Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Schweizer Kredit trotz Privatinsolvenz: Wie kann das klappen? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Schweizer Kredit trotz Privatinsolvenz: Wie kann das klappen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Es ist tatsächlich möglich, in der Schweiz oder eher in Liechtenstein bei der Sigma Bank einen Kredit zu beantragen, der auch als "Schweizer Kredit" oder "Kredit ohne Schufa" bekannt ist. Bei dieser Art des Kredits wird auf eine Anfrage oder Meldung an die Schufa verzichtet.
  • Allerdings sind die Zinssätze für solche Kredite oft höher (zwischen 15.10% und 15.12%) und die Konditionen recht restriktiv. Zum Beispiel werden die Kreditsummen auf feste Beträge von 3.500, 5.000 und 7.500 Euro begrenzt und die Laufzeit beträgt standardmäßig 40 Monate.
  • Viele Kreditnehmer in Deutschland ziehen es trotz vorhandener Schufa-Einträge vor, über Kreditplattformen wie Smava Kredite zu beantragen. Diese Plattformen arbeiten mit einer Vielzahl von Banken zusammen und nutzen ihr Wissen über die individuellen Kreditvergabekriterien dieser Banken, um Antragsteller mit den Banken zu verbinden, die am ehesten zu ihren spezifischen Anforderungen passen.
  • Ratsam ist es daher, die Möglichkeit zu prüfen, einen Kredit trotz Schufa-Eintrag zu beantragen. Im Allgemeinen haben diese Kredite günstigere Zinsen und weniger restriktive Bedingungen als schufafreie Kredite.

Frage beantwortet durch: 13 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 06.01.2024

Überprüft durch: Uwe Hoffmann (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 09.01.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 10.06.2024

Einklappen

Schweizer Kredit trotz Privatinsolvenz: Wie kann das klappen?

Ich befinde mich seit geraumer Zeit in Privatinsolvenz und hatte daher Schwierigkeiten, einen Kredit zu bekommen. Kürzlich habe ich mitbekommen, dass man trotz Privatinsolvenz in der Schweiz einen Kredit beantragen kann.

Ist es tatsächlich so, dass man einen Schweizer Kredit trotz Privatinsolvenz erhalten kann? Sind die Zinsen für diesen Kredit höher als normal?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ja, es gibt tatsächlich so etwas wie einen sogenannten Schweizer Kredit, der nun jedoch hauptsächlich durch die Sigma Kreditbank AG in Liechtenstein vergeben wird. Dies sind Kredite, die ohne Schufa-Anfrage vergeben werden, und sind daher besonders für Personen interessant, die in Deutschland aufgrund einer negativen Schufa keinen Kredit bekommen würden.

Die Zinssätze für solche Kredite sind in der Regel höher als für Kredite mit Schufa-Anfrage, da das Ausfallrisiko für die Bank größer ist. Als Richtwert liegen die Zinsen aktuell bei 15,12%.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Der sogenannte Schweizer Kredit ist in der Tat für viele Menschen eine verlockende Option in der Not. Insbesondere die Anonymität, da keine Aktionen bei der deutschen Schufa zu verzeichnen sind, macht diesen Kredit attraktiv.

Es ist jedoch äußerst wichtig, nur bei seriösen Anbietern zu beantragen. Sei wachsam bei Anbietern, die beispielsweise Vorabgebühren verlangen oder versuchen, andere Verträge zu verkaufen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Würde die Redaktion diese Anbieter für einen Kredit ohne Schufa ihren Müttern empfehlen?

KreditanbieterPositionEmpfehlung Mutter
    Smava1Ja
    Sigma Kreditbank2Ja
    Creditolo3Ja
    Maxda4Nein
    Bon Kredit5Nein

Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass die Voraussetzungen zur Genehmigung eines schufafreien Kredits sehr streng sind. Nur Personen, die in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis stehen, können einen solchen Kredit beantragen.

