bank ihre eigenen Risikobewertungskriterien hat und diese können von Bank zu Bank weitgehend variieren. Möglicherweise entsprichst du nicht genau dem Anforderungsprofil, das ING für ihre Kredite aufgestellt hat.

Dies heißt jedoch nicht zwangsläufig, dass deine finanzielle Situation prekär ist. Es gibt viele andere Banken da draußen und einige könnten bereit sein, den Kredit aufzustocken, abhängig von deren Risikobewertungskriterien.

Es kann auch hilfreich sein, die Dienste eines unabhängigen Finanzberaters in Anspruch zu nehmen. Diese Fachleute kennen den Markt gut und können dich dahingehend beraten, welche Banken am ehesten geneigt sein könnten, deinen Kreditantrag zu genehmigen und dir dabei helfen, die beste Lösung für deine Situation zu finden.

Moin moin tim15. Erstmal tief durchatmen.

Ich kann mir vorstellen, dass du gerade echt genervt bist. Kreditentscheidungen bei Banken sind in vielen Fällen jedoch nicht ausschließlich an dein vorbildhaftes Zahlungsverhalten gebunden.

Es spielen noch eine ganze Menge anderer Aspekte eine Rolle - zum Beispiel deine aktuelle finanzielle Situation, dein Einkommen, deine Ausgaben, bestehende andere Kredite, oder auch Aktualisierungen in deiner Schufa-Akte, die du vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm hast. Die ING DiBa führt sicher nicht ohne Grund diese Checks durch - sie wollen eben auch kein unnötiges Risiko eingehen.

Vielleicht hast du ja irgendwo eine Veränderung in deinen Finanzen, die du noch nicht in Betracht gezogen hast?

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass eine Kredit-Aufstockung immer eine individuelle Sache ist und von vielen verschiedenen Faktoren abhängt, darunter dein Einkommen, deine Schulden und deine persönliche Fähigkeit zur Rückzahlung des Kredits. Tatsächlich behandelt die Bank einen Antrag auf Krediterhöhung ähnlich wie einen neuen Kreditantrag.

Auch wenn du in der Vergangenheit immer pünktlich gezahlt hast, so bedeutet dies nicht, dass die Bank dir eine Krediterhöhung gewähren muss. Es kann vielerlei Gründe geben, warum die Bank sich dagegen entschieden hat - möglicherweise sehen sie derzeit ein erhöhtes Risiko oder sie bemerken vielleicht Veränderungen in deinen Finanzen oder deinem Zahlungsverhalten etc.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Hey, erstmal tut es mir leid zu hören, dass du in dieser Lage bist. Ich kann deine Frustration verstehen, es ist immer ärgerlich, wenn man auf unerwartete Hindernisse stößt, besonders wenn man etwas so Wichtiges wie einen Kredit betrifft.

Also, ich persönlich habe keine Erfahrung mit ING Diba, aber ich kenne einige Leute, die in ähnlichen Situationen waren. Es gibt viele Gründe, warum eine Bank einen Kreditantrag ablehnen kann, und nicht alle davon hängen von deiner Kreditwürdigkeit oder deinem Zahlungsverhalten ab.

Es kann sein, dass die Bank ihre Risikobewertungen geändert hat, oder vielleicht haben sie eine Änderung in deinen persönlichen oder finanziellen Umständen bemerkt, die ihre Entscheidung beeinflusst hat. Es ist definitiv verdeutlichend und frustrierend, aber es lohnt sich, mit der Bank zu sprechen und herauszufinden, warum sie den Antrag abgelehnt haben.

Das kann dir helfen, deine Situation besser zu verstehen und eventuell zu verbessern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Hallo tim15, das ist natürlich eine frustrierende Situation, aber lass mich versuchen, dir ein wenig Klarheit zu verschaffen. Es gibt tatsächlich verschiedene Gründe, warum die ING DiBa eine Aufstockung deines Kredits ablehnen könnte.

Dazu könnten u.a. eine negative Schufa, ein zu hohes Risiko für die Bank aufgrund deiner finanziellen Situation oder auch interne Kreditlinien der Bank zählen, die vorerst erreicht sind.

Es wäre also hilfreich, wenn du prüfen könntest, ob eine dieser Möglichkeiten zutrifft, und bei der Bank nach dem genauen Ablehnungsgrund fragst. Auch wenn du bisher immer pünktlich gezahlt hast, heißt das nicht automatisch, dass die Bank bereit ist, dein Kreditvolumen zu erhöhen, besonders in wirtschaftlich unsicheren Zeiten wie diesen.

Es ist ärgerlich, aber es ist sicherlich nicht das Ende der Welt. Es gibt immer noch andere Optionen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Hey tim15! Also erstmal - Ärgern hilft in der momentanen Situation wenig.

Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Klingt erstmal hart, aber es ist ein Business.

Die Banken schauen auf ihre Risiken und wägen ab. Es kann also vielfältige Gründe haben, warum dein Kredit nicht aufgestockt wurde.

Es kann zum Beispiel sein, dass sich deine finanzielle Situation verändert hat oder die allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Also kein Grund gleich die ganze Bank zu verteufeln.

Du kannst natürlich mal mit deinem Berater sprechen und fragen, warum genau dein Kredit nicht aufgestockt wurde. Vielleicht gibt es ja andere Möglichkeiten oder Optionen.

Nicht die Hoffnung aufgeben!

Da kannst du ja direkt in Tränen ausbrechen. Mi-mi-mimimiiii.

Erst beschwerst du dich, dass die Banken leichtfertig Kredite vergeben und sobald sie mal konservativ agieren und ihr Risiko minimieren wollen, ist es auch wieder nicht recht. Du hast doch sicher genaue Angaben zu deinem finanziellen Stand und Verpflichtungen gemacht, oder?

Es ist doch irgendwo auch ein bisschen nachvollziehbar, dass eine Bank dabei vorsichtig ist. Denn was in der Vergangenheit war, ist nicht zwingend gleichbedeutend mit Zukunft.

Und aus der Sicht einer Bank könnte deine Finanzlage morgen schon wieder ganz anders aussehen. Oder hast du vielleicht eine feste Arbeit, geregeltes Einkommen und ein positives Scoring bei Auskunfteien?

Prioritäten zu sortieren, könnte hier der Schlüssel sein.

Nun, die Gründe für eine Ablehnung können vielfältig sein und sind nicht immer direkt ersichtlich. Es kann durchaus sein, dass die Einträge bei der Schufa, eine andere Datenauskunftei oder die aktuelle finanzielle Lage dazu geführt haben, dass die Bank das Risiko als zu groß einschätzt.

Hast du geprüft, ob es negative Einträge gibt? Änderungen in deinem Berufsleben oder ein unregelmäßiges Einkommen können bereits Einfluss auf die Kreditwürdigkeit haben.

Es könnte auch sein, dass du schon einen hohen finanziellen Verpflichtungsanteil hast und die Bank aufgrund dessen deine Kreditfähigkeit in Frage stellt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Oh je, das ist natürlich nicht schön, aber mach bitte den Kopf nicht in den Sand. Die Gründe dafür können ausschließlich bei der ING liegen.

Als Kreditgeber hat jede Bank das Recht, Anträge auf Kredite je nach Bonität des Antragstellers anzunehmen oder abzulehnen. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, zu einer anderen Bank zu wechseln?

Es gibt viele Banken, die gerne bereit sind, einen Kredit zu gewähren, auch wenn du bereits einen bestehenden Kredit hast. Mit etwas Recherche wirst du sicher schnell fündig werden.
Lädt...
X