Es gibt strenge Anforderungen in Bezug auf Krankheitstage, Mutterschutz und Dauer der Beschäftigung beim aktuellen Arbeitgeber. Ein weiteres ausschlaggebendes Kriterium ist, dass der Kreditnehmer einen notariell beglaubigten Gehaltsabtretungsvertrag vorlegen muss.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Sigma Kreditbank: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte
    • Trotz negativer Schufa möglich 
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis seit mindestens 1 Jahr für 3.500 Euro Kredit
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis seit mindestens 3 Jahre für 5.000 Euro Kredit
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis seit mindestens 4 Jahre für 7.500 Euro Kredit
    • Weniger als 10 Krankheitstage in der aktuellen Verdienstabrechnung
    • Nicht während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 55 und 70 Jahren bei Rentnern und Pensionären
    • Nettogehalt mindestens 1.700 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Letzten zwei Verdienstabrechnungen im Original mit den dazu passenden Kontoauszügen im Original
    • Kopie Lohnsteuerbescheinigung oder Kopie der Dezember Gehaltsabrechnung
    • Kopie Ausweis (Vorderseite und Rückseite)
    • Kopie der EC Karte
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 30 min
    • Antrag am Handy möglich: nein
    • telefonischen Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 9 bis 11.30 und 13 bis 16 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

Auch die Kreditsummen bei schufafreien Krediten sind in der Regel nicht flexibel und auf bestimmte Beträge festgesetzt, so zum Beispiel 3.500, 5.000 oder 7.500 Euro. Dasselbe gilt für die Laufzeit - diese beträgt in der Regel 40 Monate, unabhängig vom Kreditbetrag.

Es ist wichtig, sich diese Restriktionen bewusst zu machen, bevor man einen Antrag stellt.

Ich stimme zu und es ist wichtig zu beachten, dass das notwendige Mindesteinkommen abhängig von der Darlehenshöhe und der Anzahl der unterhaltspflichtigen Personen im Haushalt des Antragstellers ist. Diese Einkommensanforderungen sind oft höher als bei deutschen Banken.

Guten Tag paul89, es gibt in der Tat Kredite, die als Schweizer Kredite bekannt sind und bei denen die Kreditgeber es unter Umständen in Kauf nehmen, dass die Antragsteller eine negative Schufa-Bewertung haben oder in Privatinsolvenz sind. Dabei muss man beachten, dass solche Kredite in der Regel über Vermittler angeboten werden, die dafür eine Provision verlangen.

Was die Zinsen betrifft, sind Schweizer Kredite in der Regel teurer als normale Kredite. Dies liegt daran, dass das Kreditrisiko aufgrund der negativen Schufa-Bewertung oder der Privatinsolvenz höher ist. Daher verlangen die Kreditgeber für solche Kredite höhere Zinsen, um das erhöhte Risiko zu kompensieren.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Hallo Paul89, das ist definitiv möglich. Ein sogenannter Schweizer Kredit wird oft als Lösung für Menschen mit negativen Schufa-Einträgen oder in Privatinsolvenz angesehen.

Diese Kredite werden in der Regel von kleineren, privatwirtschaftlich orientierten Banken vergeben, die ihre Dienstleistungen international anbieten, daher der Name.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Aus meiner Kenntnis kann ich dir sagen, dass ein sogenannter Schweizer Kredit oder genauer Kredit ohne Schufa das ist, was du suchst. Das sind Darlehensangebote, bei denen keine Schufa-Abfrage stattfindet bzw. negative Schufa-Einträge nicht berücksichtigt werden. Diese Art von Kredit ist seit Jahrzehnten existent, deren ursprünglicher Name darauf zurückzuführen ist, dass Schweizer Banken diese ursprünglich angeboten haben. Heutzutage wird ein solcher Kredit ohne Schufa hauptsächlich durch die Sigma Bank aus Liechtenstein ausgegeben. Auch in Zeiten der Privatinsolvenz können durchaus Chancen für eine Kreditvergabe bestehen.

Was die Zinsen betrifft, kommt es nicht selten vor, dass Kredite ohne Schufa-Auskunft höhere Zinsen aufweisen als normale Darlehen. Dies liegt in erster Linie am höheren Ausfallrisiko für den Kreditgeber, das durch die mangelnden Informationen über die Bonität des Kreditnehmers entsteht. Du solltest also genau prüfen, ob die Konditionen des Kredits trotz der höheren Zinsen für dich wirtschaftlich sinnvoll sind.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Richtig, Mr_Moto hat schon die wichtigsten Punkte erwähnt. Ich will nur noch hinzufügen, dass du bei einem Schweizer Kredit, auch bekannt als Kredit ohne Schufa, zwar an relevante Informationen zu deiner Bonität umgehst, aber es heißt nicht, dass die Kreditvergabe weniger streng geregelt ist.

Die Sigma-Bank, die solche Kredite ausgibt, hat spezifische Anforderungen, die erfüllt werden müssen. Du musst beispielsweise in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis stehen und darfst nicht selbständig sein.

Außerdem gibts es Beschränkungen hinsichtlich der Kreditbeträge und Laufzeiten. Du kannst zum Beispiel nur festgelegte Beträge von 3.500, 5.000 und 7.500 Euro beantragen und die Laufzeit beträgt immer 40 Monate.

Daher ist dieser Kredit nicht unbedingt flexibler als herkömmliche Kredite.

Stimmt, in der Schweiz kann man tatsächlich einen Kredit beantragen, selbst wenn man sich in Privatinsolvenz befindet. Dieser sogenannte Schweizer Kredit oder auch Kredit ohne Schufa ist besonders beliebt bei Menschen, die aufgrund negativer Schufa-Einträge in Deutschland keinen Kredit mehr erhalten.

Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass die Zinsen für diese Kredite in der Regel deutlich höher sind als für normale Kredite. Der Grund dafür ist, dass die Banken ein höheres Risiko eingehen, da sie die Bonität des Kreditnehmers nicht über die Schufa überprüfen können.

Daher mein Rat: Bevor du dich für einen solchen Kredit entscheidest, solltest du dich umfassend informieren und die Konditionen genau prüfen. Und bedenke immer, ein Kredit ist kein Geschenk, sondern eine Schuld, die zurückgezahlt werden muss.

Das ist ziemlich spot-on, sogold. Der Schweizer Kredit oder auch als schufafreier Kredit bekannt, wird meistens von der Sigma Kreditbank in Liechtenstein angeboten.

Die Zinssätze sind in der Regel höher als in Deutschland, einfach weil das Risiko für die Bank höher ist. Stell dir vor, du bist eine Bank und gibst jemandem ein Darlehen, der schon in der Insolvenz ist - das ist konkret riskiert.

Also verlangen sie dafür auch höhere Zinsen. Die gute Nachricht ist, dass diese Kredite in Deutschland nicht aktenkundig werden, was bedeutet, dass es für andere deutsche Banken nicht ersichtlich ist, dass du diesen Kredit hast.

Aber wie schon erwähnt wurde - überleg dir gut, ob das der richtige Weg für dich ist. Verschuldung ist keine Kleinigkeit.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage

Folgendes noch zur Ergänzung: Da die Bonitätsprüfung bei einem schufafreien Kredit vornehmlich auf deinem Einkommen und deiner beruflichen Situation basiert, musst du dir darüber im Klaren sein, dass deine derzeitige finanzielle Situation stark davon abhängt. Solltest du also einen niedrigen oder gar keinen festen monatlichen Gehaltseingang haben, könnte es sein, dass deine Chancen auf einen Kredit trotz milder Kriterien gering sind.

Leider ist es auch draußen im Kredituniversum nicht immer Regenbogen und Einhörner, zusätzlich werden nicht alle Anträge genehmigt und die Plätze sind zur Neige. So sehr ich dir auch einen Ausweg aus deiner finanziellen Misere wünschen würde, ich würde dir von einem solchen Kredit abraten, wenn du in einer Insolvenz steckst und vor allem, wenn dein Einkommen momentan nicht so stabil ist.

Radomiak, du bringst es auf den Punkt. Es ist zwar verlockend, den einfachen Ausweg zu gehen und einen schufafreien Kredit aufzunehmen, aber es ist definitiv keine leichte Entscheidung und kann langfristige finanzielle Auswirkungen haben.

Ich war in einer sehr ähnlichen Situation wie du, paul89, und musste mich auch mit der Frage auseinandersetzen, ob ich einen Kredit aufnehmen sollte, um meine Schulden zu begleichen. Es war keine leichte Zeit für mich und ich kann daher gut nachvollziehen, wie verlockend es ist, einfach einen Kredit aufzunehmen und die aktuellen finanziellen Probleme damit aus dem Weg zu räumen.

Aber ich kann dir nur gemeinsam mit den anderen hier raten, das nicht zu tun. Bei einer Privatinsolvenz läuft man Gefahr, in einen noch größeren Schuldenberg zu rutschen, wenn man einen Kredit aufnimmt, besonders bei den höheren Zinsen, die für schufafreie Kredite gelten.

Bitte überlege gut, bevor du eine Entscheidung triffst.
Lädt...
X